[147] "Unimatrix Zero - Teil 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[147] "Unimatrix Zero - Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46

    Auch hier muss ich mal widersprechen.
    Sie sagt ausdrücklich, dass sie als Captain der Sternenflotte diese Chance zur Schwächung der Borg ergreifen muss, geht also gegen einen Gegner vor, mit dem sich die Föderation im Krieg befindet und Chakotay stimmt ihr zu.
    Obwohl weit vom Föderationsraum entfernt, handelt sie als Sternenflottenoffizierin - für die Chance einer Möglichkeit, wie Spock eventuell sagen würde.

    Was UMZ anbetrifft: es ist und bleibt Paramount und ich möchte nur mal Picards Privatnexus mit dem spießigen Weihnachten erwähnen, wenn man sich das vor Augen hält, dann weiss man, wo der Hase langläuft.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von endar



      Was UMZ anbetrifft: es ist und bleibt Paramount und ich möchte nur mal Picards Privatnexus mit dem spießigen Weihnachten erwähnen, wenn man sich das vor Augen hält, dann weiss man, wo der Hase langläuft.

      endar
      Hier komm ich jetzt wieder ins Spiel!

      Also der "privatnexus" ist jawohl etwas völlig anderes, als das, was bei UMZ zelebriert wird (fehlermäßig)!
      Der Nexus ist an sich keine natürliche Sache, während sich die Borg und ihr verhalten technologisch (logisch) erklären lassen (meistens)!

      Man kann hier schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn das wird an dieser Stelle gemacht...oder kannst du mir das "innere des Glücks" genauer definieren
      Die Borg sollte man eigentlich genau definieren können und ihre Handlungen sind vorhersehbar! Aber halt nur theoretisch, praktisch leider nicht!

      @ KaraCayson:
      Ich würde das nicht machen! Erstens wenn man damit mal anfängt, nur nach Fehlern zu schauen, verliert man schnell den Spass an der eigentlichen Sache, nämlich der Unterhaltung! Ich bezweifele außerdem, dass du in den ersten paar Folgen so viel finden würdest (data hats schlau gemacht, denn in den letzteren Folgen gibts eher Logikfehler, immer dann, wenn sie vorherige Folgen ignorieren)

      Ganz ehrlich, du wirst es eher nicht schaffen!

      @t´bel: Teil 2 beginnt , wenn man Janeway das erste Mal assimiliert zu Gesicht bekommt!

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Zefram
        Also der "privatnexus" ist jawohl etwas völlig anderes, als das, was bei UMZ zelebriert wird (fehlermäßig)!
        Der Nexus ist an sich keine natürliche Sache, während sich die Borg und ihr verhalten technologisch (logisch) erklären lassen (meistens)!
        Man kann hier schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn das wird an dieser Stelle gemacht...oder kannst du mir das "innere des Glücks" genauer definieren
        Zefram, , man kann Star Trek auch als Produkt betrachten, das von einer Firma erstellt wird. Diese Firma heisst Paramount und Paramount verwendet gewisse Mechanismen in der filmischen Darstellungs- und Umsetzungsweise. Jede Filmfabrik tut das.
        Man kann das als "Mentalität" beschreiben.
        Und diese Mentalität richtet sich nicht nach einer serien- oder halt filmimmanenten Logik, sondern unterliegt anderen Prämissen.
        Paramount und somit auch Star Trek neigen tendentiell zu einem konservativen Weltbild, was sich zum Beispiel an der Darstellung von Naomi Wildman gut ablesen läßt.
        Die Nexusphantasie hat sich, wie auch UMZ, irgendjemand ausgedacht und irgendjemand entworfen. Und davon sprach ich!

        Beide Darstellungsformen präsentieren dem Zuschauer ja etwas positives, reines, einmal den Fluchtpunkt unterworfener Drohnen und einmal das Innere eines frz. Sternenflottenkapitäns. In beiden Fällen griffen sie auf durch und durch konservative Welt/wertvorstellungen zurück, nämlich bei Picard die idealisierte bürgerliche Welt der zweiten Häflte des 19.ten Jahrhunderts und im Falle von UMZ auf eine "Garten Eden" Anleihe aus der Bibel.

        Insofern läßt sich zwischen den Darstellungsformen der Produktion durchaus ein Zusammenhang herstellen.
        Mit anderen Worten: Man muss bei einem (erz)konservativen amerikanischen Filmkonzern keine Revolution erwarten.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Hm, da hab ich dich eindeutig falsch verstanden

          In diesem Punkt hast du zweifelsfrei recht!

          Ich dachte schon, du wolltest du Unlogik von UMZ damit verteidigen, dass ähnlich oder gar noch unlogischere StarTrek - Storys es auf die leinwand schaffen...aber das wolltest du ja nicht, oder!?

          (P.S.: Sag jetzt nichts gegen StarTrek 7, wenn dann im passenden Thread, und da gibts dann Feuer zurück wenn du das wagst!)

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Zefram

            @ KaraCayson:
            Ich würde das nicht machen! Erstens wenn man damit mal anfängt, nur nach Fehlern zu schauen, verliert man schnell den Spass an der eigentlichen Sache, nämlich der Unterhaltung! Ich bezweifele außerdem, dass du in den ersten paar Folgen so viel finden würdest (data hats schlau gemacht, denn in den letzteren Folgen gibts eher Logikfehler, immer dann, wenn sie vorherige Folgen ignorieren)

            Ganz ehrlich, du wirst es eher nicht schaffen!
            mir ist auch grad aufgefallen das mir die ersten Folgen auch noch gefallen haben aber mal sehen da war die Idee noch gut.
            Hmm ausserdem muß ich erstmal inen Verrückten finden der die Folgen auf Video hat! *bg*
            Ich hab ehrlich gesagt auch nur eine einzige (doppel)folge auf Video und das ist "Der Weg des Kriegers" aus DS9

            Kara
            Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Kara_Cayson


              Ich hab ehrlich gesagt auch nur eine einzige (doppel)folge auf Video und das ist "Der Weg des Kriegers" aus DS9
              Au weia, das ist echt hart!

              Ich könnte ohne meine Video-Sammlung kaum auskommen, gerade am Wochenende abends, da zieh ich mir nomalerweise immer nochmal was rein, auch wenn ich manchmal erst so um 2.00-3.00 Uhr heimkomme!

              Wenn hier einer mitliest, der wirklich ALLES auf Video hat, was bisher im deutschen FreeTV lief, kann der sich ja bitte mal melden, es wird ihm auch nicht als "Angeber" angelastet!

              Kommentar


                #52
                @ Zefram

                da ich während des Semesters grad mal Zeit für die normalen TNG
                Episoden finde könnte ich die Videos eh nicht anschauen und
                während der Semesterferien bin ich in der Glücklichen Lage
                hin und wieder mal den SiFi Kanal auf PW anschauen zu können
                wenn nicht grade FI läuft *bg*
                Die bringen ständig irgendeine der Star Trek Serien


                Kara
                Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von Zefram
                  [B]Also der "privatnexus" ist jawohl etwas völlig anderes, als das, was bei UMZ zelebriert wird (fehlermäßig)!
                  Der Nexus ist an sich keine natürliche Sache, während sich die Borg und ihr verhalten technologisch (logisch) erklären lassen (meistens)!...........

                  dem stimme ich zu

                  Originalnachricht erstellt von Zefram
                  @t´bel: Teil 2 beginnt , wenn man Janeway das erste Mal assimiliert zu Gesicht bekommt!

                  ich danke dir, doch ich weiß wann Teil II beginnt, nur habe ich mich jetzt entschieden einen Zweiteiler nicht einzeln zu bewerten, weil der eine Teil ohne das andere nicht komplett ist und halbe Sachen zu bewerten ist nicht logisch.
                  Originalnachricht erstellt von endar
                  [B]Auch hier muss ich mal widersprechen. Sie sagt ausdrücklich, dass sie als Captain der Sternenflotte diese Chance zur Schwächung der Borg ergreifen muss, geht also gegen einen Gegner vor, mit dem sich die Föderation im Krieg befindet und Chakotay stimmt ihr zu.

                  es mag sein, dass sie dies so sieht; aus logischen Überlegungen und dennoch Sternenflottenkonform hätte sie sich auch anders entscheiden können.
                  Ihr Vorhaben ist extrem waghalsig und ähnlich der Situation als sie das Schiff zwischen die zwei Pulsaren steuerte in "Verwerfliche Experimente".
                  Ihre Entscheidungen sind entweder von ihrem Schuldgefühl der Crew gegenüber geprägt oder von großer Verwegenheit.
                  Originalnachricht erstellt von endar
                  [B] für die Chance einer Möglichkeit, wie Spock eventuell sagen würde.

                  Meines Wissens nach heißt dieses Zitat:" Ihr Lehrer Mr.Spock würde es wohl so sagen: Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit. " und stammt von Kirk
                  lebt lange und in Frieden
                  t´bel

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von t´bel



                    es mag sein, dass sie dies so sieht; aus logischen Überlegungen und dennoch Sternenflottenkonform hätte sie sich auch anders entscheiden können.
                    Ihr Vorhaben ist extrem waghalsig und ähnlich der Situation als sie das Schiff zwischen die zwei Pulsaren steuerte in "Verwerfliche Experimente".
                    Ihre Entscheidungen sind entweder von ihrem Schuldgefühl der Crew gegenüber geprägt oder von großer Verwegenheit.

                    Meines Wissens nach heißt dieses Zitat:" Ihr Lehrer Mr.Spock würde es wohl so sagen: Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit. " und stammt von Kirk
                    Danke schön, t'bel, aber deswegen schrieb ich ja auch "eventuell", liebe t'bel, da ich das auch wusste und deine Aufklärung hier nicht not tut.

                    zum ersten: die sollen mal nicht so anstellen, mit sowas muss man bei der Sternenflotte rechnen, sie hätten ja zuhause bleiben können. Dasselbe gilt auch für die Maquiscrew.
                    Bliebe nur Naomi Wildman, (die hat es sich nicht ausgesucht, weder, dass sie an Bord ist, noch dass sie dem konservativen Weltbild eines ängstlichen, rechtmacherischen Filmkonzerns entsprungen ist) aber der Rest muss auch mit waghalsigen Manövern rechnen und auch damit, in einem sinnvollen militärischen, zu fallen. Und einen Todfeind eventuell unschädlich zu machen, hat sie halt als richtige Entscheidung angesehen. Bums, peng, aus!

                    Gruß, endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von endar
                      Danke schön, t'bel, aber deswegen schrieb ich ja auch "eventuell", liebe t'bel, da ich das auch wusste und deine Aufklärung hier nicht not tut.

                      ich bedaure,
                      es liegt mir nichts ferner als dein Wissen in frage zu stellen,
                      daher quotete ich auch meine Meldung
                      ich entscheide mich dennoch fest zustellen: die "Chance einer Möglichkeit" ist unlogisch, daher würde es weder Spock noch einer seiner Lehrer sagen, sondern Kirk unterstellt dies einem Vulkanier, - und es war sicher wieder einer seiner "Seitenhiebe" auf Spock.
                      Originalnachricht erstellt von endar
                      ...aber der Rest muss auch mit waghalsigen Manövern rechnen und auch damit, in einem sinnvollen militärischen, zu fallen. Und einen Todfeind eventuell unschädlich zu machen, hat sie halt als richtige Entscheidung angesehen. Bums, peng, aus! Gruß, endar

                      Mir ist absolut bewusst, dass diese Crew und jedes Mitglied der Sternenflotte damit rechnen muß, in Ausübung des Dienstes zu sterben.

                      Mich erinnerte Janeway in ihrem Tun an Picard in "First Contact" als er das Schiff nicht aufgeben will, und Worf sogar Feigheit vorwirft,- nur Picard erkannte, dass er damit seinen "Mobby Dick" gefangen hätte, Janeway nicht.- oder noch nicht.

                      Ich unterstelle den Drehbuchautoren, dass ihnen keine bessere - als die gezeigte Strategie - einfiel; und damit diese Strategie von Janeway einen Teilsieg errang, mußten die Borg in ihrer Mächtigkeit demontiert werden. - sonst gäbe es keine 7. Staffel.
                      ........und dies ließ die Zeit beim Ansehen sehr, sehr langsam vergehen.
                      lebe lange und in Frieden
                      t´bel

                      Kommentar


                        #56
                        Ich möchte T'bel in soweit zustimmen, das Janeways Plan nichts taugt. Dies liegt IMHO aber nicht am zu hohen Risiko, sondern an dem geringen Gewinn den eine erfolgreiche Durchführung bringt. Mit anderen Worten, dieser Plan ist ineffizient, kein Wunder das er die Borg überrascht hat.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von t´bel


                          ich bedaure,
                          es liegt mir nichts ferner als dein Wissen in frage zu stellen,
                          daher quotete ich auch meine Meldung
                          ich entscheide mich dennoch fest zustellen: die "Chance einer Möglichkeit" ist unlogisch, daher würde es weder Spock noch einer seiner Lehrer sagen, sondern Kirk unterstellt dies einem Vulkanier, - und es war sicher wieder einer seiner "Seitenhiebe" auf Spock.
                          t´bel
                          In der Tat hat es etwas sonderbares, aber ich denke nicht, dass es ein "Scherz" Kirks war.
                          Wo sind diejenigen, die immer das Original vorziehen.

                          Was sagt Kirk zu Saavik im Original in Star Trek 2?

                          endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Moin Moin!!

                            Also ich bin der Meinung das Unimatrix Zero IMHO nicht mehr als 3* verdient,sie hat nichts was ein gutes Staffelfinale haben sollte: 1.Null Spannung,null Überraschungsmoment,null Logik,mäßige Schlachtszenen. Oh man !Das waren noch Zeiten als man es kaum erwarten konnte, die jeweils erste Folge der neuen Staffel zu sehen, aber jetzt ? Was soll man jetzt noch erwarten von dieser Serie ,von diesen mittelmäßigen Schauspielern und was noch viel schlimmer ist von den miesen Autoren? VERDAMMT WENIG!

                            DS9 ist IMHO sowieso "fast" nicht zu toppen!!!!!
                            dsn

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von endar


                              In der Tat hat es etwas sonderbares, aber ich denke nicht, dass es ein "Scherz" Kirks war.
                              Wo sind diejenigen, die immer das Original vorziehen.

                              Was sagt Kirk zu Saavik im Original in Star Trek 2?

                              endar

                              die Tatsache , dass die Logik der Anfang, nicht das Ende der Weisheit ist,
                              ändert nichts an der Tatsache,
                              dass die "Chance einer Möglichkeit" unlogisch ist,
                              daher kann die"Chance einer Möglichkeit" nicht einmal der Anfang der Logik sein,
                              wenn aber die Logik der Anfang der Weisheit ist,
                              und die Logik nicht einmal anfängt, weil "Chance einer Möglichkeit" unlogisch ist,
                              dann ist man mit der Weisheit bald am Ende.
                              lebe lange und in Frieden
                              t´bel

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von t´bel

                                Janewyas Kampf gegen die Borg wirkt paradox und selbstherrlich- sie gefährdet das Leben ihrer Crew, um sich selbst zu beweisen,
                                Was noch schlimmer ist: Janeway zögert micht intelligente Lebewesen (die Borg-Individuen) in einen Kampf zu schicken den sie schwerlich gewinnen können. Sie ist bereit sie als Waffe gegen das Kollektiv einzusetzen, was IMO die fragwürdigste Handlung Janeway's überhaupt ist. Nein, ich kann diesen Charakter wirklich nicht leiden !
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X