[144] Rettungsanker / Lifeline (i) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[144] Rettungsanker / Lifeline (i)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tiefgang

    quote:
    ----------------------------------------------------------------------
    Tiefgang gabs ja net
    ----------------------------------------------------------------------

    Wieso gab es keinen Tiefgang? Der Tiefgang war die alte Geschichte ,ob der Doc bloß ein Programm oder eine künstliche Intelligenz ist. Z.B. das die MHN1 Programme jetzt irgendwelche Maschinen schrubben dürfen (rügt das die Föderation in Punkto Tolleranz nich in ein gasnz anderes Licht?).

    Will das nochmal aufgreifen und ergänzen!
    Ich möchte zwei Arten von Tiefgang aufführen:
    1. "Star Treck Tiefgang" ,sprich was es das ST-Universum lehren soll!
    2. "Realer Tiefgang" ,sprich was es uns und unsere Welt lehren soll (Autorenintension)!

    1. Diese Folge soll das ST-U leheren das der Holo-Doc eine künstliche Intelligenz ist ,da er auch die 5 "Kennzeichen des Lebendigen" ,welche da wärern:
    -Individualität
    -(Stoffwechsel)[für ST-U nicht zwingend bsp. Chaoticas Braut]
    (man könnte die Energie die das MHN benötigt als SW sehen)
    -eigenständige Bewegung
    -eigenständige Entwicklung
    -Fortpflanzung (in "Das wirkliche Leben" hatte sich der Doc ne Familie erschaffen)
    ""Beim Versuch, den Doktor doch noch umzustimmen, droht die rechte Hand von Zimmerman mit dem Namen Haley, ebenfalls ein Hologramm, ihm damit, dass sie sich nach einer anderen Stelle umsieht, sollte Zimmerman den Doktor nicht behandeln.""(aus: VoyCenter Episodenguide Rettungsanker Inhalt)
    Dies zeigt ,dass Hologramme zu Freunden werden können und somit keine "Dinge" sind.


    2. Nun zu dem wichtigerem Teil:
    Was bedeutet das oben genannte für uns?
    Erstmal möchte ich die Geschichte kurz in unsere heutige Zeit "übersetzen"!
    Stell dir vor deine technisch vollkommen unbegabte Schwester soll deinen Fehrnseher ,ohne den du ja nicht ST sehen kannst ,reperieren!
    Würdest du sie machen lassen?
    So geht es Doc Zimmermann.
    Es zeigt uns ,dass wir Mut zu neuem haben ,zuversichtlich in die Zukunft sehen und anderen vertrauen sollen.
    Gleich siest du was ich meine.
    Also führen wir die Geschichte nun weiter.
    Der Fehrnseher ist schrottreif und du kannst dir keinen neuen leisten. Aber deine Schwester hat ne Idee ,wie er wieder laufen könnte. Experimentel und wenn du Pech hast ist hinterher dein PC auchnoch schrott.
    Würdest du sie machen lassen?
    So geht es Doc Zimmermann.


    PS: Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn du meinst ich hab was vergessen/falsch gedeutet/nicht deutlich genug ge4macht oder so poste es ins Forum und schick mir die Ergänzung bitte.
    Dande im Vorraus.
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #47
      Also diese Folge war wirklich gut. Es muss nicht immer die Raumschlacht sein. Von jemand anderem habe ich negatives gehört, denn er mein, das Verhalten von Zimmerman wäre viel zu unrealistisch. Was meint ihr da draußen dazu?

      Kommentar


        #48
        Also ich fand Rettungsanker ein klasse Folge. Das Zusammenspiel vom Doc und seinem "Vater" war echt witzig .. Auch Troi und Reg mal wieder zu sehen war schön.

        Sehr beeindruckend fand ich vor allem die Darstellung der Station (war doch in nem Jupiter-Orbit?). So was sollte man öfter zeigen ..

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Der Hetfield
          Von jemand anderem habe ich negatives gehört
          Bin mir nicht ganz sicher, ob du die Grafik da oben richtig deuten kannst oder ob unsere Posts etwas schlecht formuliert sind... aber wer sagt denn etwas wirklich negatives gegen die Episode?
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von cmE
            Alohaquadranten
            netter Tippfehler

            Ich fand die Episode eigentlich ganz cool. Das MHN musste ja zwangsläufig auch mal seinen Schöpfer treffen (ein wahrlich religiöser Moment ), wie das ja auch bei Data der Fall war.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen.
              Famose Doppelrolle für Rob Picardo.
              Und auch Barclay und Troi waren mal wieder zu sehen.

              6*
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #52
                Die beste Doktor-Folge überhaupt. Robert Picardo glänzt nur so in seiner Doppelrolle. Aber auch das Wiedersehen mit Barcley und Troi lässt es wohl jeden ST-Fan kalt den Rücken hinablaufen. Wohl eine der besten VOY-Folgen überhaupt.

                5 Sterne!

                Kommentar


                  #53
                  Uuups, hatte ich 5 Sterne geschrieben. Selbstverständlich meinte ich 6.

                  Kommentar


                    #54
                    6 Sterne

                    Was für eine geniale Idee, das MHN auf seinen Schöpfer treffen zu lassen und dann muss er ihn auch noch vor dem Tod bewahren.

                    Hier stimmt wirklich alles, auch Barclay und Troi fügen sich gut in die Geschichte ein.

                    Man freut sich für den Doc, dass er diese Chance wahrnehmen konnte

                    Kommentar


                      #55
                      Eigentlich war's ja keine richtige VOY-Episode, sondern TNG gemischt mit einem "Solo für Doc". Naja, dieses "MHN über Zigtauschende von Lichtjahren schicken", hat schon was zum Stirnrunzeln ... Aber das war auch die einzige größere Schwäche.

                      Die Idee war - wie hier schon erwähnt wurde - sehr originell, das Wiedersehen mit Barclay und Troi wirkte hier nicht so "aufgesetzt", wie in der letzten "Pfadfinder"-Episode noch streckenweise ... und Picardos "Doppelspiel" war einfach wunderbar!!!

                      Ich habe darum auch glatte 5 Sterne vergeben ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich kann Zimmermann schon verstehen, das er auf sein Modell 1 nicht so stolz ist... hier bekommt man einen kleinen Einblick, warum er immer so unfreundlich ist... der eine, jetzt, wie der andere am Anfang...

                        Ich will auch eine holographische Masseurin....
                        Die Fliege kann er behalten...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          So mag ich das, hier wieder Parallellen zwischen TNG und Voyager. Schade dass man immer nur Troi sieht und keine anderen Crewmitglieder der Enterprise.

                          Eine sehr interessante Wende, als man erfährt, dass Zimermans Assistentin nur ein Hologramm ist.

                          Herrlich, wie die der Doktor und Zimerman sich immer gestritten haben.

                          Ich gebe 5 Sterne.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                            Schade dass man immer nur Troi sieht und keine anderen Crewmitglieder der Enterprise.
                            Wieso ist das "schade"? Ich finde schon, dass man innerhalb der Serie VOY das Augenmerk auch auf die VOY-Crew legen sollte ... da haben mehr als 1 oder 2 Charaktere anderer Serien als "Gaststars" einfach keinen Platz, weil sich dann der Fokus verschieben würde. Es ist daher in meinen Augen schon in Ordnung so, wenn Troi und ggf. Barclay ab und zu auftauchen ... und es dann auch dabei bleibt. Und das sage ich als großer TNG-Fan!!!
                            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 28.03.2009, 12:02.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Wieso ist das "schade"? Ich finde schon, dass man innerhalb der Serie VOY das Augenmerk auch auf die VOY-Crew legen sollte ... da haben mehr als 1 oder 2 Charaktere anderer Serien als "gaststars" einfach keinen Platz, weil sich dann der Fokus verschieben würde.
                              Na ja, bei Stargate Atlantis hat es eigentlich auch ganz gut geklappt. Da hatte man doch auch immer mal wieder unterschiedliche Gaststars aus SG1-Zeiten und es hat prima funktioniert (meist waren das dann sogar die besseren Folgen )

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Na ja, bei Stargate Atlantis hat es eigentlich auch ganz gut geklappt. Da hatte man doch auch immer mal wieder unterschiedliche Gaststars aus SG1-Zeiten und es hat prima funktioniert (meist waren das dann sogar die besseren Folgen)
                                Mag sein und ich find's ja auch bei ST nicht schlecht ... aber die Verhältnismäßigkeit ist (für mich) doch auch ein wichtiges Kriterium. Und wenn 4 oder 5 TNG-Charaktere in einer VOY-Episode rumlaufen würden, dann wäre die irgendwie "übefrachtet" ... und irgendwie keine VOY-Episode mehr, so sehr ich mich auch über das Wiedersehen feuen würde. Wie gesagt: Diese "Einzelauftritte" (oder eben auch mal zu zweit) begrüße ich ja sogar ausdrücklich!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X