[129] "Die Voyager-Konspiration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[129] "Die Voyager-Konspiration"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich bin ja (wie sicher schonmal angeklungen ist) kein großer Seven-Fan, aber manche Folgen sind der guten Jery Ryan einfach auf den Leib geschrieben.

    Die Idee war schon originell und das Verwirrspiel um die verschiedenartige Auslegung einzelner Fakten und wie man sie in Zusammenhang bringen kann ... das "hatte was". Vor allem war's eine Klasse-Autorenleistung.

    Wie Seven da Ihre Theorien runtergebrabbelt hat ... im einen Moment "so" ... und im nächsten Moment - genauso überzeugt - "so" ... das war schon komisch und hat mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht.

    Ich fand die Episode vor allem äußerst unterhaltsam.

    Die Szene, als Janeway und Chakotay, sich da an Sevens Alkoven nahezu "mit der Hand an der Knarre" misstrauisch gegenübestanden ... köstlich! Andererseits setzt auch hier der größte Kritikpunkt, der in diesem Thread ja auch schon angeklungen ist: 5 gemeinsame Jahre haben die Crew und das "Führungsduo" zusammengeschweißt ... und da reicht ein wenig wirres, theoretisches Gebrabbel von Seven (die zum Zeitpunkt der Ereignisse zumeist gar nicht dabei war!) aus, um das aufgebaute Vertrauen so mir nichts dir nichts anzukratzen? Das war leider völlig unglaubwürdig und hat diser Episode, die mir ansonsten wunderbar (vor allem bezüglich des Unterhaltungswertes) gefallen hat, die Höchtwertung gekostet.

    Trotzdem habe ich immerhin 5 Sterne vergeben.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #62
      Coole Folge mit freakigen Verschwörungstheorien, die Seven da zusammenbastelt Auch das Katapult hat mir gut gefallen

      Wermutstropfen war das schnulzige Ende :rolleyes:

      4*

      Kommentar


        #63
        Hier vergebe ich diesmal fünf Sterne. Mir hat die Folge ausgesprochen gut gefallen. Die Theorien von Seven waren am Anfang faszinierend, jedoch später sogar sehr irreführend, weil sie aus verschiedenen Blickwinkeln falsch interpretiert hatte. Dennoch war die Folge interessant zusammengeführt und durch Seven einen besonders unterhaltsamen Wert.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #64
          Also:

          Die Folge ist an sich sehr gut gelungen, hat aber viele Wermutstropfen. Sevens Verschwörungstheorien sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Außerdem begreife ich nicht, warum Chakotay und Janeway sich so schnell misstrauen. Noch schlimmer ist dann Sevens Gedankengang, dass ihre Assimilation von der Föderation beabsichtigt war, um sie dann sezieren zu können. Interessant ist auch die Tatsache, dass sich nicht klären lässt, was es nun mit dem Traktorstrahl bei der Phalanx des Fürsorgers auf sich hat.

          Kommentar


            #65
            Ganz klar super Folge, wenn man nicht wüsste, dass die Konspiration nicht stattgefunden hätte, wäre sie sehr spannend. Endlich mal wieder eine Folge die über den Maquis. Zwar ist das Ende nicht sehr toll aber trozdem habe ich 6****** Sterne vergeben.

            Kommentar


              #66
              Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge. Bis zu dem Zeitpunk, wo Seven plötzlich auch Janeway zu sich in die astrometrische Abteilung holt, um von einer neuen Verschwörung zu berichten, fand die Folge noch sehr viel besser. Die Idee, dann immer neue Verschwörungen zu präsentieren, fand ich dann nicht mehr sehr gelungen, im Gegenteil, das verdarb mir dann die Folge. Und am Ende lief es dann auf ein "Mama Janeway hat Seven sehr lieb" Geblubber im Shuttle raus .

              Es wäre sehr viel interessanter gewesen, zu sehen, wie weit Chakotay und B'Elanna diesmal wirklich - angestiftet und unterstützt von Seven - gehen würden, wenn sie an eine Verschwörung der Sternenflotte glauben. Und man hätte auch den Zuschauer länger im Glauben lassen können, dass an der Sache etwas dran ist.

              Die Idee mit dem Katapult, die Rückgriffe auf die Ereignisse des Pilotfilms, ein cardassianisches Schiff, alles super, nur dann macht man wieder alles kaputt, indem es wieder weichgespült wird. Janeway und Chakotay haben einander ganz toll lieb, und am Ende gibt es das Friede-Freude-Eierkuchen-Finale mit dem Sprung über 1000 Lichtjahre mit dem Katapult, der nicht mal wirklich gezeigt wurde .

              Kommentar


                #67
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Von mir gibt es vier Sterne * * * * [...]und am Ende gibt es das Friede-Freude-Eierkuchen-Finale mit dem Sprung über 1000 Lichtjahre mit dem Katapult, der nicht mal wirklich gezeigt wurde .
                Das hätte ich auch gerne gesehen. Ich fand das Katapult auch toll und als Tash kurz vorm Sprung steht und sich die Energie sammelt... wow. Sah sehr beeindruckend aus.


                Die Folge beginnt schon recht lustig als Seven ihre Photonenfloh-Thoerie an den Mann bringt. Die Szene auf der Brücke als Seven dem Captain und Torres die Herkunft der Flöhe erklärt. Torres völlig genervt und Janeways Blick... köstlich.

                Dann die verschiedensten Verschwörungstheorien, die Seven aufbaut. Gleiche Daten, verschiedene Geschichten. Unverständlich ist allerdings, warum Chakotay und Janeway auf diese Indizien (mehr war es einfach nicht) anspringen und nach 5 Jahren bedingungslosem Vertrauen einander misstrauen. Als dann auch noch Tuvok der Maquis-Rebellion beistehen soll und Janeway das glaubt, war bei mir Schluss. Das fand ich dann zu weit ausgeholt und unpassend.
                Das Ende fand ich ganz ok. Sicherlich war es wieder solch ein J/7 Ding aber das Janeway das Ruder letztlich rumreisst und Seven mit Vorkommnissen konfrontiert, die gegen Sevens letzte Verschwörungstheorie sprechen, war vielleicht lasch aber dennoch auch aufschlussreich. Und der kleine Fauxpas mit der falschen Sternzeit...


                Wäre Platz gewesen für eine wirkliche Rebellion der Maquis? Ich denke, dass hätte den Rahmen gesprengt. Die Anweisung des Captains, Sevens Alkoven zu untersuchen... da wäre jeder drauf gekommen und das auch nicht zu spät. Also nicht wirklich geeignet für einen (beispielsweise) 2-Teiler.

                5/6
                All hands brace for impact!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                  Das hätte ich auch gerne gesehen. Ich fand das Katapult auch toll und als Tash kurz vorm Sprung steht und sich die Energie sammelt... wow. Sah sehr beeindruckend aus.
                  Ja, hier sieht man auch, was gute Effekte wirklich ausmachen. Dieselbe Szene in TOS ...
                  Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                  Die Szene auf der Brücke als Seven dem Captain und Torres die Herkunft der Flöhe erklärt. Torres völlig genervt und Janeways Blick... köstlich.
                  Das gefällt mir auch sehr gut . Schön auch das Bild wie alle drei Frauen dann vor der aufgemachten Wand stehen und reinschauen, wo die Fliegen schwirren.
                  Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                  Wäre Platz gewesen für eine wirkliche Rebellion der Maquis? Ich denke, dass hätte den Rahmen gesprengt. Die Anweisung des Captains, Sevens Alkoven zu untersuchen... da wäre jeder drauf gekommen und das auch nicht zu spät. Also nicht wirklich geeignet für einen (beispielsweise) 2-Teiler.
                  Ja, als Zweiteiler wäre die Folge wohl nicht so gut gewesen. Eine richtige Rebellion der Maquis wohl auch nicht. Aber ich glaube nach wie vor, es wäre besser gewesen, den Zuschauer länger im Glauben zu lassen, dass an der ersten Version, die Seven Chakotay erzählt, etwas dran ist. Daraus hätte man dann etwas Geniales machen müssen. Mir war halt die Auflösung etwas zu einfach. Da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem: Superverbindung der Verschwörungsgeschichte mit dem Katapult .

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    [...]Aber ich glaube nach wie vor, es wäre besser gewesen, den Zuschauer länger im Glauben zu lassen, dass an der ersten Version, die Seven Chakotay erzählt, etwas dran ist. Daraus hätte man dann etwas Geniales machen müssen. Mir war halt die Auflösung etwas zu einfach. Da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem: Superverbindung der Verschwörungsgeschichte mit dem Katapult .
                    Das man den Zuschauer ein wenig länger im Dunkeln hätte sitzen lassen können, da stimme ich dir zu. Ein paar Starfleet-Überläufer; Maquis gegen Sternenflotte... auch eine nette Idee. Aber da muss man dann wieder die Indizien, die Seven an den Tag legt, beachten. In meinen Augen wäre da eine Rebellion schon wieder übertrieben. Es war letztlich einfach zuviel Input bzw. Stoff für eine Episode. Hätte man sich auf eine Verschwörungstheorie konzentriert dann hätte es durchaus funktionieren können. Aber die Tatsache, dass es zu mehreren Vorkommnissen unterschiedliche Theorien gibt, ist auch nicht verkehrt.
                    All hands brace for impact!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                      Hätte man sich auf eine Verschwörungstheorie konzentriert dann hätte es durchaus funktionieren können. Aber die Tatsache, dass es zu mehreren Vorkommnissen unterschiedliche Theorien gibt, ist auch nicht verkehrt.
                      Ja, das ist an sich schon sehr gut. Was mich bei der Sache aber stört, ist, dass beide Theorien dann von der selben Person, also von Seven kommen. So erscheint Seven ziemlich schizophren, und ab diesem Zeitpunkt mochte ich die Folge nicht mehr wirklich. Da hätte es mir besser gefallen, wenn Janeway, der Holodoc, oder sonstwer die Fakten uminterpretiert und eine Gegentheorie entwickelt hätte. Ist wohl aber auch schwierig umzusetzen .

                      Kommentar


                        #71
                        Ganz gute Grundidee für eine Story. Sevens Verschwörungstheorien waren lustig zum Mitanhören. Aber die großen Schwachpunkte wurden ja schon aufgezählt. Als erstes natürlich, dass sowohl Chakotay als auch Janeway anscheinend die Geschichte von Seven glauben, total unglaubwürdig. Das passt einfach nicht zu beiden Charaktären.
                        Dann die Sache mit dem cardassianischen Schiff, geht schon in Ordnung dass es wieder in den AQ zurückgeschickt worden ist. Aber warum weiß man da bei Starfleet nichts darüber? Dem Geheimdienst müsste es doch möglich sein, solche Neuigkeiten zu erfahren. Und warum bitte jagt dasselbe Schiff nochmal den Maquis bei den Badlands, wo man doch weiß dass dies eine gefährliche Region ist?
                        Und dann wäre da noch die Equinox, die wurde ja auch durch den Fürsorger geholt. Wäre nett gewesen, wenn sie auch in Sevens Theorien erwähnt worden wäre.
                        Das Ende hat mir gut gefallen, Janeway hatte echt eine einfühlende und gute Art, Seven zu überzeugen, dass an ihren Theorien nichts dran ist.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #72
                          Eigentlich eine recht gelungene Folge. Schön, dass man noch einmal auf die Ereignisse der Folge "Der Fürsorger" Bezug genommen hat, auch wenn sich der Erkenntnisgewinn in Grenzen hält. Vor allem zwei Punkte halte ich für bemerkenswert:
                          - Es ist wirklich krass, wie schnell Chakotay Seven auf dem Leim geht und dieser abstrusen Verschwörungstheorie geneigt ist zu glauben. Erst die Verschwörungstheorie verursacht damit letztlich die Verschwörung.
                          - Ich finde es gut, dass die Autoren die Ereignisse aus dem Pilotfilm im Nachhinein nicht umgedeutet haben. Das heißt, die Ankunft der Voyager im Delta-Quadranten ist tatsächlich ein Zufall gewesen und ist nicht das Ergebnis eines großen Plans bzw. einer Verschwörung. In anderen Serien ist man da einen anderen Weg gegangen: in DS9 hat man Sisko nachträglich zum Kind der Propheten gemacht, in der Kampfstern-Galactica-Serie sollen plötzlich bekannte Figuren schon immer Zylonen gewesen sein und die Serie Lost soll sich angeblich schon immer um den Konflikt zwischen zwei Göttern gedreht haben. Mich ärgert so etwas ungeheuerlich. Ich bin froh, dass die Autoren von ST-Voyager dieser Versuchung nicht erlegen sind.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #73
                            Ich weiß, dass all diese Übertriebenheit ein Stilmittel war. Und stellenweise war es echt amüsant (Janeway und Chakotay), und ich mochte es auch, dass die ganzen Theorien sogar irgendwo hypothetisch möglich erschienen, aber um diese Übertriebenheit besser zu würdigen, hätte man es noch einen Zug auffälliger machen sollen. So wirkte es stellenweise nur albern statt wirklich lustig, weil man nicht weit genug damit ging. Will sagen: Um eine gute Wertung als Witzfolge zu bekommen, war die Folge einfach nicht witzig genug.

                            Und wenn man schon zwei Hauptindizien einbaut - Neelix' Aufzeichnungen und die Torpedos - sollte man wenigstens in einem kleinen Nebensatz mal behandeln, was sich denn tatsächlich dahinter verbirgt. Wenn etwas einfach nur eingebaut wird, um Nahrung für Sevens Theorien zu liefern, muss man sich aber hinterher trotzdem darum kümmern, finde ich.

                            Es ist vielleicht schade, dass der Humor der Folge an mir vorbeigelaufen ist. Ich sehe ihn eigentlich auch, aber als Gesmatpaket kann mich die Folge halt wirklich nur kaum überzeugen.

                            2 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Was ist schlimmer als ein nerviger Neelix? Ein paranoider Borg!ich musste selber rätseln ob es nun wirklichein Traktorstrahl war,den man auf dem Standbild sah oder nur ein optischer Effekt der Explosion...und ich weiss es bis heute nicht.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #75
                                Was mich an der folge wirklich stört ist dass die sache mit dem Traktorstrahl bei der fürsorgerphalanx nie wirklich aufgelöst wurde.
                                Ansonsten bleibt das halt eine sevenfolge die im mittelmaß ist.
                                Die verschiedenen theorien und vermutungen mit den verschwörungen machen ja spaß. aber das war es auch schon. Das katapult der aliens hat mir aber gefallen. Eine mittelmäßige folge ich glaube ich werde 4 sterne vergeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X