[074] "Der schwarze Vogel" / "The Raven" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] "Der schwarze Vogel" / "The Raven"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge hat mir gefallen, obwohl bei den Details zum Vogel ein paar Fehler waren. Ich persönlich stehe ja auf so Kram wie "was war da in der Verganenheit"; gerade bei Seven ist es ein spannendes Thema.

    Bei der Szene mit dem Essen habe ich mich echt kaputtgelacht- sehr gut gelungen
    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Janeways Frisur hält. Immer. Wie macht sie das nur??? *gg*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Trekki_7 Beitrag anzeigen
      Die Folge hat mir gefallen, obwohl bei den Details zum Vogel ein paar Fehler waren. Ich persönlich stehe ja auf so Kram wie "was war da in der Verganenheit"; gerade bei Seven ist es ein spannendes Thema.
      Ja, über den Vogel hatten wir uns ja schon ausführlich unterhalten
      Was ist der arme Kerl in der Mauser, ein Wunder, daß er nicht abstürzt
      Der Schrei paßt natürlich auch nicht und die Augenfarbe schon mal gar nicht, die Seven da gesehen haben will.
      Aber wir dürfen nicht vergessen, daß es sich um nichts reelles handelt, was Seven da sieht, da darf man die Vögel schon mal durcheinanderbringen.
      Er hat auf jeden Fall eine Menge hergemacht, die Stimmung allein war klasse.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich nicht unbedingt ein "Seven-Fan" bin, aber mir hat diese Episode nicht wirklich gefallen. Nur kurz habe ich zu 3 Sternen tendiert, tatsächlich aber dann nur 2 vergeben.

        Ich fand die Story undurchsichtig und die Zusammenhänge viel zu weit hergeholt. Sicher war interessant, ein wenig aus Sevens Vergangenheit zu erfahren. Aber dass die "Voyager" nahezu am abgestürzten Schiff ihrer Eltern vorbeifliegt fand ich doch zu viel des guten Zufalls. Warum hat dieses Signal eigentlich eine Borg-Reaktion ausgelöst? Haben die Borg dieses Signal gesendet? Das kann ich kaum glauben. Und warum sollte sie so reagieren, wenn das Signal von ihren Eltern stammt oder es sich um ein autiomatisches Schiffssignal handelt? Ich habe das überhaupt nicht verstanden und fand's insgesamt hanebüchen. Oder hab' ich da einfach nur irgendwas nicht kapiert?

        Wie gesagt: Diese Folge "war nichts für mich" ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          Nun ja, die Logikfehler möchte ich hier mal ausser Acht lassen.
          Es war trotzdem eine zumindest unterhaltsame Folge.

          3 Sterne

          Kommentar


            #20
            Schöne, ruhige Episode, die sich nur um Seven dreht. Hier wird ihr Charakter mal wirklich gut beleuchtet. Bei den Szenen im Casino, wenn man sich da die besorgten Reaktionen der restlichen Crewmen so ansieht, hatte ich das Gefühl dass sie sich schon recht gut in die Crew integriert hat. Schön war auch, dass wieder erwähnt wurde, welche Gefühle Harry für sie hat.
            Allerdings fand ich sie viel zu sehr unverwundbar, als sie das Shuttle stahl, denn die Borg fielen bisher beim ersten Phaserschuss immer noch um.
            Die Vertreter der Bomor fand ich ja ganz witzig, sind sicherlich anstrengende Verhandlungspartner. Aber deren Raum muss ja riesig sein, wenn die Voyager auch bei Warp 3 mehrere Monate zur Durchquerung braucht, natürlich im ZickZack-Kurs. Leider fand ich deren Schiffe sehr schwach, da liesen sich ja gleich mehrere von nur einem Shuttle kampfunfähig schießen.
            Die Szenen dann der der "Raven" haben mir wieder sehr gut gefallen, schöne Rückblenden auf die Geschehnisse während der Assimilation.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Nunja keine besondere Folge, sie ist zwar nicht schlecht, aber wie gesagt, nichts besondere. Die Folge ist vielleicht im geringen Maße wichtig für "Das ungewisse Dunkel" aber mehr auch nicht. Ich habe trotzdem 5***** Sterne gegeben.

              Kommentar


                #22
                Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die interessante Episode, die Einblicke in 7s Vergangenheit und Assimilierung gibt. Das Motiv des Rabens --- na ja. Vielleicht etwas zu viel von Batman geklaut. Ansonsten gab es noch ein paar Weltraum-Aktion Szenen. Lustig war noch, dass 7 Tuvok mit einem Nervengriff ausschaltet, und die Bomar mit ihrem Drahthelm sahen auch wunderbar bescheuert aus .

                Weniger lustig: Hat die Voyager etwa schon wieder ein Shuttle verloren ? Tom Paris beamt ja Tuvok und 7 auf sein Shuttle, die Voy fliegt dann vor 68 Bomarschiffen schnell davon. Da war keine Zeit, das kleine Shuttle, mit dem 7 auf dem Planeten gelandet war, zu bergen.

                Ansonsten nervte auch mal wieder das hochtrabende Gelaber von Janeway über Menschlichkeit, Sevens Borgnatur bla bla bla. Da wäre es mir lieber, man würde wie bei Kirk ein paar Witzchen (dort über Spocks Natur als Vulkanier) machen, und gut ist's damit.

                Interessant dabei ist, dass Picard und Seven of Nine ja nie zusammen treffen, da wären diese Gespräche sicher interessanter.
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Aber dass die "Voyager" nahezu am abgestürzten Schiff ihrer Eltern vorbeifliegt fand ich doch zu viel des guten Zufalls. Warum hat dieses Signal eigentlich eine Borg-Reaktion ausgelöst? Haben die Borg dieses Signal gesendet? Das kann ich kaum glauben. Und warum sollte sie so reagieren, wenn das Signal von ihren Eltern stammt oder es sich um ein autiomatisches Schiffssignal handelt?
                Die Natur des Signals ist mir auch nicht ganz klar. Tuvok sagt, das Schiff "The Raven" war zur Hälfte assimiliert. Also hat das Signal wohl eine Borg-Natur. Das Schiff war aber auch verlassen. Wie das Rätsel zu lösen ist, weiß ich nicht.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Allerdings fand ich sie viel zu sehr unverwundbar, als sie das Shuttle stahl, denn die Borg fielen bisher beim ersten Phaserschuss immer noch um.
                Der erste Schuss war ja auf Betäubung und hat 7 auch getroffen. Er war nur zu schwach für ihre Borgnatur. Außerdem kannte sie die Phaserfrequenzen ja schon vorher, da war kaum Anpassung nötig.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Aber deren Raum muss ja riesig sein, wenn die Voyager auch bei Warp 3 mehrere Monate zur Durchquerung braucht, natürlich im ZickZack-Kurs.
                Man könnte fast meinen, der Bomar-Raum sei so groß wie die Föderation . Wobei ich mich frage, wo war bei diesem bescheuerten Kurs überhaupt noch eine Zeitersparnis möglich ?

                Kommentar


                  #23
                  Nach einer ganzen Reihe erstklassiger Folgen jetzt ein kleiner Einbruch. Die ganze Geschichte ist ziemlich konstruiert und soll wohl nur dazu dienen, die Vergangenheit von Seven etwas zu beleuchten. Es ist schon ein ziemlicher Zufall, dass die Voyager auf das Raumschiff von Sevens Eltern trifft – wenn man bedenkt, wie riesig der Weltraum ist. Nicht sehr plausibel ist auch, warum die Raven die Borg-Instinkte von Seven wiedererweckt. Wie es die Raven so weit weg von Erde geschafft hat, ist auch ein offenes Rätsel, was weiterverfolgt werden sollte.

                  Davon abgesehen, hatte die Folge auch ihre unterhaltsamen Momente: Es ist eine gute Entscheidung gewesen, die Voyager einmal mit einer Situation zu konfrontieren, wo ein fremdes Volk dem Föderationsschiff keine Passage durch ihren Raum gewährt. Es wurde höchste Zeit, dass so ein Fall mal eintritt.
                  Mir hat auch gut gefallen, dass die Geschichte von Seven und ihrer Menschwerdung konsequent weiterverfolgt wurde. Seven nimmt zum ersten Mal Nahrung zu sich und Neelix bringt ihr das Essen bei. Eine sehr schöne Szene. Auch die Szenen mit Tuvok und Seven im Shuttle hat mir gut gefallen: es kommt nicht oft vor, dass Tuvok Begriffe wie Kameradschaft und Freundschaft verwendet.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #24
                    Ok, dann kam also auch die unvermeidliche "Seven of Nine"-Charakterfolge. Hier lasse ich das mal noch gelten, aber trotzdem finde ich, dass die Charaktere sich in letzter Zeit doch etwas zu sehr auf "Seven of Nine" fixieren. Für den Anfang war es ja auch okay (immerhin ist sie ganz neu und gerade die erste Eingewöhnungsphase ist ja das Interessante gewesen), aber in der nächsten Folge spielt sie schon wieder eine etwas größere Rolle und irgendwann einmal sollte damit bitte auch Schluss sein.

                    Wie gesagt, hier ist es mir noch egal, denn man kann diese Folge dann als vorläufigen Höhepunkt von Sevens Menschwerdung, die ja in - bis auf Nemesis - den letzten paar Folgen immer wieder thematisiert wurde. An sich ist die Folge als solche ganz gelungen. Man merkt zwar schon, dass die Borg immer öfter für Horrorelemente genutzt werden, aber im Rahmen der Visionen, die ja die auch die Angst in Seven wiederspiegeln sollen, war das passend.

                    Was die Folge allerdings abwertet, ist das komplette Grundgerüst. Warum wurde das Schiff von den Borg auf dem Planeten gelassen? Warum ist es so weit vom Borgraum entfernt? Wenn die Borg mal dort waren, warum sind sie es jetzt nicht mehr? Das alles sind solche Fragen, die dem reinen Spannungsgehalt schon ein wenig geopfert wurden.

                    Das macht dann auch den Unterschied zwischen 4 und 3 Sternen aus

                    3 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      ähm ja ne Seven Folge,gut aber nicht ganz so gut.Irgendwie unglaubwürdig das so ein BORG_Dingsbums in Seven irgendwas auslösen tut.Dann der Zufall mit dem Schiff,genau hier im Deltaquadranten...naja 3 von 5 Punkten
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        #26
                        Die erste richtige Sevenfolge bei Voyager. ich finde sie fing gut an mit seven und janeway auf dem Holodeck, dann mit dem Doctor und schließlich bei Neelix wo sie zum erstenmal etwas isst.
                        Tja gut ist es schon dass wir einiges aus der vergangenheit über 7 of 9 erfahren. Die Borg als alptraumelemente sind auch o.k. immerhin wurde sie mal assimiliert und war die meißtezeit einne borgdrohne.
                        Die story ist aber an sich nicht besonnders durchdacht mit den implantaten die auf einmal reaktiviert werden und das schiff raven das ein altes signal sendet was ja die ursache ist.
                        Tuvok und seven begutachten dass schiff seven errinnert sich an früher das schiff geht kaputt die zwei crewmitglieder können noch gerettet werden und die Voyager fliegt anschließend von dannen.
                        naja die folge war nur dazu da und Sevens vergangeheit näher zu bringen das hat sie ja auch gemacht.
                        aber insgesamt gesehen war die folge eher schwach.
                        3 sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich fand die Folge ganz gut, weil der Charakter von Seven on Nine vertieft wurde und weil man mehr aus ihrer Vergangenheit erfährt. Optisch sehr gut gefallen hat mir die Szene mit Seven beim Essen, wo sich die Borgimplantate wieder reaktivierten. Die weiteren Szenen mit ihrer Flucht von der Voyager haben mir auch sehr gut gefallen. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Episode.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Eine ganz gute VOY-Episode, die sich fast ausschließlich um Seven dreht.

                            Ihr „Borg-Rückfall“ wird eindrucksvoll dargestellt und mit guter, aber nicht übertriebener Action untermalt. Dem Zuschauer wird nachdrücklich in Erinnerung gerufen, wie gefährlich und zielgerichtet schon ein einziger Borg sein kann, der weder an Bord der Voyager, noch durch die Schiffe der Bomor aufgehalten werden konnte.

                            Etwas unverständlich fand ich jedoch, dass das ausgestrahlte Signal ihre Borgkomponenten reaktivierte; den Grund und den Sinn hab ich irgendwie nicht so ganz kapiert…

                            Etwas zum Schmunzeln gab es in dieser Episode auch zu sehen, nämlich die Szene, als Neelix versucht, Seven das Essen, die Nahrungsaufnahme beizubringen. Fand ich irgendwie drollig.

                            Von mir jedenfalls gute 4 Punkte.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #29
                              Seven befindet sich zwischen Borg und Menschsein. Witzig ist zwar, dass Seven das Essen lernen muss, aber es ist nicht glaubhaft. Mensch werden ist sicher schwer.
                              Die Lebensgeschichte gerät aber sehr kurz. Man erfährt nur wenig über ihre Vergangenheit.

                              Komisch finde ich das Verhalten der Bomar. Ihr vorgeschlagener Zick-Zack-Kurs ist ja ein Scherz. Sie müssten doch von den Borg bedroht sein und versuchen, Bündnispartner zu finden. Stattdessen ist ihr Auftreten großmäulig.

                              Ich gebe mal 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Also Jeris/Sevens Original stimme klingt viel harmonischer wie ihre deutsche, welche sie zu kalt wirken lässt.

                                Ansonsten hat mir die Folge ziemlich gut gefallen. Seven´s erster Versuch Nahrung zu konsumieren war amüsant und ihrer Entwicklung schaue ich gerne zu. Interessant fand ich ihre Flahsbacks und ich freue mich schon auf die Folge, welche ihre Vergangenheit auf der Raven zeigt.
                                Realistisch war auch die Tatsache, dass nicht jede Species der Voyager erlaubt, einfach so ihren Raum zu durchfliegen. Solche Verhandlungen könnten ruhig etwas öfters gezeigt werden.

                                Mir ist auch aufgefallen, dass seit den letzten 2-3 Folgen die CGI Effekte sich verbessert haben. Gab es da irgendeine Veränderung ?

                                4.5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X