[074] "Der schwarze Vogel" / "The Raven" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] "Der schwarze Vogel" / "The Raven"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    * * *

    "Der schwarze Vogel" hatte gute Momente. So gefielen mir Sevens Essensbemühungen und Neelix' Unterweisungen.
    Auch die Interaktion Tuvoks mit Seven war gelungen. Bei Seven fand ich hier gut gespielt, wie sehr Kindlichkeit und kühle Effizienz einander überlagern. So tut sie Tuvoks Warunungen vor der Mondoberfläche nicht als Störmomente ab, sondern geht ängstlich rückfragend auf diese ein.

    Ansonsten fand ich die Episode aber zu konstruiert, besonders die Raben-Flashbacks bzgl. des Schiffsnamens. Generell habe ich meine Probleme damit, wer es so alles in den Deltaquadranten geschafft hat (ob Menschen aus dem 20. Jhd., Sauriernachkommen oder Klingonen); das ist bei den Eltern der kleinen Annica nicht anders.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
      Ansonsten fand ich die Episode aber zu konstruiert, besonders die Raben-Flashbacks bzgl. des Schiffsnamens. Generell habe ich meine Probleme damit, wer es so alles in den Deltaquadranten geschafft hat (ob Menschen aus dem 20. Jhd., Sauriernachkommen oder Klingonen); das ist bei den Eltern der kleinen Annica nicht anders.

      Bei den Menschen und den Sauriernachkommen gebe ich Dir durchaus Recht, aber (ohne dass ich spoilern will) bei Annica's Eltern macht es rückblickend schon wesentlich mehr Sinn, dass man sie (bzw. ihr Schiff) im Deltaquadranten antrifft.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        #33
        Eine gute Characterfolge für Seven, und auch Tuvok hatte mal wieder was zu tun - seine Dialoge mit Seven fand ich toll. Allerdings war die ganze Geschichte mit dem Sigal dann doch etwas hanbüchen. Außerdem habe ich die Folge davor verpasst, weswegen mir auch die ganze Zeit irgendwelche Informationen fehlten.
        Und die Szene, in der Seven zum ersten Mal wieder etwas isst, war einfach richtig witzig. Ihr skeptischer Blick die ganze Zeit.. einfach herrlich.
        Wie sie dann vom Schiff flüchtet und dabei alle Versuche, sie aufzuhalten, fehlschlagen, erinnerte mich an Datas Flucht in ,,Die ungleichen Brüder". Hier fand ich es allerdings deutlich plausiebler, schließlich sind die Borg der Förderation technologisch haushoch überlegen, und die Schilde des Shuttels hat Seven vermutlich auch auf Borg-Art manipuliert.
        Ich fand sowohl die Entscheidung der Boma, dass die Voyager nicht in derem Gebiet nach Seven suchen darf, obwohl die sich viel besser mit ihr auskennen, als auch Janeways Beschluss, das trotzdem zu tun, etwas irrational, aber so sind Menschen nun mal
        4 Sterne
        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Nach einer ganzen Reihe erstklassiger Folgen jetzt ein kleiner Einbruch. Die ganze Geschichte ist ziemlich konstruiert und soll wohl nur dazu dienen, die Vergangenheit von Seven etwas zu beleuchten. Es ist schon ein ziemlicher Zufall, dass die Voyager auf das Raumschiff von Sevens Eltern trifft – wenn man bedenkt, wie riesig der Weltraum ist. Nicht sehr plausibel ist auch, warum die Raven die Borg-Instinkte von Seven wiedererweckt. Wie es die Raven so weit weg von Erde geschafft hat, ist auch ein offenes Rätsel, was weiterverfolgt werden sollte.
          Ja, das war in der Tat alles sehr seltsam. Das war mal wieder eine Folge, der an sich keine schlechte Idee zugrunde liegt, aber in der Umsetzung sehr mangelhaft ist.

          Dass die Voyager zufällig auf das Wrack von Sevens Schiff trifft, ist zwar schon sehr unwahrscheinlich, aber verkraftbar. Die größere Frage ist da in der Tat, wie es die Raven so weit weg vom Föderationsraum geschafft haben soll. Die müsste eigentlich ca. 55 Jahre unterwegs gewesen sein. Aber gut, man hätte das ja ganz simpel so machen können, dass man das Wrack findet und Seven dann ein Trauma hat und man eben so ein bischen was über ihre Kindheit und ihre Assimilierung erfährt. Das hätte was werden können. Stattdessen gibt's wieder mal irgendeine Technobabble-Einlage, warum Seven nun quasi den Verstand verloren hat und langweilige Aliens der Woche, deren einzige Existenzberechtigung anscheinend ist, dass die Voyager irgendwas braucht, worauf sie schießen kann. Lächerlich auch wie Seven mal eben mit einem Shuttle eine ganze Flotte feindlicher Schiffe durchbrechen kann. Wenn das so einfach ist die Schilde (und Waffen) eines kleinen Shuttles derart hochzufrisieren, warum machen die das nicht einfach bei der Voyager auch immer so?

          Nachtrag: Was auch albern war, war dass Seven nicht weiß wie man richtiges Essen zu sich nimmt.

          3*
          Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2014, 23:19.

          Kommentar


            #35
            Ok, jetzt ist es offiziell...
            Neelix' Kochkünste sind zum davonlaufen

            Nein, im Ernst. Eine ziemlich gute Charakterfolge, welche 7 of 9 von ihrer verletzlichen Seite zeigt; was ja einleuchtet, gemessen an ihrer Historie mit den Borg.

            Dass schon wieder ein Vogel symbolisch so wichtig ist... lustig, ich musste zunächst an Datas "Träume" denken, wie er durch die Enterprise flog

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar

            Lädt...
            X