[096] "Die Drohne" / "Drone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] "Die Drohne" / "Drone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Darth Rader Beitrag anzeigen
    mal ne frage zu der logik.

    wenn die drohne wirklich allen anderen spezies so überlegen war, weil sie technologien aus mehrere hundert jahre in der zukunft hatte, wieso musste sie ausgerechnet den antrieb der sphäre sabotieren? konnte sie nicht die waffen deaktivieren, den selbstzerstörungssequenz aktivieren und sich dann zurückbeamen oder einfach die sphäre assimilieren? davor selbstverständlich noch alle kommunikationskanäle blockieren, so dass keine nachricht zu dem kollektiv vordringen kann.
    Du hast wohl das Ende der Episode nicht mitbekommen. Die Drohne wollte nicht länger existieren, weil das Kollektiv über ihre Existenz bescheid wusste, und nicht aufgehört hätte, die Voyager zu jagen, solange die Drohne an Bord gewesen wäre. Deshalb hat sie auch mit einem Kraftfeld ihre Behandlung durch den Doc verhindert.
    Zu deinen Vorschlägen: Eine Borg-Sphäre assimilieren? Tut mir leid, das musst du mir näher erklären, klingt für mich ziemlich unüberlegt. Und die Kommunikationssysteme der Sphäre blockieren? Wird bei dem bekanntermaßen kollektiven Geist der Borg wohl nicht ganz einfach werden, da etwas geheim zu halten.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #47
      Sehr schöne Folge. Der Borg aus der Zukunft hat mir ganz gut gefallen, wie ein kleines Kind hat er andauernd Fragen gestellt. Schade fand ich, dass er am Ende sterben musste, aber es stimmt schon: Würde er noch leben, würde er andauernd vom Kollektiv gejagt. Im Prinzip fand ich es ja vom Captain unverantwortlich, dass sie es zugelassen hat, dass dieser Borg auswachsen durfte. Wäre er assimiliert worden oder wäre er sogar freiwillig ins Kollektiv zurückgekehrt, dann wäre die gesamte Galaxis in Gefahr gewesen. Da hat sie ganz schön hoch gepokert und am Schluss imenses Glück gehabt. Ich frage mich auch, ob die modifikationen, die die Drohne zur Verteidigung der Voyager gemacht hat, noch da sind oder wieder verschwunden sind... Ich geb aber mal 4,5 Sterne, denn die Folge war ziemlich spannend und am Schluss emotional...

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #48
        Herrlich der Kommentars des Docs zu One: "Den Humor haben Sie von Ihrer Mutter geerbt..."

        Tolle Folge... hätte aber die Drohne gerne länger gesehen... wäre eine gute Ergänzung zur VOY Crew gewesen...
        Ich denke, das Kollektiv wäre davon ausgegangen, das er mit der Sphäre umgekommen ist, und den Abstandsreciever hätte man ja wieder anschalten können... immerhin wußte jetzt One, wie gefährlich die Borg sind...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #49
          Interne Transporterknoten und Körperschutzschild....gleich mal zu Obi flitzen...die haben alles sagt die Werbung.
          Das war mit Abstand eine der besten Star Trek Folgen jemals. Nicht nur, dass meine Lieblinge, die Borg, zur Genüge dabei waren, sondern auch die Spannung und der emotionale Faktor kamen nicht zu kurz.
          Beim Anblick der Reifungskammer(?! sorry habe es nie auf deutsch gesehen) habe ich mich allerdings gefragt, ob man die Borg diese Drohne doch nicht besser hätte assimilieren lassen sollen.....die Borg hätten keine Lebewesen mehr sich einverleibt, sondern nur noch DNA Proben genommen und bei dem durch die Drohne erreichten technischen Stand wäre ein hoher Prozentsatz aller Kulturen uninteressant geworden. *grübel*

          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
          Im Prinzip fand ich es ja vom Captain unverantwortlich, dass sie es zugelassen hat, dass dieser Borg auswachsen durfte. Wäre er assimiliert worden oder wäre er sogar freiwillig ins Kollektiv zurückgekehrt, dann wäre die gesamte Galaxis in Gefahr gewesen. Da hat sie ganz schön hoch gepokert und am Schluss imenses Glück gehabt.
          Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. s.o.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
            Beim Anblick der Reifungskammer(?! sorry habe es nie auf deutsch gesehen) habe ich mich allerdings gefragt, ob man die Borg diese Drohne doch nicht besser hätte assimilieren lassen sollen.....die Borg hätten keine Lebewesen mehr sich einverleibt, sondern nur noch DNA Proben genommen und bei dem durch die Drohne erreichten technischen Stand wäre ein hoher Prozentsatz aller Kulturen uninteressant geworden. *grübel*
            Nein, man hätte die Borg imho keine Technologie aus dem 29. Jahrhundert assimilieren lassen sollen. Das wäre wohl das Schlimmste gewesen, was Janeway & Co. hätten tun können, denn dann hätte man bald ein Kollektiv voller nahezu unbesiegbarer Drohnen gehabt. Und die Borg hätten sicherlich nicht aufgehört, Kulturen zu assimilieren, denn uninteressant sind die noch lange nicht, für jemanden, der nach Perfektion strebt, mobiler Emitter hin oder her, und bei der Assimilation eines Volks ging es noch niemals nur darum, ein paar neue Drohnen zu bekommen, sondern wirklich alle biologischen und technologischen Charakteristika dem Kollektiv hinzuzufügen.

            Wenn ich nur dran denke...
            "Wir sind die Borg, sie werden nicht assimiliert werden! Senken Sie Ihre Schilde und bereiten Sie sich auf die Entnahme von DNA Proben vor!" ??? Das würde dem Image der Borg gerade noch fehlen.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              ...und bei der Assimilation eines Volks ging es noch niemals nur darum, ein paar neue Drohnen zu bekommen, sondern wirklich alle biologischen und technologischen Charakteristika dem Kollektiv hinzuzufügen.
              Interessante technologische Charakteristika kann man, wie ich im letzten Post meinte, getrost ausschließen. Was soll es da schon noch zu holen geben?
              Biologische Eigenschaften hätten Sie durch die Proben bekommen...klar ist allerdings, dass die Rassen die sich gegen die Probenentnahme wehren ziemlich alt aussähen. Also lieber Schilde runter, machen lassen und in Zukunft keine Angst mehr haben müssen.
              <- das hätte sich erledigt.

              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Wenn ich nur dran denke...
              "Wir sind die Borg, sie werden nicht assimiliert werden! Senken Sie Ihre Schilde und bereiten Sie sich auf die Entnahme von DNA Proben vor!" ??? Das würde dem Image der Borg gerade noch fehlen.
              Hehe...wäre auf jeden Fall mal etwas Neues.

              So abschließend wäre ich sehr daran interessiert, ob ich mit dieser Ansicht hier ein Exot bin?! Ich halte meine Gedanken für durchaus schlüssig..sonst noch wer?

              Kommentar


                #52
                Ich denke, die Borg würden sich auf eine reine DNA-Spende nicht einlassen, da sie auch Wissen assimilieren...und neue Drohnen nicht nur als Nachwuchs benötigen...
                Wie sollten sie sonst zu neuem Wissen kommen???

                Die Drohne hätte auch Technik aus dem 29. Jh. besessen... das hätte das Kollektiv sicher gerne gehabt...und hätte die Borg für eine lange zeit unverwundtbar gemacht...

                Meine Frage ist:
                Hätte die Borg-Königin akzeptiert, das es da eine Drohne gibt, die auch eine meschliche, emotionale Seite hat??? Oder hätte sie einfach die Technik assimiliert und dann die Drohne umgebracht???
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
                  Interessante technologische Charakteristika kann man, wie ich im letzten Post meinte, getrost ausschließen. Was soll es da schon noch zu holen geben?
                  Wie Aramis schon sagte: Wissen. Außerdem sollten wir mal nicht vergessen, dass die Borg jeden assimilieren, der auch nur im Entferntesten eine Bedrohung darstellt, oder sich als Ziel erweist, und das dürfte auch die eine oder andere Rasse sein.
                  Perfektion lässt sich selbst für die Borg nicht durch die Technologie eines kleinen Holoemitters erreichen, wobei mir schon rätselhaft ist, wie sich daraus Dinge wie interne Transporterknoten, undurchdringliche Schilde und sonstiger futuristischer Krimskrams synthetisieren lassen, das war da nämlich bestimmt nicht einprogrammiert.

                  Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
                  So abschließend wäre ich sehr daran interessiert, ob ich mit dieser Ansicht hier ein Exot bin?! Ich halte meine Gedanken für durchaus schlüssig..sonst noch wer?
                  Vielleicht würde sich darüber ein extra Thread im Voyager-Unterforum lohnen, mit 'ner kleinen Abstimmung eventuell.
                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Meine Frage ist:
                  Hätte die Borg-Königin akzeptiert, das es da eine Drohne gibt, die auch eine meschliche, emotionale Seite hat??? Oder hätte sie einfach die Technik assimiliert und dann die Drohne umgebracht???
                  Die Menschlichkeit wäre bei der Verbindung mit dem Hive höchstwahrscheinlich verloren gegangen, viel wäre da kaum übrig geblieben. Die Drohne hatte ja auch keine besonders stark ausgeprägte Persönlichkeit, wie sie z.B. Picard hatte, deshalb hätte sie bei einer Assimilation auch kaum Chancen gehabt, etwas von ihrer "emotionalen Seite" zu retten.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Perfektion lässt sich selbst für die Borg nicht durch die Technologie eines kleinen Holoemitters erreichen, wobei mir schon rätselhaft ist, wie sich daraus Dinge wie interne Transporterknoten, undurchdringliche Schilde und sonstiger futuristischer Krimskrams synthetisieren lassen, das war da nämlich bestimmt nicht einprogrammiert.
                    Nun ja... es gab ja auch noch Sevens Nanosonden, die auch nichts alles machen können... zusammen mit der Technik der VOY und dem Holoemitter des Docs...das kann ich mir schon als ziemlich brisante Mischung vorstellen...
                    Und die kleinen Nanosonden sind ja irgendwie auf alles programmiert...


                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Die Menschlichkeit wäre bei der Verbindung mit dem Hive höchstwahrscheinlich verloren gegangen, viel wäre da kaum übrig geblieben. Die Drohne hatte ja auch keine besonders stark ausgeprägte Persönlichkeit, wie sie z.B. Picard hatte, deshalb hätte sie bei einer Assimilation auch kaum Chancen gehabt, etwas von ihrer "emotionalen Seite" zu retten.
                    Ich stelle mir das wie die Prägung bei jungen Hunden oder Gänsen vor...die bekommst Du auch nicht mehr weg... dafür hätte man die Drohne schon komplett umprogrammieren müssen...
                    Und ich frage mich, ob seine menschliche Seite irgendein "Echo" im Kollektiv hinterlassen hat... was anderen Drohnen in Erinnerung bleibt...???
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Ich denke, die Borg würden sich auf eine reine DNA-Spende nicht einlassen, da sie auch Wissen assimilieren...und neue Drohnen nicht nur als Nachwuchs benötigen...
                      Wie sollten sie sonst zu neuem Wissen kommen???
                      Da frage ich mal, warum dann der mobile Emitter sich von Fähnrich Mulcahey nur eine DNA-Probe genommen hat und ihn nicht direkt assimiliert? Warum stattdessen der ganze Aufwand mit der Reifungskammer?
                      Spekulation(); Vielleicht, weil man Technik gründlicher im embryonalen Zustand "einbauen kann"? ~Spekulation();
                      Auf jeden Fall wurde auf das Wissen von Fähnrich Mulcahey verzichtet.

                      Kommentar


                        #56
                        In diesem speziellen Fall ging es auch nicht um Assimilation, sondern um die Entstehung einer neuen Lebensform...
                        Die Nanosonden von Seven, zusammen mit dem mobilen Emitter hätten den Fähnrich nie assimilieren können...es mußte eine neue biologische Grundlage geschaffen werden...

                        Von daher wurde auch erstmal auf sein Wissen verzichtet... aber die neue Drohne verlangte nach einer Programmierung...hätte sie die falsche bekommen, hätte sie angefangen, die VOY zu assimilieren...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Finde ich nicht überzeugend....also stelle ich noch ein paar Fragen:

                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          In diesem speziellen Fall ging es auch nicht um Assimilation, sondern um die Entstehung einer neuen Lebensform...Die Nanosonden von Seven, zusammen mit dem mobilen Emitter hätten den Fähnrich nie assimilieren können...es mußte eine neue biologische Grundlage geschaffen werden...
                          Wie kommst Du darauf? Hast Du stichhaltige Anhaltspunkte? Was spricht dagegen, das die Nanosonden von 7 of 9 direkt aus dem Emitter die Technik extrapolieren und über die Injektionsröhrchen in den Fähnrich übertragen werden? Die "neue Lebensform" hätte man dann auch gehabt.

                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Von daher wurde auch erstmal auf sein Wissen verzichtet... aber die neue Drohne verlangte nach einer Programmierung...hätte sie die falsche bekommen, hätte sie angefangen, die VOY zu assimilieren...
                          Normalerweise bekommen die Drohnen nach der Assimilation ihre Programmierung vom Hive-Bewusstsein, welches nicht zu Verfügung stand. Ob die Drohne mit der "falschen Programmierung" angefangen hätte die Voyager-Crew zu assimilieren oder Proben zu nehmen, für neue Föten in neuen Reifungskammern, ist ja genau der Punkt, an dem ich nicht mit Dir einer Meinung bin.

                          Kurz gesagt: Ich denke die Geschichte mit der Reifungskammer und der Probenentnahme ist darauf zurückzuführen, das die fortgeschrittene Technologie, welche aus dem mobilen Emitter extrapoliert wurde, sich nicht mehr per Assimilation einfügen läßt und daher die Reifungskammer nötig ist.
                          Du bist der Ansicht, dass der Emitter und die Nanosonden nicht assimilieren konnten, sondern erst eine kybernetische Lebensform assimilieren kann, richtig?

                          Da es SciFi ist werden wir das nicht klären können und nur weiter spekulieren....außer...hat mal jemand die Nummer der Borg-Queen?

                          Kommentar


                            #58
                            Sorry, die Nummer der Bord-Queen habe ich gerade verlegt... wir hatten auch nicht den Kontakt zueinander....

                            Der Emitter und die Nanosonden hatten sich in dem Transporter verbunden und hatten in dem Labor schon angefangen, Verbindungen zu knüpfen... als der Fähnrich kam, um die Leitungenz u untersuchen, bestanden zwar schon einige Verbindungen, aber keine Assimilierungsvorrichtung....selbst, wenn der Fähnrich assimliert worden wäre, wäre er dennoch unvollständig gewesen... man hätte ihm kein Borg-Komponenten oder Implantate zuführen können...

                            Ich bin mir sicher, das die Drohne die VOY assimiliert hätte, wenn er die falsche Programmierung bekommen hätte... das sah auch Janeway als Chance, falls die VOY oder die Drohne in die Hände der Borg gefallen wäre...eine Drohne mit Individualität im Hive-Bewußtsein...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              aber keine Assimilierungsvorrichtung
                              Hmmm...Nanosonden und Injektionsröhrchen waren da......

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Ich bin mir sicher, das die Drohne die VOY assimiliert hätte, wenn er die falsche Programmierung bekommen hätte... das sah auch Janeway als Chance, falls die VOY oder die Drohne in die Hände der Borg gefallen wäre...eine Drohne mit Individualität im Hive-Bewußtsein...
                              Falsche Programmierung als Chance bezweifle ich gar nicht...aber Voyager assimilieren schon.

                              Ich für meinen Teil denke,dass wir uns langsam im Kreis drehen....ich schlage vor wir belassen es dabei, (2 Stühle eine Meinung oder so ähnlich ) sonst läuft der Thread noch wenn wir in Rente sind.

                              Kommentar


                                #60
                                Sehr gute Folge, die alles hatte um mich gut zu unterhalten. Prima..
                                "Erster" Borg mit Technologie aus dem 29. Jahrhundert. Etwas seltsam fand ich nur, dass es außer dem Emitter unseres Doktor doch eigentlich nicht wirklich viel Technik zu assimilieren gab, welche aus dieser Zeit stammte. Da stellt man sich schon die Fragen, ob das und ein paar zusätzliche Datenknoten tatsächlich genügt, um solch einen "Superborg" hervorzubringen.
                                Lässt man dies aber bei Seite und findet gefallen an von Moral geprägten und auch handelnden Borg, wird einem "Die Drohne" sicherlich zusagen.

                                Mich würde ja mal interessieren was passieren würde, wenn die von den Pralor und Cravic stammenden Robotereinheiten (siehe Voy Folge: Prototyp) auf die Borg getroffen wären.
                                Eine große Chance sich zu behaupten, hätten die "Einheiten" wohl sicherlich nicht gehabt, aber ob sie evtl. sogar freiwillig dem Kollektiv beigetreten wären ?.. aber das ist eine andere Baustelle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X