[096] "Die Drohne" / "Drone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] "Die Drohne" / "Drone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
    Hmmm...Nanosonden und Injektionsröhrchen waren da......
    ... und wo kamen die her????



    Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil denke,dass wir uns langsam im Kreis drehen....ich schlage vor wir belassen es dabei, (2 Stühle eine Meinung oder so ähnlich ) sonst läuft der Thread noch wenn wir in Rente sind.
    Das macht nix... ich bin noch unter 40 und habe Zeit....

    Mir macht diese Diskussion Spaß.... Du bringst teilweise Aspekte, die ich erst überdenken muß....
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #62
      Zitat von Zon Facter Beitrag anzeigen
      Etwas seltsam fand ich nur, dass es außer dem Emitter unseres Doktor doch eigentlich nicht wirklich viel Technik zu assimilieren gab, welche aus dieser Zeit stammte. Da stellt man sich schon die Fragen, ob das und ein paar zusätzliche Datenknoten tatsächlich genügt, um solch einen "Superborg" hervorzubringen.
      Soweit ich mich erinnere bestand der Emitter auch aus völlig unbekannten Materialien und damit läßt sich, gemessen an unserer echten Entwicklung, so mancher Vorteil gewinnen. Außerdem hat die Voyager Crew die Technik nicht verstanden, was uns sagen soll, dass die kompliziert war.

      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      ... und wo kamen die her????
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe oder weiß worauf Du hinaus willst. Du meintest, es hätte keine Assimilierungsvorrichtung gegeben.
      Es kamen aber Nanoröhrchen zur Probenentnahme aus dem Emitter geschossen, dank der Nanosonden, welche natürlich auch durch die Röhrchen aus dem Emitter, zwecks Assimilation, hätten übertragen werden können.

      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Das macht nix... ich bin noch unter 40 und habe Zeit....
      Ich auch.


      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Mir macht diese Diskussion Spaß.... Du bringst teilweise Aspekte, die ich erst überdenken muß....
      Danke für die Blumen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
        Soweit ich mich erinnere bestand der Emitter auch aus völlig unbekannten Materialien und damit läßt sich, gemessen an unserer echten Entwicklung, so mancher Vorteil gewinnen. Außerdem hat die Voyager Crew die Technik nicht verstanden, was uns sagen soll, dass die kompliziert war.
        Nun ja... erst nicht... aber später kam B`Elana ja ganz gut damit zurecht...aber ich vermute, die Drohne hat einige Bestandteile, z.B. die Legierung, für sich selbst kopiert....


        Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
        Es kamen aber Nanoröhrchen zur Probenentnahme aus dem Emitter geschossen, dank der Nanosonden, welche natürlich auch durch die Röhrchen aus dem Emitter, zwecks Assimilation, hätten übertragen werden können.
        ... nachdem die Nano-Sonden zusammen mit dem Emitter die Konsole angezapft haben... und dann kam der Fähnrich, von dem sie sich den genetischen Code für eine Drohne geholt haben....
        Aber die Konsole, der Emitter und die Nano-Sonden waren zusammen noch nicht in der Lage, einen Menschen komplett zu assimilieren...vielleicht, weil es noch nicht genug Nano-Sonden gab oder sie in ihrer Programmierung wußten, das sie keine Borg-Komponenten in den Menschen implantieren konnten...auf Grund irgendeiner technischen Unzulänglichkeit...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #64
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Nun ja... erst nicht... aber später kam B`Elana ja ganz gut damit zurecht...aber ich vermute, die Drohne hat einige Bestandteile, z.B. die Legierung, für sich selbst kopiert....
          Stimmt bedingt. Total verstanden haben sie es aber nicht, sonst hätten Sie die Technik wohl auch kopieren können.

          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          ... nachdem die Nano-Sonden zusammen mit dem Emitter die Konsole angezapft haben... und dann kam der Fähnrich, von dem sie sich den genetischen Code für eine Drohne geholt haben....
          Aber die Konsole, der Emitter und die Nano-Sonden waren zusammen noch nicht in der Lage, einen Menschen komplett zu assimilieren...vielleicht, weil es noch nicht genug Nano-Sonden gab oder sie in ihrer Programmierung wußten, das sie keine Borg-Komponenten in den Menschen implantieren konnten...auf Grund irgendeiner technischen Unzulänglichkeit...
          Tja...weil....vielleicht....hätte....mitunter haben der Emitter und die Nanaosoden wirklich die Datenbank der Voyager, welche sie angezapft habe, benötigt. Aber, dass die technischen Unzulänglichkeiten der Grund für nicht "Borg-Komponenten in den Menschen implantieren" können war, "auf Grund irgendeiner technischen Unzulänglichkeit...", bezweifle ich nach wie vor. Ich denke nach wie vor, dass der Grund für die Reifungskammer ist, dass sich diese fortgeschrittene Art von Borg-Implantaten, wie z.B. interne Schild- und Transporterknoten, nicht mehr durch Assimilation im Retrostyle 'einbauen' läßt.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
            Aber, dass die technischen Unzulänglichkeiten der Grund für nicht "Borg-Komponenten in den Menschen implantieren" können war, "auf Grund irgendeiner technischen Unzulänglichkeit...", bezweifle ich nach wie vor. Ich denke nach wie vor, dass der Grund für die Reifungskammer ist, dass sich diese fortgeschrittene Art von Borg-Implantaten, wie z.B. interne Schild- und Transporterknoten, nicht mehr durch Assimilation im Retrostyle 'einbauen' läßt.
            Aber genau das meine ich... die neue Technik lies sich nicht auf herkömmlichen Weg in einen Humanoiden einsetzen...
            *nur blöde ausgedrückt*

            Wir haben es geschafft... wir sind einer Meinung....
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #66
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Aber genau das meine ich... die neue Technik lies sich nicht auf herkömmlichen Weg in einen Humanoiden einsetzen...
              *nur blöde ausgedrückt*

              Wir haben es geschafft... wir sind einer Meinung....
              Ja in der Hinsicht scheint das echt so.

              Wollen wir uns noch über die Frage unterhalten, ob die Borg mit der Technik noch Assimilationen statt Proben nötig gehbat hätten und/oder sich die neue Technik nur nicht bei One auf herkömmlichen Weg einsetzen ließ oder allgemein wegen ihrer Komplexität, wie ich meinte?

              Kommentar


                #67
                Aber sicher doch....

                Ich denke, die Drohne war sozusagen der Prototyp, der sich dann auch die Nano-Sonden so umprogrammierte, das weitere Drohnen auf diesem Entwicklungsstand assimiliert werden können...

                Assimiliation dürfte auf Dauer auch effektiver und schneller sein, als immer nur Proben zu nehmen und Reifungskammern zu bauen...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #68
                  Definitiv eine der besseren Folgen der fünften Voyager-Staffel.
                  Nur leider gab es in Star Trek schon etliche bessere Borg-Folgen und diese Episode bietet im Grunde für den Zuschauer nichts wirklich Neues.
                  Unterhaltsam und kurzweilig war die Folge trotzdem, aber aus o. g. Gründen vergebe ich nur vier Punkte.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #69
                    Okili dokili,

                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Assimiliation dürfte auf Dauer auch effektiver und schneller sein, als immer nur Proben zu nehmen und Reifungskammern zu bauen...
                    Da hörst Du von meiner Seite keinen Einwand. Im Gegensatz zu dieser Aussage:

                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Ich denke, die Drohne war sozusagen der Prototyp, der sich dann auch die Nano-Sonden so umprogrammierte, das weitere Drohnen auf diesem Entwicklungsstand assimiliert werden können...
                    Hier sind wir, denke ich, beim Knackpunkt angekommen: Ich denke, dass die Reifungskammer eine Notwendigkeit darstellt und dies nicht nur bei der ersten Drohne. Das soll heißen, dass auch weitere Drohnen nicht ohne Reifungskammer auskommen, wegen von mir angedachter Komplexität des Einbaus der Technik...Embryonen lassen sich der Technik leichter anpassen und umgekehrt.
                    Was mich auf diesen Gedanken überhaupt erst gebracht hatte war die Aussage von 7 of 9 "Borg do not procreate in this fashion" (oder so ähnlich ), beim Anblick der Reifungskammer. Sie hat das Wissen der Borg. Zwar wird noch nie Technik aus der Zukunft assimiliert worden sein, aber Nanosonden die sich in neue Technik "einnisten" auf jeden Fall. Dementsprechend sollte eine derartige Situation kein Novum sein.

                    So: back to you

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
                      Hier sind wir, denke ich, beim Knackpunkt angekommen: Ich denke, dass die Reifungskammer eine Notwendigkeit darstellt und dies nicht nur bei der ersten Drohne. Das soll heißen, dass auch weitere Drohnen nicht ohne Reifungskammer auskommen, wegen von mir angedachter Komplexität des Einbaus der Technik...Embryonen lassen sich der Technik leichter anpassen und umgekehrt.
                      Was mich auf diesen Gedanken überhaupt erst gebracht hatte war die Aussage von 7 of 9 "Borg do not procreate in this fashion" (oder so ähnlich ), beim Anblick der Reifungskammer. Sie hat das Wissen der Borg. Zwar wird noch nie Technik aus der Zukunft assimiliert worden sein, aber Nanosonden die sich in neue Technik "einnisten" auf jeden Fall. Dementsprechend sollte eine derartige Situation kein Novum sein.
                      Aber das würde ja bedeuten, das die Borg mit der neuen Technologie mehr Reifungskammern brauchen würden, um neue Drohnen zu produzieren...
                      Ich spekuliere mal in die Welt: Die Borg sind von Natur aus faul...
                      Neue Reifungskammern bedeuten mehr Arbeit und langsamere Assimilation...und die Borg haben einen großen Bedarf an neuen Drohnen...

                      Nachdem diese Drohne eine völlig neue Entwicklung darstellt, kann auch Seven nicht ahnen, wohin die Entwicklung geht...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Aber das würde ja bedeuten, das die Borg mit der neuen Technologie mehr Reifungskammern brauchen würden, um neue Drohnen zu produzieren...
                        Jupp...die bräuchten eine ganze Menge davon.

                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Ich spekuliere mal in die Welt: Die Borg sind von Natur aus faul...
                        Geile These. Aber wenn ich mir 7o9 betrachte und bedenke, dass die Borg, außer zum Regenerieren, immer arbeiten, ähnlich einem Insektestaat, deke ich das nicht.

                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Neue Reifungskammern bedeuten mehr Arbeit und langsamere Assimilation...und die Borg haben einen großen Bedarf an neuen Drohnen...
                        Mehr Arbeit nicht notwendigerweise...das schaffen offenbar die Nanosonden ganz alleine. Aber eine langsamere "Vermehrung" wäre natürlich die unvermeidliche Folge. Aber was tut man nicht alles für hochentwickelte Drohnen.....

                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Nachdem diese Drohne eine völlig neue Entwicklung darstellt, kann auch Seven nicht ahnen, wohin die Entwicklung geht...
                        Stimmt.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
                          Geile These. Aber wenn ich mir 7o9 betrachte und bedenke, dass die Borg, außer zum Regenerieren, immer arbeiten, ähnlich einem Insektestaat, deke ich das nicht.
                          Faul in dem Sinne, das sie sich kein neues Wissen erarbeiten... sondern sich das fertige Wissen bei der Assimilation aneignen...
                          War wohl blöde ausgedrückt...


                          Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
                          Aber was tut man nicht alles für hochentwickelte Drohnen.....
                          Aber davon hat das Kollektiv ja noch keine Ahnung... wobei nicht sicher ist, was das Hive, in der kurzen Zeit, in der die Drohne im Kollektiv war, mitbekommen hat...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #73
                            Tja, ich kann mich hier der doch mehrheitlichen "Hochstimmung" über diese Episode nicht völlig anschließen.

                            Da war mir zu viel Zufall im Spiel. Die "Drohne" wirkte manchmal zu "Naiv", dann wieder völlig überlegen. Das Borg-Schiff hat sie zum Schluss mir nichts, dir nichts "zerlegt" ... und anschließend hatte ich irgendwie so das Gefühl, es wäre alles nicht anders alsvor der Episode gewesen ... ein gewisses Gefühl der Belanglosigkeit und dass trotz des interessanten Einsatzes der Technologie aus dem 29. Jahrhundert.

                            Die Folge war o.k., hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Schwankend zwischen 3 und 4 Sternen habe ich diesmal nur 3 vergeben ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #74
                              3 Sterne.
                              Keine herausragende Folge aber auch nicht schlecht.

                              Im Prinzip war die Idee gut, Seven mal in die Rolle des Mentors zu stellen.
                              Aber letzten Endes war diese Idee, kombiniert mit Borg/29th Century Technik keine so dolle Idee.

                              Kommentar


                                #75
                                Eine sehr schöne Folge, in der Seven auch endlich Gefühle zeigen konnte. Wertvoll und rührend...

                                Ich vergebe 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X