[044] "Tuvoks Flashback" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Tuvoks Flashback"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Pluspunkt ist ein schönes Wiedersehen mit Sulu und Janice Rand.
    Aber sonst passiert wenig, weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart. Wir erfahren lediglich Tuvoks Lebensgeschichte.

    Tuvok trägt also seit 80 Jahren einen Virus im Gehirn. Es ist unbedeutend und macht sich nur bemerkbar wegen des äußerlich gleichen Nebels. Das ist aber keine Handlung, auch keine Rahmenhandlung, was es wohl sein sollte.

    Für ein bisschen Nostalgie gebe ich drei Sterne.

    Kommentar


      #62
      Ich hatte die Folge auch etwas besser in Erinnerung. Für eine Jubiläumsauflage war die Story mit dem Virus nicht sehr originell, das hätte man etwas anders und besser lösen können.
      Das wiedersehen mit Sulu auf der Excelsior war schon cool, aber der Teil mit dem fallenden Mädchen passte mir einfach nicht in diese Folge rein.
      Und warum will Sulu gleich nach Praxis Explosion auf die Rettungsmission ? Im Film ist da aber mehr Zeit vergangen, bevor Kirk und McCoy verhaftet werden.
      Ausserdem lebt Dmitri am Ende von ST6 und hier stirbt er. Da haben die Autoren wieder einmal gepennt.
      Ah und George Takei hat aber auch ne sehr tiefe original Stimme.

      3,5*

      Kommentar


        #63
        Man könnte den Widerspruch um Valtane damit erklären, dass dieser evtl wiederbelebt wurde. Da er ja dann kurzzeitig tot gewesen wäre, wäre das Virus trotzdem weitergewandert.

        Kommentar


          #64
          Ist nicht die "offizielle" Erklärung, das Valtane einen Zwillingsbruder hatte? Kommt mir so vor, als habe das irgendjemand vom Produktionsstab oder sogar der Darsteller selbst darauf angesprochen mal scherzhaft gesagt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #65
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ist nicht die "offizielle" Erklärung, das Valtane einen Zwillingsbruder hatte? Kommt mir so vor, als habe das irgendjemand vom Produktionsstab oder sogar der Darsteller selbst darauf angesprochen mal scherzhaft gesagt.
            Ich glaube das ist in nem Roman so. Ich finde es aber eh nicht problematisch wenn sich Tuvoks Erinnerung nicht mit der Realität deckt. Geht mir auch manchmal so.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich finde es aber eh nicht problematisch wenn sich Tuvoks Erinnerung nicht mit der Realität deckt. Geht mir auch manchmal so.
              Ok,ja das stimmt. Die Ereignisse basierten nur auf Erinnerung und in 80 Jahren kann man so einiges durcheinander bringen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Ok,ja das stimmt. Die Ereignisse basierten nur auf Erinnerung und in 80 Jahren kann man so einiges durcheinander bringen.
                Auch einen (vermeintlichen) Todesfall? Das behält man doch sicherlich im Gedächtnis. Da Tuvok ja gerade mal zwei Monate im All war, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Valtane der erste Todesfall war, den Tuvok mitbekommen hat. Das wäre dann wohl besonders einprägsam.

                Kommentar


                  #68
                  * * * *

                  "Vielleicht entwickeln Sie dann nostalgische Gefühle für uns beide." Tuvok wie er leibt und lebt; seine trockene Logik kommt in dieser Folge oftmals voll zur Geltung. Wir erfahren viel über den ansonsten zurückhaltenden Vulkanier. Seine Historie auf der Excelsior wurde hervorragend aufgegriffen, die Verknüpfung zum Star Trek-Film 6 war genial.

                  Nicht gut fand ich die irgendwann die Erinnerungen beeinflussende Wirkung Janeways, denn das habe ich nicht verstanden.

                  Kommentar


                    #69
                    Huch, sechs Sterne habe ich dieser Folge mal gegönnt. Na, ob ich das heute auch wieder so sehe? Über den Technobabble mit dem Phantasievirus muss man halt, wie immer bei Trek, einfach hinwegsehen, aber hier haben wir doch ein feines Stück Arbeit in Sachen Charakterisierung. Man hätte in der Tat öfter auf Flashbacks zurückgreifen sollen, um die Biographie der Voyager-Charaktere etwas zu füllen. Aber das hatten wir ja oben schon. Sehr nice auch, dass man Captain Sulu und die Excelsior wieder gesehen hat. Unter'm Strich fand ich Flashback sehr gut, aber nicht so herausragend.

                    5*

                    Kommentar


                      #70
                      Puh, also die Geschichte mit dem Virus wirkt ein wenig gar zu bemüht...

                      Allerdings fand ich die Szenen auf der Excelsior mit all den bekannten Gesichtern schon ziemlich großartig(!)
                      Wie Janeway die alten Schlachtrösser verteidigt, das ließ schon ein wenig Nostalgie aufkommen; die letzte Szene mit Tuvok vor dem Turbolift... na ja, die war eher schwach in meinen Augen.

                      Ich gebe
                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #71
                        einige schrieben ja es gab einen fehler in der folge, da wäre jemand gestorben, der in Star Trek 6 gar nicht gestorben ist.. Kann sein, aber alles, auch die Erinnerung von tuvok zu der zeit, spielten sich in seinen geist ab, ein geist, der von einem.virus befallen war...
                        Vielleicht ist da schon dke Erinnerung Fehlerhaft.. Und darum ja auch später die Entdeckung von Janeway in seinen Geist... Also.das Sulu Jaeway wahrnahm..

                        So gesehen sehe ich das nicht als fehler, den Erinnerungen sind oft nie 100% korrekt und vorallem wenn ein Virus 80 Jajre in Tuvoks Geist rumeiert .. Erinneringen geben nur in etwa wieder was man erlebt hat...


                        ​​​​​gestern wieder geschaut und bleibe bei 5 Sterne ! Alles toll gemacht, legilich das "Tuvok Neiiiiiin" nervte irgendwann
                        aber auch wenn die story um das virus schwach war, also mittel zum Zweck, war es dennoch gut umgesetzt, weil über diesen weg keine Zeitreise und doch war ws eine cooler kniff...

                        ​​​​​​takei als sulu wieder zusehen war cool.. und mal die parralel handllung von st6 zu sehen war me gute Idee..
                        Zuletzt geändert von Dominion; 17.12.2018, 15:22.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X