[090] "Unvergessen" / "Unforgettable" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] "Unvergessen" / "Unforgettable"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wir sehen eine Romanze ohne Prickeln. Ein wenig Tragik ist wohl, dass mal der eine Partner vergisst, dann der andere, am Schluss dann beide. Für besonders anteilnehmend halte ich die Beziehung aber nicht.

    Die Grundstory ist plausibel kaum zu erklären. Es müssten ja alle Besatzungsmitglieder von den Pheromonen betroffen sein. Es dürften keine Spuren vorhanden sein, die auf die Existenz einer fremden Person hindeuten. Die Löschung nur bestimmter Daten, während alles andere unverändert bleibt, dürfte technisch kaum machbar sein. Ich denke hier auch an den Holodoc, der dann genau die Daten als Erinnerung verliert, die zu den fremden Besuchern passen.

    Ich gebe 3 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Wir sehen eine Romanze ohne Prickeln. Ein wenig Tragik ist wohl, dass mal der eine Partner vergisst, dann der andere, am Schluss dann beide. Für besonders anteilnehmend halte ich die Beziehung aber nicht.

      Die Grundstory ist plausibel kaum zu erklären. Es müssten ja alle Besatzungsmitglieder von den Pheromonen betroffen sein. Es dürften keine Spuren vorhanden sein, die auf die Existenz einer fremden Person hindeuten. Die Löschung nur bestimmter Daten, während alles andere unverändert bleibt, dürfte technisch kaum machbar sein. Ich denke hier auch an den Holodoc, der dann genau die Daten als Erinnerung verliert, die zu den fremden Besuchern passen.

      Ich gebe 3 Sterne.
      Was den Doktor betrifft: Ihm wurden doch einmal Erinnerungen an ein Besatzungsmitglied genommen. Das ist ja wesentlich schwieriger, da Chakotays Geliebte jeweils nur für kurze Zeit an Bord war. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das technisch möglich ist.

      Kommentar


        #33
        Die Gedächtnislöschung beim Doktor war aber eine spezielle und aufwendige Aktion, die er dann auch bemerkte.

        Bei der Fremden ist mir nicht klar, wie sie das bewerkstelligt haben könnte. Sie kann den Holodoc ja nicht so einfach manipulieren und bestimmte Daten löschen, ohne dass der Doc dieses bemerkt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
          Die Gedächtnislöschung beim Doktor war aber eine spezielle und aufwendige Aktion, die er dann auch bemerkte.

          Bei der Fremden ist mir nicht klar, wie sie das bewerkstelligt haben könnte. Sie kann den Holodoc ja nicht so einfach manipulieren und bestimmte Daten löschen, ohne dass der Doc dieses bemerkt.
          Das dürfte wohl über geeignete Computerviren entstehen. Diese Fremden sind technologisch sehr viel weiter als die Sternenflotte, oder irre ich mich gerade? Ich habe diese Folge schon länger nicht mehr gesehen.

          Kommentar


            #35
            Die Story war gut, weil innovativ. Chakotay und die Ausreißerin sind zudem ein nettes Paar - die Dame ist eine Augenweide!

            Ansonsten ist leider viel Leerlauf drin. Und warum digitale Daten über diese Gedächtnisingramme manipulierende Spezies verloren gehen, ist mir auch unklar geblieben.

            Drei Sterne.

            Kommentar


              #36
              Als die weibliche Stimme am Anfang nach Chakotay verlange, habe ich schon befürchtet, dass Seska irgendwie zurück gekehrt ist. Aber zum Glück war es nicht der Fall.

              Es ist zwar eine Liebes/Romanze Folge, aber mit einer interessanten Story und Species. Ich stelle mir so eine Beziehung aber recht schwer vor und Urlaub dürfte Chakotay auch nicht alleine verbringen. Ein paar Stunden aus dem Augen und schon vergisst man seine bessere Hälfte. Auch wird in der Folge deutlich, dass eigentlich alle Informationen im Computer gespeichert werden. Sind die Daten aber erstmal weg, gibt dann auch nicht viele Beweise. So ein Stift und ein Blatt Papier kann viel wert sein.
              Es ist ja schon heute der Fall, dass die meisten Menschen Bilder nur dem PC haben und nicht mehr zb. im Fotoalbum.

              knappe 4*
              Zuletzt geändert von human8; 16.07.2013, 21:44.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Bestes Zitat:
                So ein shit! Und ich bin in der festen Gewissheit ins Forum gekommen, bei der Folge absolut nichts verpasst zu haben, als ich zwischendurch eingeschlafen bin. Na ja, ein Zitat kann ich verkraften.

                Man merkt es schon, ich konnte mir der Folge nicht anfangen. Belangloses Palaver. Die Idee mit den Aliens (die ja mal wieder ein sehr interessantes Makeup hatte! ), an die sich andere Lebewesen aufgrund hormoneller Einflüsse nach einer Weile nicht mehr erinnern können, fand ich noch ganz nett. Ist mal was anderes. Dass aber elektronische Aufzeichnungsgeräte ebenfalls nichts behalten können, ist dann ziemlicher Unsinn. Das gehört ins Reich der Magie. Nun habe ich nichts dagegen, wenn SciFi auch Fantasy-Elemente einbaut (machen Star Wars und Babylon 5 ja auch), aber Trek tut das nicht und macht immer einen auf "wissenschaftlich".

                Außerdem habe ich mich auhc hier wieder gefragt, warum Tom Paris ständig auf Außenmissionen dabei ist. Was qualifiziert ihn dazu? Da merkt man einfach, dass das verhinderte Versuche der Autoren sind, allen Hauptcharakteren irgendwie Screentime einzuräumen.

                2*

                Kommentar


                  #38
                  Ach Du je...

                  Schön, Viriginia Madsen auch mal in Star Trek zu sehen

                  Aber... was war das für ne Episode?!

                  Himmel... die "ich vergesse, dass Du mich vergessen hast, um Dich wieder kennen zu lernen, damit Du mich wieder vergisst und ich Dich daran erinnere, dass wir uns kennen, damit Du das nicht vergisst"-Episode.... what the

                  Leider, leider... ich hätte Chakotay wirklich die Romanze gegönnt!
                  Aber so ne verquere Story ist schon echt arg lächerlich. Hat mir nicht gefallen, sorry!

                  Ich gebe
                  2 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Ich frage mich bei der Folge wirklich, ob das Löschvirus auch bei Systemen wie DOS funktionieren würde. Wenn nicht ... schnell alle Aufzeichnungen als DOS-Datei abspeichern.

                    Kommentar


                      #40
                      Huiii....war die Folge öde...und total belanglos. Als der Abspann lief, habe ich für mich festgelegt, dass ich sie ganz oben auf der Liste der langweiligsten Star Trek Folgen lege.
                      Klar Tuvok war kurz recht witzig...Harrys Abneigung Seven gegenüber langsam ebenso langweilig. Dafür gab es eine schöne Definition der Liebe von Neelix und die Idee von Chakotay am Ende zu Stift und Blatt zu greifen war auch mal was Feines.

                      Ansonsten war die Folge eher so, wie die hormonelle Wirkung des Volkes: zum vergessen.
                      WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X