[040] "Tuvix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Tuvix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Sie macht klar, dass die Entscheidung gefallen ist und dass sie alleine sie trifft. Das ist gut so. Wenn Picard gegen Befehle verstößt, dann gibt er jedem auf der Brücke die Chance zu gehen. Er nimmt alle in Verantwortung, anstatt sie alleine zu tragen. Warum schützt er seine Crew nicht indem er sie aus der Verantwortung lässt?
    Nun ja, die letztendliche Verantwortung trägt ja schon immer noch der Captain. Und Picard ging es ja auch darum, dass entsprechende Einwände der Brückenbesatzung im Logbuch vermerkt werden.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nun ja Janeway macht es richtig, sie weiß es geht um ne Hinrichtung und sie will nicht, dass sich da jemand anders schuldig macht als sie. Tuvix weiß das. Deshalb geht er zu Kes, deshalb nötigt er Janeway die Entscheidung vor allen bekannt zu geben. Tuvix macht alle zu Mittätern. Das macht Janeway so wütend, er schadet ihrer Crew. Tuvix tut das, weil er hofft, dass sich Janeway dagegen entscheidet ihn zu töten, wenn die Crew zu Mittätern wird. Nur deshalb zieht er die anderen mit rein nicht weil er denkt sie würden ihm helfen sondern, weil er denkt Janeway würde ihnen nicht die Mitschuld am Mord aufbürden.
    Ich hatte eher den Eindruck, dass Tuvix aus Verzweiflung und weniger aus Kalkül die Brückenmannschaft mit hineingezogen hat.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Sie ist also alles andere als herzlos.
    Die Bemerkung, dass Tuvix Kes nicht mit hineinziehen gedurft hätte, ist meiner Meinung nach eine kaltherzige Erwiderung, wenn nicht sogar dumm. Von allen Crewmitgliedern steckt Kes in dieser Sache doch mit am meisten drin (abgesehen von Tuvix natürlich), wenn man bedenkt, dass Neelix ja ein Teil von Tuvix ist.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Nun ja, die letztendliche Verantwortung trägt ja schon immer noch der Captain. Und Picard ging es ja auch darum, dass entsprechende Einwände der Brückenbesatzung im Logbuch vermerkt werden.
      Tatsächlich ist jedesmal vermerkt, dass alle hätten widersprechen können und keiner das wollte.

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

      Ich hatte eher den Eindruck, dass Tuvix aus Verzweiflung und weniger aus Kalkül die Brückenmannschaft mit hineingezogen hat.
      Es war beides.

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Die Bemerkung, dass Tuvix Kes nicht mit hineinziehen gedurft hätte, ist meiner Meinung nach eine kaltherzige Erwiderung, wenn nicht sogar dumm. Von allen Crewmitgliedern steckt Kes in dieser Sache doch mit am meisten drin (abgesehen von Tuvix natürlich), wenn man bedenkt, dass Neelix ja ein Teil von Tuvix ist.
      Sie sagt im Original aber man hätte sie nicht in das Zentrum der Angelegenheit bringen dürfen. Das stimmt ins Zentrum gehören Tuvix, Tuvok und Neelix bzw. deren Interessen.
      Schau dir die Szene noch mal an sie ist da nicht wie du sagtest kaltherzig im Gegenteil sie kocht vor Wut. Eben weil Tuvix Kes instrumentalisiert.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Sie sagt im Original aber man hätte sie nicht in das Zentrum der Angelegenheit bringen dürfen. Das stimmt ins Zentrum gehören Tuvix, Tuvok und Neelix bzw. deren Interessen.
        Schau dir die Szene noch mal an sie ist da nicht wie du sagtest kaltherzig im Gegenteil sie kocht vor Wut. Eben weil Tuvix Kes instrumentalisiert.
        Ich kenne die betreffende Szene, allerdings nur auf Deutsch. Anscheinend liegt hier wohl ein Übersetzungsfehler vor. Da könnte ich mich wieder schwarz ärgern.

        Kommentar


          eine sehr gute episode wenn man mal davon absieht das bei so einem transporterunfall eher ein toter zellhaufen als ein lebendes mischwesen entstehen würde. ich fand janeways entscheidung auch falsch. aber tuvix hätte bei seinem 4 augen gespräch mit janeway im konferenzraum noch viel deutlicher sagen sollen das es falsch wäre ihn zu töten.
          vom ethischen standpunkt aus find ich ist janeways entscheidung falsch gewesen. und von meinem rein egoistischen standpunkt aus fand ich es war auch falsch, ich hätte viel lieber tuvix weiter an bord der voyager gesehen als tuvok und neelix.
          neelix find ich einfach nur nervtötend mit seiner dauernden überschwänglichen gute laune, und wie er zu beginn der episode tuvok wieder vollsülzt er solle doch mal fröhlich und heiter sein und meint dann aber immer wieder er kenne sich mit der vulkanischen kultur sehr gut aus, ja herrgott ist dieser talaxianer echt so blöd das er nach über einem jahr immer noch nicht checkt das vulkanier nicht heiter und fröhlich sein wollen?
          und tuvok ist mir zu steif, liegt aber wohl daran das mir vulkanier ansich sehr unsympathisch und suspekt sind, ich mag keine humorlosen und emotionslosen menschen. spock als halbvulkanier war da viel erträglicher.
          wie gesagt tuvix hat mir viel besser gefallen als tuvok und neelix und insgeheim hätte ich mir gewünscht das tuvix dauerhaft in der serie bleibt. wurde aber leider nix daraus, schade

          Kommentar


            Ah ja, die große Skandalfolge. Bis kurz vor Schluss ist da eigentlich nicht viel Erwähnenswertes zu sehen. Tuvok und Neelix pflücken ein paar Blumen (warum das keiner der niedrigeren Crewränge machen kann und vor allem, warum das nur zwei Personen machen, fragen wir lieber nicht.), verschmelzen zueinander und dann kommt eben ein recht belangloses soapiges "Tuvix lernt neue Spielkameraden kennen"-Spiel. "Interessant" wird es erst kurz vor Schluss als man dann doch noch eine "Lösung" für das "Problem" findet. Das Ganze war mMn sehr schlecht umgesetzt und natürlich wird hier klar Mord gezeigt. Käthe ist 'ne eiskalte Biatch, die sich ohne mit der Wimper zu zucken und ohne irgendeinem wie auch immer gearteten "übergesetzlichen Notstand" ausgesetzt zu sein des Tuvix entledigt. Der Kracher war noch wie sie innerhalb von 30 Sekunden von "Ich muss mich für das Leben von Tuvok und Neelix einsetzen" zu "Tuvok und Neelix wären jederzeit bereit ihr Leben für ein anderes zu opfern" wechselt. Dass ihr Tuvix, welcher Tuvoks logisches Denken "geerbt" hat, diesen intellektuellen Schiss nicht sofort um die Ohren haut, war schon der Hammer. Auch der Rest der Crew war schon mehr als erbärmlich, wie sie ihn sofort wie einen Aussätzigen behandeln nachdem Käthe den Daumen schon gesenkt hatte, nachdem sie wenige Minuten vorher noch rumgesülzt haben was für ein geiler Kumpel der doch sei. Einzig bei Kes ist eine nachvollziehbare und menschliche Charakterisierung gelungen:
            KES: But I am in the middle. I have been since the moment of the accident. I don't know how to say goodbye to Neelix and Tuvok. I know this sounds horrible, and I feel so guilty for saying it, and Tuvix doesn't deserve to die, but I want Neelix back.
            (Kes bursts into tears on Janeway's shoulder.)
            Ansonsten gibt es auch null kritische Reflexion oder ähnliches. Käthe exekutiert Tuvix, Tuvok sagt brav guten Tag, Käthe spaziert grantig dreinschauend nach draußen - Ende. Und nächste Woche erleben wir wieder ein heiteres Abenteuer mit Star Trek: Voyager.

            1*

            Kommentar


              Also zunächst einmal hätte ich ja Neevok besser als Namen gesehen als Tuvix

              Die Folge hatte Unterhaltungswert, ja.
              Und das Ende bzw die schwere Entscheidung, welche der Captain alleine dann zu treffen hatte bzw die Ausführung selber vornahm, das hat mir gefallen.
              Allerdings lässt mich die Person Tuvix recht kalt, denn in meinen Augen... sorry, bleibt es ein Transportunfall.
              Auch verstehe ich nicht, wie der Doktor, der mit tausenden Datenbanken gefüllt ist, und somit ja selber eine Art Datenbank ist, mehrere Wochen braucht um auf diese Lösung zu kommen...

              Nun ja.

              Ich gebe
              3 Sterne

              Kommentar


                eine weitere unnötige Voyager Folge langweilig und bescheuert gleichzeitig. habe einen Vorschlag für einen neuen Namen der Episode statt "Tuvix" "Langweilscheuert"

                Kommentar


                  Hmm, was soll man dazu sagen? Das moralische Debakel ist klassisches Star Trek und das Ende, das zum Nachdenken anregt, genauso. Die Frage ob Janeway richtig gehandelt hat ist schwer zu beurteilen. Aus rein egoistischer Sicht finde ich ihr Handeln gut, ich fand Tuvix irgendwie unsympathisch .
                  Aber aus der moralischen Sicht war ihre Entscheidung, denke ich, falsch. Tuvix wollte nicht umgebracht werden, sie hat es trotzdem getan. Das ist Mord, auch wenn man dadurch zwei Leben retten kann.
                  Die Folge ist für mich pures ST, deshalb gibt es 5 Sterne, für den Sechsten fehlt einfach noch was.

                  Kommentar


                    Ich war sehr dankbar als Tuvix Geschichte war. Fand ihn von Beginn an gruselig.
                    Er war ein Transporterunfall von daher sehe ich da kein moralisches Dilemma diesen Fehler wieder zu bereinigen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X