[042/43] "Der Kampf ums Dasein" / "Basics" (1 und 2) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042/43] "Der Kampf ums Dasein" / "Basics" (1 und 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Einfach super Finale der zweiten Staffel und super Anfang der dritten! Endlich konnte man mal die Talaxianer kämpfen sehen - und sie sind nicht alle wie Neelix. Der Doc scheint auch immer menschlicher zu werden: Er konnte wunderbar lügen. Dass sie Suder noch einmal eingebaut haben, war auch gut. So hockt da für die restlichen 5 Staffeln keiner mehr wegen Arest in seinem Zimmer. Chakotay konnte seine Indianerfertigkeiten in der Wildnis und bei der Völkerverständigung verwenden. Und Tuvok durfte endlich mal zeigen, was er alles Schönes basteln kann.

    Diese Urmenschen sahen aus wie primitve Klingonen.

    Alles in allem eine gute Doppelfolge. Ich geb 5 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Apropos Chackotays Indianer-Kenntnisse:
      Er kann ja nedmal Feuer machen ohne Haare. Erstens mal: Sooo leicht dürften Haare doch wohl auch nicht zu entzünden sein, oder? (Mal abgesehen vom Gestank )
      Und wieso nehmen die als Anzünder nicht einfach Hold und Blättern von den Büschen, die da überall in der Pampas wachsen? Die sehen für mich auch staubtrocken aus...

      Kommentar


        #33
        @ SF-Junky
        Das habe ich mich auch schon gefragt, aber das ist doch ein vulkanischer Planet und vielleicht sind deswegen irgendwelche Stoffe in den Pflanzen, die ein leichtes Anzünden verhindern.

        Noch was: Die Luft auf diesem Planet muss total mit Schwefel durchsetzt gewesen sein. Das Baby hatte ja was mit der Lunge - vielleicht deswegen (?). Aber der Rest der Crew hat sich nicht beklagt, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

        Kommentar


          #34
          ***** Sterne!!
          Die Folge war meiner Meinung nach eine der besten VOY-Folgen!
          Es war allerdings nur ein bisschen unlogisch, das Paris wieder alle gerettet hatte!
          Der Held!
          Die Rolle vom Doc und von Suder waren gut.
          Der Doc ist sowie so ein Phönomen!
          Aber jetzt ist seska tot! Das ist ja jetzt langweilig...
          Der Sohn ist auch nicht von Chakotay und es gab ein Happy End!
          Somit wurde die Story der letzten Staffel abgeschlossen!
          Ein gelungedes Staffelende!!
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            #35
            Von mir auch 5 Sterne! Ich fand an der Folge genial, dass die Voyager es diesmal nicht geschafft hat sich zu verteidigen. Sie wurden geentert usw.!
            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
            Scotty wir werden dich nie vergessen

            Kommentar


              #36
              Von mir bekommt die Story auch 5 Sterne!
              Fuer 6 reichts leider nicht, da ich Teile der Planetenszenen einfach zu ueberzogen empfunden habe. Aber der Kampf an Bord, der zwischen Suder und den Kazons, bzw Suder und sich selbst, war echt supergeil dargestellt. hat mir absolut gefallen!

              Irgendwie fand ichs doch schade, dass Seska hier ihren Abtritt hatte, denn ich fand sie wirklich richtig cool. Bøse, durchtrieben, hinterlistig und absolut ihren Mann stehend. Herrlicher Charakter. Naja, schade. Man sieht sie ja noch in 2 weiteren Folgen

              Mir gefiel die Bridgeenterszene auch sehr gut, va weil Maje Cullah ( øh wird der so geschrieben? ) mal so richtig einen draufhauen konnte. Fand ich cool, irgendwann musste es ja aus ihm rausplatzen

              Die Story mit dem Baby hab ich auch nich ganz verstanden. Wusste Culluah jetzt, dass es sein Kind war und war in die Verschwørung einbezogen, oder wusste er es nicht? Hmm...

              Wie gesagt, sehr coole Doppelfolge...

              5 von 6 Sternen
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sukie
                Die Story mit dem Baby hab ich auch nich ganz verstanden. Wusste Culluah jetzt, dass es sein Kind war und war in die Verschwørung einbezogen, oder wusste er es nicht? Hmm...
                Cular wusste sicherlich nicht, dass das Kind seines ist. Seska hat sich ja mit Chakotays DNA befruchtet. Das Kind sah genauso aus wie ein Mensch/Cardassianer-Mischling. Vermutlich glaubte er Seska einfach die Vergewaltigungsgeschichte.

                Kommentar


                  #38
                  war doch mal wieder ganz unterhaltsam. auch wenn ich seska und die ganze storie um sie nich kenne, weil ich erst seit ein paar folgen vorher voyager schaue. aber trotzdem hats mir ganz gut gefallen.
                  4 sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    als sie der crew auf dem planeten die komunikatoren abgenommen hatten, können sich ja die verschiedenen spezien (vulkanier, menschen, talaxianer etc.) gegegnseitg nicht verstehen?

                    Kommentar


                      #40
                      Die Doppelepisode hate mich als Verbindung zwischen der 2. und 3. Staffel absolut überzeugt. Ich habe 5 Sterne gegeben.

                      Die Handlung auf dem Planeten war nicht schlecht (auch wenn das "Wir helfen uns gegenseitig und sind alle Freunde." am Ende etwas kitschig war). Neelix Rolle war mir da allerdings etwas übertrieben. Ich denke, für so einen "Überlebenskampf" in unwirtlichem fremdem Gebiet sind ein paar Starfleetoffiziere doch besser ausgebildet als der Herr Weltraumnomade. Klar sind seine helfenden Hände und sein Wissen gefragt, aber warum darf Neelix gleich eine Gruppe führen, der Fähnriche (oder gar Lieutenants) angehören, die für solche Situationen trainiert wurden ... als Führungskraft?!? Warum wird er von solch "gestandenen" Offizieren mit "Sir" angesprochen? Das war mir etwas wirklichkeitsfremd udn scheint mir nicht tatsächlichen Hierarchieverhältnissen zu entsprechen. Irgendwann meckert das Offiziervolk vielleicht mal. Die wollen ja alle auch noch was "werden" ...

                      Auch wenn die Kazon mir als Gegner nicht besonders gefallen haben (fliegt die Voyager eigentlich immer im Kreis, dass sie dauernd auf das Territorium einer bestimmten Sekte trifft?), so kamen sie hier mal ganz gut zur Geltung. Seska war eine gute Gegenspielerin ... aber gut, dass es hiernach vorbei war. Wäre sie irgendwann nochmal - als "blinder Passagier" oder so (Silik lässt grüßen! ) - aufgetaucht, dann wär's bei der Einbahnstraßenreise der Voyager doch zu unrealistisch geworden ...

                      Die Einbindung des "inhaftierten" Fähnrichs Suder war ein Geniestreich! Gut, er hat sich etwas theatralisch geopfert, aber die Rolle war optimal gespielt. Dieser Widerstreit der Gefühle, der da zum Ausdruck kam ... große Klasse!!! Und die Einbindung des Docs war auch äußerst gelungen. Man könnte meinen, dass "3 Mann (Paris, Doc, Suder) erobern ein riesiges Raumschiff zurück" wieder so ein "naja"-Erlebnis wäre ... hier aber nicht! Ich war überzeugt.

                      Super Unterhaltung!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #41
                        Eine sehr gute Folge mit guten Raumschlachten und der Dramatik das die Voyagercrew sich ohne Technologie durchschlagen muss... Gute 5*****
                        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Eine hervorragende Episode, die Action und Spannung mit einer super Story vereint. Zwei Elemente haben mir an dieser Folge besonders gefallen: Das ausgezeichnet geplante Gefecht gegen die Kazon in Teil eins (natürlich mit dem "Mann über Bord!") und der Guerillakampf von Suder und dem Doc, um die Voyager zurückzuerobern. Außerdem enthielt die Folge trotz der Dramatik ein paar sehr lustige Szenen.

                          6 Sterne *** ***
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            #43
                            5 Sterne.

                            Auch wenn ich nie ein Freund der Kazon Handlung, der Kazon Idee oder von den Kazon an sich werde, so ist diese Folge doch ziemlich gelungen und sticht aus den sonst mäßig Kazon Folgen heraus.

                            Die ganze Charakterentwicklung mit Seska, Chakotey etc gibt dem ganzen Tiefgang.

                            Daumen hoch.

                            Für 6 Sterne fehlt mir allerdings der gewisse Kick
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #44
                              Auch mir hat die Folge recht gut gefallen, für 6 Sterne hat es aber dann doch nicht gereicht. Beispielsweise habe ich mich gefragt, wieso die Kazon die Sternenflottenleute am Leben lassen. Immerhin sind die nicht nur recht nervig sondern auch sehr gefährlich - vor allem wenn sie ihr Schiff zurück bekommen. Aber gut, Arroganz und Überheblichkeit war schon immer die Schwäche von Bösewichten.

                              Dann war es extrem dumm von der Crew, in diese Falle hineinzulaufen. Klar, sie haben ein paar Vorsichtsmaßnahmen getroffen, aber trotzdem waren sie nicht wirklich intelligent. Wenn mehr als 1 Schiff auf den gleichen Sektor feuert, in einer Situation, wo man nur auf eine Falle wartet, dann würd ich schnell den Schwanz einziehen, erst einmal verschwinden und analysieren, was denn so verdammt wichtiges in diesem Sektor gibt. Aber nein, die Voyager fliegt munter weiter, lässt mindestens 4 Angriffe über sich ergehen und macht nix außer sich wundern... Und den angeblich verräterischen Kazon? Ich hätte ihm alle Infos entlockt und dann bei den Verbündeten gelassen. Auf so eine Mission ihn mitzunehmen ist Selbstmord...

                              Schade dass Seska, Sudor und der andere tot sind, ich fand die alle drei recht in Ordnung, Seska ist sowieso ein sehr cooler Bösewicht. Die Handlung auf dem Planeten kann man total in den Wind schreiben, die war gähnend langweilig, dafür konnten Sudor und der Doctor ausreichend entschädigen. Vor allem als Seska das erste Mal zum Doctor kam und er sie so absolut kalt anlügt und ihr was vorspielt. Klasse gemacht, hat mir sehr gut gefallen.

                              Trotz einiger Schwächen kann ich der Folge also 5 Sterne geben. Knapp.

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, es ging ja vorrangig um Chakotay angeblichen Sohn. Janeway selbst hat ja gesagt, wenn er ihn retten will, dann steht die Crew hinter ihm.

                                Die Handlung auf dem Planten hätten sie spannender machen können. Und der arme Hogan ging drauf Wisst ihr was, ich muss beid er Planethandlung in dieser Folge immer an Galaxy Quest denken Das war so typisch Star Trek.

                                Seska war eine absolute Rockin Queen. Sie war einfach nur so wunderbar fies und hinterhältig. ich mochte diese Frau unheimlich gerne. GottseiDank kam sie ja noch 2x zurück ( Worst Scene Scenario , Shattered )

                                Tja...wieso haben die Kazon die Voyagers nicht getötet....ich denke, sie wollten Janeway udn ihrer Crew verklickern, dass sie jetzt diese Technologie haben und die Crew einen Rollentausch macht. Back to Basics halt. Das war überheblichvon den Kazon, aber gut für die Crew.

                                Haut dieser doofe Mahje einfahc meine Janeway *Kampfstellung einnimmt* Wenn ich den in die Hände kriege!!!

                                Dieser kamikazekazon war krass. Erst lässt er sich halb umbringen und dann sprengt er sich in die Luft ( das war bestimmt kein shcönes Gefühl! ).

                                Sudor war klasse, va sein Konflikt mit seiner unterdrückten Mörderseite.

                                5,5 Sterne von mir ( ich runde natürlich auf ). Halber Punkt Abzug für die etwas langatmige actionlose Landszene. Naja, sagen wir ein Viertel punkt Abzug. Chuckys Feueranzündkünste geben wieder ein kleines Plus dazu
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X