[042/43] "Der Kampf ums Dasein" / "Basics" (1 und 2) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042/43] "Der Kampf ums Dasein" / "Basics" (1 und 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    nach der "Wir-machen-Feuer-mit-Haaren"-geschichte, ist nun auch klar, warum Janeway eine neue Frisur bekommt... wer weiß schon, wieviel Versuche die gebraucht haben...

    Toller Wechsel zur nächsten Staffel... absolut spannend...nur was mich wundert, warum Harry auf dem Planeten einmal von Phaserstößen spricht... bastelt er aus ein wenig Staub Phaser???? So als Hobby nebenbei???

    Der Doc und Suder sind klasse...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #47
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      ...nur was mich wundert, warum Harry auf dem Planeten einmal von Phaserstößen spricht... bastelt er aus ein wenig Staub Phaser???? So als Hobby nebenbei???
      Harry ist doch nicht MacGyver. Dieses "Ein paar Phaserstöße müssten reichen" war nur ein anderer Ausdruck für "Hätten wir doch nur einen Phaser, dann wäre das Problem ganz einfach zu lösen". Was ist daran verwunderlich?
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #48
        Ja, dann soll er das auch so sagen... so hinterlässt es den Eindruck, als wenn er einen Phaser hätte...

        Wie sagt er es eigentlich im Original????
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #49
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Ja, dann soll er das auch so sagen... so hinterlässt es den Eindruck, als wenn er einen Phaser hätte...
          Also ich hab den Satz nie missverstanden und halte ihn eigentlich auch für ziemlich klar, denn wenn Harry einen Phaser hätte, hätte man Kathy keine neue Frisur verpassen müssen um Feuer zu machen, und sich auch nicht mit Pfeil und Bogen gegen die Eingeborenen zur Wehr gesetzt, oder?
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
            Also ich hab den Satz nie missverstanden und halte ihn eigentlich auch für ziemlich klar, denn wenn Harry einen Phaser hätte, hätte man Kathy keine neue Frisur verpassen müssen um Feuer zu machen, und sich auch nicht mit Pfeil und Bogen gegen die Eingeborenen zur Wehr gesetzt, oder?
            Da gebe ich Dir recht... aber es wäre ja nicht der erste böse Schnitzer in der Serie...
            Wobei Tuvok mit Pfeil und Bogen eine gute Figur macht...ich weiß zwar nicht, ob er die Pfeilspitzen rund gelutscht hat... aber sie waren wohl spitz...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              3 Sterne.

              Die Folge ist zwar ein wenig spannend und die Schlachten mit den Kazon Schiffen haben ein gewisses Etwas, aber wenn Janeway und Chakotay klar ist, dass es sich um eine Falle handelt und man weiß, dass die Voyager der Kazon Armada hoffnungslos unterlegen ist, dann wäre ich doch nicht do blöd und riskiere dieses Schiff für einen offensichtlichen Betrug auf Seiten Seskas.

              Kommentar


                #52
                So, habe mir bisher nur den ersten Teil angesehen. Für ein Staffelfinale etwas lau. Die Story war doch sehr vorhersehbar. Niemand hat wohl wirklich geglaubt dass Seska wirklich tot ist, und dass dieser eine Kazon wirklich auf der Flucht war. Gefallen hat mir, wie sich Chakotay Rat bei seinem Vater geholt hat, sein Argument zur Rettung des Sohnes war auch gut. Janeway war auch sehr auf Chakotays Seite, als sie ihm anbot, dass die gesamte Crew hinter seiner Entscheidung stehen würde, um seinen Sohn zu retten.
                Aber wie gesagt, es war viel zu offensichtlich, dass die Voyager in eine Falle tappt. Und dass Janeway nicht weiß, dass die Selbstzerstörung beschädigt wurde durch die vielen Angriffe, hmmm kein gutes Bild für den Captain.
                Mr. Suder bekam auch wieder einen Auftritt, habe mich schon gefragt, ob er nochmal in Erscheinung treten wird. Und so wie es in den letzten Szenen ausgesehen hat, wird er und der Doc den Kazon noch eine Menge Ärger machen.
                Schöne Szenen auch wieder auf dem Planeten, als im Hintergrund schon die ersten Gefahren lauern.

                Ich würde für den ersten Teil mal 3 Sterne vergeben.


                So, jetzt habe ich den zweiten Teil auch gesehen. Also zuerst mal ein gewaltiger Bock seitens der Autoren, wie der Doc nach Lebenszeichen fragt, antwortet der Computer 89 Kazon und 1 Betazoid, hmmm warum erkannte der Computer Seska nicht als Cardassianerin? Außerdem müsste Seska doch auch so gescheit gewesen sein, um nochmal zur Kontrolle nach Lebenszeichen zu fragen.
                Die Szenen auf dem Planeten haben mir gut gefallen, schade dass man Hogan geopfert hat, er war doch in den letzten Episoden immer präsent. Dieses Monster war aber auch total umsonst. Dafür waren die Szenen mit den Eingeborenen gut, vor allem Chakotay wie er mit Ruhe Kes und Neelix befreit. Highlight war natürlich wie der Stammeshäuptling dann Naomi das Leben rettete.
                Auf der Voyager waren auch gute Szenen, gefallen hat mir, wie der Doc meinte, ein Hologramm von Che Guevara würde ihm jetzt helfen. Obwohl hier Seska wieder ziemlich naiv war, dass sie dachte, der Doc würde die Übernahme durch die Kazon einfach so hinnehmen.
                Paris war auch ganz OK, nur schien es irgendwie sehr einfach gewesen zu sein, die Voyager anzugreifen und zu übernehmen. Vor allem, warum kapitulieren die Kazon sofort als ein paar Talaxianer an Bord kamen? Und was war das für ne Explosion am Ende. Auch schade dass man nicht genau sah, an was Seska jetzt gestorben ist. Fand ich sowieso unnötig sie sterben zu lassen. Bin gespannt ob das Kind nochmal auftaucht.

                Diesen Teil bewerte ich mit 4 Sternen, was eine Gesamtbewertung von ebenfalls 4 Sternen ergibt.
                Zuletzt geändert von Mr.Viola; 13.07.2009, 20:00.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Eine rundum gelungene Folge.
                  Natürlich ist von Anfang an klar, dass Seska nicht wirklich tot ist, man die Voyager in eine Falle locken will und der Kazon Tierna etwas im Schilde führt. Aber egal.
                  Den zweiten Teil der Doppelfolge finde ich dabei etwas spannender als den ersten, weil der Zuschauer hier mit einer sehr ungewohnten Situation konfrontiert wird: bis auf Paris, Suder und den Doktor befinden sich alle Crewmitglieder auf einem unwirtlichen Planeten.

                  Der genialste Coup ist natürlich, dass man die Figur des Lon Suder wieder zurückbringt und die Geschichte aus der Folge "Gewalt" fortsetzt. Besonders bemerkenswert fand ich, wie schwer sich Suder damit tut, andere zu töten. Symptomatisch ist die Szene, wo Suder zusammenklappt und tief durchatmet, nachdem er den einen Kazon getötet hat. Auch der Doktor hat wieder einige gute Szenen – z.B. als er plötzlich in den Weltraum projeziert wird.
                  Die Spezialeffekte waren ziemlich gelungen, vor allem die Szene als die Voyager über die Köpfe der Crew auf dem Planeten hinwegfliegt. Eine schöne Aufnahme.

                  Natürlich gibt es wieder einige Ungereimtheiten:
                  - Den Aufhänger der Folge, Chakotays Baby als Lockvogel zu verwenden, fand ich etwas schwach. Der Plan war einfach zu offensichtlich. Hier ist die Crew ein viel zu hohes Risiko eingegangen – das hätte nicht passieren dürfen.
                  - Wieso können die Kazon so ohne weiteres die Voyager bedienen? Immerhin landen sie die Voyager auf dem Planeten, was eigentlich einer gewissen Vertrautheit mit den Bedienelementen der Sternenflotte bedarf.
                  - Dass Neelix zum Teamführer bestimmt wird, ist eine ziemlich alberne Idee.
                  - Wieso können die Kazon nicht in Erfahrung bringen, dass sich Suder noch an Bord der Voyager befindet? Das wäre doch ziemlich naheliegend gewesen.
                  - Wieso funktionieren die Universalübersetzer bei so ziemlich jeder neuen Spezies, auf die die Voyager trifft – jedoch nicht bei den Urmenschen auf dem Planeten?
                  - Es ist ein merkwürdiger Zufall, dass der Vulkan ausgerechnet dann explodiert, als sich die Voyager-Crew auf dem Planeten aufhält.

                  Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Serie im Verlauf der zweiten Staffel eine ziemliche Steigerung der Qualität hinbekommen hat. Vor allem das letzte Drittel der zweiten Staffel (seit der Folge "Gewalt") weist eine hohe Dichte an hochwertigen Folgen auf. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, da meine Erinnerungen an die kommenden Folgen ziemlich verschüttet sind.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #54
                    Ich gebe mal für beide Teile insgesamt vier Sterne * * * *, da ich die Doppelfolge - zumal für eine Kazon-Folge - ganz gut und unterhaltsam fand. Mir gefielen dabei besonders auch die Landung der Voyager und die Außenaufnahmen. Besonders krass fand ich die Szenen, wie die Kazon die Crew zusammentreiben, um sie auf dem Planeten auszusetzen . Diese Szenen gehören meiner Meinung nach zu den stärksten der ganzen Serie.

                    Allerdings fand ich die Eroberung der Voyager durch die Kazon ebenso wie die Rückeroberung durch den Holodoc und Suder etwas unglaubwürdig. Mir ist auch überhaupt nicht klar, warum die Voyager in diese Falle flog. Nur weil Seska angeblich Chakotays DNA benutzt hat ? Für Chakotay mag dies ja noch ein Problem sein, aber warum muss der Rest der Crew dann dafür fast draufgehen ?

                    Auch nicht gut fand ich in diesem Zusammenhang den Tod Hogans, eines der bis dahin interessantesten Nebencharaktere, und noch weniger konnte mich der Tod Suders begeistern, eines der charismatischsten Crew-Mitglieder. Im Grunde wird mit Hogan und Suder und auch Seska die Maquis-Thematik - aus der man ohnehin wenig gemacht hat - nun doch ziemlich beerdigt. Dass Seska stirbt - kann man machen, wäre aber auch kein Muss gewesen.

                    Ein kleines humoristisches Highlight war noch der kurze Ausflug des Holodocs in den Weltraum, und Action und Spannung gab es in der Folge genügend. Aber mehr als vier Sterne sind, auch wenn ich tendenziell vielleicht noch etwas mehr geben würde, dann doch nicht drin, da mir doch auch einiges an der Folge nicht gefiel.

                    Kommentar


                      #55
                      Die erste Hälte des Zweiteilers war auf alle Fälle durchaus klasse. Da hätte ich sogar 6 Sterne vergeben können, trotz meines Dauerkritikpunktes, dass man sich doch noch immer im Raum der Kazon und der Talaxianer befindet

                      Nein, das war schon wirklich sehr spannend. Da wurden meisterlich fast sämtliche Handlungsstränge der letzten zwei Jahre miteinander verbunden, und zwar sogar fast schon so, dass man sich fragte, warum die Kazon denn nicht noch etwas länger mit von der Partie sein könnten... und DAS will etwas heißen

                      Auch der Cliffhanger konnte besser nicht gesetzt werden. Paris vollkommen alleine im Weltall, die Crew der Yoyager auf einem Steinzeitplaneten ausgesetzt und die einzigen, die das Schiff noch retten könnten, sind ein holgraphischer Arzt und ein Psychopath.

                      Der zweite Teil war sicherlich ebenfalls gut, scheiterte allerdings ein wenig an meinen Erwartungen für das Grande Finale des Kazon-Bogens. Für sich genommen gab es wirklich eine Reihe großartiger Szenen - der lügende Doc, Chakotay unter den Eingeborenen (als Häuptling wäre er klasse - mann, er soll Captain werden ), Suder -, war aber auch teilweise einfach zu oberflächlich in seinen ganzen Themen.

                      Hallo? Das sollte Seskas letzter Auftritt sein! Da hätte man doch noch etwas mehr von ihr zeigen können. Stattdessen legte man den Augenmerk eben doch eher auf das Überleben der Crew auf diesem Planeten - was ja nicht schlecht war, aber eben nicht das, was man an dieser Stelle sehen wollte.

                      Dass Seska nicht den Klischeetod von Bösewichten hatte, sondern durch den Angriff auf die Voyager starb, war einerseits nett, andererseits etwas unwürdig. Interessanter hätte ich es gefunden, wenn sie jetzt überlebt und eine Zelle auf der Voyager bekommen hätte. Da hätte man noch einen schönen Bogen darum machen können.

                      Ähnliches gilt für Suder. Sein Tod war an sich toll (also nicht der Tod, sondern die Art des Todes), aber ich hätte es lieber gesehen, wenn man ihn noch ein wenig beibehalten hätte.

                      Insgesamt bin ich vom zweiten Teil also, obwohl er nicht schlecht war, doch ein wenig enttäuscht, ohne es weniger auf die handwerkliche Qualität als eher auf das Nichtwahrnehmen von Chancen zu schieben

                      Für diese Doppelfolge gibt es deswegen auch nicht 6 Sterne sondern

                      5 Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        Was mich etwas gestört hat zu Beginn des zweiten Teils, als Fähnrich Hogan von der Höhlenkreatur getötet wurde, ist wie das überhaupt zustandekam ... wie kann der Zivilist Neelix einem Fähnrich der Sternenflotte (Maquis oder SF ist mir da eigentlich egal) Befehle erteilen und ganze Gruppen von Crewmitgliedern anführen? Er ist Moral-"Offizier", aber nichts mehr als das. Hogan hätte Neelix' Befehl gar nicht befolgen und ihn schon gar nicht "Sir" nennen müssen! Das finde ich lächerlich.
                        "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                        Kommentar


                          #57
                          Es wäre IMHO angebracht, wenn der Episodenführer dahingehend geändert wird, dass die Episode Basics Part I als letzte Folge der 2. Staffel und die Episode Basics Part II als erste Folge der 3. Staffel geführt wird (->siehe Episodenanordnung auf den DVDs)

                          Stand bis Basics Part I:
                          Diese Episode bekommt von mir 5 Punkte. Spannung ist durchgängig vorhanden, Atmo gut gelungen und es werden Handlungselemente aus früheren Episoden weitergeführt, was zu gefallen weiß.

                          Da die 2. Staffel jetzt abgeschlossen ist, kann ich sagen, dass VOY genau wie TNG und DS9 in den ersten Staffeln nicht gerade Sternenstaub versprühen. Es sind durchwachsene Staffeln, was die Qualität der Episoden betrifft.

                          Was mir persönlich in dieser VOY Staffel missfällt, sind die unlogischen Handlungsabläufe (Ich rege mich sonst nicht über Unlogik, Vorhersehbarkeit, Klischees usw. in Filmen/Serien auf).
                          Doch aktuell spüre ich meinen Trakt im Enddarm angeregt, wenn das gefühlte 8. Shuttle abstürtzt oder besser noch zerstört wird und das gefühlte 15. Mal die Voyager in Schutt und Asche geschossen wird, so dass Reparaturen von mehreren Tagen/Wochen durchgeführt werden müssen.

                          Nichts für ungut, aber diese Drehbücher stammen wohl aus der Tonne mit den Fischköpfen . Wieviele Shuttle hat die Voyager - 50 Stück also ca. 7 pro Staffel? Wo kommen die Ersatztteile/Material für die Schäden her, wenn nicht genug Energie vorhanden ist um Sie zu replizieren? Fragen über Fragen.

                          Wie dem auch sei, bis jetzt macht auch diese ST Serie Spass und bietet gute TV Unterhaltung. Mal sehen was die 3. Staffel in der Auslage haben wird...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von franchise Beitrag anzeigen
                            Wieviele Shuttle hat die Voyager - 50 Stück also ca. 7 pro Staffel? Wo kommen die Ersatztteile/Material für die Schäden her, wenn nicht genug Energie vorhanden ist um Sie zu replizieren? Fragen über Fragen.
                            Fragen, die aber eigentlich geklärt sind, siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...-shuttles.html die letzten 15-20 Beiträge, ab # 296

                            Zumindest für mich selbst kann ich annehmen, dass die Voyager die nötigen Einzelteile wie Ersatzwarpspulen gelagert hat und die fehlenden Teile repliziert, wobei der Grundstoff für die Hülle, Duranium, irgendwo gefunden werden kann.

                            Dass die Replikatorenergie knapp ist und die Crew Rationen bekommt, kann auch eine Folge davon sein, dass so viele Ersatzteile für die Shuttles repliziert werden müssen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Fragen, die aber eigentlich geklärt sind, siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...-shuttles.html die letzten 15-20 Beiträge, ab # 296
                              Danke für den Link. (Da ich Spoiler vermeiden möchte, bin ich nur im Episodenforum um abzustimmen). Die Shuttlefrage bleibt für mich trotzdem unbefriedigend gelöst, da in der Serie einfach schlecht umgesetzt. Meine Meinung.

                              Ansonsten stimme ich dir zu, was das Replizieren, Selberbasteln mit Duranium angeht.

                              Kommentar


                                #60
                                Ein guter zweiteiler von Voyager. Und ich fand beide teile recht spannend wobei neim 2. teil das augenmerk auf der gestrandeten Voyagercrew auf dem planeten lag.
                                Aber hier konnten die kazon nochmal zeigen was sie können. wären sie bloss immer so gut gewesen. Am besten haben mir der Doctor und Suder gefallen die die Voyager zurück erobert haben. Schade dass suder sterben mußte er war ein sehr interessanter charakter. Auch paris hat mir gefallen wie er mit den Talaxianern die Voyager zurück erobert.
                                Seska und chulla waren auch mal wieder richtig böse.
                                Hogans Tod fand ich unnötig er war ein toller nebencharakter. Die sache mit der crew auf dem planeten fand ich nicht ganz so spannend. Chakotay fand ich gut wie er versucht hat feuer zu machen oder mit den eingeborenen zu kommunizieren. es war auf jedenfall interessant mal die Voyagercrew unter diesen umständen zu sehen. 2 crewmitglieder sind umgekommen oder habe ich mich verzählt ?
                                Ein guter staffelabschluss wie anfang. schöner cliffhangar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X