[158] "Abstammung" / "Lineage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[158] "Abstammung" / "Lineage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Im Gegensatz zu der herrschenden Meinung fand ich die Folge eher schwach. Obwohl ich normalerweise auch immer nach Charakterfolgen und Anspruch schreie war mir die Folge schlicht zu langweilig und zu platt. Die Idee mit der Gendiskussion war, obwohl natürlich total ausgelutscht, für Voyager schon nicht schlecht. Leider wurden die echten Probleme mal wieder schön amerikanisch ausgeblendet: Gentechnik bei schweren Defekten (Wirbelsäule) gut, bei nicht lebensnotwendigen Dingen (das komplette Auslöschen des klingonischen Erbes, wie plakativ und rassistisch)schlecht. Probleme wie die Grenze zwischen medizinisch notwendigem Eingriff und nicht lebensbedrohlichen Abnormalitäten gibts in der heilen Welt der Voyager natürlich nicht.
    Und was ich wirklich störend fand war die Existenz dieser Diskussion überhaupt. In der entsprechenden DS9-Folge wird explizit gesagt daß das genetische Verbessern von Kindern in dr Föderation verboten ist. Daraus folgt daß nicht medizinisch absolut notwendige Veränderungen auch verboten sind, weil man Verbesserung ja nicht so einfach definieren kann. Klar, bei Bashir wurde das natürlich schön eindeutig mit verbesserter Physis usw. dargestellt, aber wenn man irgendetwas an Kindern verändern will ist das für die Eltern natürlich immer eine Verbesserung. Insofern war die ganze Geschichte einfach unglaubwürdig, zumal sich Béllana mit ihrer Klingonität ja eigentlich schon ausgesöhnt hatte. Abgesehen davon, daß sie auch mit einem chemischen Ungleichgewicht sich ausrechnen könnte, daß ihr Kind auf der Voyager wohl kaum ähnliche Probleme hätte wie sie auf der Erde (zumal Naomie auch Stirnhörnchen hat). Wirklich idiotisch fand ich auch, daß der Doc mal wieder umprogrammiert wurde. Wie praktisch, immer wenn man einen Verräter oder bösen Wissenschaftler o.ä. braucht werden halt ein paar ethische Subroutinen des Doc gelöscht. Und das, wo uns doch immer seine so ganz eigene Persönlichkeit und Individualität unter die Nase gerieben wird. Man sollte annehmen daß der Gute mal schreibgeschützt würde.
    Und das Größte: Am Ende spaziert B´elana fröhlich "nach Hause", alle sind wieder glücklich und wahrscheinlich kommt die Schwangerschaft erst wieder vor wenn das Kind geboren wird. Konsequenzen: Null. Aber ja, die gute B´elana hatte ja ein Kindheitstrauma (da fehlt der Counselar an Bord) und stand unter dem Einfluß ihrer Biochemie...Wenigstens der Doc sollte sich ein paar Gedanken darüber machen daß er wegen ihrer Launen einfach mal umprogrammiert wurde, ganz zu Schweigen davon daß sie auf einem normalen Födrationsschiff wohl auf längere Zeit im Arrest gelandet wäre. Aber wir sind ja alle Freunde, kleinere Fehler wie Desertation und Verrat (Doc in Fleisch und Blut) oder Manipulation von Besatzungsmitgliedrn bzw. dem Hauptcomputer und Befehlsverweigerung sind da eine Woche später schon wieder vergessen (Außer man handelt wie Tom eigenständig ohne Janeway zu fragen gegen die PD, dann setzt´s aber was!)

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Hubi
      Das ist IMHO das "Hololabor" und kam schonmal in der Episode "Fair Haven" vor. Es wird zur Entwicklung und Wartung von Holoprogrammen aber nicht zum normalen Gebauch von Holoprogrammen benutzt. Kathy hat in diesem Raum Veränderungen an Micheal Sullivan vorgenommen.
      Interessant! Aber
      1. hab ich keine Quelle die dieses "Hololabor" erwähnen
      2. Is das doch vollkommen unnötig!
      Cu
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von The_Borg
        @t'bel
        Gegeben den Fall, dass es in der Tat nötig ist die Anzahl der Kinder auf der Voyager zu erhöhen und dieser Umstand sogar explizit festgestellt wurde, so trifft mein Argument, dass es einfach nicht genug Paare auf dem Schiff gibt um dieses "Problem" zu lösen, zu.
        ich denke eher, dass wir als Zuseher nicht viele Paare kennen lernten,...vermutlich weil sowieso wenig Nebendarsteller der Crew viel Sendezeit hatten.
        wieso ich dies denke:
        in der Episode Unschuld, stirbt ein sehr junger Crewman (Fähnrich?) auf dem Planeten und Tuvok tröstet ihm kurz vor seinem Tod, dass ein weibl.Fähnrich--Name habe ich nicht auswendig im Kopf - ihn sehr wohl *vermissen* wird.
        ..also schließe ich daraus, dass es Paare gibt....
        außerdem: meine vulkanische Natur würde dies pragmatisch lösen, zum Wohle der Mehrheit... meine terranische Natur ist jedoch mit einer pragmatischen Lösung nicht einverstanden.... !!!!
        ********
        @ Lt.Cmdr. J.Crow
        in der Episode Prime Directive sagt Janeway eindeutig, dass sie es sich **nicht leisten** kann B´Elanna einzusperrren,

        und ich denke, dass die Personalknappheit diese - auch für mich nicht immer nachvolziehbaren Diszoplinarmaßnahmen oder besser gesagt *Nicht-Disziplinarmaßnahmen *-- Janeways erklären könnten.

        t´bel

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Ich, Q


          Interessant! Aber
          1. hab ich keine Quelle die dieses "Hololabor" erwähnen
          2. Is das doch vollkommen unnötig!
          Cu
          1. Die Quelle ist die Episode "Fair Haven", da wurde es auch beim Namen genannt.
          2. Man kann dort an Programmen rumwerkeln wenn die anderen Holodecks belegt sind. Programmieren kann man zwar auch woanders im Schif aber man kann sich seine Ergebnisse nicht projezieren lassen.

          Kommentar


            #50
            @t'bel
            Die Möglickkeit, dass man die Paare einfach nicht zu sehen bekommt, würde auch ich als grundsätzlich gegeben betrachten, dennoch kann man nicht ausschließen, dass es sich bei der, in der von dir beschriebenen Szene, auftretenden Person um einen Einzelfall handelt.

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von The_Borg
              @t'bel
              Die Möglickkeit, dass man die Paare einfach nicht zu sehen bekommt, würde auch ich als grundsätzlich gegeben betrachten, dennoch kann man nicht ausschließen, dass es sich bei der, in der von dir beschriebenen Szene, auftretenden Person um einen Einzelfall handelt.
              ja dies ist selbstverständlich auch eine denkbare Möglichkeit

              ich habe mir nur gedacht,
              etliche Frauen und Männer auf einem Schiff - -voraussichtlich 75 Jahre unterweds
              außer den Vulkaniern, -- wenn ich richtig informiert bin - überlebt kaum wer die 75 jährige Reise

              die Crew konnt ja nie wissen, wie dass es nur sieben Jahre sind
              da wär es schon möglich, dass sich Paare finden
              die sich unter andern Umständen nicht gefunden hätten
              t´bel

              Kommentar


                #52
                Ich gebe 5*
                Es war eine Schöne Folge Verzwickt und rasant...

                Ich kann Bellana verstehen - auch wenn ich es nicht toleriere...
                Ich fand die Charakterisierung bellanas wurde gut angschnitten und rübergebracht...
                Ich bin die Blutgöttin des Chaos!
                das Leben ist ein Witz - Nur warum kann ich Nicht darüber Lachen?

                Kommentar


                  #53
                  @t´bel
                  Nun, ich habe bei der Frage nach Paaren auch immer die Kommando-Kette im Hinterkopf.
                  IMHO wäre es möglich, dass sich aus den gleichen Gründen, die auch Janeway anführt, keine so große Anzahl von Paaren auf dem Schiff entwickelt hat.

                  Kommentar


                    #54
                    Auch hier gebe ich wieder meine Meinung ab, bevor ich den Thread durchlese:

                    15x zweitbeste Note, da schwimme ich also wieder im Strom. Ich habe mir überlegt, die beste Note zu geben!

                    Nun, in dieser Episode liefert B'Elanna Torres (Roxann Dawson) wirklich eine gute Leistung ab! Dies ist wohl die beste B'Elanna-Episode. Sie ist nicht bereit, ihrem Kind die selben Nachteile zukommen zu lassen, die sie selbst hatte als Klingonin. (Also - Halbklingonin )
                    Aber sie hat die Vorteile nicht gesehen und auch total übersehen, dass die Crew mit ihr total gut auskommt und dass sie auch ihrem Kind wohlgesonnen sind. Die Voyager ist ja auch für Kinder geeignet, das hat Naomi's Geburt schon gezeigt. (Und das Borg-Baby aus
                    "Kollektiv"! )

                    Tom holt sie dann in der Extrem-Situation zurück in die Realität, als sie den Doc umprogrammieren will. (Zum Glück hat der Doc gemerkt, dass etwas schief läuft! Hätte sie diese Subroutine auch noch umprogrammiert, dann hätte es schlimm kommen können!)
                    Diese Szene ist sehr dramatisch und wiegt das Ganze noch auf! Aber in solch einer Episode muss noch ein Eklat kommen. Das spürte ich richtiggehend! (Ich fühle etwas...! Nein, ich bin kein Betazoid.)

                    Viele Grüsse vom Captain!

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Hubi
                      1. Die Quelle ist die Episode "Fair Haven", da wurde es auch beim Namen genannt.
                      2. Man kann dort an Programmen rumwerkeln wenn die anderen Holodecks belegt sind. Programmieren kann man zwar auch woanders im Schif aber man kann sich seine Ergebnisse nicht projezieren lassen.
                      1. Das war mir klar, aber es wird auf keiner Side die ich kenne erwähnt!
                      2. Oder man benutzt es als 3. Holodeck!
                      Cu
                      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                      Kommentar


                        #56
                        Solche Folgen machen Star Trek aus. Es werden wichtige zeitbezogene Themen wie Diskriminierung und Gentechnik behandelt.
                        Man weis ja das im allgemeinen Kinder untereinander viel grausamer sein können als Erwachsene. Diskriminierung wegen körperlicher Andersartigkeit oder Behinderung sind heute immer noch an der Tagesordnung, leider. Dies kommt hier sehr deutlich zum tragen, da Torres unbedingt diese gentechnische Veränderung durchsetzen will, auch mit nichtlegalen Mitteln.
                        Die Reaktion Janeways auf Torres Wunsch der Manipulation hat mich doch etwas verwirrt. Wurden die strengen Regeln der genetischen Aufbesserung, die nicht der Heilung zuzuschreiben sind, gelockert oder warum erzählt der Captain von ehtnischen Bedenken?
                        Auch scheint der gute Harry wirklich seine Klarinette aus der Luftschleuse geworfen haben, denn dieses Mal hatte er wieder ein Saxophon am Wickel.

                        Fazit:
                        Dies ist eine wahre ST-Folge, in der das Element der SF nur Zierrat ist. Warum nicht mehr solcher Folgen?
                        Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                        "Die Rückkehr"

                        Kommentar


                          #57
                          Die Folge hat mich ein bisschen an TOS erinnert, weil hier sehr auf die Charaktere eingegangen wird. Dawson hat hier eine tolle schauspielerische Leistung gezeigt. Und vollgemerkt: In dieser Folge gab es fast keine Spezialeffekte. Eine tolle Charakterepisode, die teilweise sogar aktuell ist (Gentherapie).

                          Von mir kommen 5*
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #58
                            Nach "Zersplittert" wieder ne gute VOY-Folge. Die ersten 15 Minuten sind einfach urkomisch. Ein Gag jagt den anderen und es wird wieder einmal gezeigt wie nahe sich die Voyager-Crew in den vergangenen sechs Jahren gekommen ist.

                            Ab dem Zeitpunkt wo Torres jedoch die kling. Stirnwülste sieht, wird die Folge zunehmend ernster. Eine gute Auseinandersetzung mit dem Thema Genetik, welche selten so aktuell war wie heute. Es ist erschreckend wie weit die Medizin heute ist. Man kann nicht nur Krankheiten schon im Mutterleib behandeln, man ist sogar schon (fast) soweit, dass Geschlecht, die Augenfarbe usw. zu bestimmen. Sprich ein Kind auf Bestellung. Die Rechte des noch ungeborenen Individuums werden dabei völlig untergraben.
                            Ich finde es sehr mutig von Star Trek sich dieses Themas anzuehmen. Und wer behaupet die Folge wäre langweilig, hat sich vermutlich noch nie richtig damit beschäftigt was Star Trek wirklich ausmacht (und nein, es sind nicht nur explotierende Borgkuben, lärmende Klingonen und der Dominion-Krieg ).

                            Außerdem hatte die Folge serwohl eine B-Handlung. Nämlich B'Elannas Vergangenheit wo man erfährt, warum sie ihr klingonisches Erbe so sehr hasst und wie sie ihren Vater verloren hat. Deren Beziehung wird ja in ein paar Folgen nochmals aufgegriffen.
                            Mit anderen Worten eine Folge die wieder mal widerlegt VOY hätte keinerlei Charakterentwicklung und nur 2D-Pappcharaktere in flachen Storys.

                            5 Sterne (zur Höchstpunktezahl reicht es nicht ganz - wenn ich die Folge zum Beispiel mit "Zersplittert" vergleiche)!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich kann mich Jack Crow nur anschließen...

                              Grundsätzlich bin ich für jede Voyager-Folge dankbar, die nicht zur Hälfte aus Action und bösen Einweg-Spezies besteht, und natürlich ist es eine der Stärken von Star Trek, aktuelle Themen aufzugreifen, aber doch bitte nicht auf so eine primitive Art.

                              Offenbar wollten die Produzenten mit dieser Folge eine simple Moralpredigt zum Thema Genmanipulation halten. Die Story jedenfalls ist so langweilig, schematisch und vorhersehbar, als wäre sie nur für diesen Zweck zurechtgeschustert.

                              Schon alleine, dass B'Ellana dermaßen kriminelle Aktionen startet, nur um ihr Kind vor Hänseleien wegen ein paar Stirnfalten zu bewahren, finde ich unglaubwürdig - so unvernünftig und wenig gefestigt ist B'Ellana einfach nicht.
                              Aber gut, das alleine macht eine Folge noch nicht schlecht, ab und zu überspannt jeder ST-Charakter mal den Bogen, man denke nur an Picards Verhalten in First Contact. Was die Folge aber wirklich runterzieht, ist erstens das Fehlen von jeglichem Spannungsbogen und zweitens die Qualität der moralischen Diskussionen: Die Dialoge zwischen B'Ellana und dem Rest der Crew sind so klischeehaft, als hätte ein Political-Correctness-Programm die Folge entworfen. Alle Argumente waren schon mal da, es gibt keine wirklich ungewöhnliche Position und natürlich sieht B'Ellana schließlich ein, wie schrecklich unmoralisch ihr Verhalten doch war, und alles findet ein tränenreich-glückliches Ende...

                              Ne, tut mir leid, mehr als 2 Punkte sind da nicht drin

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe schwer zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt und mich dann für 4 Sterne entschieden. Insgesamt war die Folge recht gut, nur fand ich es doof, dass es für B'elanna Null Konsequenzen gab, dass sie mal wieder am Programm des Doctors rumgefummelt hat (mal davon abgesehen, dass er es eigentlich doch hatte sichern wollen, so dass es niemand ohne seinen Willen manipulieren kann *g*) Schade fand ich es auch, dass hier so schwarz / weiß gezeichnet wurde: Wirklich notwendige Sachen dürfen durch genetische Manipulation weg gemacht werden, alles andere nicht. Hätte es schön gefunden, wenn es hier etwas grauer gewesen wäre. Nicht unbedingt ne schiefe Wirbelsäule, sondern eine etwas weniger offensichtliche Entscheidung.

                                Mit der Kindheitsgeschichte um B'Elanna gab es vielleicht eine B Handlung, aber ich hätte es besser gefunden, wenn es eine andere B Handlung gegeben hätte, die so gar nichts mit dem Kind zu tun hat, einfach um ein bisschen Abwechslung in die Folge reinzubringen. So fand ich es doch etwas viel.

                                Aber wie gesagt: An sich war die Folge recht gut.

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X