[153] "Körper und Seele" / "Body and Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[153] "Körper und Seele" / "Body and Soul"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine meiner Lieblingsfolgen der 7. Staffel. Sie ist einfach nur witzig und dennoch wird das Thema "Rechte der Hologramme" sehr gut aufgegriffen. Jeri Ryan hat hier wirklich tolles geleistet, wie sie den Doctor imitiert hat, nicht nur in Körpersprache und Mimik sondern auch in der Stimme, das war einfach genial und teilweise sehr witzig anzusehen. Sehr interessant fand ich ja, dass Seven auch noch alles mitbekommen hat *g* Aber ist schon cool, wohinein der Doctor alles transferiert werden kann. Ob sich Seven vielleicht irgendwann wieder überreden lässt, ihren Körper zu teilen? 5 Sterne, weil für die Bestnote hat es doch nicht ganz gereicht.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #62
      Eine meiner Lieblingsfolgen...
      Nicht nur wegen der schauspielerischen Leistung von Jeri Ryan... die endlich mal mehr zeigen darf, als nur Augenbraue hochziehen... sondern auch mit einer witzigen Story...

      Ich mag vor allem die Schlußszene, in der 7o9 mit dem Doc speist und ihm verspricht, ihm alle kulinarischen Eindrücke zu schildern...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #63
        6 Sterne, ganz klar.

        Wie Jeri Ryan den Doktor verkörpert... das ist soooo geil geworden.
        Man merkt ihr deutlich an, was für einen Spaß sie beim Dreh gehabt haben muss.

        Auch toll ist wieder die moralische Komponente der Folge.
        Eine rassistische Gesellschaft, die Vorbehalte gegen Hologramme hat.

        Schön, dass die beiden "Jäger" es schaffen, ihre Vorurteile loszuwerden.

        Das war wieder Star Trek vom Feinsten.

        Kommentar


          #64
          Ich bin - wie sicher schon das eine oder andere mal geschrieben - sicher kein Seven-Fan ... aber hier hat mich Jery Ryans Spiel absolut umgehauen!!!

          Wie sie insbesondere die Gestik und teilweise auch das Minenspiel des Doktors hinbekommen hat ... phantastisch!

          Die eigentliche Story geriet dabei fast schonmal ins Hintertreffen. WIe berechtigt die Vorbehalte gegen die "Photonischen" nun sind ... wir wissen es nicht. Hintergründe haben wir praktisch kaum erfahren, waren für das im Vordergrund stehende Spiel Jeri Ryans aber auch nicht von Belang.

          Wichtig ist jedoch, dass auch hier am Ende der eine oder andere gelernt hatte, nicht alle Angehörigen einer "Rasse" (oder wie auch immer) über einen Kamm zu scheren, sondern das Individuum wahrzunehmen!

          Sehr gelungen auch die Nebenstory um Tuvoks Pon Farr.

          Ich wollte ursprünglich 5 Sterne vergeben, hatte dann aber nochmal so viele exzellente Szenen Jery Ryans vor Augen (wie sie den Käsekuchen probiert hat beispielsweise ), dass ich dann doch knappe 6 Sterne vergeben habe. Klasse Folge!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            In der siebten Staffel häufen sich die Folgen, in denen es um den Status von Hologrammen geht: Nach "Critical Care" und "Inside Man" haben wir jetzt "Body And Soul", später kommen noch "Flesh And Blood I, II", "Workforce I, II" und besonders "Author, Author" und "Renaissance Man".

            Hier ist es allerdings weniger Robert Picardos, sondern Jeri Ryans Schauspielkunst, die zur Geltung kommt. Der Plot ist schon irgendwie schräg, der Download des Doktors in die Implantate von Seven of Nine. Mit so etwas hatte ich wirklich nicht gerechnet. Überwiegend fand ich die Folge dann sehr lustig, gerade durch die gelungene Gestik und Mimik, mit der Jeri Ryan den Doktor in Sevens Körper darstellt, und vielen guten Dialogen, aber die Folge war auch spannend und hatte auch eine gewisse Tiefe.

            Interessant fand ich auch Tuvoks Part in der Folge, insbesondere den Dialog mit Tom Paris, da auch hier das Thema Hologramme aufkommt:
            "Your neurotransmitters aren't absorbing the medication."
            "Can you increase the dosage?"
            "Not without causing damage to your neocortex. The Doc might be able to synthesize a stronger medicine, but..."
            "I'll make the best of the situation until he returns."
            "I do have one area of expertise that might help. The holodeck."
            "I am a married man."
            "It's the holodeck, Tuvok. It doesn't count."
            "Is that what you tell your wife?"
            "No, of course not. My days of rescuing slave girls from Planet Ten are history. Look, you have photographs of your wife, right? The computer can use them to create a replica. You wouldn't be breaking your vows if it's a hologram of your wife."
            - Paris and Tuvok
            In meiner Bewertung schwanke ich zwischen fünf und sechs Sternen, und ich denke, ich könnte auch sechs Sterne * * * * * * vergeben.

            Kommentar


              #66
              Kann mich dem positiven Trend über diese Folge absolut anschließen. Sehr gute Unterhaltung auf gute 40 Minuten. Jery Ryan lieferte eine grandiose Vorstellung ihres Talents ab, super Leistung von ihr.
              Es häuften sich die witzigen Szenen, ist verständlich dass es für den Doc eine überwältigende Erfahrung ist, mal leibliche Genüsse zu erfahren. Besonders witzig war, wie er mit den Händen fast ihre Brüste berührt hätte... Auf jeden Fall eine Episode, die den Doc wiedermal etwas näher beleuchtet (schon so kurz nach "Kritische Versorgung"), aber auch eine schöne Schlussszene zwischen dem Doc und Seven zeigt.
              Sechs Sterne kann ich aber trotzdem nicht vergeben, da es einfach nur auf gute Unterhaltung hinauslief, ohne ein ernsteres Hintergrundthema.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #67
                Zu dieser Folge wurde eigentlich bereits alles gesagt: ein wahrer Leckerbissen, eine der lustigsten Star-Trek-Folgen überhaupt. Die Idee, das Programm des Doktors in Sevens Implantate zu übertragen, klingt zunächst etwas unspannend. Allerdings sind die Konsequenzen die sich daraus ergeben, nämlich dass der Doktor den Körper von Seven kontrolliert, während das Bewusstsein von Seven unterdrückt wird, einfach atemberaubend. Die Performance von Seven of Nine (bzw. der Schauspielerin) ist wirklich großartig: man erkennt hier tatsächlich den Doktor wieder mit seiner typischen Mimik, seiner aufbrausenden, ironischen und leicht überheblichen Art. Das ist ganz große Schauspielkunst. So etwas klappt aber wahrscheinlich nur mit dem Doktor, weil man wohl kaum eine Figur im Star-Trek-Universum, bereits an ihrer Gestik und Mimik erkennt.
                Aus der Ausgangssituation ergeben sich eine ganze Menge lustiger Momente, wie zum Beispiel:
                - als sich Seven über den bestialischen Geruch von Harry beschwert
                - als Seven den Käsekuchen isst
                - als Seven vom Doktor und seinen Fähigkeiten schwärmt.
                Einfach köstlich.

                Der Handlungsstrang um Tuvok und sein Pon Farr ist auch recht witzig. Vor allem gibt es aber auch eine Verbindung zur eigentlichen Geschichte. Das ist intelligent gemacht, denn nicht immer gibt es einen Zusammenhang zwischen A- und B-Story. Vor allem bei DS9 war das häufig sehr ärgerlich.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #68
                  Ob es nach "Kritische Versorgung" und "Unvollkommenheit" wirklich so nötig war, sofort wieder eine Doc- bzw. eine Sevenfolge zu machen, sei mal wieder dahingestellt. Irgendwie ist das eh schon länger ein Problem von VOY, mal schauen, wie sich das im Laufe der Staffel noch entwickelt.

                  Alles in allem ist das, was man hier gemacht hat, halt wieder nett. Seven und der Doc sind eben ein Gespann (schade, dass das nie etwas wurde und ebenso schade, dass man nicht wenigstens hier noch einmal darauf zu sprechen kam), das schon ordentlich funktioniert und der Doc bringt halt immer eine Menge Witz in eine Folge ein.

                  Dass man Tuvoks Pon Farr so in einer Nebenstory erzählen musste, fand ich etwas schade. Seit Voriks Pon Farr habe ich mich eigentlich auf Tuvoks Variante gefreut. Na ja, so war es auch ganz ordentlich, allerdings hat man eine Möglichkeit, auch mal andere Personen als den Doc oder Seven in den Mittelpunkt rücken zu lassen, etwas verschenkt (auch wenn Tuvok ja erst zuletzt eine Folge hatte).

                  Trotz allem geradeheraus 5 Sterne für eine Folge, die Teil einer überraschend guten siebten VOY-Staffel ist

                  Kommentar


                    #69
                    Eine tolle Folge,der Doc in Sevens Körper.Ich fand Seven hat den Doc gut hinbekommen,was Mimik und Gestik angeht.Was mich irgendwie wundert ist,dass Photonische Wesen so 'nen schlechten Ruf im Deltaquadranten haben.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #70
                      Eine tolle Folge um Seven und den Doc.
                      Seven als Doc ist einfach gut mimik und gestik stimmen einfach. Der Doc in sevens körper ist echt gut gelungen. und Doc/Sevenfolgen sind eh meißtens gut.
                      Tuvoks Pon farr fand ich ganz nett. irgendwann mußte er es einfach in einer serie mit 7 staffeln haben. klar hätte man daraus auch eine ganze folge machen können aber die produzenten wollten wohl keine pon farr story mehr machen weil sie sowas schon in der 3. staffel hatten so könnte ich mir das vorstellen. aber an sich eine gute ordentliche folge 5 sterne von mir.

                      Kommentar


                        #71
                        Eine klasse Folge, die von mir sechs Sterne bekommt. Der Holodoc im Körper von Seven of Nine wurde besonders überzeugend von Jeri Ryan gespielt. Die Taten vom Doc kamen überzeugend rüber und es gab sehr viele humorvolle Szenen und Dialoge. Ganz witzig fand ich die Szenen mit der beschwipsten Seven. Die fremde Rasse fand ich auch sehr interessant und ganz gut gefallen hat mir die Tatsache das Seven bzw. der Doc recht schnell deren Vertrauen gewinnen konnte.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #72
                          …hihihi – Voyager goes Comedy! Und zwar richtig gut!

                          Die Idee, zwei so grundverschiedene Charaktere wie Seven und den Holodoc in einer Person zu vereinen, ist zwar nicht wirklich neu – „Tuvix“ lässt grüßen. Die Unterschiede sind aber offensichtlich: Die Vereinigung der beiden Figuren erfolgte (mehr oder weniger) freiwillig und war nicht etwa auf einen (Transporter-)Unfall zurückzuführen. Außerdem war die Trennung der beiden im selben Körper gefangenen Protagonisten jederzeit möglich, wodurch eine ähnliche Problematik wie bei „Tuvix“ ausgeschlossen war.

                          Das, was „Körper und Seele“ aber eigentlich auszeichnet, ist die wirklich sehr gut und überaus witzig inszenierte Präsenz des Holodocs in Sevens Körper. Da ihm dies so gut gefällt und er sich auf diese Weise z.B. endlich mal den kulinarischen Genüssen der Menschen hingeben kann – was Seven natürlich weniger amüsant findet –, ergeben sich wirklich die urkomischsten Situationen.

                          Absolut herausragend kommen hier die schauspielerischen Talente von Jeri Ryan zur Geltung, der es sehr überzeugend gelingt, Gestik und Mimik des Holodocs bis hin zur Perfektion zu imitieren. Das war eine absolute Meisterleistung und wirklich sauwitzig!

                          Geil auch der geniale Spruch des Seven-Docs (weiß gar nicht mehr genau, worum es da ging): „Für so einen Fehler würde ein Sternenflotten-Captain zur Müllbrigade versetzt werden!“

                          In Anbetracht der dominanten Seven/Holodoc-Kombination kommt leider der Konflikt zwischen den – äh, wie hießen die eigentlich? – und den Hologrammen etwas zu kurz. Es wird nur irgendwie mal kurz erwähnt, dass es da einen Krieg oder sowas gibt, aber was genau dahintersteckt, bleibt so ziemlich offen.

                          Macht aber nix.

                          Von mir gibt´s satte 6/6 Punkten, und das ist selten genug.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #73
                            gestern auf Syfy gesehen - wie geil ist die Folge bitte

                            ich hab noch nie soviel gelacht bei einer Star-Trek-Folge, trotzdem war der Plot nicht komplett lächerlich, sondern ziemlich gut. Aber der Humor war genial

                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Mit ziemlicher Sicherheit eine der amüsantesten Folgen von VOY. Der Humor dieser Folge ist in der Tat sehr schön ausgearbeitet und exzellent gespielt (auch wenn ich sonst nicht viel von Jeri Ryan halte).
                              5 Sterne!
                              Zuletzt geändert von DeLouise; 22.05.2012, 12:33. Grund: Doppelpost wegen technischem Problem
                              Gregory DeLouise
                              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                              --------------------------------------------------------------
                              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Rom Beitrag anzeigen
                                gestern auf Syfy gesehen - wie geil ist die Folge bitte

                                ich hab noch nie soviel gelacht bei einer Star-Trek-Folge, trotzdem war der Plot nicht komplett lächerlich, sondern ziemlich gut. Aber der Humor war genial

                                5 Sterne
                                Warum dann nun 5 Sterne?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X