[120/121] "Equinox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120/121] "Equinox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ich nicht verstehe : Tante Kathy hat kein Problem den Typ zu foltern, kommt aber nicht auf die Idee Tuvok eine Gedankenverschmelzung machen zu lassen. Kann mir das bitte mal jemand erklären ?
    Tante Kathy agiert in dieser Situation mit einem Jähzorn, der sie nicht mehr klar denken lässt. Nachdem sie Chakotay suspendiert hat, droht sie Tuvok ebenfalls damit, als er genau dieselbe Kritik an ihr äußert. ("Ich habe schon Chakotay in sein Quartier geschickt, wollen Sie ihm folgen?!" Da frage ich mich doch: Was soll Tuvok in Chakotays Quartier?!? :lol) Man höre und staune: Chakotay und Tuvok sind in einem solchen Punkt einer Meinung. Das müsste sie eigentlich aufhorchen lassen.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Das ist in dem Fall schon etwas anderes, da beide Crews aufeinander angewiesen sind. Und es werden ja keine terroristischen Aktivitäten geplant.
      Das man mehr oder weniger keine andere Wahl hatte ist schon klar, was wäre die alternive gewesen, sie auf den nächsten Planeten aussetzen (naja, soviele maquis waren das ja auch nicht (glaube es waren 20?), wirklich darauf angewiesn wie sie tuen waren sie jetzt auch nicht)? Aber das ändert nichs daran, das man sich erstmal mit terroristen eingelassen hat.

      Kommentar


        Das man mehr oder weniger keine andere Wahl hatte ist schon klar, was wäre die alternive gewesen, sie auf den nächsten Planeten aussetzen (naja, soviele maquis waren das ja auch nicht (glaube es waren 20?), wirklich darauf angewiesn wie sie tuen waren sie jetzt auch nicht)?
        Es waren schon mehr. In irgendeiner Folge wird gesagt, dass die Voyager-Besatzung immerhin zu über einem viertel aus ehemaligen Maquisarden besteht.

        Kommentar


          Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
          Der Maquis ist aus sicht der Föderation eine terroristenorganisation und die Mitglieder sind dementsprechend Terroristen ... Da kann man sagen was man will, man hat sich offiziel mit Terroristen eingelassen.
          Stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich das dann genauso wie ChrisArcher und finde den Vergleich dann ehr unpassend.


          Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
          Und zum Thema inkompetenz: Z.B. fliegt die voyager in Das jahr der Hölle mal eben durch ein Gebiet der kremin mit der genehmigung ihrer Waffen ... Sehr sternenflottenhaft
          Oder mit diese Folge, jemand der jemanden Folltert ist nunmal nicht kompetent für so einen Job ...
          Das waren jetzt 2 Beispiele. Von permanent kann man da also nicht reden. Setze doch mal diese beiden Aussetzer in Relation zu dem, was ihr viele Völker im DQ zu verdanken haben. Ich fände es schlimmer, wenn sie die 7 Jahre alles richtig gemacht hätte. Für mich ist sie ein fähiger Captain, der das ein oder andere Mal einfach nur Mensch ist und Fehler macht.
          All hands brace for impact!

          Kommentar


            Das waren jetzt 2 Beispiele. Von permanent kann man da also nicht reden. Setze doch mal diese beiden Aussetzer in Relation zu dem, was ihr viele Völker im DQ zu verdanken haben. Ich fände es schlimmer, wenn sie die 7 Jahre alles richtig gemacht hätte. Für mich ist sie ein fähiger Captain, der das ein oder andere Mal einfach nur Mensch ist und Fehler macht.
            Das Foltern eines Besatzungsmitgliedes ist sicherlich nicht einfach nur ein Fehler, den Janeway da macht. Das alleine hätte mMn, sonstige Leistungen hin oder her, ausgereicht, um sie unehrenhaft aus der Sternenflotte zu entlassen. Und das war ja nun einmal nicht das einzige, was sie sich geleistet hat. Zumindestens müsste man mit Janeway so verfahren, wenn man bedenkt, dass andere Sternenflottenoffiziere wegen so etwas schon entlassen wurden.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Das Foltern eines Besatzungsmitgliedes ist sicherlich nicht einfach nur ein Fehler, den Janeway da macht. Das alleine hätte mMn, sonstige Leistungen hin oder her, ausgereicht, um sie unehrenhaft aus der Sternenflotte zu entlassen. Und das war ja nun einmal nicht das einzige, was sie sich geleistet hat. Zumindestens müsste man mit Janeway so verfahren, wenn man bedenkt, dass andere Sternenflottenoffiziere wegen so etwas schon entlassen wurden.
              Ich kann keine Vergleiche ziehen da ich die anderen Serien nur teilweise bis kaum gesehen habe und mir eine Entlassung anderen Offiziere nicht bekannt ist. Dennoch finde ich, dass sie durch ihren Aufenthalt im DQ Teraquad an Daten für die Föderation gesammelt hat und auch generell sehr nützlich für diese war.

              Wie gesagt, ich finde diese Aussetzer eben nicht so dramatisch wie du und gehe von daher ehr entspannt an diese Sache ran.
              Mich hat eigentlich nur dieser Terroristenvergleich und das Wort "permanent" gestört und einfach mal nachgebohrt
              All hands brace for impact!

              Kommentar


                Ich habe Equinox gesehen, aber wo wurde da ein Besatzungsmitglied gefoltert. Soweit ich mich erinnern kann, wurde ihm nur damit gedroht. Ich bin mir nicht sicher ob Janeway es auch hätte durchführen lassen. Ich sehe die ganze Sache eher als eine Art Bluff um zum Ziel zu kommen

                Kommentar


                  Zitat von elgorro Beitrag anzeigen
                  Ich habe Equinox gesehen, aber wo wurde da ein Besatzungsmitglied gefoltert. Soweit ich mich erinnern kann, wurde ihm nur damit gedroht. Ich bin mir nicht sicher ob Janeway es auch hätte durchführen lassen. Ich sehe die ganze Sache eher als eine Art Bluff um zum Ziel zu kommen
                  Ich sehe es auch nicht als Folterung an und natürlich war es ein Bluff von Janeway. Dennoch hat Chakotay im letzten Moment Schlimmeres verhinden können. Ob Janeway rechtzeitig eingegriffen hätte ist auch für mich ehr fragwürdig. Daher ist es eben eine grenzwertige Szene.
                  All hands brace for impact!

                  Kommentar


                    Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                    Dennoch finde ich, dass sie durch ihren Aufenthalt im DQ Teraquad an Daten für die Föderation gesammelt hat und auch generell sehr nützlich für diese war.
                    Inwiefern nützlich? Janeway hat ihr Schiff durch einen Bruch der obersten Direktive im Deltaqudranten gestrandet, dort einen großer Teil ihrer Crew verloren und sich praktisch jede Großmacht zum Feind gemacht, mit der Kontakt hergestellt wurde.

                    "Equinox" hätte das Potential gehabt, Janeway endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Dadurch dass Captain Ransom eben durch sein Abdriften auf "die dunkle Seite der Macht" den Handlungsfokus auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Captains legt, wäre es naheliegend gewesen, den Bogen zu Janeway zu schlagen, so dass die Crew am Ende des Tages über beide Captains hätte richten müssen. Leider bietet die Folge leztendlich nichts in der Richtung an. Alles wie immer auf Reset und die Equinox-Leute werden schneller assimiliert als die Maquis-Terroristen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Inwiefern nützlich? Janeway hat ihr Schiff durch einen Bruch der obersten Direktive im Deltaqudranten gestrandet, dort einen großer Teil ihrer Crew verloren und sich praktisch jede Großmacht zum Feind gemacht, mit der Kontakt hergestellt wurde.

                      "Equinox" hätte das Potential gehabt, Janeway endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Dadurch dass Captain Ransom eben durch sein Abdriften auf "die dunkle Seite der Macht" den Handlungsfokus auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Captains legt, wäre es naheliegend gewesen, den Bogen zu Janeway zu schlagen, so dass die Crew am Ende des Tages über beide Captains hätte richten müssen. Leider bietet die Folge leztendlich nichts in der Richtung an. Alles wie immer auf Reset und die Equinox-Leute werden schneller assimiliert als die Maquis-Terroristen.
                      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! In dem Zusammenhang hätte ich allerdings mal eine Frage: Es gibt einen Roman, in dem Janeway nach der Rückkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten vor einen Untersuchungsausschuss muss. Weiß jemand, welcher Roman das ist?

                      Kommentar


                        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                        Stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich das dann genauso wie ChrisArcher und finde den Vergleich dann ehr unpassend.
                        Das war kein vergleich, der Maquis ist nicht soetwas wie eine terrororganisation er IST gemäß definition eine . Ob du nun das wofür sie kämpfen als gerecht empfindest ist dafür vollkommen nebensächlich, fakt ist nunmal, der Maquis begeht verbrechen dafür und fürt einen Privatkrieg. Genau das macht Terroristen zu Terroristen, nicht irgendwelche Selbstmordanschläge und co.

                        Das man sich aus der (angeblichen) Not (wenn man die verluste der Serie zusammenrechnet scheint es nicht gerade, als ob man wirklich auf den Maquis angewiesen wäre, immerhin funktioniert die Voyager durchgängig gut ohne Crewmangel) mit Terroristen eingelassen hat, ändert nichts, das man sich mit Terroristen eingelassen hat (bei dem Satz ist ja erstmal keine Wertung dabei). fakt ist nunmal, das sowas im Föderationsgebiet völlig undenkbar gewesen wäre...

                        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                        Das waren jetzt 2 Beispiele. Von permanent kann man da also nicht reden. Setze doch mal diese beiden Aussetzer in Relation zu dem, was ihr viele Völker im DQ zu verdanken haben. Ich fände es schlimmer, wenn sie die 7 Jahre alles richtig gemacht hätte. Für mich ist sie ein fähiger Captain, der das ein oder andere Mal einfach nur Mensch ist und Fehler macht.

                        Sie beging permanent grenzverletzungen, die halbe Serie ist mit Konflikten, die sich einfach umgehen liesen wenn sie sich mal an die Regeln gehalten hätte, aber nein, man muss ja einen auf hart machen.

                        Und wenn mal jemand anderes den Helden spielt und dabei Regeln verletzt (Paris in "30 Tage") degradiert sie ihn selbst

                        Mal abgesehen davon käme noch Mord (Tuvix) und co.

                        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                        Ich kann keine Vergleiche ziehen da ich die anderen Serien nur teilweise bis kaum gesehen habe und mir eine Entlassung anderen Offiziere nicht bekannt ist. Dennoch finde ich, dass sie durch ihren Aufenthalt im DQ Teraquad an Daten für die Föderation gesammelt hat und auch generell sehr nützlich für diese war.

                        Wie gesagt, ich finde diese Aussetzer eben nicht so dramatisch wie du und gehe von daher ehr entspannt an diese Sache ran.
                        Mich hat eigentlich nur dieser Terroristenvergleich und das Wort "permanent" gestört und einfach mal nachgebohrt
                        Es ist vollkommen egal wie nützlich sie war... Ein Polizist der 20 jahre am Stück leben gerettet hat darf auch nicht mal amok laufen und alle sagen Wayne oder?
                        Für das, was si da so alles gemacht hat hätte sie eigentlich mal die Konsequenzn tragen müssen

                        Ein Verbrechen macht man nicht durch nützlichkeit weg und wer dermaßen inkopetenz bewiesen hat, hat in einer solchen Organisation nix zu suchen, da kann man noch so viele Daten gesammelt haben.

                        Ich sehe es auch nicht als Folterung an und natürlich war es ein Bluff von Janeway. Dennoch hat Chakotay im letzten Moment Schlimmeres verhinden können. Ob Janeway rechtzeitig eingegriffen hätte ist auch für mich ehr fragwürdig. Daher ist es eben eine grenzwertige Szene.
                        Selbst wenn sie eingegriffn hätte wäre es folter, wenn nicht, wäre das schon ihr 2. Mord...
                        Jemanden in Todesangst zu versetzen ist folter, egal wie man es dreht und wendet...

                        Inwiefern nützlich? Janeway hat ihr Schiff durch einen Bruch der obersten Direktive im Deltaqudranten gestrandet, dort einen großer Teil ihrer Crew verloren und sich praktisch jede Großmacht zum Feind gemacht, mit der Kontakt hergestellt wurde.
                        Naja die Voyager ist durc ein gebiet geflogen hat Astronomische Daten usw. Gesammelt, das ist für eine Forschungsorganisation durchaus interesannt... das kann man wohl weniger bestreiten
                        Zuletzt geändert von Soran_Panoko; 28.10.2012, 06:38.

                        Kommentar


                          Und wenn mal jemand anderes den Helden spielt und dabei Regeln verletzt (Paris in "30 Tage") degradiert sie ihn selbst
                          Eben! Es sei denn, Tuvok ist derjenige (die Folge mit den Sikarianern, ich weiß gerade nicht, wie sie heißt). Tuvok sagt noch selbst, dass er erwartet, degradiert zu werden. Janeway sagt daraufhin, dass sie nicht auf ihn verzichten könne.

                          Diese Begründung ist nicht nur extrem fade, sondern auch falsch: Sie hätte Tuvok durchaus zum Lt.JG degradieren, ihn aber in der Position des Sicherheitschef belassen können. Aber Tuvok ist nun einmal ihr Liebling, da nimmt sie es mit der Gerechtigkeit eben nicht so genau. Im Gegenteil: Später befördert sie ihn sogar noch, aber Ensign Kim, der an Bord ebenfalls sehr viel geleistet hat, befördert sie nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            Das war kein vergleich, der Maquis ist nicht soetwas wie eine terrororganisation er IST gemäß definition eine . Ob du nun das wofür sie kämpfen als gerecht empfindest ist dafür vollkommen nebensächlich, fakt ist nunmal, der Maquis begeht verbrechen dafür und fürt einen Privatkrieg. Genau das macht Terroristen zu Terroristen, nicht irgendwelche Selbstmordanschläge und co.
                            Ich reduziere Terroristen auch nicht nur auf das Abschlachten Unschuldiger aber ich bin allgemein wenig angetan von dem Wort und würde es ehr als Widerstandsgruppe bezeichnen. Aber das soll ja jetzt zu keiner Interpretationsdiskussion werden.


                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            Das man sich aus der (angeblichen) Not (wenn man die verluste der Serie zusammenrechnet scheint es nicht gerade, als ob man wirklich auf den Maquis angewiesen wäre, immerhin funktioniert die Voyager durchgängig gut ohne Crewmangel) [...]
                            Sehe ich nicht so. Natürlich kann man nützliche Maquismitglieder an einer Hand abzählen aber für mich ist hier B´Elanna ein sehr wichtiges Crewmitglied für die Voyager, da sie dem Schiff mehr als einmal den Arsch gerettet hat. Und da es für mich eine absolute Notsituation war (fremder Quadrant, Ungewissheit etc.) wäre eine Nichtaufnahme der Maquis moralisch einfach nicht vertretbar gewesen.

                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            Sie beging permanent grenzverletzungen, die halbe Serie ist mit Konflikten, die sich einfach umgehen liesen wenn sie sich mal an die Regeln gehalten hätte, aber nein, man muss ja einen auf hart machen.
                            Das kann man nun auch wieder sehen wie man will. Permanent ist da eigentlich nichts und auch wenn sie sich einmischt, sehe ich am Ende eben auch das Gute, was sie dadurch erreicht haben. Letztlich war es eben immer die Voyager, die sich neue Feinde gemacht hat. Aber diese Feinde sind eh Spezies, die andere ausbeuten und niedermetzeln. Ausnahmen war da z.B. Ein Jahr Hölle. Das war mehr als arrogant von Janeway.

                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            Und wenn mal jemand anderes den Helden spielt und dabei Regeln verletzt (Paris in "30 Tage") degradiert sie ihn selbst
                            Da stimme ich dir zu. Das war selbst mir zu wider. Da sieht man ganz klar eine egoistische Janeway und ich persönlich fand das schrecklich.


                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            Es ist vollkommen egal wie nützlich sie war... Ein Polizist der 20 jahre am Stück leben gerettet hat darf auch nicht mal amok laufen und alle sagen Wayne oder?[...]
                            Sie ist aber nicht mit einem Phaser rumgelaufen und hat aufgrund von psychischen Problemen wahllos Menschen erschossen. Die Erforschung des Delta Quadranten, die mitgebrachte neue Technologie ist enorm nützlich für die Föderation und von daher ist es mir persönlich eben nicht so egal wie dir.



                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn sie eingegriffn hätte wäre es folter, wenn nicht, wäre das schon ihr 2. Mord...
                            Jemanden in Todesangst zu versetzen ist folter, egal wie man es dreht und wendet...
                            Meinst du den "Mord" an Tuvix? Ich hatte mich dazu mal im dazugehörigen Thread ausführlich geäussert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man hier nicht die Schuld allein auf Janeway schieben sollte. Hätte sie nicht auch "Mord" an Neelix und Tuvok begangen wenn sie Tuvix in dieser Form hätte bestehen lassen? Ausserdem gab es mehrere Besatzungsmitglieder die Janeway ins Gewissen redeten - allen voran Kes. Was wäre sie für ein Captain wenn sie die Gefühle der Crew ignoriert?

                            Was mir noch einfällt: Würdest du den Vorfall mit "Q"uinn dann auch als Mord ansehen? Es war ja völlig egal wie Janeway entschieden hätte; "Q"uinn wäre so oder so gestorben.
                            All hands brace for impact!

                            Kommentar


                              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                              Ich reduziere Terroristen auch nicht nur auf das Abschlachten Unschuldiger aber ich bin allgemein wenig angetan von dem Wort und würde es ehr als Widerstandsgruppe bezeichnen. Aber das soll ja jetzt zu keiner Interpretationsdiskussion werden.
                              Widerstadsgrupe und terroristen ist in und das selbe... bist du Pro ist es iene Widerstandsgruppe bist du Kontra sind es Terroristen...


                              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                              Sehe ich nicht so. Natürlich kann man nützliche Maquismitglieder an einer Hand abzählen aber für mich ist hier B´Elanna ein sehr wichtiges Crewmitglied für die Voyager, da sie dem Schiff mehr als einmal den Arsch gerettet hat. Und da es für mich eine absolute Notsituation war (fremder Quadrant, Ungewissheit etc.) wäre eine Nichtaufnahme der Maquis moralisch einfach nicht vertretbar gewesen.
                              Man wusste aber nicht, wie nützlich sie sind und als ob es keinen anderen Techniker gab (Logan). Wichtig wurde sie nur dank Chakotay. Im Notfall kann der Captain eine Verhandlung führen, dann hätten sie ebn so und soviele Monate, Jahre oder eben bis zum ende der Reise in ner Zelle (oder eben meinetwegen in einem Quartier) gesessen. man war zwar in einer Notsituation, aber weder war man auf sie angewiesen noch sontirgenetwas.

                              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                              Das kann man nun auch wieder sehen wie man will. Permanent ist da eigentlich nichts und auch wenn sie sich einmischt, sehe ich am Ende eben auch das Gute, was sie dadurch erreicht haben. Letztlich war es eben immer die Voyager, die sich neue Feinde gemacht hat. Aber diese Feinde sind eh Spezies, die andere ausbeuten und niedermetzeln. Ausnahmen war da z.B. Ein Jahr Hölle. Das war mehr als arrogant von Janeway.
                              Gesetze gibt es nicht zum Spass, Janeway richtet hier nach ihren eigenen Morlaischen Vorstellungen und dass passt nunmal nicht mit den Gesetzen der Sternenflotte zusammen. Nicht umsonst gibt es nunmal die oberste Direktive, die eigentlich Einmischungen untersagt. Und wenn nunmal die Spzies XY was gegen Telepathen, andere Völker und co hat, so kann Janeway ihre meinung zum besten geben, aber eine Einmischung ist ihr eindeutig untersagt. Das hat nunmal auch einen Diplomatischen Hintrgund und somit hat Janeway nunmal den ruf der Föderation mehr als ruiniert im geammten Quadraten (und in irgendeiner Folge wurde auch gesagt, dass das nichtnur auf die großmächte zutrifft, sondern die Voyager generell keinen guten ruf hat). Man hat einen Schwur darauf geleistet und Janeway hat das mit Füßen getreten, damit hat sie Bewiesen, das sie in der Sternenflotte nichts zusuchen hat.

                              Und nein, es war nichtnur in ein Jahr Hölle, es war eigentlich durchgehend, in Ein Jahr Hölle hat sies nur zugegeben, allein, dass sie 2 jahre kreuz und Quer durch den Raum verschiedener Kazonsekten geflogen ist, zeigt, das ihr Grenzen und Gebiete ziemlich am allerwertesten vorbei geht.

                              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                              Sie ist aber nicht mit einem Phaser rumgelaufen und hat aufgrund von psychischen Problemen wahllos Menschen erschossen. Die Erforschung des Delta Quadranten, die mitgebrachte neue Technologie ist enorm nützlich für die Föderation und von daher ist es mir persönlich eben nicht so egal wie dir.
                              Nein, sie ist nur mit nem Raumschiff rumgeflogen und hat sich den Weg teilweise freigeballert. Auch nicht viel besser...
                              All die Technology und Daten machen dass eben nicht Rückgängig, entsprechend ghört sie nunmal vor gericht, vollkommen egal, was sie mitgebracht hat...

                              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                              Meinst du den "Mord" an Tuvix? Ich hatte mich dazu mal im dazugehörigen Thread ausführlich geäussert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man hier nicht die Schuld allein auf Janeway schieben sollte. Hätte sie nicht auch "Mord" an Neelix und Tuvok begangen wenn sie Tuvix in dieser Form hätte bestehen lassen? Ausserdem gab es mehrere Besatzungsmitglieder die Janeway ins Gewissen redeten - allen voran Kes. Was wäre sie für ein Captain wenn sie die Gefühle der Crew ignoriert?
                              Es war Mord, da kann man sagen was man will. Tuvok und Nelix waren Tot, einen Toten kann man nicht ermorden, durch Tuvix hinrichtung hat sie die beiden zar widerbelebt, Mord ist es aber trozdem. Vollkommen egal, was die Crew sagt. Als Catain wäre es ihre Pflicht gewesen Tuvix rechte zu verteidign, gerade wenn die Crew soetwas mehr oder weniger fordert.

                              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                              Was mir noch einfällt: Würdest du den Vorfall mit "Q"uinn dann auch als Mord ansehen? Es war ja völlig egal wie Janeway entschieden hätte; "Q"uinn wäre so oder so gestorben.
                              Da hat sie aber nicht selbst di Hand angelegt und sie wollte ihn ja mhr oder weniger dazu überreden, dass er das Leben als Sterblicher lebt, aber dann hat er sich hinter ihrem Rücken umgbracht, hier kann man Janeway nicht die Schuld geben
                              Zuletzt geändert von Soran_Panoko; 30.10.2012, 13:56.

                              Kommentar


                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Man wusste aber nicht, wie nützlich sie sind und als ob es keinen anderen Techniker gab (Logan). Wichtig wurde sie nur dank Chakotay.
                                Wenn man neue Arbeitnehmer einstellt, was man vorher auch nicht ob sie sich als nützlich erweisen. Man muss es halt einfach probieren. Und selbst wenn sie die restliche Reise in der Zelle verbracht hätten, hätte das unnötig Ressourcen gekostet. Allein schon ein extra Sicherheitsteam nur für die hinter Kraftfelder sitzenden Maquis, von denen nie eine ernsthafte Gefahr ausging (Vorurteile mal aussen vor gelassen). Das hätte der Voyager nicht geholfen besonders weil man die Sicherheit am Anfang effizienter einsetzen musste.
                                B´Elanna wurde nicht nur wichtig durch Chakotay. Ja, er hat sie Janeway schmackhaft geredet aber letztlich hat sie Janeway durch ihr Fachwissen überzeugt.


                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Gesetze gibt es nicht zum Spass, Janeway richtet hier nach ihren eigenen Morlaischen Vorstellungen und dass passt nunmal nicht mit den Gesetzen der Sternenflotte zusammen.
                                Dennoch ist mMn ihre Vorstellung von Moral nicht falsch wenn sie unterdrückten Spezies hilft ohne dabei die Unterdrücker auszurotten (Um es mal drastisch auszudrücken).


                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Und nein, es war nichtnur in ein Jahr Hölle, es war eigentlich durchgehend, in Ein Jahr Hölle hat sies nur zugegeben,[...]
                                Das habe ich auch nicht gesagt. Es war lediglich EIN Beispiel was mir bei diesem Thema sofort in den Sinn kam.

                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                [...] allein, dass sie 2 jahre kreuz und Quer durch den Raum verschiedener Kazonsekten geflogen ist, zeigt, das ihr Grenzen und Gebiete ziemlich am allerwertesten vorbei geht.
                                Mir hat es ehr gezeigt (unter Rücksicht der Episodengeschichten), dass sie beispielsweise durch Neelix sein Täuschungsmanöver die Chance auf einen guten Erstkontakt mit den Kazon vermasselt bekommen hat. Sicherlich spielte dann im Verlauf auch die Einstellung und das Handeln der Kazon eine wichtige Rolle, dass Janeway dann Abstand von einer Freundschaft nahm.


                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Nein, sie ist nur mit nem Raumschiff rumgeflogen und hat sich den Weg teilweise freigeballert. Auch nicht viel besser...
                                Dann nenn mir doch mal bitte endlich konkrete Beispiele, die zeigen, dass sie sich den Weg permanent bzw. teilweis freigeballert hat weil ihr der Finger juckte. Wenn die Kazon ein Groll gegen die Voyager hegt und diese angreift dann darf sie sich doch verteidigen.

                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Es war Mord, da kann man sagen was man will. Tuvok und Nelix waren Tot, einen Toten kann man nicht ermorden, durch Tuvix hinrichtung hat sie die beiden zar widerbelebt, Mord ist es aber trozdem. Vollkommen egal, was die Crew sagt. Als Catain wäre es ihre Pflicht gewesen Tuvix rechte zu verteidign, gerade wenn die Crew soetwas mehr oder weniger fordert.
                                Tuvok und Neelix waren für mich nicht tot. Sie waren lediglich verschmolzen und "präsentierten" sich in einer, durch einen Unfall geschehenen, neu erschaffenen Person. Bei Tuvix könnte man ansich auch der gesamten Crew einen Vorwurf machen da sie anfangs zwar Probleme hatten aber Tuvix stellte sich ja dann als sehr nützlich heraus. Dennoch setzte sich am Ende keiner für Tuvix ein als dieser dann zum Doc geführt werden sollte.
                                Und da Janeway der Captain ist, ist es ihre Pflicht gewesen, das Serum zu spritzen.

                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Da hat sie aber nicht selbst di Hand angelegt und sie wollte ihn ja mhr oder weniger dazu überreden, dass er das Leben als Sterblicher lebt, aber dann hat er sich hinter ihrem Rücken umgbracht, hier kann man Janeway nicht die Schuld geben
                                Und das ist ja mein Problem bei der Sache: Sie hat ihn überredet, sein restliches Leben als Sterblicher zu verbringen. Eine Lebensform, die Tausende von Jahre alt ist, alles schon gesehen hat und der das Leben im Kontinuum! satt hat, dem würde ich nie im Leben glauben, dass er sein Leben als Sterblicher verbringen möchte.


                                Aber ich denke, dass wir beide da wohl nie auf einen Zweig kommen werden. Deine Ansichten über Voyager sind wohl genauso fest verankert wie meine.
                                All hands brace for impact!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X