Umfrage: Lieblingsrasse in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Lieblingsrasse in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie man ihn wiederfindet ist das Problem: Nicht durch Logik und Vernunft, durch blinde, unreflektierte Textgehorsamkeit. Fundamentalistische Denkweise.
    Und dass am Ende natürlich wieder die Menschen die Ritter in schimmernder Rüstung sind, während alles restlichen Rassen in irgendeiner Form verkommen sind, gefielt mir auch nicht.
    Auch das kann man nicht sagen. Alles was mit Vulkan und den Vulkaniern nach dem Dreiteiler passiert bleibt im dunkeln. Wie geschrieben, nur der Text wurde wiederentdeckt. Wir wissen nicht, was die Vulkanier damit gemacht haben, noch was überhaupt drinnsteht.

    Und das mit den Menschen in schimmernder Rüstung seh ich da eher auch nicht, außer das sich die Enterprise zwischen die Fronten von Vulkaniern und Andorianern geworfen hat. Gerade Enterprise, mit seinem Air Lock-Archer und seinem oft (und oft auch subtil) thematisierten menschlichen Rassismus zeigt eigentlich am wenigsten vom "Menschen in schimmernder Rüstung" als andere Trek-Serien (mit Ausnahme von DS9). Da war TNG ein ganz anderes Kaliber.

    Aber solche Sachen wie "Archer kloppt Vulkanier in der für Menschen angeblich nicht zu überstehenen Vulkan-Hitze zusammen"
    Und sowas sind doch nun wirklich Suppenhaare. :b
    Aber wenn du unbedingt eine Erklärung dafür magst: Irgendwo hab ich mal gelesen, Suraks Katra soll dafür verantwortlich gewesen sein, dass Archer die so einfach umnieten konnte. Jaja, sugestive Beeinflussungen lassen schließlich unter Trance auch Menschen Metallstäbe verbiegen. (Ich find die Begründung allerdings auch etwas dämlich. Ich weiß auch nicht, woher ich das hatte. Vielleicht aus einem Interview mit Coto oder dergleichen). Aber sowas findet man in allen anderen Serien und Filmen auch, wenn mann unbedingt danach sucht. (Wie Riker, der in "Austauschoffizier" ganz locker einen Klingonen auf die Matte schickt).

    nein, das war Soval, der war einfach so. Irgendwie hatte er sich öfters nicht so ganz im Griff, wurde aber zu einem perfekten Botschafter, je weiter die Staffel fortschritt.
    War das echt Soval? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr^^
    Zuletzt geändert von perplex; 01.11.2008, 23:45.
    My Anime List

    Kommentar


      Aber sowas findet man in allen anderen Serien und Filmen auch, wenn mann unbedingt danach sucht. (Wie Riker, der in "Austauschoffizier" ganz locker einen Klingonen auf die Matte schickt).
      Wobei er da wohl auch den Überraschungseffekt auf seiner Seite hatte^^. Was die Selbstbeweihräucherung angeht, seh ich bei Enterprise in der Beziehung zu den Vulkaniern eher die typisch menschliche Besserwisserei. So nach dem Motto "lass uns Leuten mit wesentlich mehr Wissen und Erfahrung die Welt erklären". Zugegeben, dass sie am Ende natürlich "Recht hatten", war da vielleicht ein bischen abträglich^^.
      ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

      Kommentar


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        nein nicht widersprüchlich, sondern facettenreich.
        Und es ergänzt sich ja hervorragend in den meisten Fällen.
        Diesen Leitspruch des UMUK ist ja das beste Beispiel dafür.
        Möglicherweise meinen sie damit ihr eigenes Volk und beziehen nicht andere Völker mithinein? ...zumindest anfänglich nicht.
        Nur weil Widersprüche Facetten ein und des selben Volkes darstellen können, hören sie deshalb nicht auf Widersprüche zu sein. Zwei Seiten einer Münze gehören zwar zu ein und derselben Münze, bleiben aber dennoch zwei unterschiedliche Seiten.

        Dass Widersprüche sich ergänzen können, aus ihnen Vielfalt, Fortschritt und Wachstum hervorgehen können ist klar, wie wir an unserer eigenen Spezies sehen können, aber wieder bedeutet dies nicht, dass sie deshalb aufhören Widersprüche zu sein, die auch zu Komplikationen führen ... wie wir ebenfalls an unserer eigenen Spezies sehen können.

        Dass UMUK sich nur auf ihr eigenes Volk beziehen könnte halte ich für absolut unwahrscheinlich. Ein fortschrittliches Volk der Wissenschaften waren die Vulkanier schon vor Surak, und dass ein solches bereits raumfahrendes Volk ein derart ALLumfassendes naturwissenschaftlich-philosophisches Konzept in seiner Bedeutung derart einengen und damit seiner Essenz berauben würde, nein, das sehe ich einfach nicht.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        die größten Probleme, die sie untereinander hatten, hatten sie allerdings bevor sie den Weg Suraks und der Logik folgten.
        Also kamen die Probleme gerade durch ihre Emotionalität, und es war logisch, das zu verändern........na also , das war doch auch die beste Erklärung , und schon widerspricht es sich nicht mehr.
        In der Tat war eine ihrer größten Problemzeiten die vor Surak, und dessen von T'Plana-Hath inspirierte Philosophie hat tatsächlich eine bedeutende kulturelle Wende eingeleitet, die viele ihrer Probleme gelöst hat. Aber das bedeutet doch nicht, dass dieser eine mögliche Weg das Überleben ihrer Spezies zu sichern der einzige gewesen wäre (wie man an hunderten Spezies mit ähnlichen geschichtlichen Problemen sieht), oder das durch ihn wirklich alle Probleme gelöst wurden, geschweige denn dass durch diesen Weg keine neuen aufgetaucht sind, sowohl intrakulturell (siehe Exodus der späteren Romulaner, Auftauchen der V-tosh Ka-tur, ENT-Ära Vulkanier und Syrraniten), physiologisch (siehe Ponn-farr, Bendii-Syndrom), psychologisch (siehe Spock, T'Pol, Sybok und ihre Schwierigkeiten) und interkulturell (siehe das rassistische Verhalten gegenüber "emotional benachteiligten" Spezies).
        So wie der Kommunismus theoretisch eine erstaunliche und anstrebenswerte Utopie darstellt, die aber der menschlichen Natur vollkommen zuwiderläuft, stellt der Weg der Emotionsunterdrückung, der reinen Logik und der allumfassenden Toleranz für die Vulkanier eine anstrebenswerte Utopie dar, der sie mit verhältnismäßig hoher Disziplin folgen, die aber dennoch mit ihrer Natur im Widerspruch liegt, was eben immer und immer wieder an den einzelnen Repräsentanten dieses Volkes zu beobachten ist.

        Bitte verstehe meine Ausführungen nicht als Angriff auf die Vulkanier (ich habe meinen Avatar und meine Signatur nicht ohne Grund gewählt ), aber ich sehe nun einmal keine komplikationslose Kultur, so wie die Vulkanier in den verschiedenen ST-Serien und -Filmen dargestellt wurden, sondern eine zutiefst widersprüchliche, die gerade dadurch interessant und anziehend für mich wurde.


        Live long and prosper!
        Zuletzt geändert von Wannabe; 02.11.2008, 17:43.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          Was das UMUK betrifft: dieses Symbol gab es schon sehr lange, lange bevor sich die Vulkanier überhaupt auf andere Welten und Rassen eingelassen haben.
          Anfangs (zu ENT Zeiten) waren sie alles andere als aufgeschlossen fremden Kulturen gegenüber, sie betrachteten sich nicht mal als Erforscher solcher Welten.

          Spiritualität und Logik als Widerspruch zu sehen, finde ich in dem Fall falsch, da sich die Spiritualität ja bewahrheitet, zum Beispiel was die Frage der Katra anbelangt.

          Das sich Krankheiten wie das BendiiSyndrom natürlich negativ auswirken, und das Pon Farr ziemliche Probleme mit sich bringt, ist unbestritten.

          Ich meinte auch nicht, daß es für die Vulkanier ein völlig komplikationsloses Leben bedeutet. Absolut ist nämlich gar nichts.
          Aber näher dran als so manche andere Rasse, meiner Meinung nach.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Was das UMUK betrifft: dieses Symbol gab es schon sehr lange, lange bevor sich die Vulkanier überhaupt auf andere Welten und Rassen eingelassen haben.
            Anfangs (zu ENT Zeiten) waren sie alles andere als aufgeschlossen fremden Kulturen gegenüber, sie betrachteten sich nicht mal als Erforscher solcher Welten.
            Und die Vorstellung des unbekannten, unendlichen Universums und all seiner Geheimnisse gab es schon vor Leonardo da Vinci und dessen ersten Entwürfen von soetwas wie einem gerade mal atmosphärischem Fluggerät.
            Keine Rasse, die so intellektuell geprägt ist wie die Vulkanier, selbst zu prä-Surakschen Zeiten, entwickelt ein so umfassendes Konzept wie das UMUK ohne darauf zu kommen, dass es mehr umfasst als das bisher erdachte/erahnte. Genau das ist ja der Kern dieses Konzeptes, und die ENT-Ära Vulkanier, aber eben auch die Einstellung der bisher gezeigten Vulkanier aller späteren Jahrhunderte zeigt halt genau, dass es einen deutlichen Widerspruch gibt zwischen theoretischer Philosophie und praktischem Denken und Verhalten.

            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Spiritualität und Logik als Widerspruch zu sehen, finde ich in dem Fall falsch, da sich die Spiritualität ja bewahrheitet, zum Beispiel was die Frage der Katra anbelangt.
            Genau da liegt je der Knackpunkt, es glauben eben nicht alle Vulkanier an die Existenz einer Katra, obwohl sie eigentlich als bewiesen gelten müsste, während andere wiederum einen Glauben an so etwas wie Sha Ka Ree und diverse Götter pflegen, die wiederum nicht bewiesen werden können.

            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ich meinte auch nicht, daß es für die Vulkanier ein völlig komplikationsloses Leben bedeutet. Absolut ist nämlich gar nichts.
            Aber näher dran als so manche andere Rasse, meiner Meinung nach.
            Da hast du, denke ich, durchaus Recht.
            Mein Ausgangspunkt war halt nur der, dass alle ST-Rassen eine im Vergleich mit den Menschen relativ uniforme Kultur aufweisen und unter diesen Völkern die Vulkanier eben die erstaunlichste Kombination an diametral entgegengesetzten Konzepten und Verhaltensweisen (starke Emotionalität vs. Kohlinar, UMUK vs. Rassismus, Ratio vs. Mystizismus, naturwissenschaftliches und "emotionsloses" Denken vs. körperliche Scham, Telepathie vs. interpersonelle Distanz) aufweisen, und dass die daraus entstehenden und immer wieder gezeigten Konflikte dieses Volk für mich ungemein anziehend und interessant machen.


            Es ist befriedigend mit ihnen zu diskutieren, T'Pau. Leben sie lang und in Frieden!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              Und die Vorstellung des unbekannten, unendlichen Universums und all seiner Geheimnisse gab es schon vor Leonardo da Vinci und dessen ersten Entwürfen von soetwas wie einem gerade mal atmosphärischem Fluggerät.
              keine menschlichen Maßstäbe anlegen, das geht hier nicht.
              Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              Keine Rasse, die so intellektuell geprägt ist wie die Vulkanier, selbst zu prä-Surakschen Zeiten, entwickelt ein so umfassendes Konzept wie das UMUK ohne darauf zu kommen, dass es mehr umfasst als das bisher erdachte/erahnte.
              Vorahnungen wurden aber von der vulkanischen Philosophie in allen Äras zum größten Teil abgelehnt.
              Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              Genau das ist ja der Kern dieses Konzeptes, und die ENT-Ära Vulkanier, aber eben auch die Einstellung der bisher gezeigten Vulkanier aller späteren Jahrhunderte zeigt halt genau, dass es einen deutlichen Widerspruch gibt zwischen theoretischer Philosophie und praktischem Denken und Verhalten.
              Nicht unbedingt. Die theoretische Philosophie absoluter Logik beinhaltete niemals ein Verbot abweichender Denkweisen.
              Das gab es tatsächlich nur zu ENT Zeiten, in der z.B. die Gedankenverschmelzung als schändlich angesehen wurde.
              Aber dieses Denken wurde revidiert, und schlußendlich wurden auch andere Denkweisen in der Gesellschaft zugelassen, wenn sie logisch begründbar waren.
              Ich denke da an Valeris, die sehr untypisches Verhalten an den Tag legte, als sie zu Spock sagte: "ich kann Sie nicht ersetzen sondern nur nachfolgen"... ein wenig zu theatralisch für meinen Geschmack, aber selbst Spock akzeptierte es in diesem Moment.

              Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              Genau da liegt je der Knackpunkt, es glauben eben nicht alle Vulkanier an die Existenz einer Katra, obwohl sie eigentlich als bewiesen gelten müsste, während andere wiederum einen Glauben an so etwas wie Sha Ka Ree und diverse Götter pflegen, die wiederum nicht bewiesen werden können.
              da kommt kein Widerspruch, das stimmt und ist nicht so ganz nachvollziehbar.
              Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              Es ist befriedigend mit ihnen zu diskutieren, T'Pau. Leben sie lang und in Frieden!
              Leben Sie lang und in Frieden.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                keine menschlichen Maßstäbe anlegen, das geht hier nicht.
                Wenn es um die Kapazität des Geistes und naturwissenschaftlich Denken geht, dann kann man, denke ich, getrost davon ausgehen, dass die Mindeststandarts der Menschen auch von den Vulkaniern erfüllt werden.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Vorahnungen wurden aber von der vulkanischen Philosophie in allen Äras zum größten Teil abgelehnt.
                Ich meine keine spirituellen Vorahnungen, sondern wissenschaftliche begründete Annahmen, Spekulationen, Voraussagen und Hypothesen.
                Der Kern meiner Aussage bleibt: Kein Konzept wie UMUK ohne die Intention allumfassender Gültigkeit.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Nicht unbedingt. Die theoretische Philosophie absoluter Logik beinhaltete niemals ein Verbot abweichender Denkweisen.
                Das gab es tatsächlich nur zu ENT Zeiten, in der z.B. die Gedankenverschmelzung als schändlich angesehen wurde.
                Aber dieses Denken wurde revidiert, und schlußendlich wurden auch andere Denkweisen in der Gesellschaft zugelassen, wenn sie logisch begründbar waren.
                Aber so viele Einstellungen und Verhaltensweisen der exemplarischen Vulkanier sind eben nicht logisch nachvollziehbar.


                Live long and prosper!
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar


                  Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  Wenn es um die Kapazität des Geistes und naturwissenschaftlich Denken geht, dann kann man, denke ich, getrost davon ausgehen, dass die Mindeststandarts der Menschen auch von den Vulkaniern erfüllt werden.
                  das ja, aber nicht was Phantasie oder Vorstellungskraft angeht.
                  Immerhin sind die ernstzunehmenden Wissenschaftler dieser Zeitepoche der Meinug, daß es in absehbarem Zeitrahmen keine Möglichkeit der ausserplanetarischen Kontaktaufnahme gibt.

                  Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  Ich meine keine spirituellen Vorahnungen, sondern wissenschaftliche begründete Annahmen, Spekulationen, Voraussagen und Hypothesen.
                  Der Kern meiner Aussage bleibt: Kein Konzept wie UMUK ohne die Intention allumfassender Gültigkeit.
                  Aber hattest Du nicht das Beispiel des Kommunismus angeführt? Dann möchte ich dieses Beispiel bemühen: beinhaltet der Kommunismus die Möglichkeit ausserirdischen Lebens? So nach dem Motto: " wie teilen wir uns die Milchstraße?"
                  ich glaube nicht.
                  Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  Aber so viele Einstellungen und Verhaltensweisen der exemplarischen Vulkanier sind eben nicht logisch nachvollziehbar.
                  Live long and prosper!
                  solange jede dieser Ansichten logisch nachvollziehbar ist, doch.
                  Und einige Ansichten waren es nicht, die wurden revidiert.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    das ja, aber nicht was Phantasie oder Vorstellungskraft angeht.
                    Immerhin sind die ernstzunehmenden Wissenschaftler dieser Zeitepoche der Meinug, daß es in absehbarem Zeitrahmen keine Möglichkeit der ausserplanetarischen Kontaktaufnahme gibt.
                    Was eben genau dem dem UMUK zugrundeliegenden Prinzip widerspräche, nämlich der Möglichkeit unendlicher Möglichkeiten. Die Vulkanier sollten nach der Erhebung eines solchen philosophischen Konzeptes zu einer generellen Betrachtungsweise des Universums geistig zu mehr in der Lage sein als zu der Überzeugung, dass sie die einzigen Lebewesen in einem unendlichen All sind. Egal wie fantasielos sie sein mögen, wäre diese Überzeugung nämlich rein mathematisch/statistisch schon idiotisch. Und für Statistik braucht man nun wirklich nicht viel Fantasie.

                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Aber hattest Du nicht das Beispiel des Kommunismus angeführt? Dann möchte ich dieses Beispiel bemühen: beinhaltet der Kommunismus die Möglichkeit ausserirdischen Lebens? So nach dem Motto: " wie teilen wir uns die Milchstraße?" ich glaube nicht.
                    Dieses Beispiel habe ich aber in einem ganz anderem Zusammenhang benutzt!
                    Abgesehen davon, dass der Kommunismus eine soziale/wirtschaftliche Utopie ist, die sich nicht mit der Frage nach außerirdischem Leben beschäftigt, würde er im Falle der Existenz außerirdischen Lebens aber genau das beinhalten, was du gerade bezweifelst.

                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    solange jede dieser Ansichten logisch nachvollziehbar ist, doch.
                    Und einige Ansichten waren es nicht, die wurden revidiert.

                    Ich habe doch gerade gesagt, dass das persönliche Verhalten der Vulkanier, die wir im ST-Universum präsentiert bekommen aber eben oftmals NICHT logisch nachvollziehbar ist. Was wäre wenn es das doch wäre, ist für die real existierende Widersprüchlichkeit ihres Denkens/Handelns in den entsprechenden Momenten irrelevant.


                    Live long and prosper!
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      Klingonen 3p
                      Brog 2p
                      Trill 1p


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Magiceye128 schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

                      12


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Magiceye128 schrieb nach 46 Sekunden:

                      12
                      Zuletzt geändert von Magiceye128; 02.11.2008, 20:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                        Was eben genau dem dem UMUK zugrundeliegenden Prinzip widerspräche, nämlich der Möglichkeit unendlicher Möglichkeiten. Die Vulkanier sollten nach der Erhebung eines solchen philosophischen Konzeptes zu einer generellen Betrachtungsweise des Universums geistig zu mehr in der Lage sein als zu der Überzeugung, dass sie die einzigen Lebewesen in einem unendlichen All sind. Egal wie fantasielos sie sein mögen, wäre diese Überzeugung nämlich rein mathematisch/statistisch schon idiotisch. Und für Statistik braucht man nun wirklich nicht viel Fantasie.
                        außerirdischen Lebens aber genau das beinhalten, was du gerade bezweifelst.
                        Live long and prosper!
                        Ich glaube, wir haben ein Definitionsproblem.
                        Du hälst die vulkanische Philosophie und Lebensweise für komplikationsgeladen und widersprüchlich.
                        Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.
                        Natürlich muß jeder einzelne der Vulkanier einen ganz eigenen individuellen Weg durch diese Philosophie und Gedankenwelt gehen, und das mag durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, aber die Philosophie an sich birgt die Möglichkeit, einen komplikationsloseren Umgang mit Problemen oder anderen Individuen zu pflegen, als es anderen Völkern möglich ist.
                        Weil die eigene Einstellung sagen wir "manipuliert" werden kann.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Ich glaube eher wir haben ein Verständnisproblem, denn ich halte nicht die Philosophie und angestrebte Lebensweise der Vulkanier für in sich komplikationsgeladen und widersprüchlich, sondern die Kombination dieser Philosophie und diesem Volk. UMUK und Kohlinar an sich versprechen ein unglaublich harmonisches, geregeltes und relativ konfliktfreies Leben. Auch dass ausgerechnet eine so emotionsstarke Spezies sich der Emotionsunterdrückung verschreibt ist geschichtlich gesehen sehr gut nachzuvollziehen, stellt aber psychologisch einen Widerspruch dar, der eben immer wieder zu Problemen und Konflikten individueller Vulkanier (praktisch alle bisher gezeigten) führt.
                          UMUK an sich birgt auch keinen Widerspruch in sich, aber zwischen UMUK als einer volksweiten Weltsicht und dem tatsächlichen Verhalten der Vulkanier gegenüber anderen Rassen besteht ein Widerspruch, der eben auch immer wieder zu Konflikten führt.


                          Live long und prosper!
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            gut, hierin widerspreche ich Dir nicht mehr.
                            Wie jeder einzelne Vulkanier mit dieser Philosophie umgeht, ist sehr individuell.
                            Und daß es in Einzelfällen zu Schwierigkeiten kommt, gerade wenns dann in die von Dir angeführten Konfliktsituationen hineinreicht, wie Pon Farr oder Bendiisyndrom, das ist absolut nachvollziehbar.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              3: Q
                              2: Spezies 8472
                              1: Meine Wenigkeit :-)

                              Kommentar


                                3 Punkte für die Klingonen,
                                2 für die Vulkanier und
                                1 für die Q.
                                Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X