Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Garak
    Es geht doch aber gar nicht um die Frage, wie sich Mensch und Android zu ihrem späteren Zustand entwickeln, sondern Frage ist doch ob ein Android lebt. Ich weiß nicht, ich würde sagen hat mehr mit einem Menschen gemeinsam als mit einem Toaster...
    er hat auch nichts mit einem Toster gemeinsam...

    sondern eher mit einem Hochleistungscomputer...

    PS: etwas mit einem Menschen gemeinsam zu haben ist kein Zeichen darauf das ein Androide lebt...

    nur weil er so aussieht und durch seine Programme sich so verhält wirkt er auf dich Lebendig
    Und Menschlich oder menschenähnlich

    was er aber nciht ist bzw sein muss...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      Nun ja, ich denke da hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so, man sollte nur wissen, wie man mit ihr umgeht...

      Kommentar


        Original geschrieben von Dunkelwolf

        Solange sie Nur Simulationen sind sind sie Nicht Mit ECHTEN Emotionen auf dieselbe Stufe zu stellen...
        Du willst es nicht verstehen, oder`?

        "Echte" Emotionen sind auch nur chemische Impulse in deinem Hirn. Nichts was irgendwie greifbar wäre oder auch nur dauerhaft und beständig. Weil sie biologisch sind, sind sie noch nicht einmal reproduzierbar.

        In gewissem Sinne sind unsere Sinneseindrücke die Simulation, die in unserem Hirn von der Außenwelt erstellt wird.

        Wer bist du, daß du dir anmaßt die Qualität der Simulation zu beurteilen?

        Auf der anderen Seite hast du ein Individuum, das weiß, daß es ist. Das weiß, WIE es ist. Das denken und Emotionen verspüren kann (Denn der Prozess des Emo-Chips dürfte Sinngemäß nicht nachvollziehbar sein, ansonsten wäre es keine neue Erfahrung für Data gewesen sondern nur eine weitere Gleichung).

        Wo ist der Unterschied zu einem Dunkelwolf, der IST, der WEIß, das er ist und der denken und Emotionen verspüren kann.
        Man kann ihn sogar ausknipsen (Pistolenkugel) und wieder einschalten (intensivstation).
        Was aber beides nicht getan werden sollte. Nichts anderes wurde Data zugesichert als man ihm das Selbstbestimmungsrecht gab.
        Picard hat sich einfach darüber hinweggesetzt, so als ob er Worf erschießen müßte, um andere Leben zu retten.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Original geschrieben von Sternengucker


          Du willst es nicht verstehen, oder`?

          Genau wie du bei den Klingonen
          Wer bist du, daß du dir anmaßt die Qualität der Simulation zu beurteilen?
          Ich beurteile die Qualität auf der Basis wie Real die Rübergebrachte Emotion oder Aktion Wirkt...
          Wer Ich bin?
          es ist mein Recht etwas anzuzweifeln. Und Nur Weil Datas Verarbeitungsgeschwindigkeit Enorm hoch ist und er dadurch Lebend WIRKT, ist er es Nicht...
          Auf der anderen Seite hast du ein Individuum, das weiß, daß es ist. Das weiß, WIE es ist. Das denken und Emotionen verspüren kann (Denn der Prozess des Emo-Chips dürfte Sinngemäß nicht nachvollziehbar sein, ansonsten wäre es keine neue Erfahrung für Data gewesen sondern nur eine weitere Gleichung)
          Data Kann den Emotionschip JEDERZEIT abstellen!!!
          ist Er dann auch noch ein Lebewesen???

          Zu wissen Wer und Was man ist hat NIX UND ÜBERHAUPT NIX mit Leben zu tun, diese Information kann man von jedem bekommen...

          Wo ist der Unterschied zu einem Dunkelwolf, der IST, der WEIß, das er ist und der denken und Emotionen verspüren kann.
          Er ist Organisch und auf Natürliche Weise entstanden (egal aus welchem Material er auch sein mag), und Er kann weder seine Gefühle, noch seine Emotionen, noch sein Leben an und Ausschalten wie es ihm passt.
          Man kann ihn sogar ausknipsen (Pistolenkugel) und wieder einschalten (intensivstation).
          HAHAHA
          Witzbold.

          Kopfschuss
          da ist nix mehr zu retten.
          und Beinschuss bin ich nicht Ausgeknipst...

          und Wenn man Mich KO haut kann man mich auch nicht einfach wieder Aufwecken (1Sekunde Dannach) das geht bei Data...
          PS: um es 1:1 zu data zu machen müsste man mich auch mit der Selben Wucht wachschlagen!
          Was aber beides nicht getan werden sollte. Nichts anderes wurde Data zugesichert als man ihm das Selbstbestimmungsrecht gab.
          Picard hat sich einfach darüber hinweggesetzt, so als ob er Worf erschießen müßte, um andere Leben zu retten.
          Hat er nicht.
          Data wird behandelt wie Ein Wesen das Alle Privilegien eines Individuellen Lebenden Humanoiden Wesens hat. Und so wird er von Picard auch behandelt...
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            Original geschrieben von Dunkelwolf


            Ich beurteile die Qualität auf der Basis wie Real die Rübergebrachte Emotion oder Aktion Wirkt...
            Gut, dann sage mir mal bitte an was du festmachst was real ist und was nicht. Du kannst ja nicht der Ansicht sein, dass real soviel wie menschenähnlich heißt, denn einen Klingonen betrachtest du wohl schon als Lebensform, mit anderen Worten: Von einem anderen Standpunkt aus (z.B. dem eines Romulaners, Nausicaaners oder Cardassianers) könnten Datas Emotionen weitaus realer erscheinen als die eines Menschen, was bedeuten würde, dass Data zu einem anderen Volk gehört und das er LEBT!!!

            Kommentar


              Original geschrieben von Garak


              Gut, dann sage mir mal bitte an was du festmachst was real ist und was nicht. Du kannst ja nicht der Ansicht sein, dass real soviel wie menschenähnlich heißt, denn einen Klingonen betrachtest du wohl schon als Lebensform, mit anderen Worten: Von einem anderen Standpunkt aus (z.B. dem eines Romulaners, Nausicaaners oder Cardassianers) könnten Datas Emotionen weitaus realer erscheinen als die eines Menschen, was bedeuten würde, dass Data zu einem anderen Volk gehört und das er LEBT!!!
              Ich beziehe mich mit dem Real darauf wie LEBENDIG Data Wirkt...im vergleich mit anderen Lebewesen.
              zugegeben: das REAL war ein blöd gewähltes Wort...


              du hasts doch grad selbst geschrieben
              er WIRKT real.
              darum ist das aber noch kein Beweis DAS ER LEBT!!!
              Wenn vor dir ein 3D Bild steht sieht es auch aus als würde es "Echt" sein, obwohl es Flach wie ne Flunder ist

              und andere Spezies können uns Sowieso nicht auseinanderhalten
              wie sollen sie dann etwas von einem Menschen unterscheiden das wie einer Aussieht und diese Imitiert???
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                Original geschrieben von Dunkelwolf
                Hat er nicht.
                Data wird behandelt wie Ein Wesen das Alle Privilegien eines Individuellen Lebenden Humanoiden Wesens hat. Und so wird er von Picard auch behandelt...
                Schon mal Insurrection gesehen?

                Da bastelt man ein Gerät um Data auszuschalten, so wie Picard es sowohl bei Data als auch bei Lore schon mehrfach getan hat.

                Er setzt sich also darüber hinweg, daß der andere ein Recht auf Selbstbestimmte Existenz hat (wie jedes Humanoide Lebewesen) und knippst ihn kurzzeitig aus. Mehr meinte ich gar nicht.

                Und weil du auf die anderen Argumente sowieso nicht weiter eingehen willst widme ich mich lieber anderen Threads/Gesprächspartnern
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Original geschrieben von Sternengucker


                  Schon mal Insurrection gesehen?

                  Da bastelt man ein Gerät um Data auszuschalten, so wie Picard es sowohl bei Data als auch bei Lore schon mehrfach getan hat.

                  Er setzt sich also darüber hinweg, daß der andere ein Recht auf Selbstbestimmte Existenz hat (wie jedes Humanoide Lebewesen) und knippst ihn kurzzeitig aus. Mehr meinte ich gar nicht.

                  Ach Gottchen...

                  Wenn ein Mensch durchknallt wird er auch versucht einzufangen um ihn zu beruhigen, wenn er sich wehrt und flieht dann wird der auch betäubt.

                  Das was Picard da getan hat ist doch kein darüberhinwegsetzen Datas Entscheidungsrecht zu respektieren.
                  Data hat in diesem Moment sowieso keine Eigenen Entscheidungen treffen können. Denn einer seiner Subroutinen ist durchgeknallt
                  Und weil du auf die anderen Argumente sowieso nicht weiter eingehen willst widme ich mich lieber anderen Threads/Gesprächspartnern
                  Was soll denn das heissen???
                  als ob das stimmen würde...
                  willst du zufällig mit einem Solchen Satz anderen Mitlesern vorgaukeln ich würde nicht auf alles antworten???
                  Schäm Dich PFUI!!! :-D ;-)
                  Sowas von Niveaulos;-)
                  Ich beantworte ALLES solange es nicht schon früher beantwortet wurde, oder ich momentan kein gegenargument finde;-)


                  *naund? geh doch!! hau ab*
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2002, 19:38.
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Dunkelwolf

                    Ach Gottchen...

                    Wenn ein Mensch durchknallt wird er auch versucht einzufangen um ihn zu beruhigen, wenn er sich wehrt und flieht dann wird der auch betäubt.

                    Das was Picard da getan hat ist doch kein darüberhinwegsetzen Datas Entscheidungsrecht zu respektieren.
                    Data hat in diesem Moment sowieso keine Eigenen Entscheidungen treffen können. Denn einer seiner Subroutinen ist durchgeknallt

                    Was soll denn das heissen???
                    als ob das stimmen würde...
                    willst du zufällig mit einem Solchen Satz anderen Mitlesern vorgaukeln ich würde nicht auf alles antworten???
                    Schäm Dich PFUI!!! :-D ;-)
                    Sowas von Niveaulos;-)
                    Ich beantworte ALLES solange es nicht schon früher beantwortet wurde, oder ich momentan kein gegenargument finde;-)

                    *naund? geh doch!! hau ab*
                    So nicht, lieber Freund.

                    Mich regt nur auf, daß du noch kein einziges stichhaltiges Argument hast gelten lassen, daß du im Grunde genau so handelst, wie du es mir vor Wochen vorgeworfen hast - eine vorgefasste Meinung nur rezitieren und nicht in die Diskussiion einsteigen.

                    Auf eine Mauer einreden macht mehr Spaß. Also Pfürti.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Sternengucker


                      So nicht, lieber Freund.

                      Mich regt nur auf, daß du noch kein einziges stichhaltiges Argument hast gelten lassen, daß du im Grunde genau so handelst, wie du es mir vor Wochen vorgeworfen hast - eine vorgefasste Meinung nur rezitieren und nicht in die Diskussiion einsteigen.

                      Auf eine Mauer einreden macht mehr Spaß. Also Pfürti.
                      Du bist doch IMMERNOCH so
                      in den Paar Wochen hat sich da Nix geändert...

                      Nur weil die Argumente deinen Hohen Ansprüchen nicht genügen Weil du dich NIE überzeugen lässt und kaum hat man dir ein GUTES Gegenargument geliefert mit Canondaten untermauert bringst du gleich den nächsten Stuss (ich spiele hier auf deine Vielen Klingonentreadposts an)

                      Nur weil Dichdie Argumente nicht überzeugen weil du nicht pberzeugt werden willst sind die Argumente Nicht schlecht
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        Mich regt nur auf, daß du noch kein einziges stichhaltiges Argument hast gelten lassen
                        ich will ja nix sagen aber so'n bissl muss ich sternengucker da beipflichten.
                        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                        No hell below us - Above us only sky
                        Imagine all the people Living for today...
                        "

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Dunkelwolf

                          Ich beziehe mich mit dem Real darauf wie LEBENDIG Data Wirkt...im vergleich mit anderen Lebewesen.
                          zugegeben: das REAL war ein blöd gewähltes Wort...

                          Eieiei, ich denke das eigentliche Problem dieser Umfrage ist, dass das Wort "lebendig" anscheinend sehr unterschiedlich definiert wird, aber mal im Ernst, selbst wenn Data sich nicht menschenähnlich verhält, so würde er es doch fertig bringen sich wie ein Vulkanier oder eine Seven (außer in den letzten Voy-Folgen) zu benehmen. Denn eigentlich ist es doch wahrscheinlich Datas Unfähigkeit, seine Gefühle auszudrücken, die du als "unlebendig" definierst. Doch diese Eigenschaft hatte Seven durchaus auch als sie auf die Voy kam und es wäre dir sicher nie in den Sinn gekommen von dir aus Seven als unlebendig zu bezeichnen...

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Garak


                            Eieiei, ich denke das eigentliche Problem dieser Diskussion ist, dass das Wort "lebendig" anscheinend sehr unterschiedlich definiert wird, aber mal im Ernst, selbst wenn Data sich nicht menschenähnlich verhält, so würde er es doch fertig bringen sich wie ein Vulkanier oder eine Seven (außer in den letzten Voy-Folgen) zu benehmen. Denn eigentlich ist es doch wahrscheinlich Datas Unfähigkeit, seine Gefühle auszudrücken, die du als "unlebendig" definierst. Doch diese Eigenschaft hatte Seven durchaus auch als sie auf die Voy kam und es wäre dir sicher nie in den Sinn gekommen von dir aus Seven als unlebendig zu bezeichnen...
                            Edit: Oops, sorry, wollte eigentlich im Beitrag oben das Wort "umfrage" zu "Diskussion korrigieren, hab aber quote gedrückt...

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Phoenow


                              ich will ja nix sagen aber so'n bissl muss ich sternengucker da beipflichten.
                              Naund?
                              dasselbe kann ich von Sternenguckern und deinen Behaupten...

                              @Garak - Villeicht solltest du mal einige Posts von mir Weiter Oben Lesen
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Dunkelwolf
                                Nur weil die Argumente deinen Hohen Ansprüchen nicht genügen Weil du dich NIE überzeugen lässt und kaum hat man dir ein GUTES Gegenargument geliefert mit Canondaten untermauert bringst du gleich den nächsten Stuss (ich spiele hier auf deine Vielen Klingonentreadposts an)
                                Also GUTE Argumente hast du selten.

                                Manchmal nette Standpunkte, aber GUTE Argumente sehen nicht so aus "Der braucht keine Schwächlinge, also haut er sie tot *grrrr*"

                                Deine Ansicht von den Klingonen ist genauso wackelig wie das, was ich glaube in der Serie über sie gelernt zu haben. Schließlich konnte ich bislang immer Beispiele aufweisen, wo sich Klingonen so benommen haben wie ich sagte. Du kommst dann immer nur mit "Ist halt Ehre"...

                                Und auf anderen Gebieten interessiert es dich scheinbar erst recht einen feuchten Kehrricht, was Canon ist und was nicht.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X