Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von alter ego
    Ich denke schon, dass man entsprechend hochentwickelte Andoiden wie z.B. Data als Lebensform bezeichnen kann, nicht im biologischen Sinn, sondern als künstliches, auf technologischer Basis erschaffenes Lebewesen, denn wieso sollte Leben nur auf Kohlenstoffbasis möglich sein? Natürlich stellt sich die Frage wo man die Grenzen zwischen Werkzeug oder Hilfsmittel und etwas tatsächlich lebendigem zieht. Damit haben sich ja auch verschiedene ST-Folgen auseinandergesetzt (z.B. wem gehört Data). Im Moment stellt sich diese Frage noch nicht, aber es ist durchaus denkbar, dass es in ferner, oder auch nicht so ferner Zukunft Roboter, Androiden oder was auch immer geben wird, die es mit der Menschlichen Intelligenz aufnehmen können und dem Menschen nicht nur äußerlich ähneln. Ob diese Entwicklung klug ist, das ist ein anderes Kapitel, ich jedenfalls bezweifle das. Auch wenn es nicht mit einem Terminator enden muss, es sollte immer der Hauptzweck bleiben, Maschinen dafür zu erschaffen um den Menschen unbequeme Arbeiten zu erleichtern oder abzunehmen, alles darüber hinaus ist unnötig und gefährlich, aber es wird natürlich trotzdem passiern.

    Ich bin auf jeden Fall froh, mir nicht darüber den Kopf zerbrechen zu müssen, ob ich auf ein Raumschiff versetzt werde, auf dem mir ein Android befehle gibt. So weit sind wir halt noch nicht.

    Letztendlich ist eine solche Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten, es gibt eigentlich auch keine richtige oder falsche Antwort, es ist ganz einfach Ansichtssache und hängt davon ab, wie man Leben definiert.
    Data ist lediglich eine Maschiene deren Programm mit einem Selbstschutzunterprogramm ausgerüstet ist!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Spezies8472


      Data ist lediglich eine Maschiene deren Programm mit einem Selbstschutzunterprogramm ausgerüstet ist!
      Auch mit Emotionschip?

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von alter ego


        Auch mit Emotionschip?
        Der Cihp simuliert die Emotionen die bei Menschen in entsprechenden Situationen auftreten. Und wenn das Selbstschutzunterprogramm aktiv ist simuliert der Chip entsprechende Emotionen.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Goodheart


          Tiere fühlen natürlich. Ich meinte sie spüren nicht so etwas wie Hass oder Liebe. Sie verspüren natürlich Schmerzen.



          Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Sie sind anders entwickelt, aber in mancher hinsicht höher entwickelt.



          Ich sprach gar nicht von Robotern. Roboter sind einfach nur Maschinen. Aber ein Android oder ein Hologramm ist etwas anderes. Roboter sind nicht klüger als Menschen sie haben evetuell nur mehr Wissen, aber Wissen ist nicht gleich Klugheit oder Inteligenz.
          Und wer sagt das Schmerzen Fühlen kein Gefühl ist???

          PS: es gibt auch Tiere die Liebe empfinden, und Hass

          Orcas zB sind Paare fürs Leben. Sie werden Niemals einen anderen Partner suchen wenn sie einen gefunden haben.
          wenn der Partner stirbt trauert das andere Tier und schwimmt wochenlang an der Stelle...


          Soso - Roboter sind einfach Nur Maschienen...WARUM???
          Weil EIn Roboter Nur nach seiner Programmierung verfährt???
          PS: Androiden und Hologramme machen das Auch


          Original geschrieben von Der Fürsorger
          Ist doch egal ob das neue Leben im Mutterleib entsteht oder auf der Werkbank. Das ist das gleiche wie eine Operation. Du kannst dir ja auch heute schon neue Körperteile einpflanzen lassen wie bei Androiden. Und Hologramme werden halt Programmiert. Ist doch im Prinzip das gleiche. Vielleicht sind wir auch von einer anderen Rasse gebaut worden und sie betrachten uns aus ihrer Sicht auch nicht als lebendig.
          AAARRRGHH!!!
          wenn ich das Lese dann dreh ich Durch

          So ein geschwätz
          (Tut mir Leid - aber Fortpflanzung ist etwas anderes als BASTELN oder Züchten oder so)

          Und das mit der anderen Rasse ist ja Oberbullshit...
          Das ist Religion das hat hier nix zu Suchen!

          @der Fürsorger - wie ich auf das mit der Schildkröte komme???

          habs im Fernsehen gesehen!
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #20
            @Spezies8472:
            Lebensformen haben die Fähigkeit zu lernen von Natur aus, was sie zu Lebensformen macht!
            Es ist völlig unbedeutend ob die Fähigkeit zu lernen und bewusst zu handeln durch natürliche Selektion (was man im Grunde auch als Programmierung betrachten könnte) entstand, oder durch ein anderes Wesen. Wichtig ist, dass man, sobald diese Fähigkeit vorhanden ist, von einem eigenständigen Lebewesen sprechen muss!


            @Dunkelwolf:
            (...)ein haufen Schaltkreise udn Kabel...
            Und dein Geist ist nur ein Haufen neuronaler Schaltkreise. Wo liegt der Unterschied?


            Weil EIn Roboter Nur nach seiner Programmierung verfährt???
            PS: Androiden und Hologramme machen das Auch
            Gerade das ist falsch. Die Androiden und Hologramme aus Star Trek übersteigen ihre Programmierung/ die Gedanken und Absichten ihrer Schöpfer. Sie denken und planen ihr Leben selbstständig.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Spezies8472


              Der Cihp simuliert die Emotionen die bei Menschen in entsprechenden Situationen auftreten. Und wenn das Selbstschutzunterprogramm aktiv ist simuliert der Chip entsprechende Emotionen.
              Genau!
              Data Kann die Emotionen nicht Fühlen, sondern Der Chip analysiert gewisse Gespräche oder gegebenheiten und iniitiirt gewisse Befehle mit dementsprehcender Reaktion.

              Ausserdem kann Data seinen Chip abstellen. Wieder etwas was KEINE LEbensform kann - auch nicht die Vulkanier - die unterdrücken sie mit Hilfe von mditation aber sie sind nach wie vor da - data hat den Chip offline also sien die Emotionen 100% weg

              und genauso sit es mit dem Schmerz des Doktors...(welchen er Übrigens nicht aufgrund seiner Programmierung fühlen konnte, also ist er kein Bestandteil seiner Matriy also kann er KEINE Schmerzen empfinden.
              Doch da dieser Typ ein Gerät aus dem 29ten Jahrhundert hatte konnte er in Die matrix des Docs einhacken und somit den "Schmerz" verursachen...

              Dieser Schmerz ist dasselbe wie wenn du an deinem Prozessor das kleine drehende Rädhen bei Betrieb festhälst
              probiers mal aus
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #22
                NEIN!!!

                Ein Säugling ist nicht 100% Funktionsfähig

                er ist nichtmal Alleine Lebensfähig...
                er kann weder Nahrung selber aufnehmen, noch sprehcen, noch Aufrecht gehen...
                was macht ihn dabei mehr zum lebewesen als einen androiden?
                es ist klar, dass der androide andere körperliche vorraussetzungen mitbringt. ist n huhn etwa kein lebewesen weils auß'm ei schlüpft, das lebewesen mensch aber nicht?
                der hauptunterschied ist sicherlich die körperliche entwicklung , die der mensch durchmachen muss aber ist das kriterium, dass android bloß weil er sich körperlich nicht weiterentwickeln muss der beweiß, dass er kein lebewesen ist? außerdem was hindert uns daran diese körperliche entwicklung in seiner konstruktion zu berücksichtigen? (ich denke mit nanotechnologie wäre das bei ST möcglich)

                [/QUOTE]sind jede Art von Leben das sich Fortpflanzen kann!!
                und Datas Fortpflanzng zählt nicht!
                ich geh ja auch nicht zur Apotheke und kaufe mir n paar Chemikalien mische die Zusammen und bastel mir mein Kind zusammen...

                [QUOTE]

                was hindert uns (ebenso wie bei der entwicklung) einen androiden zu konstruieren der sich körperlich fortpflanzen kann.
                auch hier könnten nano-sonden das material, was in der androide vorher zu sich nimmt im körper verwerten und einen neuen androiden konstruieren, der dann nach einiger zeit (wenn er fertig konstruiert ist rauskommt und sich ggf. weiterentwickelt

                zu der sache mit dem emo-chip:
                unsere gefühle basieren hauptsaächlich auf chemischen reaktionen, die impulse aussenden, die vom gehirn verwertet werden, wieso sollte dieses sytem nicht durch elektrische signale ersetzt werden können!
                man könnte sicher auch bestimmte funktionen des körpers ähnlich wie data lahmlegen, nur ist das bei uns menschen nicht so einfach, wenn man jedoch diese operationen am offenen gehirn sieht, sieht man, dass das auch möglich ist

                ich denke du bist hier bei viel zu belanglosen aspekten viel zu spitzfindig dunkelwolf!

                denn das einzige problem dass sich stellt ist das der SEELE!

                damit meine ich keine seele im christlichen sinn, sondern das, worunter man bewußtsein, selbstbewußtsein, gedanken... zuasammenfßt. hier liegt das problem, denn nur der androide selbst weiß, ob er wirklich ein lebewesen mit besagter 'seele' ist oder dies nur vortäuscht, was immer möglich ist. ich könnte auch anzweifeln, dass du ein lebewesen bist, dunkelwolf, vielleicht bist du auch nur eine perfekt biologisch nachgebildete maschine.

                tja und bei data wissen wirs natürlich erst recht nicht, weil er uns anaomisch so unähnlich ist. möglich wäre es aber nachweißbar ist gar nichts!
                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                No hell below us - Above us only sky
                Imagine all the people Living for today...
                "

                Kommentar


                  #23
                  Es ist doch egal von wo die Emotionen kommen Hauptsache sie sind da. Was ist mit denn Schiffen von Spezies 8472, die sind auch Organisch aber haben keine Emotionen. Also sind sie eurer Meinung nach keine Lebensform.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von 3of5
                    @Spezies8472:


                    Es ist völlig unbedeutend ob die Fähigkeit zu lernen und bewusst zu handeln durch natürliche Selektion (was man im Grunde auch als Programmierung betrachten könnte) entstand, oder durch ein anderes Wesen. Wichtig ist, dass man, sobald diese Fähigkeit vorhanden ist, von einem eigenständigen Lebewesen sprechen muss!


                    @Dunkelwolf:

                    Und dein Geist ist nur ein Haufen neuronaler Schaltkreise. Wo liegt der Unterschied?



                    Gerade das ist falsch. Die Androiden und Hologramme aus Star Trek übersteigen ihre Programmierung/ die Gedanken und Absichten ihrer Schöpfer. Die denken und planen ihr Leben selbstständig.
                    Das "Lernen" bei Maschienen bedeutet, innerhalb eines begrenzten Rahmens, die Maschiene durch Analyse "Erfahrungen" sammelt und weitere Optionsmöglichkeiten enstehen.

                    Die fähigkeit ihr "Leben" seugt nur von entsprechend hoch entwickelter Programierung.

                    Kommentar


                      #25
                      Der Mensch ist bewiesener masse auch nur eine Maschine. Zwar auf Kohlenstoffbasis aber eine Maschine. Wir Essen – Maschinen brauchen Strom. Ist doch absolut das gleiche. Borg laden sich in ihrem Alkoven auf. Sind sie jetzt auch Maschinen? Nur weil unsere Reaktionen Chemisch hervorgerufen werden und ihre Elektronisch.
                      Was ist mit geklonten Menschen. Die Bastelt man auch zusammen, zwar aus Bio Material aber sie werden gebaut wie Maschinen. Wir Stellen sie ein wie wir sie haben wollen über die DNA. Wie bei Maschinen. Also sind die Menschen die so entstehen keine Lebensformen.

                      Kommentar


                        #26
                        Das "Lernen" bei Maschienen bedeutet, innerhalb eines begrenzten Rahmens, die Maschiene durch Analyse "Erfahrungen" sammelt und weitere Optionsmöglichkeiten enstehen.
                        Der Rahmen kann aber jederzeit erweitert werden, wenn die Maschine die Fähigkeit hat, die eigene Programmierung zu erweitern.

                        Die fähigkeit ihr "Leben" seugt nur von entsprechend hoch entwickelter Programierung.
                        Nichts anderes ist es bei uns Menschen. Eine extrem komplexe Programmierung. Stichwort: Neuronaler Determinismus.

                        Aber was heißt "nur" ?

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Phoenow


                          was macht ihn dabei mehr zum lebewesen als einen androiden?
                          es ist klar, dass der androide andere körperliche vorraussetzungen mitbringt. ist n huhn etwa kein lebewesen weils auß'm ei schlüpft, das lebewesen mensch aber nicht?
                          der hauptunterschied ist sicherlich die körperliche entwicklung , die der mensch durchmachen muss aber ist das kriterium, dass android bloß weil er sich körperlich nicht weiterentwickeln muss der beweiß, dass er kein lebewesen ist? außerdem was hindert uns daran diese körperliche entwicklung in seiner konstruktion zu berücksichtigen? (ich denke mit nanotechnologie wäre das bei ST möcglich)

                          sind jede Art von Leben das sich Fortpflanzen kann!!
                          und Datas Fortpflanzng zählt nicht!
                          ich geh ja auch nicht zur Apotheke und kaufe mir n paar Chemikalien mische die Zusammen und bastel mir mein Kind zusammen...


                          was hindert uns (ebenso wie bei der entwicklung) einen androiden zu konstruieren der sich körperlich fortpflanzen kann.
                          auch hier könnten nano-sonden das material, was in der androide vorher zu sich nimmt im körper verwerten und einen neuen androiden konstruieren, der dann nach einiger zeit (wenn er fertig konstruiert ist rauskommt und sich ggf. weiterentwickelt

                          zu der sache mit dem emo-chip:
                          unsere gefühle basieren hauptsaächlich auf chemischen reaktionen, die impulse aussenden, die vom gehirn verwertet werden, wieso sollte dieses sytem nicht durch elektrische signale ersetzt werden können!
                          man könnte sicher auch bestimmte funktionen des körpers ähnlich wie data lahmlegen, nur ist das bei uns menschen nicht so einfach, wenn man jedoch diese operationen am offenen gehirn sieht, sieht man, dass das auch möglich ist

                          ich denke du bist hier bei viel zu belanglosen aspekten viel zu spitzfindig dunkelwolf!

                          denn das einzige problem dass sich stellt ist das der SEELE!

                          damit meine ich keine seele im christlichen sinn, sondern das, worunter man bewußtsein, selbstbewußtsein, gedanken... zuasammenfßt. hier liegt das problem, denn nur der androide selbst weiß, ob er wirklich ein lebewesen mit besagter 'seele' ist oder dies nur vortäuscht, was immer möglich ist. ich könnte auch anzweifeln, dass du ein lebewesen bist, dunkelwolf, vielleicht bist du auch nur eine perfekt biologisch nachgebildete maschine.

                          tja und bei data wissen wirs natürlich erst recht nicht, weil er uns anaomisch so unähnlich ist. möglich wäre es aber nachweißbar ist gar nichts!
                          Bei Lebewesen haben sich diese Fähigkeiten NARÜRLICH ENTWICKELT. Bei Maschienen wurden sie EINPROGRAMIERT und entsprechend GEBAUT!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Der Fürsorger
                            Der Mensch ist bewiesener masse auch nur eine Maschine. Zwar auf Kohlenstoffbasis aber eine Maschine. Wir Essen – Maschinen brauchen Strom. Ist doch absolut das gleiche. Borg laden sich in ihrem Alkoven auf. Sind sie jetzt auch Maschinen? Nur weil unsere Reaktionen Chemisch hervorgerufen werden und ihre Elektronisch.
                            Was ist mit geklonten Menschen. Die Bastelt man auch zusammen, zwar aus Bio Material aber sie werden gebaut wie Maschinen. Wir Stellen sie ein wie wir sie haben wollen über die DNA. Wie bei Maschinen. Also sind die Menschen die so entstehen keine Lebensformen.
                            Widerhole mich: "Bei Lebewesen haben sich diese Fähigkeiten NARÜRLICH ENTWICKELT. Bei Maschienen wurden sie EINPROGRAMIERT und entsprechend GEBAUT!"

                            Klone bleiben Menschen, sie sind nur genetisch mit den Orginal identisch.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Phoenow
                              [B]
                              ist n huhn etwa kein lebewesen
                              weils auß'm ei schlüpft, das lebewesen mensch aber nicht?
                              HÄ??
                              WAS???

                              ich chek net was das aussagen soll
                              Original geschrieben von Phoenow
                              [B]
                              der hauptunterschied ist sicherlich die körperliche entwicklung , die der mensch durchmachen muss aber ist das kriterium, dass android bloß weil er sich körperlich nicht weiterentwickeln muss der beweiß, dass er kein lebewesen ist?
                              Nein

                              Er ist Kein Lebewesen weil Er
                              1.) Nicht Auf Natürliche Weise Entstanden (Evulution)
                              2.) kann sich nicht vermehren
                              3.) ist Nicht Organisch
                              4.) wird 100% Funktionsfähig gebaut und aktiviert...(Lebensformen eben Nicht)
                              5.) wenn er stirbt kann man ihn wiederbeleben indem man ihn repariert..

                              und das sind ALLES Dinge die Nicht auf Lebewesen Zutreffen!


                              Original geschrieben von Phoenow
                              [B]
                              was hindert uns (ebenso wie bei der entwicklung) einen androiden zu konstruieren der sich körperlich fortpflanzen kann.
                              auch hier könnten nano-sonden das material, was in der androide vorher zu sich nimmt im körper verwerten und einen neuen androiden konstruieren, der dann nach einiger zeit (wenn er fertig konstruiert ist rauskommt und sich ggf. weiterentwickelt
                              ist Fiktion---Und selbst wenn das DING gebaut wird ist es Immernoch KEIN LEBEWESEN!!!
                              Wenn es Nicht Organisch ist ist es für mich eh kein Lebewesen (Sogar der Kristall hatte Organische Spuren)



                              Original geschrieben von Phoenow
                              [B]
                              ich denke du bist hier bei viel zu belanglosen aspekten viel zu spitzfindig dunkelwolf!
                              ach bin Ich???

                              Ich bin realistisch

                              Ein Adroide der von Einem menschen Programmiert wurde, und von einem menschen seine "Persönlichkeit" bekommen hat, dazu noch aus Künstlichen bauteilen besteht ist keine Lebensform. Vor allem keine Empfindungsfähige Lebensform...


                              Original geschrieben von Phoenow

                              ich könnte auch anzweifeln, dass du ein lebewesen bist, dunkelwolf, vielleicht bist du auch nur eine perfekt biologisch nachgebildete maschine.
                              also ich habe Gedanken, Selbstbewusstsein, und Bewusstsein... und noch einiges mehr...

                              Ergo - ich bin eine Lebensform

                              ausserdem kann ich Gefühle empfinden, ausdrücken erleben und verursachen.
                              UND ich ich bin Organisch




                              Sorry: aber für meine Verhältnisse ist etwas das nicht Organsich ist kein Lebewesen...

                              und Maschienen und Lichtbilder sinds sowieso nicht...

                              wär ja noch schöner. Bald heiraten Maschienen und Menschen







                              PS: wer sagt das die Schiffe keine Emotionen verspüren???
                              nur weil es nicht gezeigt wurde muss es nicht nciht vorhanden sein
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #30
                                Die Evolution hat bei uns doch auch etwas einprogrammiert. Und warum müssen Androiden sich wie Menschen fortpflanzen, sie könnten doch auch Eier legen. Hauptsche sie sind in der Lage sich selbst fortzupflanzen.

                                Der Doc hatte in Endspiel eine MENSCHLICHE BIOLOGISCHE Frau.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X