Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn es mal so eine Grundsatzdiskusion gibt dan möcht ich gern dabei sein um zu sehen wie sich die gelehrten wissenschaftler und die Kirche gegenseitig die köpfe einschlagen-nur um zu entscheiden was eine KI ist
    Das sicherste indiz dafür, daß es anderswo im Uniwersum inteligentes Leben existiert,ist,daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen!!!
    HOCH LEBE DAS ROMULANISCHE IMPERIUM

    Kommentar


      Zitat von KHRONOS
      Wenn es mal so eine Grundsatzdiskusion gibt dan möcht ich gern dabei sein um zu sehen wie sich die gelehrten wissenschaftler und die Kirche gegenseitig die köpfe einschlagen-nur um zu entscheiden was eine KI ist
      Und ob KI Rechte etc. hat...

      Kein Wunder, dass dieses Thema von Trek in weiser Voreaussicht ausgewählt wurde. KI´s imeigentlichen Sinn(also wirklich menschenähnliche)gibt es twar immernoch nicht, aber die Zukunft wird wohl noch viel bringen. Und die Gesellschaften dieser Welt kräftig aufwirbeln, dann sehen wir mal, ob die TOleranz-Messages wirklich alle erreicht hat, was ich bezweifeln muss
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Zitat von Space Marine
        Und ob KI Rechte etc. hat...

        Kein Wunder, dass dieses Thema von Trek in weiser Voreaussicht ausgewählt wurde. KI´s imeigentlichen Sinn(also wirklich menschenähnliche)gibt es twar immernoch nicht, aber die Zukunft wird wohl noch viel bringen. Und die Gesellschaften dieser Welt kräftig aufwirbeln, dann sehen wir mal, ob die TOleranz-Messages wirklich alle erreicht hat, was ich bezweifeln muss
        Man hat aber auch schon oft Filme gesehen wo so eine KI irgend wan mal ammock läuft und dan das geschrei wieder gros ist das sie vieleicht zu viel freicheiten haben-und wer wird es dan sein der den Stecker zieht ?????
        Das sicherste indiz dafür, daß es anderswo im Uniwersum inteligentes Leben existiert,ist,daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen!!!
        HOCH LEBE DAS ROMULANISCHE IMPERIUM

        Kommentar


          Zitat von KHRONOS
          Man hat aber auch schon oft Filme gesehen wo so eine KI irgend wan mal ammock läuft und dan das geschrei wieder gros ist das sie vieleicht zu viel freicheiten haben-und wer wird es dan sein der den Stecker zieht ?????
          Wenn man so einer KI zuviel Macht gibt, wie zb. bei Terminator geschehen, dann ist man echt selbst Schuld, wenn sie die Menschheit auslöscht. Battlestar Galactica hat mich da auf die interessante Idee gebracht, ob es auch eine Form der Evolution ist, wenn wir KI erschaffen, die uns dann auslöscht. Haben wir es dann echt nicht anders verdient? Ist das der evolutionäre Fortschritt? Die biologische Evolution haben wir durch unsere Kultur abgestellt, also muss sich die Natur einen anderen Weg suchen, und bis jetzt hat sie immer einen gefunden...
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Zitat von Space Marine
            Wenn man so einer KI zuviel Macht gibt, wie zb. bei Terminator geschehen, dann ist man echt selbst Schuld, wenn sie die Menschheit auslöscht. Battlestar Galactica hat mich da auf die interessante Idee gebracht, ob es auch eine Form der Evolution ist, wenn wir KI erschaffen, die uns dann auslöscht. Haben wir es dann echt nicht anders verdient? Ist das der evolutionäre Fortschritt? Die biologische Evolution haben wir durch unsere Kultur abgestellt, also muss sich die Natur einen anderen Weg suchen, und bis jetzt hat sie immer einen gefunden...
            Aber das liegt in der natur des Menschen die Maschienen immer weiter zu perfektionieren und die grenzen austesten-und irgend wann mal wird die Grenze halt überschritten und dann ist es zu spät-und wenn die Natur dan wieder nach 10000000 Jahren wieder ein Weg gefunden hat die Maschienen sind weg und Neues Leben entsteht-dann macht sie den gleichen Fehler nicht nochmal solche selbstsüchtige und neugiriege kreaturen wieder zu erschaffen.
            Das sicherste indiz dafür, daß es anderswo im Uniwersum inteligentes Leben existiert,ist,daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen!!!
            HOCH LEBE DAS ROMULANISCHE IMPERIUM

            Kommentar


              Zitat von KHRONOS
              Aber das liegt in der natur des Menschen die Maschienen immer weiter zu perfektionieren und die grenzen austesten-und irgend wann mal wird die Grenze halt überschritten und dann ist es zu spät-und wenn die Natur dan wieder nach 10000000 Jahren wieder ein Weg gefunden hat die Maschienen sind weg und Neues Leben entsteht-dann macht sie den gleichen Fehler nicht nochmal solche selbstsüchtige und neugiriege kreaturen wieder zu erschaffen.
              Oder die Maschinen sind der Höhepunkt der Evolution, und nicht nur dazu da, das fehlgeschlagene Experiment "Mensch" zu eliminieren... *grübel*
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Zitat von Space Marine
                Oder die Maschinen sind der Höhepunkt der Evolution, und nicht nur dazu da, das fehlgeschlagene Experiment "Mensch" zu eliminieren... *grübel*
                Das glaube ich zum glück nicht den dann würde die Natur und Gott überhaupt keine rolle mehr spielen-Das Experiment hat sich gegen sein Schöpfer erhoben und ihn vernichtet -die Natur wirds aber richten
                Das sicherste indiz dafür, daß es anderswo im Uniwersum inteligentes Leben existiert,ist,daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen!!!
                HOCH LEBE DAS ROMULANISCHE IMPERIUM

                Kommentar


                  Also für mich spielt Gott sowieso keine Rolle. Warum sollte eine von Menschen geschaffene Fantasiegestalt auch nur im geringsten den Lauf der Evolution oder des Universums beeinflussen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    WIr sind hier auch inzwischen so Zimlich von Thema abgekommen!

                    nun wenn wir uns schon auf keine Definition von Leben einigen können denn Bleidt Trotzdem die frage:
                    "Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?"

                    nun wenn Hologramme lebensformen sind dann muss man sie schützen b.z.w. wenn man ihnen keine lange existens garantieren kann darf man sie erst gar nicht erschaffen!

                    Das hätte auswirkungen auf die Holodecks in ST!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni
                      WIr sind hier auch inzwischen so Zimlich von Thema abgekommen!

                      nun wenn wir uns schon auf keine Definition von Leben einigen können denn Bleidt Trotzdem die frage:
                      "Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?"

                      nun wenn Hologramme lebensformen sind dann muss man sie schützen b.z.w. wenn man ihnen keine lange existens garantieren kann darf man sie erst gar nicht erschaffen!

                      Das hätte auswirkungen auf die Holodecks in ST!
                      Ich glaube nicht, dass wir ohne eine stichhaltige Definition von Leben darüber entscheiden können, ob Hologramme und Androiden Lebensformen sind...
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        Und eine stichhaltige Definition von Leben können wir - ich ich mehrfach gezeigt habe - gar nicht aufstellen. Insofern kann eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema auch nicht wirklich funktionieren.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky
                          Und eine stichhaltige Definition von Leben können wir - ich ich mehrfach gezeigt habe - gar nicht aufstellen. Insofern kann eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema auch nicht wirklich funktionieren.
                          das kann sein...Leider!
                          Aber wenn wir von "Leben" wissen die Meisten leute was gemeint ist!
                          Also müsste es auch irgendwie möglich sein es zu definieren
                          ausserdem könnte man anführen haben wörter keine feste bedeutung, sondern erhalten selbige durch Aktive sprache!
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            Zitat von DragoMuseveni
                            das kann sein...Leider!
                            Aber wenn wir von "Leben" wissen die Meisten leute was gemeint ist!
                            Also müsste es auch irgendwie möglich sein es zu definieren
                            ausserdem könnte man anführen haben wörter keine feste bedeutung, sondern erhalten selbige durch Aktive sprache!
                            Dann ist die Fragestellung aber auch nur eine Worthülse...ob Hologramme und Androiden "Lebensformen" sind.

                            Ohne Lebensdefinition, keine Voramkommen, wie ich das sehe
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              @ Drago: wenn wir von Menschen reden wissen wir auch alle, was gemeint ist, aber es gibt wirklich kein einziges Merkmal, das auf jeden Manschen und auch nur auf Menschen zutrifft. Es sind immer ungefähre Bereiche, die sich schlecht von einem Computer oder regeln erfassen lassen, aber ganz gut von unseren Sinnen. Ähnlich verhält sich das vielleicht auch bei Leben allgemein.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky
                                @ Drago: wenn wir von Menschen reden wissen wir auch alle, was gemeint ist, aber es gibt wirklich kein einziges Merkmal, das auf jeden Manschen und auch nur auf Menschen zutrifft. Es sind immer ungefähre Bereiche, die sich schlecht von einem Computer oder regeln erfassen lassen, aber ganz gut von unseren Sinnen. Ähnlich verhält sich das vielleicht auch bei Leben allgemein.
                                Als menschlich ist wohl nur unsere Intelligenz anzusehen, zb. das Beweusstsein, dass wir sterben müssen,nur sie ist rein menschlich. Gibt es anderes intelligentes Leben, war es das schon, mit der Menschlichket...
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X