Grünes Blut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, spontan fällt mir da nur "Schablonen der Gewalt" ein, wo Spock ausgepeitscht wurd und auf seinem Rücken grüne Striemen dann zu sehen sind. Ansonsten fällt mir keine Folge ein, aber ich will nicht ausschließen, dass es nicht noch weitere gibt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Danke MFB, ich hab schon etwas mehr rausbekommen. Ich glaube, es ist noch "A Private Little War" und "The Omega Glory", aber wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Kommentar

Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
        *ausdertiefehochhol*
        Blut, der Lebenssaft
        Mir ist kürzlich mal eingefallen, Spock hat ja bekannterweise grünes Blut. Nun hat er aber eine menschliche Mutter und die hat ja rotes Blut. Dann müsste er doch theoretisch eigentlich eher rotes als grünes Blut haben. Wenn's umgekehrt gewesen wäre, also vulkanische Mutter und irdischer Vater, dann wär's ja einleuchtender. Wem fällt dazu noch was ein?
        Man bekommt sein Blut nicht von der Mutter, sondern produziert es selbst!
        Das Blut der Mutter geht bis zur Plazenta, wo durch Diffusion ein Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen mit dem Blut des Embryos stattfindet...es findet aber keine Vermischung statt. Dementsprechend ist es für die Zusammensetzung des Blutes vollkommen egal ob der Vater oder die Mutter Vulkanier ist.
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Es kommt auf den Blutfarbstoff an. Theoretisch sollte Spock ja einen Teil roten und einen Teil grünen Farbstoff in sich tragen. Dann käme es noch darauf an, welcher Blutfarbstoff der kräftigere ist, dieser würde sich dann durchsetzen. Beim Menschen ist es Hämoglobin, ein ziemlich kräftiger Farbstoff, aber es wurde nie gesagt, worum es sich bei Vulkaniern handelt. Es wird wohl lediglich mal gesagt, um welches Element es sich handelt (wars nicht auf Kupfer basierend?). Die genaue Zusammensetzung ist nicht genannt worden, also ist denkbar, dass das noch ein stärkerer Farbstoff ist. Vielleicht ist ja Spocky Blut auch wegen der Mischung dunkler, als Sareks
        1) Der menschliche Blutfarbstoff Hämoglobin erhält seine Farbe eigentlich nur durch das Eisenion in seiner Mitte. Ist es oxidiert, also mit Sauerstoff besetzt, wird es rot (es "rostet" halt).
        Der vulkanische Blutfarbstoff ist dem menschlichen eigentlich sehr ähnlich, nur dass er statt des Eisenions ein Kupferion trägt, und was passiert mit Kupfer wenn es oxidiert wird...es wird grün (es setzt halt "Patina" an)!

2) Spock trägt nicht zwangsläufig beide Farbstoffe in seinem Blut. Wenn die entsprechenden Gene der Vulkanier vollkommen dominant sind, ist es absolut nicht verwunderlich, dass sein Blut einfach nur grün ist und nicht "braun". Wie man an Spocks Äußerem (Ohren, Augenbrauen), seiner Anatomie (Augenlider, Herzposition etc.), seiner Neurophysiologie (Telepathie), seiner Muskelphysiologie (Kraft) und seiner Lebensspanne sehen kann, scheint sein vulkanisches Erbe tatsächlich in fast allen Bereichen dominant zu sein. Der einzige mir bekannte Aspekt, bei dem es zu einer kombinanten Ausprägung gekommen ist, sind einige Blutgruppenelemente, von denen Spock offensichtlich zusätzlich zu den vulkanischen auch einige menschliche besitzt.

Live long and prosper!
        Zuletzt geändert von Wannabe; 18.10.2006, 10:32.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Spocky Blut sieht man auch in "Die Reise nach Babel", wo er eine Blutspende gibt, ich glaube sogar für seinen Vater.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Spocky Blut sieht man auch in "Die Reise nach Babel", wo er eine Blutspende gibt, ich glaube sogar für seinen Vater.
            Korrekt! In dieser Folge erfährt man auch, dass Spock eben sowohl vulkanische als auch einige menschliche Blutgruppeneigenschaften besitzt, obwohl in fast jeder anderen Hinsicht seine vulkanischen Gene vollkommen dominant sind.

Live long and prosper!

Kommentar

@Shelby
              In Der erste Krieg (A private little war), wo Spock angeschossen wird, sieht man, wie sich an der Einschussstelle sein blaues Shirt grün verfärbt hat. Er konzentriert sich ja ganz auf die Verletzung, um so eine Heilung herbeizuführen. Miss Chapel soll ihn dann ja auf eigenen Wunsch schlagen, damit sein Kreislauf wieder in Schwung kommt aber Dr. M'Benga macht's dann doch besser.
              In Das Jahr des Roten Vogels (The Omega Glory) hat er glaub' ich grüne Kratzer im Gesicht als er vor den Yangs geflüchtet war.

@Wannabe
              Danke für die ausführliche Erläuterung.

Andorianer haben ja blaues Blut. Was mag da für ein Metallion zuständig sein?
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

@Wannabe
                Danke für die ausführliche Erläuterung.
                Gern geschehen!

Ich denke andorianisches, bolianisches und benzitisches Blut nutzt Cobaltionen für den Sauerstofftransport.

Wovon ich nicht mal eine ansatzweise Vorstellung habe, ist das Zustandekommen der Rosafärbung des Klingonenblutes - hat da irgendjemand eine Idee?
                Oder war ST:VI in dieser Hinsicht eventuell nur ein Ausrutscher, denn ich kann mich nicht erinnern Worf, B'Ehlanna oder irgendeinen anderen Klingonen davor oder danach jemals wieder rosa bluten gesehen zu haben?!

Live long and prosper!
                Zuletzt geändert von Wannabe; 18.10.2006, 11:03.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  Oder war ST:VI in dieser Hinsicht eventuell nur ein Ausrutscher, denn ich kann mich nicht erinnern Worf, B'Ehlanna oder irgendeinen anderen Klingonen davor oder danach jemals wieder rosa bluten gesehen zu haben?!
                  Wahrscheinlich eine Mutation, die in jener Generation bei den Klingonen auftrat, in der die Augment-DNS nicht mehr dominant war und Überbleibsel dieser DNS sich in Form irgendeines Blutfarbstoffs bemerkbar machte.

Das erklärt, warum das rosarote Blut nur in dieser Epoche auftrat.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich eine Mutation, die in jener Generation bei den Klingonen auftrat, in der die Augment-DNS nicht mehr dominant war und Überbleibsel dieser DNS sich in Form irgendeines Blutfarbstoffs bemerkbar machte.

Das erklärt, warum das rosarote Blut nur in dieser Epoche auftrat.
                    Das wäre wohl eine mögliche Erklärung für den Ursprung des Farbstoffes, denn immerhin waren die Klingonen dieser Epoche ja auch in Bezug auf ihre Stirnwülste zwar nicht mehr wie in TOS, aber auch noch nicht ganz wie in TNG etc, es könnte sich also tatsächlich um einen "Übergangseffekt" handeln.

Bleibt aber immernoch die Frage wieso der Farbstoff selbst rosa ist...welches Metallion könnte soetwas verursachen? (Vorausgesetzt, dass es sich um den Blutfarbstoff für den Sauerstofftransport handelt und nicht um irgendeinen anderen Blutbestandteil)

Live long and prosper!

Kommentar

http://memory-alpha.org/de/wiki/Blut

Das sind alle canon-Informationen. Wo nichts steht, wird wohl auch nichts dazu gesagt. Das gilt leider auch für die Andorianer.

Korrekterweise wäre es wohl Kupfer, da das eigentlich blau ist - siehe Krabben
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

http://memory-alpha.org/de/wiki/Blut

Das sind alle canon-Informationen. Wo nichts steht, wird wohl auch nichts dazu gesagt. Das gilt leider auch für die Andorianer.

Korrekterweise wäre es wohl Kupfer, da das eigentlich blau ist - siehe Krabben
                        Seit wann ist denn Kupfer eigentlich blau???
                        Normalerweise ist es in Reinform doch metallisch rot-braun?!
                        Und was hat das alles mit Krabben zu tun???

Ich denke (man berichtige mich bitte), dass das, was da bei Memory Alpha steht bestenfalls ungenau und schlampig recherchiert ist!

1) Es ist nicht eine komplexe Metallverbindung, die den Sauerstoff transportiert, sondern ein komplexes tetrameres Protein mit einem zentralen Eisenatom...Hämoglobin halt.

2) Kupfer würde als zentrales Atom eines Sauerstoff transportierenden Proteins nicht blau, sondern grün erscheinen...wie bei den Vulkanoiden halt. Man denke an Kupfer- oder Bronzestatuen mit ihrer grünen Patina, die nichts anderes ist als oxidiertes Kupfer!

Live long and proper!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          Seit wann ist denn Kupfer eigentlich blau???
                          Normalerweise ist es in Reinform doch metallisch rot-braun?!
                          Und was hat das alles mit Krabben zu tun???
                          nein, nein, spocky weiß schon, wovon er spricht .
                          Wirklich blaues Blut haben Tintenfische, die meisten Schnecken, Spinnen, Skorpione und viele Krebse. Die Ursache: Hämocyanin, ein blaues Kupferprotein, das frei gelöst im Blut zahlreicher Weichtiere und Gliederfüßer den Sauerstoff transportiert. quelle
                          EDIT: ich könnte mir aber vorstellen, dass andere kupferproteine für eine grünfärbung des blutes sorgen - allerdings bin ich auf diesem gebiet kein fachmann. vielleicht weiß spocky das ja auch?
                          Zuletzt geändert von loerp; 19.10.2006, 13:37.
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@ Wannabe: Du hast ja auch kein gediegenes Eisen in deinem Blut und das gilt auch für Kupfer. Komplexverbindungen von Kupfer sind in der Regel knalleblau, hab ein Beispiel daheim, das ich fotografieren kann, wenn du magst

Krabben haben auf Kupfer basierendes Blut (hab ich mal gehört) und das IST blau
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Also weniger in der Serie aber in Büchern wie zb Sarek, Pandorra Prinzip oder auch Mord an der Vulcanakademie wird auch auf die Blutfarbe eingegangen bzw das sie halt auf das Kupfer basiert, von den Vulcan soviel hat in der Umwelt.

Das man jetzt real nicht auch grünes Blut durch kupfer haben muss, sei mal dahin gestellt. Es ist schließlich eien TV Serie und die Macher mochten vll Grün.
                              my props

Kommentar

@spocky: nochmal meine frage ^^ wäre grün theoretisch auch möglich?

Zitat von Dr.McKay
                                Also weniger in der Serie aber in Büchern wie zb Sarek, Pandorra Prinzip oder auch Mord an der Vulcanakademie wird auch auf die Blutfarbe eingegangen bzw das sie halt auf das Kupfer basiert, von den Vulcan soviel hat in der Umwelt.

Das man jetzt real nicht auch grünes Blut durch kupfer haben muss, sei mal dahin gestellt. Es ist schließlich eien TV Serie und die Macher mochten vll Grün.
                                ist ja auch eine lustige idee . aber müssten sie dann nicht auch haufenweise grünes gestein haben? die pappfelsen auf vulkan schauen im film eher rostrot aus - was eher auf viel eisen hindeuten würde .
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X