Grünes Blut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich glaube nicht, dass Tuvok wegen einer Krankheit rotes Blut hatte. Das haut wohl nicht so ganz hin. Dazu ist nämlich ein Ionenaustausch von Nöten und er ist gar nicht so einfach.

    Gestern kam in Quarks & Co was über Blut. Und zwar wird bereits mit künstlichem Blut experimentiert (auch schon am Menschen), das farblos ist. Wenn uns also in Zukunft jemand über den Weg läuft, der kreidebleich ist, muss das nicht bedeuten, dass der Person schlecht ist.
    lebt lange und in Frieden
    Krieg macht hässlich!

    Kommentar


      #77
      Das heißt jetzt für uns

      Etwa daß Tuvok massenhaft Blutinfusionen bekommen hat? Und weil nur die Menschen Blut spenden gabs eben nur Rosa, statt Seegrün?

      Könnte hinkommen.

      Immer noch besser als eine kompleztte Hämoglobinaustauschaktion mit Freund Neelix, das würde ja wieder in Richtung Tuvix laufen :mecker:

      Und für die böszüngigeren unter uns erklärt das auch die Unlogik-Erkrankung, die ihn später befallen wird. Da schlägt der Spender durch
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #78
        Ich sag einfach das die Autoren oder die Regiesite mist gebaut hat. Oder sie haben vergessen das die Vulkanier mal grünes Blut hatten.

        Kommentar


          #79
          Vielleicht kams bei Tuvok ja auch zu einer Mutation. Es gibt übrigens einen ganz berühmten Fall, bei dem man weiß, dass es zu einer Mutation der Blutgene kam: Queen Victoria. Viele ihrer Nachkommen waren Bluter, aber keine ihrer Vorfahren...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Aber zwischen Bluter und Farblich verändertem Blut liegt ja viel dazwischen.

            Kommentar


              #81
              Bei Königin Victoria könnte es ja auch sein, dass ihr EIGENTLICHER Vater Bluter war, nicht wahr? :-)
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #82
                Eine weitere Erklärungstheorie
                Es gibt auf Vulkan eine resessive Erbkrankheit die aus grünem rotes Blut macht...
                Diese ist allerdings sehr selten weshalb nur Tuvok sie hat ... Also wäre vielleicht die logischte Erklärung dass Tuvoks Eltern Geschwister waren und sich deshalb diese Krankheit die seit Jahrhunderten in den Genen schlummerte bei ihm durchgesetzt hat
                Da es allerdings eine amerikanische Serie is schliesse ich das mal aus
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #83
                  Wenn seine Eltern Geschwister waren dann ist das ja

                  Intergalaktische Inzucht

                  Kommentar


                    #84
                    Es könnte ja sein, dass durch "Kreuzungen" mit Menschen das rezessive rote Blut in das vulkanische Genom eingewandert ist. Wenn die Eltern von Tuvok beide zumindest zu einem kleinen Teil menschlich waren, dann könnte Tuvok deswegen rotes Blut haben. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich eher an die Dummheit der Autoren als daran, dass sie dies andeuten wollten.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #85
                      Original geschrieben von 5 of 12
                      Da es allerdings eine amerikanische Serie is schliesse ich das mal aus
                      Ehhh, wieso das?

                      Meinst du bei den Bundies wird "einfach so, just for fun" dauerrnd über die Wenkas gelästert?
                      Da gibt es ganze Gegenden, die "berühmt" für die ägyptische Methode geworden sind

                      Und da es bei "Married with Children" funktioniert, warum nicht auch in anderen Serien

                      Aber jetzt mal ohne Spaß:
                      Selbastverfreilich waren die Produzenten zu doof um an das grüne Blut aus TOS zu denken. Es ist ja auch nur 1 oder 2mal gezeigt und ein bis zweimal angesprochen worden. Woher sollen das dann die Leute wissen, die mit ST ihr Geld verdienen, eh bei ST Geld bezahlt bekommen - verdienen tun sie es wohl eher nicht
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von Bynaus
                        Bei Königin Victoria könnte es ja auch sein, dass ihr EIGENTLICHER Vater Bluter war, nicht wahr? :-)
                        Das ist definitiv nicht der Fall und auch kaum möglich. Du musst bedenken, zu welcher Zeit der gelebt hat. Damals war schon eine kleine Wunde für einen Bluter der sichere Tod. Außerdem sind die Aufzeichnungen sehr genau über das englische Königshaus und es wäre bekannt, wenn ihr Vater diesen Defekt gehabt hätte.

                        Eine rezessive "Erbkrankheit" ist immer möglich, allerdings nicht in diesem Fall. Es ist ja nicht so, dass sich der rezessive Teil nie bemerkbar macht. Bei den Blutgruppen ist es so, dass beide Merkmale vorhanden sind. Da z.B. aber Blutgruppe 0 keine Antigene besitzt, ist es egal, ob das Blut nur halb so viele Antigene besitzt. Ein einziges genügt schon. Bei Farben ist es so, dass das dünklere Dominant ist, weil dunkle Farben die hellen überlagern. Misch mal schwarz mit blond, es wird wieder sehr dunkel sein. Das Blut der Vulkanier müsste in dem Fall sowohl auf Fe, als auch auf Cu Basis aufgebaut sein und das ist es ganz sicher nicht.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Spocky
                          Das ist definitiv nicht der Fall und auch kaum möglich. Du musst bedenken, zu welcher Zeit der gelebt hat. Damals war schon eine kleine Wunde für einen Bluter der sichere Tod. Außerdem sind die Aufzeichnungen sehr genau über das englische Königshaus und es wäre bekannt, wenn ihr Vater diesen Defekt gehabt hätte.
                          Ehhhm, ich denke eher daß er meint, daß Mamma Königin eine Affäre hatte die dann zu Lil' Vicky geführt hat

                          Und daß man da hundert Jahre später noch sagen können soll: Das kann nicht sein, ihr Vater WAR der König! halte ich für unmöglich. Bei der Mutter gabs da afair noch die Möglichkeit mit den Mitochondrialen Stämmen oder so, aber die gilt für den Vater nicht.....die wird nur matrilinear vererbt

                          Also wird es wohl ewiglich ein Rätsel bleiben wie es zu der Bluterkrankheit von Mrs. Coburg-Sachsen-Gotha gekommen ist....
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Und daß man da hundert Jahre später noch sagen können soll: Das kann nicht sein, ihr Vater WAR der König! halte ich für unmöglich. Bei der Mutter gabs da afair noch die Möglichkeit mit den Mitochondrialen Stämmen oder so, aber die gilt für den Vater nicht.....die wird nur matrilinear vererbt
                            Naja, theoretisch gibt es ja noch die Möglichkeit das gesamte Erbgut zu untersuchen, aber Fakt bleibt ja, dass Menschen - und hier sind meist nur die Männer betroffen - die Bluter sind damals nur seltenst die Geschlechtsreife erreicht haben. Aus diesem Grund hat man ja auch früher so gut wie nie Frauen mit diesem Defekt gehabt, da bei ihnen ja beide X-Chromosomen verändert sein müssten. Von "Vickys" bluterkranken Nachfahren hat afaik keiner einen nachfahren gezeugt. Nur die gesunden. Der bekannteste ist ja der Sohn des letzten Zaren und der starb ja auch recht jung, wenn auch keines natürlichen Todes.

                            Die Matrilinien kann man sehr weit zurückverfolgen. Da man ja davon ausgehen kann, dass es immer wieder Mütter gibt, die nur Söhne haben, sterben ja manche Mitochondrienstämme aus. Über die Menschheitsgeschichte verteilt findet man so heraus, dass die letzte gemeinsame Vorfahrin aller Menschen vor ca. 188.000 Jahren in Afrika gelebt hat. Den Ort findet man dadurch heraus, dass es dort ja die größte Vielfalt geben muss. Dasselbe Ergebnis erhält man übrigens auch, wenn man die Patrilinien verfolgt, in dem man sich die DNS der Y-Chromosomen anschaut.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              ...

                              Aber jetzt mal ohne Spaß:
                              Selbastverfreilich waren die Produzenten zu doof um an das grüne Blut aus TOS zu denken. Es ist ja auch nur 1 oder 2mal gezeigt und ein bis zweimal angesprochen worden. Woher sollen das dann die Leute wissen, die mit ST ihr Geld verdienen, eh bei ST Geld bezahlt bekommen - verdienen tun sie es wohl eher nicht
                              dies erscheint mir die logischte aller Erklärungen zu sein,

                              muss ich zugeben

                              alle anderen Erklärungen sind zwar denkbar, aber mehr schon nicht

                              llap
                              t´bel

                              Kommentar


                                #90
                                Damit schneidest du das Kernproblem der meisten Diskussionen im TZechnik- und vieler hier im Völkerforum an:

                                Der eigentliche Grund, warum sich Klingonen, Romulaner, Trill, Borg und manch andere Rasse, auch und gerade in ENT verändert hat ist eigentlich nur daß der Produktionsstab das so wollte oder die Konsequenzen nicht bedacht hat.
                                Viele technische/biologische Diskussionen sind ganz einfach darin begründet, daß es Kontinuitäts- oder Drehbuchprobleme gab, die zu den wiedersprechenden Daten / Szenen geführt haben.

                                Aber reicht es für die ST-Universums-interne Auslegung aus einen Produzenten fehler zu unterstellen? Was würden denn Kirk, Picard, Sisko, Archer sagen wenn sie von den Unterschieden wüßten. Meist ist dies der Ansatz, den die User hier im Forum wählen, wenn sie Themen diskutieren: Wie begründen die Charaktere - nicht wir als Zuschauer udn auch nicht Berman oder Braga als Außenstehende - wie begründet jemand der betroffen ist diese Probleme.

                                Ich für meinen Teil finde gerade diesen Aspekt an den Diskussionen am Interessantesten Obwohl es eben oft auf Mutmaßungen oder haarsträubende Vergleiche hinausläuft.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X