Grünes Blut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ loerp: Ich kenne grüne Kupferverbindungen, ja, aber ich meine mich an den Chemieunterricht (11. Klasse ?) zu erinnern, als es hieß, Kupferkomplexe in wässriger Lösung seien generell blau.


    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      @ Wannabe: Du hast ja auch kein gediegenes Eisen in deinem Blut und das gilt auch für Kupfer. Komplexverbindungen von Kupfer sind in der Regel knalleblau, hab ein Beispiel daheim, das ich fotografieren kann, wenn du magst

      Krabben haben auf Kupfer basierendes Blut (hab ich mal gehört) und das IST blau
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Wirklich blaues Blut haben Tintenfische, die meisten Schnecken, Spinnen, Skorpione und viele Krebse. Die Ursache: Hämocyanin, ein blaues Kupferprotein, das frei gelöst im Blut zahlreicher Weichtiere und Gliederfüßer den Sauerstoff transportiert.
      Oho - man lernt auch in einem Sci-Fi Forum nie aus - danke für die Info, ihr beiden!

      Da werde ich wohl meine Kenntnisse in Komplexchemie etwas auffrischen müssen.


      Live long and prosper!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        soweit ich weiß gibt es Rotes Kupferoxid und aber auch schwarzes Kupferoxid, vielleicht kommt die Grünfärbung des Blutes ja vom Schwarzen Kupferoxid...ich kenne mich nicht so mit Chemie aus, aber so ist meine Vermutung
        Nichts Unwirkliches existiert.
        Das Wohl Vieler ist wichtiger, als das Wohl eines Einzelnen,
        Du kannst deine Zukunft ändern.

        Dif-tor heh smusma-Lebe lang und in Frieden!

        Kommentar

        Lädt...
        X