Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das artet hier irgendwie zu sehr in philosoziasmus aus was aber ichtig ist - ist die frage wie die telepathen geistige botschaften wahrnehmen
    so wie hören oder wie denken oder ganz anders??? eine große frage erfordert eine große antwort
    nach euch
    Zuletzt geändert von Matus; 03.09.2006, 12:47.
    >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
    Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Also wie es in TNG immer zwischen unsern beiden lieblings Betazoiden dargestellt wurde, ist es als ob man eine Stimme hört, die mit einem spricht.
      Heutzutage würde man für die Aussage in die Klappse wandern.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
        ...die frage wie die telepathen geistige botschaften wahrnehmen - so wie hören oder wie denken oder ganz anders??? eine große frage erfordert eine große antwort
        nach euch
        Das ist mal eine ausgezeichnete Frage - hier meine Theorie:

Telepathische Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt.

1) Die Sprache des Gedankens - Die einfachste Form der Telepathie. Gedanken werden mit Hilfe der Sprache im Kopf formuliert und auch so vom Telepathen empfangen. Das erleben wir ständig bei Deanna und Lwaxana.
        2) Die Bedeutung des Gedankens - Bei telepathischem Kontakt zwischen zwei Wesen mit unterschiedlicher Sprache würde Punkt 1 nicht zur Kommunikation reichen, dennoch funktioniert Telepathie auch bei Erstkontakten etc. Die Ursache finden wir in der Tasache, dass wir mit jedem Gedanken etwas ausdrücken wollen.
        Egal ob ich denke "Setz dich bitte!" oder "Sit down please!", die Absicht, die Bedeutung des Gedankens bleibt die gleiche und genau das empfangen Telepathen eben auch.
        Sehr schön beobachten konnte man diese Ebene in der Folge, in der Lwaxana Übersetzerin für das telepathische Volk der Caern war und heraus kam, dass Deanna eine ältere Schwester hatte.
        3) Das Gefühl hinter dem Gedanken - Hinter jedem Gedanken steckt auch ein Gefühl bzw. eine Emotion, die eng mit ihm verknüpft ist und Informationen über Motivation, Destination und unterbewußte Aspekte des Gedankens liefert. Diese Ebene nennt man gemein hin auch Empathie und ist die Hauptfähigkeit von Deanna.

In der Serie wird natürlich hauptsächlich Ebene 1 gezeigt, selbst wenn auf Grund der Sprachbarriere eigentlich Ebene 2 benutzt wird (siehe Tuvok und die Mari in "Gewalttätige Gedanken"), da Ebene 2 für uns Nichttelepathen vor den Bildschirmen halt nicht wirklich fassbar zu vermitteln wäre.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
          3) Das Gefühl hinter dem Gedanken - Hinter jedem Gedanken steckt auch ein Gefühl bzw. eine Emotion, die eng mit ihm verknüpft ist und Informationen über Motivation, Destination und unterbewußte Aspekte des Gedankens liefert. Diese Ebene nennt man gemein hin auch Empathie und ist die Hauptfähigkeit von Deanna.
          richtig deanna ist eine empathin
          nun liegt ja für einen empathen die schwierigkeit darin diese gefühle zu deuten. da sieht man dann bei deanna das sie öfters schwierigkeiten damit hat besonders bei fremden rassen.
          jetzt kommen mir 3 fragen auf
          1. fühlt deanna die gefühle oder nimmt sie sie auf einen anderen ebene war?
          2. kan deanna ihre fähigkeit nach belieben benutzen also an und aus stellen also benutzen wann sie will oder bekommt sie zwangsläufig mit was andere so fühlen?
          3. gibt es vukanische empathen?
          Zuletzt geändert von Matus; 03.09.2006, 18:28.

Kommentar

richtig eanna ist eine empathin
            nun liegt ja für einen empathen die schwierigkeit darin diese gefühle zu deuten. da sieht man dann bei deanna das sie öfters schwierigkeiten damit hat besonders bei fremden rassen.
            jetzt kommen mir 3 fragen auf
            1. fühlt deanna die gefühle oder nimmt sie sie auf einen anderen ebene war?
            2. kan deanna ihre fähigkeit nach belieben benutzen also an und aus stellen also benutzen wann sie will oder bekommt sie zwangsläufig mit was andere so fühlen?
            3. gibt es vukanische empathen?
            zu 1) Ich denke, dass sie die Emotionen anderer tatsächlich fühlt, aber dennoch zwischen ihren und fremden Gefühlen unterscheiden kann.
            zu 2) Ja! Im Gegensatz zu Tam Elbrun hat sie gelernt ihren Geist gegen die Emanationen anderer Personen abzuschirmen. Sie kann ihre Fähigkeit also praktisch "an und aus schalten". Je stärker die Emotionen Anderer allerdings sind, desto schwieriger wird es für sie sich abzuschirmen (man denke an die Zweidimensionalen, die bei Deanna sogar eine Überlastung verursacht haben).
            zu 3) Ja! Auch Vulkanier haben Gefühle (die Kholinari zählen hier nicht) und sind in der Lage Gefühle zu empfangen und zu projizieren (man denke an Sarek und Sakkath in der Folge "Sarek").

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              Ja! Auch Vulkanier haben Gefühle (die Kholinari zählen hier nicht) und sind in der Lage Gefühle zu empfangen und zu projizieren (man denke an Sarek und Sakkath in der Folge "Sarek").
              obwohl sich vulkanier der gefühle losgesagt haben gibt es vulkanische empathen die gefühle empfangen also können die damit was anfangen und über haupt entsagen die vulkis ja nur den gefühlen um spirituelle rein-und klarheit zu erlangen!!

Kommentar

obwohl sich vulkanier der gefühle losgesagt haben gibt es vulkanische empathen die gefühle empfangen also können die damit was anfangen und überhaupt entsagen die vulkis ja nur den gefühlen um spirituelle rein-und klarheit zu erlangen!!
                Das triffts so ungefähr!

Kommentar

und was ist aber mit vulkaniern die durch irgendwelche äußeren einflüsse quasi einen flash back an gefühlen erfahren und überhaupt allgemein die kontrolle über ihre gefühle verlieren - man erinnere sich an die enterprise nx-o1 folgen wo t'pol aufgrund einer substanz ich glaube chemischer herkunft, (oder war es eine therapie) jedenfalls konnte sie ihre emotionen nicht mehr kontrollieren!

Kommentar

Das hat man auch beobachten können bei...

- Spock in der TOS Folge, in der sie in die Zeit vor Surak zurückgereist sind (war furchtbar unlogisch, aber halt TOS ) oder in der Folge mit dieser seltsamen Sporenpflanze
                    - Sarek in der TNG Folge "Sarek"
                    - Tuvok in der Voyager Folge "Gewalt"

Die Substanz, die die Gefühle von T'Pol freigesetzt hat heißt übrigens Trillium-D.

Was genau willst du jetzt aber mit Hilfe deiner Frage erfahren?

Kommentar

das die vulkanier gar niht SO kontrolliert sind wie sie zu hoffen versuchen den ihre kontrolle über ihren geist (durch meditation oder telepathie) ist nicht so fest und so sicher wie es bei den betasouiden der fall ist!!

Kommentar

das die vulkanier gar niht SO kontrolliert sind wie sie zu hoffen versuchen den ihre kontrolle über ihren geist (durch meditation oder telepathie) ist nicht so fest und so sicher wie es bei den betasouiden der fall ist!!
                        Kann man so nicht sagen!
                        Die mentale Kontrolle und Disziplin der Vulkanier dürfte der der Betazoiden und der so ziemlich aller anderen humanoiden Völker überlegen sein.
                        Sie haben sich ja tatsächlich fast 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr unter Kontrolle und lassen sich durch fast garnichts aus der Ruhe bringen. So etwas ist bei keiner anderen humanoiden Spezies in ST zu beobachten...auch bei den Betazoiden nicht.
                        Das Problem bei den Vulkaniern ist, dass ihr einzige Methode zur Emotionskontrolle die der Unterdrückung ist. Sie können diese Methode zwar bis zur Perfektion bringen (Kolinahr), aber wenn sie z.B. durch äußere Extremeinflüsse versagt, haben sie keine andere Möglichkeit sich mit ihren Emotionen zu arrangieren und reagiern dann natürlich extrem.

Betazoiden hingegen haben gelernt ihre Emotionen ins alltägliche Leben zu integrieren. Das ist zwar als Kontrollmechanismus nicht annähernd so effektiv, dafür treten aber auch Extremreaktionen seltener auf als bei den Vulkaniern, sollten die Emotionen mal ihrer Kontrolle beraubt werden.

Bedenke bitte, dass bei allen Kontrollverlustfällen, die ich im letzten Post für Vulkanier angegeben habe, wirklich extreme Äußere Umstände im Spiel waren - "Drogen" (T'Pol), Alienchemikalien (Spock), Geistesverschmelzung mit einem Psychopathen (Tuvok) oder lethale Geisteskrankheit (Sarek). Solche Fälle eignen sich absolut nicht, um daraus eine generelle Überlegenheit der betazoiden Mentalkontrolle abzuleiten. Genausowenig wie es angemessen wäre Fälle wie Tam Elbrun, Lon Suder oder Lwaxana mit Benzhifieber als Beweis für die geistige Instabilität der Betazoiden als Volk heranzuziehen.

Kommentar

gehts hier auch irgendwann mal weiter oder ist das hier ne two-man-show geworden

Kommentar

gehts hier auch irgendwann mal weiter oder ist das hier ne two-man-show geworden
                            Ich denke einfach mal, dass die, die in diesem Forum häufig posten, ihren Senf schon dazu gegeben haben.

Kommentar

das ist wohl richtig. mittlerweile wurde einfach schon alles erzählt und ausgetauscht was es über vulks und bets zun sagen gibt obwohl ich es sehr schade finde weil das hier mein lieblingsforum war und die diskussionen sehr schön waren

(übrigens mit diesen thread wurde ich zum 2nd class kadett befördert!!)

Kommentar

das ist wohl richtig. mittlerweile wurde einfach schon alles erzählt und ausgetauscht was es über vulks und bets zun sagen gibt obwohl ich es sehr schade finde weil das hier mein lieblingsforum war und die diskussionen sehr schön waren
                                Ging mir ebenso, deshalb hab ichs vor ein paar Wochen reaktiviert...war nämlich schon ein paar Jahre alt. Mal sehen wie lange es diesmal ruht.
                                (übrigens mit diesen thread wurde ich zum 2nd class kadett befördert!!)
                                Gratuliere!

Kommentar

Lädt...
                                X