Wieso istdas falsch ?ST VI Cpt Spock und Lt.Sarek beim Zwangsverhör woSpockmitihrzwangswesie geistesverschmelzung macht.ST II vorder warpkammer:Spock überträägt seine Katradurch g-verschmelzung auf Mcco-<Berühruung, wiie in VI. in ziemlich vielen TNGfilmen spürt Tro die emotionen des gegners durch schiffwände ddurch und auf Entfernungen. (ausser sie ist besoffen ).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas
Einklappen
X
-
Da es unsinnig wäre noch mal alles zu posten, was bereits auf den letzten beiden Seiten dieses threads steht, empfehle ich NOCH MAL: "Blättere" zurück und lies, ok?! (Starte am besten mit post #155
)
Live long and prosper.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
Ich schleiße mich Wannabe an und verweise auf die vorigen Seiten, aber nur mal zwei Gegenbeispiele:Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenWieso istdas falsch ?ST VI Cpt Spock und Lt.Sarek beim Zwangsverhör woSpockmitihrzwangswesie geistesverschmelzung macht.ST II vorder warpkammer:Spock überträägt seine Katradurch g-verschmelzung auf Mcco-<Berühruung, wiie in VI. in ziemlich vielen TNGfilmen spürt Tro die emotionen des gegners durch schiffwände ddurch und auf Entfernungen. (ausser sie ist besoffen ).
In ST I spürt Spock V'gers Ankunft, lange vor seiner tatsächlichen Ankunft
In TOS "Das Loch im Weltraum" spürt Spock den Tod von 400 anderen Vulkaniern, auf hohe Distanz.
Bitte bedenke, dass er nur zur Hälfte Vulkanier ist."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
... was seine telepathischen Fähigkeiten nicht im geringsten eingeschränkt hat, ist Spock doch offensichtlich ein für ST-Verhältnisse ausgesprochen starker/talentierter Telepath. Eine Hybridisierung muss nicht immer zu einer Abschwächung sämtlicher Charakteristika der beiden Eltern-Spezies führen. Gerade in Spocks Fall ist das vulkanische Erbe im Phänotyp extrem dominant. Selbst bei Deanna würde ich nicht zwangsläufig von einer Abschwächung der betazoiden Fähigkeiten durch ihr menschliches Erbe sprechen, sondern eher von einer Verlagerung oder Neufokussierung des Talents.Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenBitte bedenke, dass er nur zur Hälfte Vulkanier ist.
Live long and prosper.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
Ich denke, man hat bei der Verschmelzung mit McCoy gesehen, daß es aufgrund Spocks menschlich-emotionalen Teils für McCoy aufgrund schlechterer Dosierung gefährlicher war. Sarek meinte, glaub ich, in Search for Spock, es wäre besser gewesen mit einem Vulkanier zu verschmelzen. Die Verschmelzung mit Picard war, so weit ich mich erinnere, unproblematischer, aber die Situation war auch kontrollierter.Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen... was seine telepathischen Fähigkeiten nicht im geringsten eingeschränkt hat, ist Spock doch offensichtlich ein für ST-Verhältnisse ausgesprochen starker/talentierter Telepath. Eine Hybridisierung muss nicht immer zu einer Abschwächung sämtlicher Charakteristika der beiden Eltern-Spezies führen. Gerade in Spocks Fall ist das vulkanische Erbe im Phänotyp extrem dominant. Selbst bei Deanna würde ich nicht zwangsläufig von einer Abschwächung der betazoiden Fähigkeiten durch ihr menschliches Erbe sprechen, sondern eher von einer Verlagerung oder Neufokussierung des Talents.
Live long and prosper.
Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Erstmal handelte es sich nicht um eine einfache Geistesverschmelzung, sondern um eine sehr viel anspruchsvollere Katra-Übertragung. Die Gefahr und Schwierigkeit für Bones/Pille lag dabei keinesfalls in Spocks "menschlich-emotionaler" Seite, sondern lediglich in der Tatsache, dass McCoy kein für ein längerfristiges Tragen einer fremden Katra trainierter Telepath war. Auch Archer hatte dieses Problem mit Suraks "menschlich-unbefleckter" Katra und überlebte nur, weil ein erfahrener Vulkanischer Meister diese noch rechtzeitig übernahm.Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIch denke, man hat bei der Verschmelzung mit McCoy gesehen, daß es aufgrund Spocks menschlich-emotionalen Teils für McCoy aufgrund schlechterer Dosierung gefährlicher war.
Übrigens, selbst wenn es an den Gefühlen gelegen hätte, hätten die immer wieder als stärker beschriebenen vulkanischen Gefühle für McCoy ein viel größeres Problem sein müssen als die ihm doch vertrauten menschlichen Emotionen.
Ja, weil jeder Vulkanier zumindest eine telepathische Grundausbildung genießt und auch wüsste, was Spock da mit ihm gemacht hat und wie er daraufhin verfahren muss - alles Dinge, mit denen Pille nicht dienen konnte.Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenSarek meinte, glaub ich, in Search for Spock, es wäre besser gewesen mit einem Vulkanier zu verschmelzen.
Dies ist ein komplett anderer Fall!Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDie Verschmelzung mit Picard war, so weit ich mich erinnere, unproblematischer, aber die Situation war auch kontrollierter.
Picards Verschmelzung mit Sarek war eben genau das - eine Geistesverschmelzung - aber KEINE Katra-Übertragung. Die Verschmelzung hatte das Ziel, Sarek Zugang zu Picards geistiger Kontrolle zu geben, damit er mit ihrer Hilfe kurzfristig sein Bendii-Syndrom überwinden und einen lange geplanten Vertragsabschluss zuwege bringen konnte. Eine ausgesprochen Risikoreiche und schmerzliche Erfahrung für Picard, die aber nur entfernt mit der von McCoy und Archer vergleichbar ist. Picard war lediglich mit Sareks labilem Geist verbunden, Leonard und Jonathan hingegen trugen die gesamte Essenz dessen was Spock bzw. Surak ausmacht in sich.
Live long and prosper.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
Beta Z oder Vulkanier
Betazoiden sind in ihren telepathischen Fähigkeiten auf den ersten Blick weiterentwickelt. Sie können non verbal kommunizieren.
Vulkanier können durch Berührung in Erfahrung bringen, wieweit jemand etwas verbirgt oder weis- siehe Spock und Lt. Valeris.
Wie ist es zu bewerten, das nach Spock´s Tod über die Verschmelzung mit Mc Coy sein lebendiger, atmender Geist wiederhergestellt werden konnte. Im Vergleich zu den Betazoiden ist es doch eine ganz andere Hausnummer oder doch nicht?
Live long and posper. If not, it is still fascinating.
Kommentar
-
Können Vulkanier ebenfalls -> Spock und V'ger in ST: The Movie; Tuvok in "Prey"(VOY: 4x16) und "Random Thoughts"(VOY: 4x10)Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigenBetazoiden sind in ihren telepathischen Fähigkeiten auf den ersten Blick weiterentwickelt. Sie können non verbal kommunizieren.
Können Betazoiden auch -> Lwaxana in "Manhunt"(TNG: 2x19); Tam Elbrun in "Tin Man"(TNG: 3x20); Sabin Genestra in "The Drumhead"(TNG: 4x21); Deanna in ...Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigenVulkanier können [...] in Erfahrung bringen, wieweit jemand etwas verbirgt oder weis- siehe Spock und Lt. Valeris.
Nenn mich pedantisch, aber Spocks Katra wurde nicht "wiederhergestellt" - sie war ja niemals verloren oder beschädigt. Die Einheit von Körper und Katra war es, die wiederhergestellt wurde.Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigenWie ist es zu bewerten, das nach Spock´s Tod über die Verschmelzung mit Mc Coy sein lebendiger, atmender Geist wiederhergestellt werden konnte.
Live long and prosper.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar




Kommentar