Die Andorianer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Andorianer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer weiß schon, wie sich Andorianer der Kälte angepasst haben...

Apropos Anpassung: Wie ist auf dem Eisplaneten überhaupt Leben entstanden? Die Einzeller können ja auch nicht einfach so schon "warmzellsaftig" gewesen sein. Ergo gibts entweder Mittelozeanische Rücken, an denen das Leben entstanden ist - also das wahrscheinlich ohnehin, wenn man von Leben ausgeht, aber ich meinte jetzt eine Lebenszone unter dem Eis, oder der Planet war mal wärmer.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

hier scheint sicher zu sein keiner ist sich sicher ... aber se könnte auch sein das sie keinen sinn mehr oder noch nicht haben, die Evulotion könnte ja bei iher Rassse noch icht an Ende sein...

Kommentar

Nunja, es gibt ja zwei Andorianerrassen. Neben den blaueb gibts auch noch die weißen Aenar, die unter dem Eis leben und daher blind sind. Insofern kann das schon ein ZEugnis dafür sein, dass sie sich noch entwickeln.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Kann es nicht sein das es normale reinrassige Andorianer gibt und welche die zur hälfte Menschlich oder so sind?

Kommentar

Mir sind keine bekannt und offensichtlich kommen auch keine vor:

Denkbar wäre es aber schon.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

von FiabYr
              Kann es nicht sein das es normale reinrassige Andorianer gibt und welche die zur hälfte Menschlich oder so sind?
              na ja...das kann schon sein! allerdings wären das einzelfälle, genau wie es auch irgendwann halb vulkanische, halb menschliche oder halb klingonische, halb menschliche...usw. gibt... - aber wie spocky schon sagt, ist bisher kein fall bekannt...
              und anscheinend gibt es ja schon 2 etwas verschiedene intelligente spezies auf andoria... - das heißt...das "reinrassisch" wird auch ein wenig schwer zu definieren sein ( es sei denn jemand legt es fest )

Kommentar

Es gibt ja zumindest ein Zwitterwesen aus beiden Spezies, wenngleich das IIRC nur aus einer alternativen Zeitlinie stammt

SPOILERTalla, die Tochter von Shran und dieser Aenar
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Andorianer

Hallo zusammen!

Ich lese gerade den zweiten Teil der DS9-Romanreihe Mission Gamma. Vieles dort dreht sich um die Andorianer.

In dem Roman steht unter anderem, dass Andorianer vier Geschlechter haben und nur 5 Jahre ihres Lebens fruchtbar sind. Wenn man sich aber Commander Shran und Jamel ansieht, steht all das im Widerspruch hierzu.

Wird canon hierzu irgendwas explizit gesagt, oder ist das ganze nur Fiktion innerhalb der Fiktion?

Kommentar

Irgendwo , hier im Forum oder in MA, hab ich mal gelesen, dass die Andorianer nur zwei Geschlechter haben und die Aussage über vier Geschlechter nur ein Missverständnis ist, da die normale andorianische Ehe aus vier Personen besteht. Mehr weiss ich aber nicht mehr und auch nicht wo genau ich das gelesen habe.

Wenn das stimmt, hat der Autor wohl gedacht, dass bei einer Ehe aus vier Personen jedes Geschlecht einmal vertreten ist, weshalb es vier sein müssen. Dass das falsch ist, sieht man auch, wenn man bedenkt dass es bei den Menschen Fälle gibt wo ein Mann 50 Frauen gleichzeitug hat. Nach dieser Logik hättte der Mensch mindestens 50 Geschlechter und dass das nicht stimmt, müsste klar sein.

Kommentar

Bei "Enterprise" wurde gezeigt, dass Shran (männlich) Vater wurde, er hatte nur eine Partnerin, also normale biologische Fortpflanzung wie bei uns Menschen.

Im DS9-Relaunch, (inoffizielle 8. Staffel als Buchform) haben die Andorianer einen eigenen kleinen Handlungsstrang, hier wird ihre Beziehungsform bzw. Sexualität näher beleuchtet. Es wird gesagt, dass die Spezies über 4 Geschlechter verfügt, aber um Komplikationen zu ersparen, geben sich die Andorianer Fremdweltlern gegenüber als männlich oder weiblich zu erkennen. Es wird auch gesagt, um Nachkommen zu zeugen, müssen sämtliche 4 Bündnispartner (Ehepartner) mitmachen, ausgetragen wird das Kind dann logischerweise nur von einem Bündnispartner.
                      Die Problematik ist eben, dass das andorianische Volk stets schrumpft, weil es eben schwierig ist, dass sich 4 Bündnispartner finden und ein Kind zeugen, deshalb gibt es Genetikdatenbanken, wo jedem neugeborenen Kind eine Probe abgenommen wird, und der Computer errechnet dann kompatible Bündnispartner. So werden halt die Ehen bei Andorianer geschlossen, außerdem wird auch gesagt, Andorianer sind nur einige wenige Jahre fruchtbar, sprich zu einem bestimmten Zeitpunkt finden sich die Bündnispartner auf Andoria ein und zeugen Nachkommen. Danach können sie wieder getrennte Wege gehen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Bei "Enterprise" wurde gezeigt, dass Shran (männlich) Vater wurde, er hatte nur eine Partnerin, also normale biologische Fortpflanzung wie bei uns Menschen.

Im DS9-Relaunch, (inoffizielle 8. Staffel als Buchform) haben die Andorianer einen eigenen kleinen Handlungsstrang, hier wird ihre Beziehungsform bzw. Sexualität näher beleuchtet. Es wird gesagt, dass die Spezies über 4 Geschlechter verfügt, aber um Komplikationen zu ersparen, geben sich die Andorianer Fremdweltlern gegenüber als männlich oder weiblich zu erkennen. Es wird auch gesagt, um Nachkommen zu zeugen, müssen sämtliche 4 Bündnispartner (Ehepartner) mitmachen, ausgetragen wird das Kind dann logischerweise nur von einem Bündnispartner.
                        Die Problematik ist eben, dass das andorianische Volk stets schrumpft, weil es eben schwierig ist, dass sich 4 Bündnispartner finden und ein Kind zeugen, deshalb gibt es Genetikdatenbanken, wo jedem neugeborenen Kind eine Probe abgenommen wird, und der Computer errechnet dann kompatible Bündnispartner. So werden halt die Ehen bei Andorianer geschlossen, außerdem wird auch gesagt, Andorianer sind nur einige wenige Jahre fruchtbar, sprich zu einem bestimmten Zeitpunkt finden sich die Bündnispartner auf Andoria ein und zeugen Nachkommen. Danach können sie wieder getrennte Wege gehen.
                        Das ist genau der Grund, warum ich frage. Aber ist das laut diesen Romanen schon immer so gewesen? Das kann ja eigentlich kaum sein. Oder ist irgendetwas mit den Andorianern passiert, wodurch sie in diese Lage kamen?

Kommentar

Achso, habe deinen letzten Post nicht gelesen.

Bei Enterprise hat man wohl einfach Shran mit seiner Frau gezeigt und aus. Bei DS9 wollte man eben für die Andorianer was Neues bringen, also diese 4 Geschlechter. Da lies man einfach der Phantasie der Autoren freien Lauf, und obwohl mir dieser Handlungsstrang nicht wirklich gefallen hat, macht dies die Andorianer doch sehr exotisch und fremdartig, auf jeden Fall eine gute Idee, welche sich in Buchform ja leicht fabrizieren lies.
                          Und ich sehe auch keinen Widerspruch, klar Enterprise ist canon, die Romane bei DS9 so irgendwie semi-canon, aber falls man diese Theorie für canon erklärt, kann man bei Enterprise immer noch sagen, Shran und Jamel waren halt nur 2 von 4 Bündnispartnern.

Kommentar

Na ja mit vier Geschlechtern, das hätte die Serie und die Handlung um Shran nur verkompliziert. Aber alles in allem scheinen sie eine sehr militärische Grundhaltung zu haben und waren anfänglich mit den Vulkaniern nicht ganz grün...oder blau...oder was auch immer.

Was mich interessieren würde, ich las irgendwo, dass die Aenar ausgelöscht wurden. War das während der Borg-Invasion oder fahre ich gerade auf dem völlig falschen Dampfer?

Aber ich muss mal generell sagen, dass Andorianer und auch Tellariten meine Lieblingsvölker innerhalb der Föderation sind. Viele Mitglieder werden dargestellt als Menschen mit rein zufällig gewählten Knochenwuslten auf der Stirn, aber bei diesen zwei Gattungen stimmt die Grundchemie und der Charakter. Andorianer stammen von einer kalten Welt und sind daher alles andere als die fröhlichsten der Fröhlichen. Und Tellariten beleidigen einander als Ausdruck der Höflichkeit. Solche Szenen haben die Artenvielfalt unterstrichen und glaubwürdiger gemacht. Auch dank der abweichenden Erscheinung. Klar coole Masken für Mitglieder der Föderation gab es viele, aber die meisten davon nehmen entweder Statistenrollen ein "Caitianer, Saurianer usw." oder sie zeigen sich kaum anders als Menschen, innerhalb ihrer Positionen. "Der efrosianische Präsident"

Was ich sagen will, es ist anerkennenswert, dass die Andorianer zu den Spezies gehören, die detailvoll ausgearbeitet wurden und nicht nur einfach im Hintergrund mal einen Statisten stellen wie zum Beispiel Bolianer.

Werke außerhalb von Filmen und Serien außenvor gelassen.

Kommentar

Was mich interessieren würde, ich las irgendwo, dass die Aenar ausgelöscht wurden. War das während der Borg-Invasion oder fahre ich gerade auf dem völlig falschen Dampfer?
                              Wo und wann wird das gesagt?

Kommentar

Wenn schon, dann steht dass in der Destiny-Trilogie. Habe nur noch im Kopf, dass bei "Destiny" Andoria von den Borg angegriffen wurde und schwere Schäden entstanden bzw. viele Andorianer getötet wurden. Aber ob die Aenar erwähnt wurden weiß ich jetzt nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X