Die Andorianer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Andorianer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Zoran
    Ich hab mal die hießigen Episodenbeschreibungen kontrolliert. Da kommen leider keine Andorianerinnen drin vor. Vielleicht war das ja auch nur eine Nebenfigur.
    Sternengucker hat es doch schon erwähnt.
    In der TNG Episode "The Offspring" wählt Lal auf dem Holodeck ein Äußeres. Und dabei taucht in ihrer engeren Auswahl eine Andorianerin auf. :andorian:

Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Was ist eigentlich canon-mäßig über die Andorianer bekannt, außer dass sei blaue Haut, weiße Haare und Fühler haben?

Ok, Scherz beiseite, sie sind Gründungsmitglied der Föderation, relativ aggressiv und hatte zu ENT Zeiten ziemlich Zoff mit den Vulkaniern. Gibt's sonst noch welche Info's über die Andorianer (abgesehen von denen im DS9 Relaunch, die ja wohl nicht zum canon Material gehören)?
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Anscheinend soll canon sein, dass die Fühler als Unterstützung zum Gehör dienen. Allerdings ist mir persönlich keine Quelle bekannt, die das belegt. Ich hoffe aber, dass im Laufe von ENT noch einiges mehr über sie bekannt werden wird.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hmm, in der Encyclopedia steht, daß auch in "Captains Holliday" / "Picard macht Urlaub", ein Andorianer vorkam. Vielleicht war das ja die gesuchte Frau. Mag jetzt aber nicht weiter nachgucken...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Was sind denn das für Andorianer:
            Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Die haben ja nicht mal ne blaue Haut...
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Tja scheint so, daß auch die Pen&Paper-Freaks den coolen Namen der kühlen Blauen für sich entdeckt haben Ist doch aber nicht im Mindesten Schlimm... schließlich dürfte es nicht viele geben, die diese Duplizität überhaupt herausfinden werden
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also ich kenn im Rollenspiel mindestens einen Andorianer und der kennt einige Andorianer-Pages.

Diese haben sich alle etwas von Paramount wegbewegt, weil Paramount ganz offensichtlich kein Interesse an Andorianer hat.

Sie haben Essays über ihre Biologie und Politik entwickelt und auch eine Sprache erfunden.

Diese "freien" Andorianer besagen, daß ihre Antennen sehr feine Sinnesorgane sind. Sie können damit nicht nur riechen, sie können damit die Luft regelrecht analysieren, ähnlich wie Geordies Visor. Sie nehmen auch Schwingungen damit wahr und so weiter.

Die Antennen sind ihre verwundbarster Punkt, wird eine Antenne abgebrochen, sterben sie. (War auch in TOS der Grund, warum man den falschen Andorianer entlarvte, er starb nicht.)

Die Andorianer verfügen über keine planetare Regierung und so ist es, daß nicht gesamt Andor, sondern nur ein Teil Andors in der Föderation sind.

Ihr Aggressionspotential ist um einiges höher als bei den Klingonen, aber da ihre Maske in den 60ern zu ausfwendig war, hat man halt die Klingonen in den Vordergrund geschoben.

Die Aggression wird begründet, daß Andor ein äußerst lebensfeindlicher Planet ist und seine Bewohner um jedes bewohnbares Fleckchen Land kämpfen müssen.
                Ihre Sozialstruktur begrenzt sich auf Sippen.

Ein paar ihrer Sippen haben sich zusammengeschlossen und wurden Gründungsmitglieder der Föderation.

Die Andorainer sind sicherlich ein Grund mit, daß die Todesstrafe in der Föderation nach wievor nicht aufgehoben wurde.

Nunja, wir selber denken halt in menschlichen Maßstäben, was der Serie bisweilen stark anzumerken ist, aber man sollte vielleicht auch mal versuchen in den Maßstäben der anderen Rassen zu denken.

Edit: die blaue Hautfarbe muß nicht allein vom Blut bestimmt sein, Ernährung und auch "Sonneneinstrahlung" spielen eine Rolle.
                Keine Ahnung, was für Strahlungen die andorianische Sonne so hat.

Kommentar

Natürlih wird die Hautfarbe auch von Pigmenten bestimmt.

Hast du Links zu diesen Seiten?
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

@Ezri
                    Ist ja ne nette Liste an Info's, aber leider genauso non-canon wie all die Andorianer in den Romanen. ...kannste aber mal die Links posten?

Schade eigentlich, dass wirklich kaum was über die Andorianer bekannt ist. Müssen wir halt hoffen, dass Enterprise uns noch ein bisschen mehr über diese Spezies offenbart.

...sind eigentlich Andorianerinnen im Allgemeinen größer als Andorianer oder war das in "Cease Fire" mehr zufällig?
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Die meisten der Sachen sind ganz plausibel in Bezug auf die Andorrianer - aber das z.B. nur ein Teil des Planeten in der Föderation sein soll, glaube ich nicht. Besonders in einer der TNG Folge (Name vergessen) wird gesagt, dass die Föderation nur einen gesamten Planeten mit einer Regierung aufnimmt, keine Teilstaaten.

Und die Todesstrafe ist in der Föderation abgeschafft - die Ausnahme für Talos IV lag sicherlich nicht an den Andorianern und wurde inzw. eh aufgehoben.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Nun, die Meinung über die Todesstrafe geht da wohl auseinander....

Ich hab nirgends gelesen, daß sie abgeschafft wurde.

Achja, in TNG sind viele Sachen anders, als sie in TOS noch waren, aber sind sie deswegen richtiger?

Andor wurde nicht in der Föderation aufgenommen, Andor oder ein Teil Andors, hat die Föderation mitgegründet, ergo gabs da ja noch gar nicht diese Regelung, daß sie nur ganze Planeten aufnehmen.

Huuu... ich muß mal schauen, ob ich die Connection zum Andorianer wieder ehrstellen kann, dann komme ich auch an die Links heran.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die meisten Pages auf English...

Kommentar

Ist doch eh egal - die sind eh alle non-canon. Und so wie ENT bis jetzt aussieht, scheint bei den Andorianern alles unter einer Führung abzugehen... zumindest kommt mir der Krieg mit den Vulkaniern so vor.

Und das mit der Todesstrafe wird sogar in TOS erwähnt, AFAIR bei der Gerichtsverhandlung von Pike, gerade wegen Talos IV und das dies die einzige Sache in der Föderation sei, wo es noch die Todesstrafe gäbe.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Harmakhis, die Folge müsste TNG Episode 160 "Kontakte"/"Attached" gewesen sein, wo Picard und Doc Crusher zu einer Konferenz mit einem Beitrittskandidaten wollen, aber von der Minderheitenregierung des Planeten abgefangen und geistig "verbunden" werden (so ala Gridlock oder so) nach dieser Aktion wird der Planet nicht aufgenommen, da man eben doch die typischen Problemchen hat, die so eine politische Situation mit sich bringt

Kommentar

Wurde nicht mal sogar irgendwo in einer TNG Folge gesagt, dass Australien nicht in der Föderation ist? AFAIR gabs hier im Forum sogar mal einen Thread dazu. Japp, ich habe ihn gefunden:
                              Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Spocky, dann hast du auch das Posting von Tom Parker gesehen, Frapos?

Die Frage wird in Special #8 des "Offiziellen Star Trek Magazins" beantwortet.
                                "2113 war bereits eine Weltregierung gebildet, der sich lediglich Australien ausschließt. Es soll noch 37 Jahre dauern, bevor dieser Kontinent ein Einsehen hat und erkennt dass Stärke und Fortschritt aus Einheit entsteht."
                                Die Erde WAR also vor Beitritt/Gründung der UFP vereint!

Kommentar

Lädt...
                                X