Trill - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach und was ist mit der Symbionten-Liebschaft?

    Da, wo Dax eine alte Liebe wieder gefunden hatte??

    Das hatte ja nix mit Jadzia zu tun gehabt, sondern mit Dax...

    Kommentar


      zwingend? Es ist halt IMO nicht so dass man sagen kann das hat jetzt der Symbiont und das der Wirt entschieden, weil diese Trennung bei DS9 nicht mehr existiert. Deshalb war die Liebe die von Jadzia Dax. Natürlich ausgelöst durch die Erinnerung von Dax, aber der Teil von Jadzia muss auch was dazu getan haben, der Symbiont hätte so etwas nie alleine tun können (weil er halt alleine nichtmehr existiert)

      Kommentar


        Ich muss Ezri (ausnahmsweise??? ) mal zustimmen, die Unterschiede zwischen Odan und Dax hat sie ziemlich gut herausgestellt. Finde ich jedenfalls
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Ich denke, man kann Riker nicht mit den anderen Wirten vergleichen. Nicht nur, dass die anderen Wirte wesentlich besser vorbereitet wurden, sie sind auch wenigstens daran angepasst, einen Symbionten in sich aufzunehmen, was ja Riker definitiv nicht war. Darum gabs ja auch die Probleme.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Original geschrieben von Dax
            zwingend? Es ist halt IMO nicht so dass man sagen kann das hat jetzt der Symbiont und das der Wirt entschieden, weil diese Trennung bei DS9 nicht mehr existiert. Deshalb war die Liebe die von Jadzia Dax. Natürlich ausgelöst durch die Erinnerung von Dax, aber der Teil von Jadzia muss auch was dazu getan haben, der Symbiont hätte so etwas nie alleine tun können (weil er halt alleine nichtmehr existiert)
            Naja, ich denke wenn Dax in einem anderen Wirt gewesen wäre, hätte er ebenso mit dem Feuer gespielt, als er seine alte Liebe traf...

            Ich würde schon sagen, daß der größte Teil der Persönlichkeit des Wirtes vom Symbionten verdrängt wird.

            In den Höhlen von Mak'ala leben die Symbionten in Tümpeln und kommunizieren da auch schon miteinander.

            Der Trill-Wirt wird sehr sehr intensiv auf eine Vereinigung vorbereitet, vor allem, weil ein sehr sehr großer Teil, wenn nicht sogar der größte Teil seiner Persönlichkeit vom Symbionten übernommen wird.
            Und es wird zudem noch extra darauf geachtet, daß der Wirt eine nicht zu dominante Persönlichkeit hat, damit das nicht passiert, was dem Dax-Symbionten passierte, als er in diesem kriminellen Wirt steckte.
            Der Wirt darf gerade so persönlichkeitsfest sein, daß er nicht völlig vom Symbionten überrant wird, aber auch, daß er den Symbionten nicht dominieren kann. Es muß sich halt die Waage halten.

            Als Jadzia Dax geraubt wurde, war sie auch das krasse Gegenteil von dem vereinigten Trill. Sie war nicht forsch oder keß, sondern einfach nur ein ängstliches Wesen.

            Und wie Spocky schon richtig sagte, Riker ist erstens ein Mensch und zweitens hat er nicht das Trainingsprogramm durchlaufen, daß Trill-Wirte durchlaufen müssen.

            Edit:

            soweit ich weiß steht in Fakten und Infos auch, das in seltenen Fällen vereinigte Trill nicht gebeamt werden können.
            Ich weiß allerdings nicht, ob Fakten und Infso canon ist *g*

            Ach, ich hab auch gerade die Namen der früheren Dax-Beziehung gefunden.
            Es war der Symbiont Khan, ehemals in Nilani, als sie mit Torias Dax zusammen war. Wiedergetroffen haben sie sich aber dann als Jadzia Dax und als Lenara Khan.
            Also kann man da nun wirklich davon ausgehen, daß es die Symbionten waren, die sich geliebt haben und nicht die Wirte.

            Kommentar


              Ich würde schon sagen, daß der größte Teil der Persönlichkeit des Wirtes vom Symbionten verdrängt wird.
              Ich denke nicht, das "verdrängt" hier das richtige Wort ist. Es ist vielmehr eine Verschmelzung zweier (bzw. mehrerer?) Persönlichkeiten, wobei der neue gefestigt genug sein muss, dass es eine einiger massen 50/50 Verschmelzung wird und eben kein Verdrängen.

              Und wie Spocky schon richtig sagte, Riker ist erstens ein Mensch und zweitens hat er nicht das Trainingsprogramm durchlaufen, daß Trill-Wirte durchlaufen müssen.
              Das trifft auf "normale" Trillwirte zu, allerdings nicht auf Ezri. Sie hatte genausoviel/wenig Training wie Riker, da sie sich nie für das Vereinigungsprogramm interessiert hat. Trotzdem war Riker sofort in der Lage die Verhandlungen weiter zu führen, allerdings mehr wie ein Echo des vorherigen Wirtes (wegen kompletter Übernahme) während Ezri sich erstmal selbst wiederfinden mußte zwischen all den anderen Persönlichkeiten, deren Erinnerungen sie mit dem Dax-Symbionten erhalten hat. (= Persönlichkeit noch erhalten, allerdings verwirrt) Hätte Dax Ezri komplett "übernommen" so wäre sie sicherlich wie eine Kopie von Jadzia aufgetreten.

              Da eben nach einer Verschmelzung der Symbiont und Wirt nichtmehr als einzelne Entitäten existieren, wird man auch nicht sagen können es waren Dax und Kahn "alleine" die sich liebten, sondern Nilani Kahn und Torias Dax, während Jadzia Dax und Lenara Kahn aufgrund ihrer "Erinnerungen" an diese Liebe Gefühle füreinander haben.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                Riker mußte die Verhandlungen weiterführen, daß war ja die Aufgabe von Odan und es hing da viel von ab.

                Hätte Jadzia eine solche Aufgabe gehabt, hätte Ezri sie auch weitergeführt.

                Die Erinnerung an diese Liebe war aber stark genug, sie wieder aufleben zu lassen und einzig die Angst vor der Strafe (der endgültige Tod) hielt sie davon ab, diese Liebe auszuleben.

                Kommentar


                  Ezri wäre niemals in der Lage gewesen die Verhandlungen wieterzuführen (wer das nicht glaubt möge bitte die ersten Folgen der 7. Staffel nochmal ansehen)

                  zum "Diebstahl"
                  Das war wohl kaum Jadzias eigene (normale) Persönlichkeit. Es gab ja nichts mehr, sie war wieder allein, was einem Trill sonst nie passiert. Eigentlich war es schon ziemlich treffend: Sie fühlte sich leer.

                  @Sternengucker: Danke

                  Kommentar


                    Klar war das ihre eigene Persönlichkeit, die die sie war, bevor sie vereinigt wurde...

                    Sie hat sich selber ja oft genug so beschrieben, wie sie war, als sie nocht nicht vereinigt war. Das Kurzon ihr Mentor war, das sie eigentlich ängstlich war etc.

                    Kommentar


                      Wenn Jadzia ohne Dax wirklich so ängstlich und verunsichert war, wie sie es nach dem Raub des Symbionten war, so hätte sie sicherlich nie einen Symbionten bekommen. Möglich ist, dass Jadzia's Bemerkungen über ihre Ängstlichkeit auf die Zeit, "vor" Curzon zutreffen, aber spätestens nachdem sie sich wiederbeworben hat, obwohl Curzon Jadzia für untauglich hielt, dürfte sie mehr Selbstvertrauen gehabt haben. Daher denke ich schon, das die Jadzia, die wir nach dem Raub des Symbionten gesehen haben nicht mit der Jadzia vor ihrer Vereinigung mit Dax gleichzusetzen ist.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        Man kann zwar Ängstlichkeit so gut es geht verdrängen, oder lernen damit umzugehen, aber man wird nicht wirklich selbstbewußter werden, wenn man es von Haus aus einfach nicht ist...

                        Klar, sie wollte unbedingt Wirt werden und so mußte sie über Ihren Schatten springen.

                        Aber ihr Grundchartakter wird sich nun mal nicht verändert haben, und der ist nun mal eher ein ängstlicher Charakter...

                        Kommentar


                          Ich denke schon, dass sich man aktiv seinen "Character" ändern kann. Wenn man erstmal über seinen eigenen Schatten gesprungen ist, wird es nachher immer einfacher sein altes Verhalten abzulegen. Jadzia's Ängstlichkeit nachdem Dax entfernt wurde, schreibe ich nach wie vor der ungewohnten Situation zu. ...von einem Moment auf den nächsten wurde sie aus ihrer "vertrauten Umgebung" gerissen und schaut jetzt dem Tod ins Auge. ...da dürfte selbst das selbstbewußteste Wesen nicht unberührt lassen.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            Schreib es einfach einem "schlechten Drehbuch" zu Und wenn das nicht genügt dann dürfte es wirklich an der ungewohnten, durchaus stressigen und durch das Fehlen des Symbionten eventuell auch biologisch belastende Situation liegen, so etwas dürfte jeden ein klein wenig nervös machen
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Frage zu einem Ritual

                              Hi!

                              Ich habe mal eine Frage.

                              Wer weiß welche Worte Ezri Dax vor dem Spiegel spricht, um mit einem ihrer Vorwirte kontakt auf zu nehmen? (dieser Mörder war das)

                              Liebe Grüße, Kim.
                              E-Mail- und Foren-RPGs in UPSIs Welt

                              Kommentar


                                Kann dir den Wortlaut gerade nicht wiedergeben, aber hier findest du ne .wav Datei von dieser Szene.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X