Moderne Vampire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne Vampire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Borg ernähren sich aber nicht durch : dafür gibt es die Alkoven....

    Insofern unterscheidet sich die Motivation schon erheblich.

    Und die Borg sind ja auch nicht unbedingt daran interessiert Ihre Art zu erhalten sondern sie sind sogar bereit, sich selbst aufzugeben um Ihrer Art eine Weiterentwicklung zu ermöglichen...

    Das wären dann beide Motive die sich deutlich von einander unterscheiden
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Also IMO ist dass Assimilieren schon ein Teil einen Beitrag zum Erhalt des Kollektivs zu leisten auch wenn dabei vielleicht eher der Aspekt der Verbesserung der Borg als der des Erhalts im Mittelpunkt steht.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Also eine Art kann sich nur dann erhalten, wenn sie sich verbessert. Arten, die sich nicht weiterentwickeln sterben meißt aus, es sei denn sie haben schon eine wirklich erfolgreiche Entwicklungsstufe erreicht. Siehe das Krokodil.

        Ergo dient die Assimilation sehr wohl der Arterhaltung...

        Kommentar


          #19
          Wo verbessern sich denn jetzt bitteschön die Vampire?

          Das gilt vielleicht für ein Promille aller Geschichten, der Großteil aber beschreibt ein Volk das seit zehntausenden von Jahren immer gleich lebt und nur nach weiterer Ausbreitung strebt, nicht nach Adaption von Werten oder Errungenschaften
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Nun, Vampire werden auch zwangsläufig mit der Zeit gehen, dass heißt sie werden auch die neuen technischen Errungenschaften nutzen.

            Ob aber nun auch ein Vampir Forscher sein kann, der selbst Innovationen schafft wird freilich nicht oft beschrieben, aber denkbar ist es dennoch !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Wo verbessern sich denn jetzt bitteschön die Vampire?

              Das gilt vielleicht für ein Promille aller Geschichten, der Großteil aber beschreibt ein Volk das seit zehntausenden von Jahren immer gleich lebt und nur nach weiterer Ausbreitung strebt, nicht nach Adaption von Werten oder Errungenschaften
              Klar verbessern sich Vampire, sieht man ja am Rollenspiel Vampire (englishe Aussprache). Dort haben sich Vampire vom klassischen Dracula-Vampir weg zu Clan-Vampiren hinentwickelt. Und ihr Ziel ist es sonnenlichtressistent zu werden. Die Nosferatur zum Beispiel, häßlich wie die Nacht, sind die Wissenschaftler unter den Vampiren.

              Kommentar


                #22
                @Ezri Chaz
                Und das passiert in dem sie Menschen beißen? Ich habe keiner Erfahrung mit Rollenspielen, aber in allem Vampier Filmen die ich gesehen habe, verbessern sich Vampire nicht durch das beissen...

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Metathron
                  @Ezri Chaz
                  Und das passiert in dem sie Menschen beißen? Ich habe keiner Erfahrung mit Rollenspielen, aber in allem Vampier Filmen die ich gesehen habe, verbessern sich Vampire nicht durch das beissen...
                  Also zum einen übernimmt der Gebissene die Eigenschaften des Clans dem der beissende Vampir angehört und zum anderen dient er dann mit seinem Wissen und Hab und Gut seinem Clan, dem er ja nun fortan angehört....

                  *ggg*

                  Achja, die Vampirfilme orientieren sich ja eher am Horror-Effekt und weniger an die Rollenspiel-Politik.
                  Ausser vielleicht Blade, der ja, obwohl Marvel-Comic, als Film doch viele Ansätze vom Rollenspiel Vampire zeigt. Auch dort wurden schon Clans gezeigt, die es im Comic noch gar nicht gibt und auch das Ziel der Vampire war schon sehr klar zu sehen, nämlich ihre Stellung zu halten und zu verbessern.

                  Ansonsten findet man dann auch alles in der neueren Literatur.

                  *winke*

                  Kommentar


                    #24
                    Und noch eine weitere Parallele fällt mir auf:

                    Vamoire schlafen in Särgen, sonst gehen sie irgendawann drauf oder so, je nach Horrorilm.


                    Un auch die borg, brauchen etwas, dass Sie (bis auf die Vorderseite) vollständig umgibt, um zu überleben - den Alkoven.

                    Also, ich finde diese Parallele ziemlich deutlich.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Japp, beide brauchen den totalen Tiefenschlaf um zu regenieren bzw. Kräfte zu sammeln... *gg*

                      Kommentar


                        #26
                        Klar verbessern sich Vampire, sieht man ja am Rollenspiel Vampire (englishe Aussprache). Dort haben sich Vampire vom klassischen Dracula-Vampir weg zu Clan-Vampiren hinentwickelt. Und ihr Ziel ist es sonnenlichtressistent zu werden. Die Nosferatur zum Beispiel, häßlich wie die Nacht, sind die Wissenschaftler unter den Vampiren.
                        Also bitte! Ein Rollenspiel (noch dazu eines das nicht wirklich sehr verbreitet ist) macht nicht wirklich große Teile der Weltliteratur aus... der Großteil der Vampir-Geschichten, egal ob Film, Comic oder Schriftform, ist weit von diesen Ansätzen entfernt!

                        Achja zu den Alkoven: Borg nutzen das aber zur Regeneration und nicht als Versteck vor feindlichen Umweltbedingungen während bedeutender Tageszeiten...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Die Alkoven-Parallele finde ich auch recht konstruiert.
                          Auch ist es ja bei den Borg nicht so , dass sie zwingend einmal pro Tag in den Alkoven müssen.
                          In Notfällen können sie ja auch mehr als einen Tag ohne Regeneration auskommen.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Oder gar 90 Jahre im Vakuum, wie man uns ja andernorts erklären will
                            Und da war auch weit und breit kein Alkoven zu sehen bzw keine Energie da um ihn zu speisen

                            Daß die sich aber auch so gar keine Mühe geben wollen, sich an den Vampir-Mythos zu halten
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Also bitte! Ein Rollenspiel (noch dazu eines das nicht wirklich sehr verbreitet ist) macht nicht wirklich große Teile der Weltliteratur aus... der Großteil der Vampir-Geschichten, egal ob Film, Comic oder Schriftform, ist weit von diesen Ansätzen entfernt!

                              Achja zu den Alkoven: Borg nutzen das aber zur Regeneration und nicht als Versteck vor feindlichen Umweltbedingungen während bedeutender Tageszeiten...
                              Allerliebster Sternengucker,

                              sehr wohl ist Vampire ein wirklich sehr weit verbreitetes Rollenspiel, ähnlich wie DSA oder Warhammer.
                              Ich bin selber kein Vampire-Spieler, aber ich kann Dir auf Anhieb 7 Vampire-Domänen nennen, die das als Live-Rollenspiel spielen. Davon 6 in Deutschland und 1 in der Schweiz. Und das sind vermutlich weniger als 20 % in Deutschland zumindest.

                              Und obendrein hat es auch noch die moderne Vampir-Literatur geprägt, wenn ich da an die Flut von Vampir-Romanen denke, die alle von Vampire geprägt sind.

                              Siehe die Reihe über Sonja Blue von Nancy A. Collins, erschienen in den 80er Jahren und somit noch nicht einmal mehr ganz neu...

                              Auch Blade, obwohl nix mit dem Rollenspiel zu tun, hat sich dessen Mechanismen bedient.

                              Achja, Vampire verstecken sich nicht nur tagsüber vor der Sonne, sondern sie tanken dann auch Kraft (Energie) und heilen eventuelle Verletzungen aus...

                              Und ich selber, und das ist meine Meinung, kann mir durchaus vorstellen, dass sich die jetzigen Macher von Star Trek an Vampiren orientiert haben um die Borg zu kreieren.

                              Vielleicht sollte man da mal einen zu fragen *ggg*

                              Naja und warum auch nicht?

                              Roddenberry hat sich ja auch an alten Kulturen orientiert um einige Rassen zu schaffen.

                              Ist ja nix Verwerfliches dran... *g*

                              Kommentar


                                #30
                                Also, nachdem ich das hier gelesen habe, würde ich mal sagen, dass man es nicht von der Hand weisen kann, dass die Borg und die Vampire Ähnlichkeiten haben. Natürlich haben die beiden Gruppen schon gewissen Unterschiede, das wäre ja dann doch etwas zu langweilig, wenn beide sich so dermaßen ähnlich wären. Daher denke ich mal schon, dass da ordentlich abgekupfert wurde und der Rest wurde einfach modernisiert. Muss ja nicht alles so ähnlich sein, oder?

                                Nynaeve al' Meara
                                Alles was vergänglich ist bleibt,
                                alles was bleibt ist vergänglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X