Die Gründer (aka Formwandler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gründer (aka Formwandler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Diese Folgen legen bestenfalls nah, dass die Planeten etwa gleichweit vom Wurmloch entfernt sind.
    Der alte Planet war schützungsweise 50 Lichtjahre vom Wurmloch entfernt, selbst wenn der neue Planet auf der exakt gegenüberliegenden Seite liegen würde, wären das nur 100 Lichtjahre... im Vergleich zum Gesamtgebiet sehr wenig.

    Da wir aber wissen, dass die alte Heimatwelt relativ am Rand des Gebiets lag und dass das Wurmloch bis 2373 vom Dominion gar nicht erschlossen war, können beide Planeten nicht so weit voneinander entfernt sein.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Der alte Planet war schützungsweise 50 Lichtjahre vom Wurmloch entfernt, selbst wenn der neue Planet auf der exakt gegenüberliegenden Seite liegen würde, wären das nur 100 Lichtjahre... im Vergleich zum Gesamtgebiet sehr wenig.

      Da wir aber wissen, dass die alte Heimatwelt relativ am Rand des Gebiets lag und dass das Wurmloch bis 2373 vom Dominion gar nicht erschlossen war, können beide Planeten nicht so weit voneinander entfernt sein.
      Das hieße also dass man vom Omarionnebel aus recht problemlos und unaufwendig die neue Heimatwelt finden kann?
      Da haben sich die Gründer aber recht viel Mühe gegeben den Weg geheim zu halten (der Widersacher) wenn das doch so leicht ist hinzufinden!

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das hieße also dass man vom Omarionnebel aus recht problemlos und unaufwendig die neue Heimatwelt finden kann?
        Da haben sich die Gründer aber recht viel Mühe gegeben den Weg geheim zu halten (der Widersacher) wenn das doch so leicht ist hinzufinden!
        "Leicht" ist relativ. Selbst im Radius vom 50 Lj um unsere Sonne liegen nach neuesten Durchmusterungen mehre 1000 Sterne. Bis zu einer Entfernung von 17 Lichtjahren sind es bereits 50 Sterne.

        Man muss also schon viele Systeme abklappern, um den richtigen Planeten zu finden.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          "Leicht" ist relativ. Selbst im Radius vom 50 Lj um unsere Sonne liegen nach neuesten Durchmusterungen mehre 1000 Sterne. Bis zu einer Entfernung von 17 Lichtjahren sind es bereits 50 Sterne.

          Man muss also schon viele Systeme abklappern, um den richtigen Planeten zu finden.
          Na dann wieder zu meiner Frage wie finden die 100 die große Verbindung wenn sie etwas in den Omarionnebel zieht? Dort ist dann aber kein Planet mehr und dann fliegen sie heim und denken sich: War ein schöner Flug aber warum es mich so sehr hierher zog weiß ich immer noch net!?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Na dann wieder zu meiner Frage wie finden die 100 die große Verbindung wenn sie etwas in den Omarionnebel zieht? Dort ist dann aber kein Planet mehr und dann fliegen sie heim und denken sich: War ein schöner Flug aber warum es mich so sehr hierher zog weiß ich immer noch net!?
            Vermutlich werden die Gründer dort einen Außenposten errichtet haben, wo einige Wechselbalge die anderen erwarten und sie zur neuen Heimatwelt bringen. So würde ich es jedenfalls machen. Vielleicht besiedeln sie den Planeten auch irgendwann wieder, die akute Gefahr ist erstmal vorbei, da sie nun die Gamma-Seite des Wurmlochs kontrollieren und nur die Alpha-Quadrant-Völker von der genauen Position wissen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Vermutlich werden die Gründer dort einen Außenposten errichtet haben, wo einige Wechselbalge die anderen erwarten und sie zur neuen Heimatwelt bringen. So würde ich es jedenfalls machen. Vielleicht besiedeln sie den Planeten auch irgendwann wieder, die akute Gefahr ist erstmal vorbei, da sie nun die Gamma-Seite des Wurmlochs kontrollieren und nur die Alpha-Quadrant-Völker von der genauen Position wissen.
              Die Gründer scheinen ja offenbar auch gewisse telepathische Kräfte zu besitzen. Sie konnten etwa Odo auf eine hohe Distanz krank machen. Zumindest untereinander scheinen diese Kräfte zu wirken. Inwiefern sie mit den ebenfalls telepathisch begabten Vorta kommunizieren können ist niemals geklärt wurden. Egal, was ich sagen wollte: sie können den Zielpunkt des "Rückkehrtriebes" sicherlich auch abändern und die ausgesetzten Gründer so zu der neuen Heimatwelt bringen - ganz ohne einen Außenposten. Deine Methode würde aber auch funktionieren.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Die Gründer scheinen ja offenbar auch gewisse telepathische Kräfte zu besitzen. Sie konnten etwa Odo auf eine hohe Distanz krank machen. Zumindest untereinander scheinen diese Kräfte zu wirken. Inwiefern sie mit den ebenfalls telepathisch begabten Vorta kommunizieren können ist niemals geklärt wurden. Egal, was ich sagen wollte: sie können den Zielpunkt des "Rückkehrtriebes" sicherlich auch abändern und die ausgesetzten Gründer so zu der neuen Heimatwelt bringen - ganz ohne einen Außenposten. Deine Methode würde aber auch funktionieren.
                Woher weißt Du wie Odo krank wurde? Das kann auch über irgend ne direkte Infektion gegangen sein! Ist der Sektion 31 ja auch gelungen! Dass sie außerhalb einer Verbindung telepathisch kommunizieren ist mir nicht bekannt! Und selbst wenn, wie sollen sie denn die 100 orten um den Zielpunkt zu ändern? Oder erfassen sie stänidg die gesamte Galaxie telepathisch?

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Woher weißt Du wie Odo krank wurde? Das kann auch über irgend ne direkte Infektion gegangen sein! Ist der Sektion 31 ja auch gelungen!
                  Wäre möglich, aber das wurde ebenfalls nicht gesagt. Die Infektion und der Rückkehrtrieb sprechen eher für Telepathie, aber das ist nur meine Meinung

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Dass sie außerhalb einer Verbindung telepathisch kommunizieren ist mir nicht bekannt! Und selbst wenn, wie sollen sie denn die 100 orten um den Zielpunkt zu ändern? Oder erfassen sie stänidg die gesamte Galaxie telepathisch?
                  Die Reichweite von Telepathen kann mehrere Lichtjahre betragen, womöglich reichen der Rückkehrinstinkt und die telepathische Erfassung des Zielgebietes für diesen Vorgang vollkommen aus.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    Ich meine, in irgendeinem Episoden-Kommentar der DVD gehört zu haben, dass Odo in "To the Death" von Weyoun (I) vergiftet wird, als er sich weigert, auf dessen Angebot, ihn zu seinem Volk zurück zu bringen, eingeht.

                    Kommentar


                      Einen aktuelleren Thread habe ich leider nicht gefunden.
                      Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                      Es gibt mehrere Dinge die einem bei den Gründern komisch vorkommen!!
                      Was mir komisch vorkam, war, dass sie auch DNA hatten, aber nicht klar war, aus was ihre Körper eigentlich bestehen.
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Salome Jens spielt hier den Proto-Humanoiden. Als Gründerin in DS9 wird sie später eine sehr ähnliche Maske und noch viel ähnlichere Kleidung tragen.
                      Man sollte besser keinen Zusammenhang konstruieren, aber wäre es nicht auch möglich, dass sich einige dieser Proto-Humanoiden zu Gründern entwickelt haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle dieser Humanoiden ausgestorben sind, und nach vier Milliarden Jahren sollte man doch einen deutlichen Fortschritt in der Evolution sehen.

                      Kommentar


                        Ich habe die zwei entsprechenden Threads zusammengefügt.

                        Da du vor kurzem aber erst die entsprechende Urhumanoiden-Episode gesehen hast, vermute ich aber du hast eher diesen Thread hier gesucht:

                        Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.


                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Haben die Formwandler echt keine eigene Identität?

                          Sie zeigen sich ja nur, im Fall von Odo genauso (ok, sie wollen ja Odo wieder in die große Verbindung locken), deshalb vielleicht aber bei anderen nehmen sie nur die Gestalt einer bestehenden Lebensform an.

                          Man hat noch nie gesehen, dass die Gründer "selbst" kreierte "Solids" nachmachen können, die keinem gleichschauen...

                          Sind die Gründer ähnlich den Borg nur ein kollektives Bewusstsein und nur zu "Erweiterungszwecken" sich ein Teil lösen kann und verschiedene Gestalten annehmen kann?

                          Könnte auch ein großer Teil herauskommen und einen 5 Meter großen Humanoiden formen?

                          Kommentar


                            Na ich denke mal, da sie auch sehr kleine Dinge, wie etwa einen Stein oder einen Vogel nachbilden können, hätte ein einzelner Wechselbalg sicher auch die Möglichkeit etwas grösseres als einen Normalhumanoiden zu formen. Ob nun mehrere Bälger vereinigt etwas formen können, hat man glaube ich noch nicht erfahren, von daher kann man nur spekulieren. Ich tippe mal auf nein.

                            Kommentar


                              Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                              Na ich denke mal, da sie auch sehr kleine Dinge, wie etwa einen Stein oder einen Vogel nachbilden können, hätte ein einzelner Wechselbalg sicher auch die Möglichkeit etwas grösseres als einen Normalhumanoiden zu formen. Ob nun mehrere Bälger vereinigt etwas formen können, hat man glaube ich noch nicht erfahren, von daher kann man nur spekulieren. Ich tippe mal auf nein.
                              Wozu auch? Sie können ja mindestens in etwa so groß wie ein Runabout werden. Also warum zusammen was großes formen wenn es auch allein geht?
                              Zumal sie immer sagen wenn etwas formt beginnt man zu sein wie das Objekt da ist das zweite Bewusstsein hinderlich.

                              Kommentar


                                Habe eine kurze Frage, wozu sich ein eigener Thread nicht lohnt.

                                Wenn Odo sich im Flüssigkeitszustand in seinem Eimer befindet - und es herrscht Sicherheitsalarm auf der Station: Reagiert er auf äußere Reize, sodass er wach wird? Mit Hilfe welchen Sinnesorgans?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X