Die Gründer (aka Formwandler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gründer (aka Formwandler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mit dem Wissen ist eine gute frage und ich vermute mal die Gründer können das Wissen ihrer zu ersetzenden Person einfach kopieren. Würde auch erklären warum sie die Personen ( z.B. Bashir und Martok) leben lassen und in ein Internierungslager stecken anstatt sie einfach zu töten.
    Today is a good day to die

    Kommentar


      Aber wie wollen sie denn das ganze Wissen kopieren? Die Gründer sind doch keine Telepathen. Selbst wenn sie das Wissen kopieren könnten, dann brauchen sie die Person auch nicht mehr und könnten sie theoretisch einfach töten.
      Ausserdem geht es ja auch nicht nur um das Wissen ansich, es geht auch um den Charakter den sie scheinbar perfekt nachahmen können.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Ich vermute mal das die Personen schon über Wochen hinweg beobachtet werden weil sonst könnten die Gründer sie nicht ohne weiteres Austauschen. Bashir wurde auf dem weg zu einer Konferenz ausgetauscht, Martok bei der Jagd im Wald, das waren schon alles geplante Aktionen. Naja bei den wochenlangen beobachtungen könnte ich mir vorstellen das dies genug Zeit ist um sich das Verhalten einer Person anzueignen.

        Fällt mir grad so ein^^ Ein Formwandler brauch sich ja bloß in ein Gegenstand verwandeln den die betreffende Person fast immer bei sich hat und kann so in ruhe beobachten. Wenn der Formwandler der Meinung ist das er sein opfer perfekt imitieren kann wird nachts nochmal schnell sein wissen kopiert. Dann muss er sich nur noch mit dem Gründer Hauptquartier in verbindung setzen und bescheid geben wann und wo der Austausch stattfinden soll.
        Today is a good day to die

        Kommentar


          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Ich vermute mal das die Personen schon über Wochen hinweg beobachtet werden weil sonst könnten die Gründer sie nicht ohne weiteres Austauschen.
          Aber im Falle von Dr. Bashir reicht es doch nicht, ihn einfach nur zu beobachten.
          Ich kann auch einem Arzt bei der Arbeit zusehen, aber das macht mich noch lange nicht zum Mediziner. Man versteht die Tiefe der Materie doch überhaupt nicht.
          Die Idee, dass sie ihr Wissen aus der Großen Verbindung haben, find ich interessant. Aber woher hat die Verbindung bzw. die Gründer das komplexe Wissen über Humanmedizin des Alpha-Quadranten?
          Und selbst wenn man das Wissen über diesen Weg bekommt, ist man ja noch lange kein guter Arzt. Keine praktischen Erfahrungen.
          Dennoch wurde Bashir perfekt kopiert und führt in "Heilige Visionen" ja sogar eine Hirn-OP bei Sisko durch.
          Das finde ich schon bemerkenswert.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Ich denke nicht das es ein großes Problem ist sich Medizinisches wissen anzueignen. Im 24. Jahrhundert können ja sogar Hologramme operationen aller Art durchführen. von daher sehe ich keine schwierigkeit das sich ein Formwandler binnen kurzer Zeit das nötige wissen zulegen kann. Die bereits angesprochenen Charakterlichen züge der Personen find ich da schon schwieriger.
            Today is a good day to die

            Kommentar


              Aber du kannst doch kein Hologramm mit einer Lebensform vergleichen.
              Klar kannst du einem Computer sämtliche medizinische Daten überspielen und das sowas funktioniert zeigt ja das MHN.
              Aber das ist ja auch ein Computer. Die Gründer sind Lebewesen. Und wenn sie auch noch so gut jeden kopieren können, glaube ich, dass es bei komplexer Humanmedizin nicht so einfach ist, wie in DS9 dargestellt wird.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                Ich bin mir nicht sicher aber haben die gründer nichtmal gesagt wenn sie etwas perfekt kopieren verstehn sies? Also könnten sie vlt so Bashir verstanden haben. Oder man hat einfach 100 gründer genommen oder so alle haben unterschiedliche sachen durchgearbeitet der medezin und haben sich verbunden und das wissen einem gegeben.

                Kommentar


                  Wir wissen nicht wie lernfähig ein Gründer ist oder was die Gründer generell über Humanoide wissen. Vom ersten kontakt bis zu den ersten entführungen liegen Jahre und es sind genug Schiffe im Gammaquadranten verschollen. Kann doch sein das die Gründer da schon angefangen haben, die Menschen und andere Völker im Alphaquadranten zu studieren.

                  Bereits am ende der 2 Staffel sagt die Vorter Frau, bevor sie weggebeamt wird das sie (die Föderation) nicht weiß was hier begonnen hat. Am ende der 3 Staffel sagt der im sterben liegende Formwandler auf der Defiant zu Odo das es zu spät ist und sie schon überall sind. Das sind für mich alles indizien das die Gründer sich bereits auf einen Krieg eingestellt haben und massig Informationen sammeln bzw. teilweise schon haben.
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    Das die Gründer sich Wissen angeeignet haben ist nur logisch. Dazu gehört sicher auch die Anatomie und Medizin von vielen Völkern des Alpha-Quadranten. Es ist klar das in der großen Verbindung das Wissen schnell von den Gründern aufgenommen werden kann.

                    Aber trotzdem glaube ich nicht das man einen Menschen wie z.B. Bashir so "perfekt" nachahmen kann das es niemand merkt. Ich kann jemanden Wochen oder Monate beobachten und versuchen ihn dann "nachzuahmen". Aber sobald ich einen Freund dieser Person treffe und es um Themen oder Erlebnisse geht die schon Jahre zurück liegen bin ich aufgeschmissen weil ich diese Informationen einfach nicht haben kann.

                    Und wenn das Dominion Erinnerungen bzw. Wissen aus einem Gehirn einfach so extrahieren kann, dann hätte die Föderation bzw. die Allianz keine Chance gehabt. Es wäre wie bei Wolf-359 gewesen nachdem die Borg Picard assimilierten. Sie hatten sein ganzes Wissen und seine Erfahrungen und konnten so ohne Probleme 39 Raumschiffe zerstören.
                    Die Gründer hätten dann z.B. die Kenntnisse von den Tarnvorichtungen der Romulaner und Klingonen gehabt aber trotzdem wurden Schiffe des Dominion öfters von getarnten Schiffen überrascht.
                    Und was ist mit der Breen-Waffe? Warum mussten Breen sie einbauen wenn man das Wissen den Ingenieuren einfach hätte entnehmen und dann z.B. Vorta einpflanzen könnte?
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X