Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist die Propaganda der Besatzer, nichts weiter. Der Maquis lebt!

    Kommentar


      In Form einer schlechten Erinnerung, ja.
      Aber jetzt, ohne Cardassianische Union, wird es eh schwer sein für die überlebenden Siedler, Unterstützung bei anderen Föderationsbürgern zu finden für ihre Sache, weil ja eben das Gebiet der Cardassianer von der Föderation annektiert wurde. Den Marquis hats nur gegeben, weil ein paar Föderalisten zu gierig und zu sturr gewesen sind, um wegen des galaktischen Friedens willen in andere Gebiete überzusiedeln. Und nun, im offiziellen Canon, existiert der Marquis nicht mehr, und wurde ausgelöscht. Die einzigen Marquis, die noch leben sind diejenigen, die auf der Voyager geblieben sind, und die sind alle als Militärhelden zurückgekehrt, die den Borg gehörig in den Allerwertesten getreten haben. Meh.

      Kommentar


        Zu erst mal ne Frage:

        Wie so um alles im Universum sollte der Maquis der Föderation gefährlich werden??? Erstmal richten sich desen Aktivitäten eher gegen die Union als die Föd, und zum zweiten hat der Maquis nicht annähernd die Kraft sich gegen die Truppen der Föderation zu stellen. Drittens, und da stimme ich Makaan zu, der Maquis wurde zerschlagen, und ist daher keine Gefahr mehr.
        Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

        Kommentar


          Die gefährlichste Rasse ist für mich eindeutig Spezies 8472! Hätte man sie gelassen, hätten sie die Borg mit leichtigkeit vernichtet!
          Da sie aber lieber in Ruhe gelassen werden wollen und eh nur in ihrem Flüssigraum leben, sehe ich doch die Borg als gefährlichste Rasse!
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Damit man auch von einer "Gefahr" sprechen kann, muss es zumindest hinreichend wahrscheinlich erscheinen, dass sich die Bedrohung auch realisiert.
            Und bei den Borg habe ich da mittlerweile einfach meine Zweifel.
            Deren Interesse an der Föderation als "Technologie" kann nur sehr gering sein. Und was man sich ferner von der Assimilation der Terraner erhofft, erscheint mir auch schleierhaft. Hinzu kommt, dass man nur recht halbherzig versucht, die Assimilation in die Tat umzusetzen. 1 Borgkubus reicht vielleicht, um sich zur Erde durchzukämpfen. Aber dann? Soll dieser eine Borgkubus ganz alleine 9 Milliarden Menschen assimilieren? Sitzt die restliche Föderation tatenlos rum und dreht Däumchen, während der Kubus im Erdorbit herumfliegt?
            Nein. Wohl geplante Assimilation sieht meiner Meinung nach anders aus. Da fehlt es einfach der "Ernsthaftigkeit".
            Mag sein, dass uns die Borg in Zukunft überraschen und mal mit 2 oder 3 Kuben anmarschieren. Aber wäre das dann wieder gemessen an dem Wenigen, was die Menschheit bzw die Föderation zu bieten hat, wieder effizient?
            Der Assimilierungsdrang der Borg in Sachen Menschen/Föderation wirkt eher wie trotziges "Ich will aber!"-Aufbegehren eines sturen Kindes als perfektionistisches Verbesserungsstreben. Ich kann die Motive der Zombies einfach mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.

            Und Spezies 8472..nunja. Dank jener nachgeschobenen Voyagerfolge geht deren Bedrohungspotential eh gegen Null (dass sie als Gegner der Föderation sowieso total überzogen wären - Torpedos hin oder her - wollen wir mal lieber nicht weiter diskutieren...), weil sie ja eigentlich herzensgute Wesen sind.

            Was bleibt da noch? Irgendwie nur noch konventionelle Feinde.

            Zu allerst natürlich das Dominion. Zum einen wissen wir nicht, welchen Erfolg Odo mit seiner "Bekehrung" hat, noch, inwieweit das Dominion wirklich angeschlagen ist.
            Geht man danach, mit welcher Massenproduktion das Dominion allein im abgeschotteten Alphaquadranten aufwarten konnte, darf man wohl zu Recht davon ausgehen, dass hier einiges Potenzial besteht. Man darf nicht vergessen: Das Dominion wurde ja faktisch nur im Alphaq. besiegt. Der Gammateil ist ja völlig intakt. Ich denke, auf lange Sicht (mehrere Jahrzehnté oder Jahrhunderte) könnte es zu neuen Konflikten kommen.

            Insofern bleibt die Frage, was denn kurz - und mittelfristig noch eine Bedrohung darstellt.

            In der Nähe der Föderation gibt es einfach nicht viel Auswahl an "passenden Gegnern".
            Die Cardassianer waren nie eine realistische Gefahr. Sie waren der Föderation stets technologisch und quantitativ unterlegen.
            Ähnlich sieht es mit fast allen Völkern im Umfeld aus. Und diejenigen, die Technologisch gleichwertig erscheinen, sind entweder nicht aggressiv genug oder es ist zu wenig über sie bekannt (Tholianer, Breen, Tamarianer), um verbindliche Aussagen zu treffen.
            Bleiben eigentlich nur noch die Großreiche der Klingonen und Romulaner, und über die gibt es ja auch genug Canon-Urteile: Die Klingonen sind auf Jahrzehnte ruiniert, während man offensichtlich den Romulanern sowohl die nötigen Ressourcen als auch das entsprechende KnowHow und den Willen zur Konfrontation mit der Föderation zutrauen kann. Wobei "Konfrontation" und "Romulaner" wohl in einem Satz mit Vorsicht zu genießen ist. Offener Krieg scheint in Angesicht der wahrscheinlichen Gleichwertigkeit zur Föderation und deren Allianz mit den Klingonen zu riskant und sowieso weniger der romulanischen Mentalität zu entsprechen. Dass man aber mit "subversiven" Gefahren im weitesten Sinne wird Rechnen können - auch in der Zukunft - halte ich für sehr wahrscheinlich. Bleibt wohl auch abzuwarten, wie sich die Verhältnisse auf Romulus nach dem (vielleicht ja letztendlich nur inszinierten und) gescheiterten Staatsstreich entwickeln und welchen Einfluss die "vulkanische Bewegung" wird ausüben können.

            Ansonsten gibt es nicht viel an potentiellen Bedrohungen für die Föderation. Ein Volk, das sowohl technologisch wie auch von der Mentalität her hätte eine Bedrohung werden können, ist leider nur eine Randnotiz in der TNG-Geschichte.
            Ich hätte den Husnock einiges zugetraut, wenn sie nicht vom Alien-Gottwesen-of-the-week weggeschnippt worden wären.
            Offensichtlich haben sie ja gerade angefangen, ihre Fühler in Richtung Föderation auszustrecken. Aber auch hier wieder: Im Prinzip zu wenig bekannt.

            Kommentar


              Meiner Meinung nach ganz klar: Die Borg.
              Einfach durch die 2 Tatsachen, dass sie aus ihren Opfern neue Borg machen und sich so immer weiter vermehren und ihre Imunität gegen beinahe alle Waffen.
              Deshalb: Borg

              Allerdings sind die Borg nicht wirklich eine Rasse, da sie aus vielen verschiedenen Rassen Borg machen ohne ihre biologischen Teile zu verändern.

              Kommentar


                Zitat von MrMaus Beitrag anzeigen
                Allerdings sind die Borg nicht wirklich eine Rasse, da sie aus vielen verschiedenen Rassen Borg machen ohne ihre biologischen Teile zu verändern.
                Ich glaube ide "Rasse" der Borg könnte man so definieren:

                Sobald ein Individuum einer anderen Rasse assimiliert und mit kybernetischen Implantaten "ergänzt" wurde, wird dieses Individuum nicht mehr als Individuum gesehen, sondern als Teil des Kolektivs, also als teil der Borg, aso als ein BORG
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  Ich glaube im Sinne des Threaderstellers läge "Volk" im besseren Sinne.
                  Den auch das Dominion und der Marquis sind keine Rassen im biologischen Sinne.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Ich geh mal der Reihe nach:

                    ----

                    Das Dominion

                    Halte ich nur insofern für bedrohlich, als wenn die Föderation erneut auf die Idee käme, die Bande zu provozieren, indem man erneut ihr Territorium "penetriert". Es steht allerdings zur Diskussion, od das Dominion bzw. die Gründer nach der Wiedervereinigung mit Odo sowie dem Friedensvertrag an alsbald folgenden neuerlichen Feindseligkeiten überhaupt interessiert sind. Ich halte das für vergleichsweise unwahrscheinlich.

                    ----

                    Die Borg

                    Sind durch ihre kybernetischen Eigenschaften und ihre technologische Überlegenheit ein ernstzunehmender Gegner, allerdings keiner, der unbesiegbar ist. Wenngleich ich die Schlagfertigkeit der Voyager im Vergleich zu den Borg als canonische Lächerlichkeit empfinde. Ein Krieg oder eine Kampagne gegen die Borg könnte allerdings sehr viele Opfer mit sich ziehen und mindestens so schlimm ausfallen wie die Verluste im Dominionkrieg, andererseits wäre bei den Borg als Gegner sofort klar, dass dieser Gegner in jedem Fall aufgehalten werden muss, als bei anderen, und daher Kampfeswille und Kampfmoral bei allen Völkern nochmal anders aussehen dürften als im Dominionkrieg.

                    ----

                    Das Klingonische Reich

                    Wie wahrscheinlich ist eine Auseinandersetzung zwischen Klingonen und Föderation mit dem einigermaßen einsichtigen Martok als Führer und Worf als Botschafter, sowie der Tatsache, dass Martoks politische Linie zumindest eine Zeitland Unterstützung widerfahren dürfte, da der Sieg im Dominionkrieg doch sehr gut zur Propaganda ausgeschlachtet werden kann? Ich glaube nicht, dass die Klingonen alsbald eine Bedrohung für die Föderation darstellen werden, sind doch beide dicke Freunde geworden. Wenngleich natürlich die klingonische militärische Stärke immer einen gewissen Bedrohungsfaktor darstellen kann.

                    ----

                    Das Romulanische Imperium

                    Wie mächtig ist das romulanische Imperium nach der Shinzon-Krise und den (nicht-canonischen) inneren Machtkämpfen, die zu mehreren romulanischen Einzelstaaten geführt haben, denn noch? Ein einzelner dieser Staaten könnte wahrscheinlich noch signifikanten Schaden anrichten, würde allerdings auch genauso auf die Schnauze kriegen und daher wenig bis gar nichts gewinnen. Ganz davon abgesehen, dass ich die Romus für nicht so dumm halte, als das sie sich in ihrem Zustand so ohne weiteres in einen Konflikt mit der Föderation einließen, zumal die Klingonen dann wahrscheinlich auch erstmal wieder intervenieren würden.

                    ----

                    Son'A-Fraktion

                    Die Son'A sind in meinen Augen gar nicht mächtig genug, eine langfristige Gefahr darzustellen. Die verbleibenden Son'A, die nicht zu den Ba'ku zurückgekehrt sind, dürften auch nicht ewig leben, und soweit ich verstanden habe, auch nicht fortpflanzungsfähig sein. Wodurch deren "Imperium", so sie denn eines haben, recht bald zusammenbrechen dürfte und zwischen den Tarlac und Ellora, ihren beiden Sklavenrassen, aufgeteilt werden dürfte. Ich glaube, die Son'A werden nach dem Dominionkrieg, der für sie als Verbündete des Dominion auch nicht gerade gut ausgegangen sein dürfte, nur noch eine Randrolle, als ab und zu auftretender Mückenstich darstellen. Die einzige Gefahr geht von ihren Subraumwaffen aus, allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass die Sternenflotte nicht an Gegenmaßnahmen arbeitet, um deren Wirkung zu unterminieren.

                    ----

                    Cardassianische Union

                    Eigentlich kann man es kurz machen: Der Krieg hat die Union in Schutt und Asche gelegt und einen auf lange Zeit besehen schwer reparierbaren Schaden hinterlassen, der jetzt erstmal behoben werden muss. Ganz davon abgesehen, dass die Föderation als Kriegssieger den Cardassianern sehr wahrscheinlich einige Bedingungen auferlegt haben wird, die sie zumindest für eine Weile als Bedrohung ausschließen.

                    ----

                    Spezies 8472

                    Halte ich durch ihre rein waffentechnische Überlegenheit für eine ziemliche Bedrohung. Allerdings kenne ich mich mit ihnen nicht gut aus, und die Tatsache, dass ST:VOY eine ganze Menge storytechnischen Mist hervorgebracht hat, lässt mich daran zweifeln, dass sie nochmal eine Rolle spielen werden.

                    ----

                    Hirogen

                    Ich glaube nicht, dass die Hirogen eine Bedrohung für die gesamte Föderation wären. Bestenfalls für einige Schiffe. Sie hätten aufgrund ihres Lebensstils auch weniger großes Interesse an einem großangelegten Krieg, den sie gar nicht lange führen könnten. Die Hirogen bilden im Gegensatz zur Föderation keinen geeinten Staat mit einer (im Vergleich zueinander) gewaltigen Militärmacht und Organisation, sondern sind Nomaden. Ganz davon abgesehen, dass sie nach wie vor auf den Delta-Quadranten beschränkt sind und dort ziemlich verstreut sind. Ein erfolgversprechender Angriff auf die Föderation würde die Einigung eines Großteils der Hirogen sowie ein definitives Interesse derselben an einem solchen voraussetzen, dann allerdings könnte es durchaus ein Bedrohungspotenzial haben.

                    ----

                    Gorn

                    In den Gorn sehe ich keine große Bedrohung. Ich habe sie immer als Randstaat in ST wahrgenommen, dessen politische Interessen sich hauptsächlich auf ihr eigenes Gebiet beschränken, dass sie ab und zu durch Kolonisation ausweiten. Selbst das Ereignis in TOS war ja mehr oder weniger ein Präventivschlag, weil sie ihr eigenes Territorium bedroht sahen und nicht, weil sie erobern wollten.

                    ----

                    Maquis

                    Kurz gesagt: aufgelöst und damit kein Bedrohungspotenzial mehr. Zumal nach dem Fall der Cardassianer auch kein Grund mehr dazu besteht. Höchstens, wenn man sich entschließen sollte, die Cardassianer (unwahrscheinlicherweise) in die Föderation aufzunehmen, könnte es sein, dass einige vormalige Opfer der Cardassianer Einspruch erheben werden. Aber ich glaube, selbst deren Bedrohungspotenzial könnte sich lediglich auf terroristische Akte und Guerillaangriffe beschränken, was natürlich nicht minder gefährlich ist.

                    ----

                    Schlußfolgerung: Die Borg sind die einzigen mit massivem Bedrohungspotenzial, neben 8472, obwohl ich beide Rassen in VOY scheiße dargestellt finde. Ich habe für die Borg gestimmt.

                    Kommentar


                      @ Kharzov: Zu erst herzlich Willkommen im Forum.

                      Zum zweiten:
                      Einen so ausführlichen und gut begründeten Post zu so einem Thema findet man selten. Dem kann ich mch in jedem Punkt anschließen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        kleine Anmerkung zu allen Beiträgen die noch geschrieben werden:

                        Wir sollten nicht davon ausgehen wie gefährlich eine Rasse ist, sondern ob sie eine Gefahr für die Föderation ist.
                        Ansonsten könnten wir doch gleich die Qs nehmen und das Geschreibsel hier beenden. Und als WIRKLICHE Bedrohung für die Föderation kommen eigentlich nur die Borg oder das Dominion in Frage.

                        PS: Stimme Hades zu. klasse Bericht
                        Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                        Kommentar


                          also als bedrohung für die föderation könnte man die romulaner noch dazurechenen galube ich.

                          sie sind zwar nicht so überwältigend wie das dominion oder gar die borg, aber wenn die romulaner angreifen kommen warscheinlch auch das dominion dazu
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                            (...)aber wenn die romulaner angreifen kommen warscheinlch auch das dominion dazu
                            Um was in der Welt kommst du auf die Idee?
                            Haben die Romulaner und das Dominion je gemeinsame Bande geknüpft?
                            Ich weiß ja nicht wie man am Ende von DS9 mit dem Dominionresten im AQ aumgesprungen ist, und die die Sicherung des Wurmlochs aussieht, aber gut.

                            Wenn du davon ausgehen willst, dass das Domnion bei einem Angriff davon Wnd bekommt, und eine zweite Front eröffnen will (um sicher letztendlich beide Gegner einzunehmen) kann man das auf jede der anderen Partein (außer die Borg) übertragen, aber warum die Romulaner?
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              [...] aber warum die Romulaner?
                              Weil er wohl wie die meisten davon ausgehen dürfte, dass die Romulaner nach allen Canon-Angaben die einzige "konventionelle" Macht im Alpha - und Betaquadranten sind, die der Föderation auch nur ansatzweise das Wasser reichen können.

                              Aber solange die Födis mit den Klingonen verbündet sind, ist ein offener Konflikt, der durch die Romulaner initiiert wird, sowieso Spinnerei auf dem Star Trek Nemesis - Storyniveau.

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Weil er wohl wie die meisten davon ausgehen dürfte, dass die Romulaner nach allen Canon-Angaben die einzige "konventionelle" Macht im Alpha - und Betaquadranten sind, die der Föderation auch nur ansatzweise das Wasser reichen können.

                                Aber solange die Födis mit den Klingonen verbündet sind, ist ein offener Konflikt, der durch die Romulaner initiiert wird, sowieso Spinnerei auf dem Star Trek Nemesis - Storyniveau.
                                Welche Canon Fakten sollten das sein? Ich mein jaetzt nciht, dass ich sie auf ne Stufe mit Tzenteki oder Cardassianer stellen will, ich mein jetzt in nem direkten Vergleich mit Klingonen. Klar Verbündete, aber wenn ich mir Föderation, Klingonen und Romulaner ansehe bleibt mir immer nur die Föd als Sieger.
                                Die klingonische Flotte macht größtenteils nen veralteten Eindruck, die Föd hat zwar auch noch vieles an Oberth Excelsior und Mirandas aber das übergewicht liegt bei Akira und Co.
                                Romis haben zwar ihre D'Deridex-Warbird's, aber ich denke die Föd hat immernoch die Stückmässige Vormacht.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X