Haben Klingonen Nachnamen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Klingonen Nachnamen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mmh .. ich kann mich nur noch dunkel erinnern was da war

Ja gewisse sonderrechte hat man als Kommandant schon, aber du kannst eigentlich immer frei entscheiden ob du jemanden Mr. oder [Rang] oder mit Namen ansprichst.
    Vorrausgesetzt der Captain macht da keine Vorschriften natürlich
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Hmm, stimmt, auf der Enterprise-D werden willkürlich Sonderrechte eingeräumt.

So darf Worf seine Schärpe tragen, und Troy ist es erlaubt, in ihren Kleidern zum Dienst zu kommen, anstatt in Uniform.

Auf der anderen Seite wird Ro Laren dann zusammengeschissen und muss unter Hinweis auf die Kleidervorschriften, die angeblich für jeden gelten, ihren Ohrring abnehmen, nur weil Riker klarstellen will, wer hier das sagen hat.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Ich sags ja immer, der Riker ist ... Aber das gehört hier nicht her

@LG: Ja das stimmt schon, insofern war Picard erstaunlich tolerant Wobei ich die Sache mit "keinen Ohringen" oder "keine Schärpe" nie so ganz nachvollziehen konnte.
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

@Suder, ne Uniform ist ne Uniform.... aber nur dann wenn sie auch einheitlich ist (sonst wär sie ja multiform), also sind solche "Accessoires" nicht wirklich der Sache dienlich...

Wobei das Argument mit Worf natürlich treffend ist, diese Doppelzüngigkeit ist für TNG eigentlich nicht typisch...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das stimmt schon, aber ich finde, dass ein Ohring die Uniform an sich nicht irgendwie verändert. Wenn ein Crewmitglied z.B. ihre Uniform rosa färben würde oder sich lauter Blümchenmuster draufstickt, kann ich verstehen, dass man es verbietet. Aber ein Ohring?
            Außerdem finde ich gibt es keinen großen Unterschied zwischen einem Ohring und z.B. einem Haarreif

Kommentar

Der Haarreif/Stirnband ist ja nur dazu da um die Frisur auch bei langen Haaren der Regulation gemäss zu halten (IRL, bei ST gibts ja genug Ausnahmen, die offene Haare tragen), insofern ist das schon ein unauffälliges Accessoire (und da in Uniformfarbe auch noch passend)... die bajoranischen Ohrringe hingegen, wie kann man mit den Mordsdingern den kopf denn überhaupt gerade halten?

Auffälliger geht es ja wohl nicht mehr...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Geordie darf den Haarreif sogar mitten im Gesicht tragen - geht es noch auffälliger?
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Geordie darf den Haarreif sogar mitten im Gesicht tragen - geht es noch auffälliger?
                  gnah, als ob das dasselbe wäre....

Wobei... wenn Ro das Ding quer durch die Nase als Kannibalenknochen getragen hätte, wäre es vermutlich als lebensnotwendige physiologische Hilfsvorrichtung durchgegangen... siehe Benziten mit ihren Drogenständern oder eben Geordie

Kommentar

Schon klar, dass ein Harreif eine praktische Funktion hat. Aber dennoch kann ich diese doch recht engen Vorschriften nicht so ganz verstehen. Sicher die SF ist eine militärische Organisation, aber man sollte auch die Gebräuche anderer Kulturen respektieren und in unserem Fall dann eben Ro erlauben ihren Ohring zu tragen

Kommentar

Sicher könnte man das, aber auf der anderen Seite hatte Ro einen schon vorher SEHR üblen Ruf und hat sich IIRC nicht gerade sehr positiv auf der ENT eingeführt... von daher hat sie sich derartige "Privilegien" nicht wirklich verdient gehabt, wer eine Extrawurst will, muss auch Entgegenkommen zeigen (können). Und da sah es mau aus Klar, dass da der "Chef" die Einhaltung der Regeln verlangt, während ein Mr. Worf schonmal die Pflicht "übererfüllt" und sein Leibbindchen behalten darf

Kommentar

Könnte aber auch sein, dass sich niemand getraut hat Worf wegen der Schärpe anzusprechen. Und Troi hat keinen Ärger bekommen, weil Will dafür verantwortlich war.

Kommentar

Ich denke mit den Nachnamen verhält es sich wie folgt
                          Klingonen müssen ein "Hausübernahmeritual" vornehmen, weil klingonen ja für alles Rituale haben, vielleicht müssen sie den Hausführer angreifen oder töten.
                          Aber auf der Enterprise D mit den Uniformen, haben Troi und Worf vielleicht vorher gefragt, ob sie etwas anderes tragen dürfen, oder so
                          Klingonen ohne Ehre, sind tote Klingonen

Kommentar

Für die Klingonen ist es eine Ehre dieses Band im Kampf zu tragen und ich denke das Worf es sich wirklich verdient hat. Er würde sein Leben ohne weiteres für die Enterprise hingeben und außerdem sollte die Förderation mit ihren Uniformen nicht in andere Kulturen eingreifen . Das ist wie der derzeitige Streit ob Frauen in Schulen und auf öffentlichen Arbeitsplätzen Kopftüscher tragen dürfen. Man muss immer abwägen ob es unterdrückung oder der Brauch von Völkern ist. Bei Worf ist es der brauch und daher darf er das Band tragen.

Kommentar

Worf hat sich dieses "Band" (Für mich ist es ein Schultergurt ) wirklich reglich verdient.
                              Er ist einer der Charaktere, die es in Star Trek zu was gebracht haben und ich denke, allein schon, weil er für eine gute Sache arbeitet und seine klingonischen Bräuche und Rituale nicht aufgegeben hat, hat er es verdient.

Pro Worf.
                              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Klingonen haben keine Nachnamen

nur Vorfahren

sie heissen "Name" Sohn von --- Sohn des --- usw...

das unterscheidet die vielen Worfs voneinander, die Vorfahren
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Lädt...
                                X