Die Tholianer (in Enterprise) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tholianer (in Enterprise)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerade das macht sie auch so interessant - und natürlich, weil sie im Gegensatz zu den meisten Völkern in Star Trek, sehr fremd, sehr exotisch sind und nicht wirklich an die Menschen erinnern. Ansonsten liegt ja meist der Gedanke nahe, wonach viele Völker nur ein Abbild, eine Metapher menschlicher Eigenschaften ist. Also aus der Sicht des Zuschauers versteht sich.
    Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
    Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Das ist schwer zu sagen. Es stimmt schon das zb: die Cardiss eine "dunkle" Seite in uns verköprern können, aber was zum Beispiel sollen die Bolianer darstellen, oder der gute alte Morn?

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, denn du kanst jeder Rolle oder jeder Rasse ein bestimmtes menschliches Muster aufprägen.

Bei den Tholianern dürfte das nur daran mangeln das man so wenig über sie weis und und sie auch nur sehr selten zu sehen sind.
      Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Ich dachte ich poste hier mal meinen entwurf einer tholianischen Fregatte aus dem 24 Jahhundert.

Hier die Sternenflotten Geheimdienstdaten dazu:

Länge: ca. 100m
        Breite: ca. 50m
        Höhe: ca. 60m

Besatzung: ca. 70

Antrieb:
        Impuls- und Warpsysteme
        Stärke unbekannt

Bewaffnung:
        6 Phaseremitter
        Stärke unbekannt

4 Plasmatorpedowerfer
        Stärke unbekannt

Netzwerfer

bekannte Informationen:
        die tholianische Fregatte ist aufgrund ihrer Schnelligkeit, Wendigkeit und starker Bewaffnung eine ernsthafte Gefahr für die Schiffe der Sternenflotte. Über den Netzwerfer sind nur wenige taktische Informationen verfügbar. Als Schwachstelle gelten die Schilde. In Gefechten sollte man versuchen, diese mit konzentrierter Feuerkraft auszuschalten.
        Angehängte Dateien
        www.SF3DFF.de / Mein Blog
        "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

Kommentar

Mir gefallen die Tholianer in ENT wesentlich besser als die in TOS. Ich find es toll wie man aus dem schwachen Ausgangsmaterial von TOS noch so eine interessante Spezies gemacht hat. Die Tholianer sind mMn die drittbeste Überarbeitung einer TOS-Spezies in ENT. Nur die Andorianer und Tellariten sind in ENT noch besser geworden, aber die haben in der Serie auch mehr Zeit bekommen und bei den humanoiden Spezies war eine Steigerung grundsätzlich viel einfacher.

In der ENT-Doppelfolge 4.18/4.19 werden die Tholianer richtig gut inszeniert und davon hätte ich gern noch mehr gesehen, der Gorn in der gleichen Doppelfolge hingegen ist nicht weiter sehenswert.
          Zuletzt geändert von Kobor; 21.12.2014, 13:17.

Kommentar

Lädt...
          X