Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor allem führt es Götter ein in einem atheistisch gemeinten Universum.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Zum Beispiel die Q, die finde ich überflüssig, nicht weil ich sie nicht leiden kann, sondern weils einfach nicht in das Konzept passt.
      Also da bin Ich anderer Meinung, gerade die Q sind doch in ihrer Art und Weise mit ihrer Geschichte sehr interessant.

      Klar ist es langweilig vom Konzept her das die Rasse alles kann aber wie oft hat man das bei TOS gesehen.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Na ja, vielleicht ist es nicht gerade originell, aber zumindest Q war dann dank des Charakters DES Qs und dank dem Darsteller immer wieder ein Genuss...
      Eben das macht für mich die Q auch zu dem was sie sind.

      Die Folge aus "Voyager" wo sich dieser Q umbringen wollte, und das Kontinuum das nicht zugelassen hat fand ich in der Beziehung ganz gut.

      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Zu den Xindi: da bin ich Deiner Meinung: die Xindi finde ich eine sehr interessante Rasse, ein aussergewöhnliches Konzept, daß vier verschiedene Arten auf einem Planeten den gleichen Entwicklungsstand erreichen konnten.
      Naja, eigentlich ja fünf, aber die eine Art ist ja ausgestorben.
      Interessant vor allem, daß sie nebeneinander existieren ohne sich gegenseitig auszurotten.
      Eben das macht für mich die Xindi so unglaubwürdig, das ganze Konzept dieser 5 Arten Rasse fand ich an den Haaren herbeigezogen.
      Genau so das so eine große Rasse plötzlich von der Bildfläche verschwindet und nie wieder erwähnt wird.

      Also Ich könnte für mich viel eher auf die Xindi verzichten als auf die Q.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Vor allem führt es Götter ein in einem atheistisch gemeinten Universum.
        Was ich wiederum nicht so schlimm finde. Außerdem muss man wohl eine Unterscheidung treffen zwischen theologisch eingebetteten "Göttern" wie z.B. den Propheten und "schlichten" fast allmächtigen Aliens wie den Q.


        Live long and prosper.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          Wenn ein Alien Kraft seines Willens alleine in der Lage ist, Sonnen explodieren lassen zu können, oder Tote zum Leben wiedererweckt, welche zur Demonstration seiner Macht vom Alien vorher persönlich getötet wurden, ist es praktisch und tatsächlich auch ein Gott, weshalb man dann auch den Begriff Gottalien verwendet.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Wenn ein Alien Kraft seines Willens alleine in der Lage ist, Sonnen explodieren lassen zu können, oder Tote zum Leben wiedererweckt, welche zur Demonstration seiner Macht vom Alien vorher persönlich getötet wurden, ist es praktisch und tatsächlich auch ein Gott, weshalb man dann auch den Begriff Gottalien verwendet.
            Da wird dir das SG1 Team aber widersprechen.
            Ein Stargate in eine Sonne werfen --> Supernova.
            Sarkophag --> Wiederbelebung.

            Klar sind das Tricks, aber hier sind wir doch wieder bei der alten Point of view Debatte. Ein Gott wird für mich nur durch Verehrung in religiösem Kontext zum Gott, nicht durch das Ausmaß seiner Überlegenheit. Nur weil etwas oder jemand unzählige Male stärker/besser ist, als etwas/jemand anderes, ist er/es noch nicht dessen Gott.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Wenn ein Alien Kraft seines Willens alleine in der Lage ist, Sonnen explodieren lassen zu können, oder Tote zum Leben wiedererweckt, welche zur Demonstration seiner Macht vom Alien vorher persönlich getötet wurden, ist es praktisch und tatsächlich auch ein Gott, weshalb man dann auch den Begriff Gottalien verwendet.
              Meinetwegen bezeichne ein solches Alien als Gott, aber solange es von niemandem angebetet wird und sich keine Kulturen darum bilden ist es schlicht und ergreifend ein schei* mächtiges Alien und das ST-Universum bleibt sehr wohl atheistisch (zumindest in Bezug auf diese spezielle Spezies).

              Live long and prosper.
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                Meinetwegen bezeichne ein solches Alien als Gott, aber solange es von niemandem angebetet wird und sich keine Kulturen darum bilden ist es schlicht und ergreifend ein schei* mächtiges Alien und das ST-Universum bleibt sehr wohl atheistisch (zumindest in Bezug auf diese spezielle Spezies).

                Live long and prosper.
                Wir haben tatsächlich eine andere oder erweiterte Definition des Wortes "Gott". In der Tat langt reine Macht nicht aus, um ein Wesen zu einem Gott zu machen.
                Aber atheistisch ist das ST Universum ganz und gar nicht.
                Schlußendlich hat sich selbst bei den Propheten herrausgestellt, daß sie nicht unbedingt einen Götterstatus einnehmen können, trotzdem bildete sich eine enorme Kultur um sie.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Ferengi: in jeder hinsicht unsympatisch, kann sowohl ihr aussehen als auch ihre Motive absolut nicht ertragen, klar gibts spätestens seit DS9 welche mit einer abweichenden Entwicklung und besseren Einstellungen aber meine Abneigung gegen diese Viecher geht soweit das ich die beiden Voyager-Folgen in denen sie vor kommen bis heute nicht gesehen habe (Die 2 die sich ihr Kommerzkönigreich aufgebaut haben + wo welche vorhaben Sevens Nanoprobes zu klauen).

                  Kazon: Langweilig in jeder hinsicht, sind primitiv und wirken NULL Bedrohlich für eine Rasse die, die Voyager schon mehrmals in bedrängnis gebracht hat.

                  Zitat von Seven of Nine
                  Seven of Nine: The Borg encountered a Kazon colony in the Gand Sector, grid 6920.
                  Neelix: Were they assimilated?
                  Seven of Nine: Their biological and technological distinctiveness was unremarkable. They were unworthy of assimilation.
                  Neelix: I didn't realize the Borg were so discriminating.
                  Seven of Nine: Why assimilate a species that would detract from perfection?

                  Das wars dann aber auch schon, sicher gibts noch mehr die ich nicht besonders leiden kann aber wirklich auf den Sack gehen mir nur diese beiden.
                  „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
                  „In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“

                  Kommentar


                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Da wird dir das SG1 Team aber widersprechen.
                    Ein Stargate in eine Sonne werfen --> Supernova.
                    Sarkophag --> Wiederbelebung.

                    Klar sind das Tricks, aber hier sind wir doch wieder bei der alten Point of view Debatte. Ein Gott wird für mich nur durch Verehrung in religiösem Kontext zum Gott, nicht durch das Ausmaß seiner Überlegenheit. Nur weil etwas oder jemand unzählige Male stärker/besser ist, als etwas/jemand anderes, ist er/es noch nicht dessen Gott.
                    Und wenn das Gottalien das alles ohne technische Hilfsmittel macht, sondern mit einem Schnippen seines Fingers?

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Und wenn das Gottalien das alles ohne technische Hilfsmittel macht, sondern mit einem Schnippen seines Fingers?
                      dann nutzt er auch nur die Fähigkeiten, die die Naturgewalten ihm mitgegeben hat.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Und wenn es die Naturgewalten umgeht mit dem Schnippen eines Fingers? Wobei das Schnippen des Fingers auch nur rein symbolisch ist, und das Gottwesen kann jegliche Gestalt annehmen, welche es will, und macht es auch zum Spass.
                        Es existiert auf einer höheren Ebene, und ist für den menschlichen Verstand nicht fassbar, weshalb es dann eine primitivere und leichter zu verstehende Form wählt, wie z.B. die von Erd-Primaten in fliegenden Konserven im All.

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Wir haben tatsächlich eine andere oder erweiterte Definition des Wortes "Gott". In der Tat langt reine Macht nicht aus, um ein Wesen zu einem Gott zu machen.
                          Aber atheistisch ist das ST Universum ganz und gar nicht.
                          Schlußendlich hat sich selbst bei den Propheten herrausgestellt, daß sie nicht unbedingt einen Götterstatus einnehmen können, trotzdem bildete sich eine enorme Kultur um sie.
                          Oh - ich habe nie behauptet, dass das ST-Universum atheistisch ist, ganz im Gegenteil! Dass es in ST jede Menge Religionen (bei den Menschen, den Bajoranern, dem Dominion, den Vulkaniern etc.) gibt, steht wohl außer Frage.
                          Meine Kommentare bezogen sich lediglich auf die Q und ein Forummitglied, das implizierte, dass mit ihnen der vermeintlich ursprüngliche Grundgedanke eines atheistischen Universums verloren gegangen wäre, was eben NICHT der Fall ist, da sie nicht angebetet oder sonstwie als Schicksalslenker verehrt werden, sondern lediglich fast allmächtig sind.
                          Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          Meinetwegen bezeichne ein solches Alien als Gott, aber solange es von niemandem angebetet wird und sich keine Kulturen darum bilden ist es schlicht und ergreifend ein schei* mächtiges Alien und das ST-Universum bleibt sehr wohl atheistisch (zumindest in Bezug auf diese spezielle Spezies).
                          Den Q kann also in dieser Hinsicht nichts vorgeworfen werden.

                          Live long and prosper.
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            gut, was das betrifft, gebe ich Dir natürlich recht.
                            Was mich nur erstaunt ist, daß sie tatsächlich nicht angebetet werden.
                            Was wäre gewesen, wenn die Q statt den Propheten auf die Bajoraner getroffen wären?
                            Oder liegt es einfach an ihrer recht unkonventionellen und teilweise unsympatischen Art, daß keine Spezies sie für Götter halten will?
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Die Propheten stammen ja direkt von Bajor und haben sich dort wohl entwickelt, bevor sie zu zeitlosen Energiewesen wurden. Sie sind direkt an ihrem Heimatplaneten und dessen Bewohner interessiert, insofern war eine Überkreuzung der Wege der beiden bajoranischen Spezies wohl unvermeidlich und es konnte sich eine Religion speziell um die Propheten bilden.
                              Die Q hingegen sehen sich ja wohl eher als "Wächter" des gesamten Universums, oder zumindest der gesamten Milchstraßen-Galaxie. Ihr Eingreifen findet eher auf kosmischer Ebene statt und weniger auf persönlicher (unser Q ist da ein Sonderling). Dementsprechend ist es klar, dass sich keine Religionen konkret um die Q bilden konnten/können.

                              Live long and prosper.
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Oder liegt es einfach an ihrer recht unkonventionellen und teilweise unsympatischen Art, daß keine Spezies sie für Götter halten will?
                                Das wird der Hauptgrund sein, nebst der Tatsache, dass sie sich nicht zu erkennen geben ausser bei ausgewählten Individuen. Wobei dies eher wegen dem einen Q zu sein scheint, der sich sowieso merkwürdig verhält (mal grausam, mal ulkig, meitens albern), weshalb man ihm auch keinen Respekt zollt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X