Inwiefern macht die Oberste Direktive Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inwiefern macht die Oberste Direktive Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ebenda ist das Problem, die OD hilft in erster Linie der Föderation nichts anderes.
    Hmm...ich finde immer noch dass so eine Direktive mehr als sinnvoll ist, auch weil gut und böse in den allermeisten Fällen nicht klar zu definieren ist bei Konflikten auf irgendwelchen unbekannten Welten mit unbekannten historischen Verläufen und kulturellen Eigenarten...sprich man hat sich aus Konflikten anderer halt rauszuhalten. Natürlich gibt es Extrembeispiele, wo diese Argumentation nicht greift, z.B. wenn Naturkatastrophen Planeten zerstören...allerdings sieht man ja auch mehr als einmal dass Captains diese Direktive 'beugen'...

    Kommentar


      #32
      Es macht erstmal keinen Sinn, etwas zur obersten Direktive zu erklären, wenn Übertretungen nicht geahndet werden. Bei TNG scheint es zu reichen für Brüche irgendeine Begründung zu geben und die Sache damit zu klären. Bei Voyager geht man noch einen Schritt weiter und lässt Janeway ihr eigener Richter sein (d.h selbst eine Begründungspflicht gibt es nicht mehr).

      Wenn die Direktive also nur eine Richtlinie darstellt a la "Wenn du keine Ahnung hast, was zu tun ist, dann tue besser nichts", dann kann man sie so stehen lassen. Dann besteht auch keine Verpflichtung mehr, Millionen Lebewesen Hilfe zu verweigern, wenn etwa ein Asteroid im Anmarsch ist.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        Die Oberste Direktive hat Ihren Sinn.

        Bei Völkern die nicht sehr fortgeschritten sind kann es bei einem unbedachten
        Eingriff zu einem Gott komplex bei dem Volk kommen.

        Das Zuschauen der Föderation zu Bajor. War Bajor nicht 100 Jahre lang von Cardassia
        besetzt? also War es teil Cardassianischen Raumes als der Erstkontakt hergestellt
        wurde.

        im Fall der Edo wahren die Edo's nichtdurch einer weitaus Höheren Macht beschützt?

        In Fall Brieffreunde wurden da nicht alle Erinnerungen gelöscht?
        und man wusste ja nicht einmal die Ursache für den Zusammen Bruchs des ganzen
        Systems.

        Es ist ja auch eine Frage dessen wo Zieht man die Grenze?
        Bei Volk A wird geholfen Bei Volk B nicht was war bei Volk A besonderes?

        Also ab einen gewissen Entwicklungsstand in falle ST WARP fähigkeit
        kann man Kontakt aufnehmen weil hier ein Technologischer Stand da ist.
        der aber wahrscheinlich immer noch nicht dort ist wo die Föderation jetzt ist.

        mfg Peter

        Kommentar


          #34
          Sehr geehrte Forenfreunde und Forenexperten,

          ... das obige Leitprinzip wird immer wieder zitiert und muss wohl wegen fehlender Präzisierung interpretiert werden. So hatte Cptn Janeway zugegeben diese mehrfach gebeugt zu haben.
          Allerdings bin ich auch mit Folgen vertraut, bei denen der Bruch dieses hohen Prinzips notwendig ist um Schaden abzuwenden. Es ist erstaunlich, dass in der gesamten Serie die oberste Direktive nicht einmal im Kern erörtert wird, gerade weil diese immer wieder strittig ist im Hinblick auf den praktischen Anwendungsbezug.

          > streng genommen ist die Aufnahme von Handelsbeziehungen in vielen Fällen schon ein massiver Eingriff in die Kultur, weil diese ggf. prägend sein kann für die Zukunft ; gleichwohl ist einzuräumen dass ein bewusster Bruch dieses Grundsatzes in den jeweiligen Serien doch überschaubar zu sein scheint. Es ist zudem von der Logik her unlogisch, dass ein Flottenkommando diesen Punkt bewusst so schwammig fixieren würde, dass Willkür diesbezüglich sogar provoziert werden würde.

          Kommentar


            #35
            Wird eigentlich irgendwo der Wortlaut der obersten Direktive genannt?

            Kommentar


              #36
              Mit allen 47 Unterdirektiven? Nein.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Helmut1963 Beitrag anzeigen
                ... das obige Leitprinzip wird immer wieder zitiert und muss wohl wegen fehlender Präzisierung interpretiert werden. So hatte Cptn Janeway zugegeben diese mehrfach gebeugt zu haben.
                Egal, was sie sagt, Janeway bricht die OD eindeutig mehrmals.

                > streng genommen ist die Aufnahme von Handelsbeziehungen in vielen Fällen schon ein massiver Eingriff in die Kultur, weil diese ggf. prägend sein kann für die Zukunft
                Wenn Handel schon ein Verstoß wäre, dürfte die Föderation erst recht keine Völker aufnehmen, womit sie auf die vier Gründer beschränkt wäre. In diesen Fällen herrscht Konsens. Offensichtlich geht es um Einmischungen in interne Angelegenheiten, z.B. der klingonische Bürgerkrieg.

                Kommentar


                  #38
                  Beim klingonischen Machtkampf wer das Reich nun führen darf, wurde ein MEDIATOR gebraucht und es handelt sich hierbei ja obendrein auch noch um einen Verbündeten. Da muss man wohl andere Maßstäbe anlegen. Da Hilfen bei fast allen Enterprise-Missionen durchaus erlaubt sind bedarf es einer klaren scharfen Grenze. Diese werden in Star Trek jedoch alles andere als unmissverständlich klar. Als Picard von dem Zeitreisenden Dieb aus der Zukunft der bestimmt kein Professor war eine Handlungsempfehlung erbat wurde auch ziemlich deutlich wie stark die Versuchung sein kann manipulativ Ziele zu erreichen. Bei der Voyager wird die oberste Direktive sogar noch massiver verletzt. Da hat man durchaus gelegentlich den Eindruck das der Delta-Quadrant der "Wilde Westen" des Universum sein soll.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Helmut1963 Beitrag anzeigen
                    Beim klingonischen Machtkampf wer das Reich nun führen darf, wurde ein MEDIATOR gebraucht und es handelt sich hierbei ja obendrein auch noch um einen Verbündeten. Da muss man wohl andere Maßstäbe anlegen.
                    Das passiert vor dem Bürgerkrieg. Picard will zuerst nicht, wird jedoch vom alten Kanzler überzeugt und die beiden Rivalen akzeptieren dessen Entscheidung.

                    Kommentar


                      #40
                      Etwas, was mich an der obersten Direktive schon immer gestört hat, ist die Fixierung auf "Prä-Warp-Zivilisation". Im Prinzip wird damit nämlich die Gleichung aufgestellt, dass technische UND geistige Reife auf ein und demselben Stand sind. Wenn ich mir alleine das Gründungsmitglied Erde anschaue: Von einem dritten Weltkrieg zerstört und noch immer untereinander verfeindet (remember the ECON), aber laut (spätererer) obersten, Direktive könnte eine Kontaktaufnahme erwogen werden? Macht für mich nicht allzuviel Sinn...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                        Etwas, was mich an der obersten Direktive schon immer gestört hat, ist die Fixierung auf "Prä-Warp-Zivilisation". Im Prinzip wird damit nämlich die Gleichung aufgestellt, dass technische UND geistige Reife auf ein und demselben Stand sind. Wenn ich mir alleine das Gründungsmitglied Erde anschaue: Von einem dritten Weltkrieg zerstört und noch immer untereinander verfeindet (remember the ECON), aber laut (spätererer) obersten, Direktive könnte eine Kontaktaufnahme erwogen werden? Macht für mich nicht allzuviel Sinn...
                        Bei Prä-Warp Zivilisationen kann man problemlos (div. Ausnahmen einmal abgesehen) den Kontakt vermeiden. Jedoch mit schwierigen Nachbarn die Warptechnologie haben, redet man besser frühzeitig, bevor diese mal einfach so zur Tür hereinplatzen.

                        Die Oberste Direktive ist wohl auch als eine rote Linie formuliert, die ihre Entscheidungsträger keinesfalls überschreiten dürfen. Entsprechend ultimativ ist sie auch formuliert. Das sich im Feld diese nicht immer einhalten lässt, oder es auch einmal ratsam erscheint gegen diese zu verstoßen, scheint dem Flottenkommando auch bewusst sein. Ansonsten hätten diverse Protagonisten, den Rest der Serie wohl nur noch das Klo geputzt.

                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #42
                          Es hilft nichts : man müsste wissen welche Kernbotschaften die oberste Direktive zumindest beinhalten.

                          übrigens: müsste die (o.D.) auch Ausnahmeregelungen enthalten, diese werden meines Wissens aber in keiner einzigen Folge von nG jemals erwähnt.
                          Das finde ich ausgesprochen merkwürdig !!!

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn du die "Kernbotschaften" der Direktive nicht aus den hunderten von Folgen herausziehen kannst, ist das in der Tat merkwürdig.

                            Die Direktive besteht im wesentlichen aus zwei Bestandteilen: a) Kontaktverbot mit PräWarpZivilisationen und b) Nichteinmischungsgebot in innere Angelegenheiten von Warp-Zivilisationen. Der zweite Teil kam dann eher in TNG Zeiten dazu.

                            Und da ist in der Regel auch kein Problem zu finden, wenn man es denn dann mal mit der Realität vergleicht.

                            In der BRD z.B. gibt es die Grundrechte, die natürlich prägnant formuliert sind und dann interpretiert werden. Im Rahmen dieser jahrenlangen Interpretationen kommt es dann auch zu Veränderungen der Deutung der prägnanten Formulierung. So funktionieren die Grundrechte und so funktionieren auch Gesetze. Sie sind immer kurz und enthalten nur das Notwendige, nichts darüber hinaus.

                            Wenn du also meinst, die Direktive müsste Ausnahmen oder Anweisungen zur Handhabung im Einzelfall beinhalten, dann widerspricht das der Art und Weise wie das gesetzte Recht seit seiner Erfindung angewendet wird.

                            Auch man sich wundert, ob wohl ein Widerspruch vorliege, wenn man mit irgendwelchen Planeten Handel betreiben würde, obwohl es die Oberste Direktive gäbe, die doch eine Einmischung in "innere Angelegenheiten" verböte, auch da ist ein Blick in die Realität oder das politische Wörterbuch hilfreich. Was da unter "innere Angelegenheiten" steht.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Helmut1963 Beitrag anzeigen
                              übrigens: müsste die (o.D.) auch Ausnahmeregelungen enthalten, diese werden meines Wissens aber in keiner einzigen Folge von nG jemals erwähnt.
                              Das finde ich ausgesprochen merkwürdig !!!
                              Wenn es um Omega geht, wird die OD außer Kraft gesetzt. Das pasiert auch, die Voyager stiehlt einem Volk diese Moleküle (interne Sache), um sie unschädlich zu machen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                                Wenn du also meinst, die Direktive müsste Ausnahmen oder Anweisungen zur Handhabung im Einzelfall beinhalten, dann widerspricht das der Art und Weise wie das gesetzte Recht seit seiner Erfindung angewendet wird.
                                Was ist dann in Vinculum mit "47 suborders" der obersten Direktive gemeint?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X