gedanken zu den Q! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gedanken zu den Q!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DragoMuseveni
    ok stimmt auch wieder. sorry wenn du dich Beleidigt fühlst!
    Nur ich Finde den verglaich Trotzdem nicht besonders gut.
    Doch nicht beleidigt, ist ja nur eine Idee gewesen
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

das versteht man unter nirvana! Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; Pali, nibbāna) ist die Bezeichnung für das buddhistische Heilsziel, den Austritt aus Samsara, dem Kreislauf des Leidens, durch Erleuchtung. Nirvana ist für Buddhisten, die von der Wiedergeburt ausgehen, auch die Befreiung von der selben. Das Wort bedeutet »Erlöschen« (wörtlich "Ver-wehen") und meint das Auslöschen aller an die Vorstellung vom Dasein bindenden Faktoren (Ich-Sucht, Gier, Anhaften usw.) - Verwandte Begriffe im Buddhismus sind "Leerheit" (Skrt: Shunyata) sowie "Soheit" (Tathata).

Der Begriff ist schwer zu definieren und hat in der Rezeptionsgeschichte des Buddhismus im Westen zu Missverständnissen geführt. Insbesondere hat es dem Buddhismus zu Unrecht den Vorwurf eingebracht, es handele sich um eine nihilistische Lehre. Nirvana kann letztlich mit Worten nicht beschrieben werden, es kann nur erlebt und erfahren werden als Folge intensiver meditativer Schulung. Das Leben ist nach buddhistischer Ansicht einer Münze vergleichbar: die eine Seite ist Samsara (weltliche, relative Sicht), die andere ist Nirvana (überweltliche, absolute). Beide Seiten sind untrennbar miteinander verbunden.

"Buddhas Lehre gründet auf zwei "Wahrheiten": Die Wahrheit, die sich auf die weltlichen Bedingungen und Vereinbarungen bezieht und die Wahrheit bezüglich der absoluten Frucht"
      Nagarjuna (zit. aus Marcel Geisser: Die Buddhas der Zukunft. Kösel 2003. S. 226)
      In buddhistischer Sicht besteht das Nirvana nicht als Örtlichkeit. Es ist kein Himmel und keine greifbare Seligkeit in einem Jenseits. Nirvana ist ein Abschluss, kein Neubeginn in einer anderen Sphäre. Somit ist es ein Zustand der Zustandslosigkeit, in dem alle Vorstellungen und Wunschgebilde gleichsam überwunden und gestillt sind.

man bin ich schlau

Kommentar

@Jaques-la-Croix:Woher hast du das denn?

Kommentar

Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen von Wikipedia.
          Entweder das, oder ER hat den Wikipedia-Artikel geschrieben.

@Jaques: wenn du was kopierst, bitte als Zitat und mit Quelle.
          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
            Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen von Wikipedia.
            Entweder das, oder ER hat den Wikipedia-Artikel geschrieben.

@Jaques: wenn du was kopierst, bitte als Zitat und mit Quelle.
            letzteres ist der fall
            nein ich meine ich weiß viel über religion! weil es mich interessiert was leute daran finden! denn ich persönlich glaube nicht daran! ich habe mich lange damit beschäftigt in formen von referaten! dagegen ist das was bei wikipedia steht nichts !

Kommentar

Eine Frage haben die Q überhaupt eine Religion?
              Wenn Ja könnte mich dann einer aufklären da in den Serien und Filmen, Ok waren so oder so alle ohne Q, so etwas nie erwähnt wurde.

Kommentar

Ich denke die Q haben keine Religion. Wenn man sozusagen ein Gott ist, braucht man nicht an noch höhere Götter glauben. Wahrscheinlich glauben die Q nur an sich selbst.
                Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

..was man bei unsrem Q schon so sagen könnte. ich würde nicht Religion im Sinne von Gottesglauben reden. Wenn sie so etwas haben dan eher in Richtung Doktrin wie bei den Voth. Nach dem Q in TNG öfters kleinere Auseinandersetzungen mit den anderen Q hatte, erschien er uns später und dann auch in VOY etwas regelbewusst, und das Kontinum zeigte sich ähnlich ambitioniert.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Nunja, Voyager sehe ich nicht wirklich als Canon an. Soviel Mist wie die gedreht haben.
                    Aber in einem muss ich dir Recht geben die Q haben schon Regeln hat man oft genug in TNG gesehen.

Kommentar

Ich würde es nicht Religion nennen, eher "Knigge".
                      Ich meine, sie glauben an nichts....und Gesetze sind keine Religion, oder bin ich Anhänger der Glaubensgemeinschaft "BSGB" ?
                      Coming soon...

Kommentar

Zitat von Erebos
                        ..was man bei unsrem Q schon so sagen könnte. ich würde nicht Religion im Sinne von Gottesglauben reden. Wenn sie so etwas haben dan eher in Richtung Doktrin wie bei den Voth. Nach dem Q in TNG öfters kleinere Auseinandersetzungen mit den anderen Q hatte, erschien er uns später und dann auch in VOY etwas regelbewusst, und das Kontinum zeigte sich ähnlich ambitioniert.
                        Moral ist nicht automatisch mit Religion verbunden!

Wenn die Q etwas haben was wir Religion nennen würden denn könnten wir uns das Kaum vorstellen.
                        Allerdings scheinen auch sie sich Gedanken über Das leben, Allgemeine Dinge, UNd Moral zu machen.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Moral ist nicht automatisch mit Religion verbunden!
                          Deshalb hab ich bewusst nicht das Wort Moral benutzt. Das sie trotz "Regeln" für unsre begriffe unmoralisch ahndeln wurde wie ich denke oft genug bewiesen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Zitat von Erebos
                            Deshalb hab ich bewusst nicht das Wort Moral benutzt. Das sie trotz "Regeln" für unsre begriffe unmoralisch ahndeln wurde wie ich denke oft genug bewiesen.
                            Für unsere Begriffe unmoralisch.
                            Denk mal nach, ein Klingone hat eine ganz andere Moral als ein Föderierter oder ein Romulaner.
                            Coming soon...

Kommentar

Da die Q sowieso über allem stehen, was uns bekannt ist, ist eine Definition von "Moral" für unsre Begriffe ehe sehr schwer. Deshalb verzichte ich drauf und benutze eher Doktrin im Sinne einer Verhaltensvorgabe.

Kommentar

Zitat von Erebos
                                Find ich nicht einmal unbedingt. Man denkt im ersten Moment, wie unmoralisch ist das eigentlich, aber auf langfristige Sicht war das Handeln immer richtig. Z.B. die Episode mit jener Q, die sozusagen dazu gezwungen wird sich dem Q Kontinuum anzuschließen, wie unmoralisch und gemein denkt man am Anfang, aber wenn man sich vorstellt was sie mit ihren Kräften alles tun könnte - ein kleiner Wutanfall und geschwind einen ganzen Planeten auslöschen - war das die einzig richtige Handlungsweise. Oder der Erstkontakt mit den Borg, der erste Gedanke ist natürlich, was für ein Arsch dieser Q doch sei. Aber im Grunde hat er den Menschen damit in zweierlei Aspekten geholfen, sie konnten sich vorbereiten und sie sind von ihrem hohen Ross heruntergekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X