Das war aber nicht der Sinn des Topics. Nur so ne Randbemerkung! Wieviele Trill gibt es denn wirklich?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TNG/DS9: Wieviele Sorten von Trill gibt es eigentlich?
Einklappen
X
-
Ich hab mal gelesen, dass der jute Odan ein sogenannter Alpha Trill ist und Jadzia und Ezri Beta Trills sind. ( http://www.trill-botschaft.de )
Aber das es zwei Trill Sorten gibt liegt wohl an der oft fehlenden Logik in Star Trek! Da wurde mal wieder gemurkst!=/\= Make it so!=/\=
SHAME ON YOU, DETEKTIV CONAN!!!
Kommentar
-
Hallo!
Wenn der Link den du zitierst, Angaben machen würde, aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht, wäre das sehr viel hilfreicher, aber Seiten, die Canon mit Semi-Canon mit Spekulation vermischen und das nicht kennzeichnen mag ich eigentlich nicht so...
Zu dem Problem Odan/DS9-Trills gibt es einen guten Artikel auf EAS, der zeigt, dass zwischen den TNG-Trill und den DS9-Trill mehr Unterschiede sind als zwischen Vulkaniern und Romulanern...
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
Heee.... als ich sagte, daß bei den Benziten gefuscht wurde, als man desse Atemhilfe weggelassen hatte.
Kamen hier im Board so Sprüche wie: Die wurden vielleicht medizinisch verändert oder die haben sich von selber angepaßt und so weiter..
Irgendwie wollte man die "filmtechnische" Erklärung mit der Maske hier nicht lesen... *grummel*
Infolgedessen muß man bei den Trill jetzt auch spekulieren...
Vielleicht hatten die ja mal zwei Umweltkatastrophen, oder sie kommen aus verschiedenen Klimazonen und os weiter *g*
Ich mein ja nur.. *kicher*
Kommentar
-
Hallo!
@Ezri: Auf diesem Gebiet wurde schon im "Trill"-Thread, ebenfalls in diesem Forum auf Seite 1, spekuliert.
Für mich kam dabei keine befriedigende Erklärung heraus (lustig war die Diskussion schon).
Würden sich die Unterschiede nur auf das Äußere beschränken, wäre es ja nicht so schlimm; aber der Odan-Wirt wurde ja von dem Symbionten vollkommen unterdrückt und übernommen, es war eigentlich mehr Parasitismus als Symbiose, von der Persönlichkeit des Wirtens war nichts zu bemerken - wieso sollte ein "bumpy-head"-Trill sich dermaßen unterdrücken lassen wollen?
Nein, es wäre fast besser gewesen, man hätte aus den DS9-Trill eine ganz neue Spezies gemacht, die halt auch symbiontisch lebt - dann hätte man sich diesen Ballast aus TNG erspart.
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
Hallo!
Natürlich ist es bei den DS9-Trill eine Symbiose - sowohl Wirt als auch Symbiont tragen zu der sich formenden Persönlichkeit bei, es war immer etwas von Jadzia in Jadzia Dax und später kam auch ein Teil von Jadzia in Ezri Dax zum Ausdruck.
Nicht so bei den TNG-Trill, wo Odan (der Wirt hatte ja gar keinen eigenen Namen!) den Wirten total lenkte und unterdrückte, als der Wirt dann Riker eingepflanzt wurde, war von Riker auch nichts mehr zu sehen und auch als die weibliche Trill am Ende kam, gab es nicht eine NEUE Persönlichkeit, wie das bei jeder Vereinigung der Fall ist, sondern eine Übernahme und Odan war wieder der selbe wie im ersten Wirten und wie bei Riker!
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
@Ezri
Beitrag: 10
Heee.... als ich sagte, daß bei den Benziten gefuscht wurde, als man desse Atemhilfe weggelassen hatte.
Kamen hier im Board so Sprüche wie: Die wurden vielleicht medizinisch verändert oder die haben sich von selber angepaßt und so weiter..
Irgendwie wollte man die "filmtechnische" Erklärung mit der Maske hier nicht lesen... *grummel*
Infolgedessen muß man bei den Trill jetzt auch spekulieren...
Vielleicht hatten die ja mal zwei Umweltkatastrophen, oder sie kommen aus verschiedenen Klimazonen und os weiter *g*
Ich mein ja nur.. *kicher*
U.a. habe ich schon versucht ein Modell mit 2 nebeneinander lebenden Zivilisationen auf dem Trillplaneten zu konstruieren
Geh einfach mal suchen... es ist noch irgendwo da draussen»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Gute Frage. Irgendwo in den Tiefen des Internets auf irgendeiner Star Trek Seite hab ich dazu mal schon ein paar Anmerkungen gelesen. Ergebnis war (AFAIK) jedenfalls, es passt einfach nicht wirklich.
Winfachste Erklärung wäre: Zwei Unterschiedliche Rassen, die beide mit einem Symbionten leben.
Das Problem, was sich aber immer stellt: Warum war Dr. Crusher so erstaunt, als sie bei ihrem Geliebten einen Symbionten entdeckte? Sie hatte keine ahnugnwas das sein könnte und hielt "es" anfangs für einen Parasiten.
Dummerweise sind laut DS9 die Trill schon seit einiger Zeit in der UFP, was wohl auch heißt, dass zumindest die Grundsätze einer solchen Vereinigung allgmein hätten bekannt sein müssen. Und erst recht Dr. Crusher.
Kommentar
-
Dafür gibt es natürlich keine schlüssige serienimmanente Antwort, sondern als man das Konzept für so gut hielt, es in DS9 zu übernehmen, hat man das wohl noch einmal überarbeitet. Und ab diesem Zeitpunkt hat man dann auch so getan, als seien die Trill schon seit Jahrhunderten in der Föderation...
Und erst recht Dr. Crusher.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Es ist ja nicht nur die Optik, die verändert wurde. In TNG hat der Symbiont auch noch die komplette Kontrolle über den Körper des Wirtes übernommen (und wäre vom Biofilter eliminiert worden). Ich denke mal, dass das der Hauptgrund war, weshalb man was geändert hat, denn eine solche Spezies erweckt vielleicht nicht unbedingt die besten Sympathien.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
Kommentar