Zu welchem Volk würdet ihr am liebsten gehören und zu welchem am wahrscheinlichsten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu welchem Volk würdet ihr am liebsten gehören und zu welchem am wahrscheinlichsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liska
    antwortet
    Ich würde, wie die Meisten, am liebsten ein Mensch sein mit dem Heimatplaneten Erde. Also nicht irgendwo auf einem Raumschiff aufwachsen oder auf einer Station. Und dann als Forscher das Universum ergründen.

Spannend würde ich mir auch ein Dasein als Trill vorstellen (die DS9-Version), da man auch einen uralten Wissenschatz zurückgreifen kann.

Liska

Einen Kommentar schreiben:

• Wannabe
    antwortet
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Falls mal Erklärungen für die Romis und die Trill folgen, denke ich aber, dass die Genetik außen vor gelassen wird, die hat immerhin schon für die Klingis herhalten müssen.
    Da denken wir beide das gleiche!

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Klar könnte man das mit ner Subspezies rationalisieren, so wie wir das schon bei den Romis diskutierten und so wie man es bei den Klingonen vor der ENT-Erklärung gemacht hat...aber bei den Trill wirds halt noch schwieriger plausibel zu bleiben, da nur ca 2 Jahre zwischen Odan und Jadzia liegen und außer Odan und seiner Nachfolgerin kein einziger von Odans "Subspezies" mehr aufgetaucht ist, dafür aber Massenhaft Punkte-Trill.
    Bei den Trill dürfte es echt am schwersten sein.
    Wobei sie sogar für die Klingonen eine Erklärung hingekriegt haben.

Falls mal Erklärungen für die Romis und die Trill folgen, denke ich aber, dass die Genetik außen vor gelassen wird, die hat immerhin schon für die Klingis herhalten müssen.

• Wannabe
    antwortet
    Klar könnte man das mit ner Subspezies rationalisieren, so wie wir das schon bei den Romis diskutierten und so wie man es bei den Klingonen vor der ENT-Erklärung gemacht hat...aber bei den Trill wirds halt noch schwieriger plausibel zu bleiben, da nur ca 2 Jahre zwischen Odan und Jadzia liegen und außer Odan und seiner Nachfolgerin kein einziger von Odans "Subspezies" mehr aufgetaucht ist, dafür aber Massenhaft Punkte-Trill.

• Space Marine
    antwortet
    Zum Makeup: stimmt, bei den Trill ist das ganze mit sehr großen optischen und "biologischen" Unterschieden verbunden, deshalb die Subspezies-Idee.

Ich meine: wissen wir denn, ob es nur eine Trill-Wirtrasse gibt?

• Wannabe
    antwortet
    - Es wurde von den Trillbehörden publiziert, dass nur ca einer von 1000 Trill einen Symbionten tragen kann, ABER über die Joran-Dax-Affaire kam heraus, das eigentlich jeder zweite Trill dazu in der Lage ist, nur einfach nicht genug Symbionten zur verfügung stehen.

- Es wurde noch keine konkrete offizielle Altersbegrenzung für Trill-Symbionten angegeben.

- Bei den Trill wird es definitiv noch schwerer die Unterschiedlichkeit des Makeups plausibel zu erklären als bei Klingonen oder Romulanern.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Meinst du, ob es nur bestimmte Trill's gibt, die einen Symbionten tragen könnten? Keine Ahnung, Ezri wollte eigentlich keine Symbiose eingehen und "sprang" nur ein, das der Dax-Symbiont sonst gestorben währe.
    Das war das einzige, was mir dazu einfällt, ich dachte daher, jeder Trill währe dazu in der Lage. Wenn es auch mit einem Menschen (auf begrenzte Zeit)geht.

.

Nein, ich meinte eher, ob es mehrere Subspezies unter den Wirten geben könnte, um den Unterschied zu erklären.

Aber warum man eine Spezies nehmen sollte, die nicht beamfähig ist, ist mir dann ein Rätsel...

Zur Frage: keine Ahnung, sehr alt...

• Hades
    antwortet
    Wo du die Trill erwähnst: Könnte es Wirt-Subspezies geben?
    Meinst du, ob es nur bestimmte Trill's gibt, die einen Symbionten tragen könnten? Keine Ahnung, Ezri wollte eigentlich keine Symbiose eingehen und "sprang" nur ein, das der Dax-Symbiont sonst gestorben währe.
    Das war das einzige, was mir dazu einfällt, ich dachte daher, jeder Trill währe dazu in der Lage. Wenn es auch mit einem Menschen (auf begrenzte Zeit)geht.

Am Rande, wie alt kann den ein Symbiont weden? Mir ist nur ne Zahl von mehreren hundert Jahren bekannt.

• Space Marine
    antwortet
    Wo du die Trill erwähnst: Könnte es Wirt-Subspezies geben?

Leidiges Thema, aber es interessiert mich schon...

@Wannabe: Nemesis und die Remaner haben die Sache nicht einfacher gemacht, das stimmt....

• Hades
    antwortet
    Es wäre mir auch lieber, wenn wir aufhören könnten, über das aussehen von Romulanern in TOS und TNG zu diskutieren, in dem Fall kommen wir bei den canon-Fakten nicht wirklich weiter. Legen wirs zu den Akten wie die Trill TNG/DS9 Sache.

• Wannabe
    antwortet
    Aber es könnte bei den Romulanern ohne Stirnkeile einfacher sein, einen Zufall in TOS zu rechtfertigen, da nur 2 oder 3 Mal Romulaner auftraten.

Man hat also praktisch nur sehr wenige gesehen.
    Stimmt - es waren glaube ich nur zwei Folgen in TOS und die Botschafter Caitlin Dar und Nanclus in ST:V und VI.
    Hoffen wir einfach, dass die Autoren in Zukunft kreativer, plausibler und informativer mit den Romulanern und ihrer Geschichte umgehen, als sie es bisher (ich sag nur Nemesis) getan haben.

• Space Marine
    antwortet
    Diese Klingonen hatten aber auch ein ganzes Jahrhundert Zeit sich untereinander und mit den anderen zu vermehren, und da die Augment-Gene offensichtlich sehr dominant sind, ist es nicht wirklich überraschend, dass nach ca 4 Generationen die Mehrheit der jungen und erwachsenen Offiziere auf den Schiffen eher wie Menschen aussehen.
    Da es sich beim Klingonenmakeup aber auch nur um eine sehr, sehr, sehr nachträgliche Rationalisierung handelt, ist die Masken-Erklärung ja eigentlich doch die echte.
    Wer weiß, vielleicht kommt für die Romis ja später auch noch ne Rationalisierung...dann wäre deine Rassen-Erklärung ein sehr guter Ansatz, der nur noch um ein paar Details ergänzt werden müßte.
    Ich habe zu diesem Aspekt was im "Beta- vs. Vulki-Telepathie" geschrieben.
    Sorry, langsam komm ich mit den Threads auch durcheinander...

So, das mit den Augment-Klingonen ist wohl wahr.

Aber es könnte bei den Romulanern ohne Stirnkeile einfacher sein, einen Zufall in TOS zu rechtfertigen, da nur 2 oder 3 Mal Romulaner auftraten.

Man hat also praktisch nur sehr wenige gesehen.

• Wannabe
    antwortet
    Denk an die TOS Klingonen und die Erklärung für ihr Aussehen.
    Dabei handelt es sich auch nur um wenige Millionen aller Klingonen, und dennoch hat man nur sie in TOS gesehen.
    Diese Klingonen hatten aber auch ein ganzes Jahrhundert Zeit sich untereinander und mit den anderen zu vermehren, und da die Augment-Gene offensichtlich sehr dominant sind, ist es nicht wirklich überraschend, dass nach ca 4 Generationen die Mehrheit der jungen und erwachsenen Offiziere auf den Schiffen eher wie Menschen aussehen.
    Da es sich beim Klingonenmakeup aber auch nur um eine sehr, sehr, sehr nachträgliche Rationalisierung handelt, ist die Masken-Erklärung ja eigentlich doch die echte.
    Wer weiß, vielleicht kommt für die Romis ja später auch noch ne Rationalisierung...dann wäre deine Rassen-Erklärung ein sehr guter Ansatz, der nur noch um ein paar Details ergänzt werden müßte.
    Ich halte meine Erklärung ehrlichgesagt für die bessere, ohne jetzt seltsam klingen zu wollen, aber wirklich was dageen spechen tut nichts.

IMO waren due Romis schon auf Vulkan so, wie sie heute sind, und haben ein paar Anhänger anderer Vulki-Völker mitgenommen.

Was du an der nationalstaatlich-völkisch-religiösen Theorie ihrer Auswanderung kritisierst, versteh ich noch nicht ganz?
    Ich habe zu diesem Aspekt was im "Beta- vs. Vulki-Telepathie" geschrieben.

• Space Marine
    antwortet
    Das mit dem "eigenständiges Volk" und "geschlossen ausgewandert" halte ich aus bereits erwähnten Gründen für eher unwahrscheinlich.

Diese Rassen-Theorie an sich (nicht Subspezies!!!) finde ich allerdings nicht ganz uninteressant, erst recht wenn man bedenkt, dass auch auf vulkanischer Seite Individuen mit Stirnwülsten gezeigt wurden (Tallera aus "The Gambit"). Hinzu kommt, dass weder Sela noch Spock auf Romulus in irgendeiner Weise schräg angeschaut oder für Vulkanier gehalten wurden (ok, Selas Uniform mag da geholfen haben ).

Da es allerdings ein gewaltiger Zufall wäre wenn in TOS und den Filmen nur Romis der wulstlosen Rasse und in allen anderen Serien nur die mit Wulst vorkommen, und da die Ausnahmen (Selok und Tallera) sich explizit als Mitglied der jeweiligen Schwesterspezies getarnt hatten, halte ich Erebos' Masken-Erklärung leider für zutreffend. (Man bedenke, dass die ENT Romis auch Wülste hatten)
    Denk an die TOS Klingonen und die Erklärung für ihr Aussehen.
    Dabei handelt es sich auch nur um wenige Millionen aller Klingonen, und dennoch hat man nur sie in TOS gesehen.

Ich halte meine Erklärung ehrlichgesagt für die bessere, ohne jetzt seltsam klingen zu wollen, aber wirklich was dageen spechen tut nichts.

IMO waren due Romis schon auf Vulkan so, wie sie heute sind, und haben ein paar Anhänger anderer Vulki-Völker mitgenommen.

Was du an der nationalstaatlich-völkisch-religiösen Theorie ihrer Auswanderung kritisierst, versteh ich noch nicht ganz?

• Wannabe
    antwortet
    Das wirft eine Frage meinerseits auf: warum haben einige Romulaner, unter anderem die aus TOS und T´Pel, keine Stirnkeile, sondern sehen absolut vulkanisch aus?

Meine Theorie: die Romis waren auf Vulkan schon ein eigenständiges Volk mit den Stirnkeilen, wie Asiaten und Europäer, und sind geschlossen ausgewandert.
    Ein paar "normale" Vulkanier haben sich ihnen angeschlossen.
    Das mit dem "eigenständiges Volk" und "geschlossen ausgewandert" halte ich aus bereits erwähnten Gründen für eher unwahrscheinlich.

Diese Rassen-Theorie an sich (nicht Subspezies!!!) finde ich allerdings nicht ganz uninteressant, erst recht wenn man bedenkt, dass auch auf vulkanischer Seite Individuen mit Stirnwülsten gezeigt wurden (Tallera aus "The Gambit"). Hinzu kommt, dass weder Sela noch Spock auf Romulus in irgendeiner Weise schräg angeschaut oder für Vulkanier gehalten wurden (ok, Selas Uniform mag da geholfen haben ).

Da es allerdings ein gewaltiger Zufall wäre wenn in TOS und den Filmen nur Romis der wulstlosen Rasse und in allen anderen Serien nur die mit Wulst vorkommen, und da die Ausnahmen (Selok und Tallera) sich explizit als Mitglied der jeweiligen Schwesterspezies getarnt hatten, halte ich Erebos' Masken-Erklärung leider für zutreffend. (Man bedenke, dass die ENT Romis auch Wülste hatten)
    Zuletzt geändert von Wannabe; 28.08.2006, 14:42.

Lädt...
X