Theorie(n) zu den politischen Hintergründen des Shinzon Putsches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theorie(n) zu den politischen Hintergründen des Shinzon Putsches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Story mit den 10.000 Soldaten ist natürlich totaler Blödsinn.
    Schon alleine der Versuch einer Invasion ist ohne einen großangelegten Krieg ziemlich sinnlos, denn die Föderation kann solch eine romulanische Aggression nicht einfach hinnehmen, sondern muss wohl den Krieg erklären.
    Und obwohl es die Enterprise dann doch noch verhindern konnte, dass die rom. Soldaten auf Vulkan landen, wie sahen die Konsequenzen aus für Romulus, wurde dass alles totgeschwiegen oder wie ist es weitergegangen?
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #47
      Die VFP will keinen offenen Krieg.
      Das Imperium will keinen offenen Krieg.
      Es wurde nichts beschädigt und niemand vom Gegener verletzt.
      Der Vorfall wird wohl zu den Akten gewandert sein.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #48
        Stand wohl alles unter dem Motto: man kann es ja mal versuchen.
        Aberf irgendwie etwas plump, vor allem für Romulaner...so ein billiges Spock-Hologramm ohne Unterörper....

        @Wannabe: eine freidliche Widervereinigung, schön.
        Aber Vulkan ist Teil des föderierten Staatskomplexes.
        Also, entweder muss Romulus auch in die Föderation, oder Vulkan raus.

        Und beides kann ich mir nicht vorstellen.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          @Wannabe: eine freidliche Widervereinigung, schön.
          Aber Vulkan ist Teil des föderierten Staatskomplexes.
          Also, entweder muss Romulus auch in die Föderation, oder Vulkan raus.

          Und beides kann ich mir nicht vorstellen.
          Sicher wird das politisch kein einfaches Unterfangen und sollte einiges an Zeit beanspruchen...aber immer noch wahrscheinlicher als eine Eroberung.

          Ich könnte mir schon vorstellen, dass Vulkan die Föderation verlässt um sich mit Romulus zu vereinigen. Da eine offene, nichtimperialistische, föderationsfreundliche Aussenpolitik der Romulaner für einen solchen Akt aber Grundvoraussetzung ist und eine feste Assoziation mit der VFP ähnlich einem Commonwealth eine logische Folge, dürfte das Ausscheiden Vulkans ein nicht sooo großes Problem sein.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
            Sicher wird das politisch kein einfaches Unterfangen und sollte einiges an Zeit beanspruchen...aber immer noch wahrscheinlicher als eine Eroberung.

            Ich könnte mir schon vorstellen, dass Vulkan die Föderation verlässt um sich mit Romulus zu vereinigen. Da eine offene, nichtimperialistische, föderationsfreundliche Aussenpolitik der Romulaner für einen solchen Akt aber Grundvoraussetzung ist und eine feste Assoziation mit der VFP ähnlich einem Commonwealth eine logische Folge, dürfte das Ausscheiden Vulkans ein nicht sooo großes Problem sein.
            Ob die Romulaner dafür tatsächlich eine Dauerhafte Bindung mit den Föderierten eingehen würden?

            Es ist immernoch ein Imperium, und ihre Abspaltung von Vulkan beweist, dass sich gerade Romulaner nur ungern diktieren lassen, was sie denken sollten, bzw. dass sie alleine den Gedanken daran hassen(ich denke nicht, dass Suraks Lehren mit Gewalt durchgesetzt wurden).

            Eine Bindung an die Föderation wäre ein Einschnitt in die romulansiche Souvernität, zumindest würden die Romulaner das so interpretieren.

            Wie gesagt, man hat alle Zeit des Universums, um sich selbiges zu unterwerfen.
            Man darf nicht vergessen, dass die Föderation und die Menschen aus Romulansicher Sicht Frischlinge sind, die noch mit Speeren spielten, als man selbst bereits sein Sternen-Imperium gründete.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #51
              Ich glaube nicht, dass es jemals eine Bindung zwische Föderation und Romulanern wie zwischen Föderation und Klingonen geben wird. Dafür sind die Romulaner viel zu sehr auf ihre Eigenständigkeit bedacht, vielleicht auch auf Grund der Vergangenheit auf Vulkan. Aber ich denke, dass genug Romulaner auch Vorteile in einem dauerhaften Frieden zur Föderation sehen würden, mit den richtigen Leuten an der Macht wäre eine distanzierte, aber nichtfeindliche Beziehung also möglich.

              Kommentar


                #52
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht, dass es jemals eine Bindung zwische Föderation und Romulanern wie zwischen Föderation und Klingonen geben wird. Dafür sind die Romulaner viel zu sehr auf ihre Eigenständigkeit bedacht, vielleicht auch auf Grund der Vergangenheit auf Vulkan. Aber ich denke, dass genug Romulaner auch Vorteile in einem dauerhaften Frieden zur Föderation sehen würden, mit den richtigen Leuten an der Macht wäre eine distanzierte, aber nichtfeindliche Beziehung also möglich.
                Friden mit der Föderation?
                Immer, gerne, zur Konsolidierung des eigenen Imperiums ist Frieden sehr wichtig.
                Wie in dem anderen Thread angesprochen, wirken die Chinesen, trotz ihrer "Liebe" zum Militär, eher wie Leute, die Sun Tsu gelesen haben, und einen Kampf vermeiden wollen, wenn es geht.

                Nicht die Föderierten Pazifisten, die einem Kampf auch aus dem Weg gehen, wenn sie slebst dadurch einen Nachteil bekommen, die Romis tun alles für ihren eigenen Vorteil, und am besten eben ohne Auseinandersetzung auf militärischer Ebene.

                Vulkan wird schon Heim kehren, so oder so.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Ob die Romulaner dafür tatsächlich eine Dauerhafte Bindung mit den Föderierten eingehen würden?

                  Es ist immernoch ein Imperium, und ihre Abspaltung von Vulkan beweist, dass sich gerade Romulaner nur ungern diktieren lassen, was sie denken sollten, bzw. dass sie alleine den Gedanken daran hassen(ich denke nicht, dass Suraks Lehren mit Gewalt durchgesetzt wurden).

                  Eine Bindung an die Föderation wäre ein Einschnitt in die romulansiche Souvernität, zumindest würden die Romulaner das so interpretieren.

                  Wie gesagt, man hat alle Zeit des Universums, um sich selbiges zu unterwerfen.
                  Man darf nicht vergessen, dass die Föderation und die Menschen aus Romulansicher Sicht Frischlinge sind, die noch mit Speeren spielten, als man selbst bereits sein Sternen-Imperium gründete.
                  Wir dürfen nicht den Fehler begehen, anzunehmen die "heutigen" Romulaner oder Vulkanier würden tun wovon ich hier geredet habe...das wird aus den von dir genannten Gründen sicher nicht passieren!

                  Ich habe aber auch davon gesprochen, dass es sicher sehr viel Zeit brauchen wird bis es zu einer friedlichen Wiedeervereinigung kommen kann.
                  Das was da soviel Zeit kostet, wird der kulturelle und ideelle Austausch zwischen Romis und Vulkis und die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls sein. Spocks Ansatz ist dafür der richtige, muß aber insofern erweitert werden, dass es eben zu einem echten Austausch, einer echten Verschmelzung kommt, und nicht einfach die Lebensphilosophie des einen Volkes die des anderen ersetzt.
                  Erst wenn das erreicht ist, kann über tatsächliche Wiedervereinigung geredet werden, und dann sollten die von dir angeführeten Probleme nicht mehr aktuell sein, zumal in diesem hypothetischen Commonwealth die VFP und das Romulanisch-Vulkanische Reich ja gleichberechtigt wären und nicht bloß einer das Anhängsel des anderen.
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                    Wir dürfen nicht den Fehler begehen, anzunehmen die "heutigen" Romulaner oder Vulkanier würden tun wovon ich hier geredet habe...das wird aus den von dir genannten Gründen sicher nicht passieren!

                    Ich habe aber auch davon gesprochen, dass es sicher sehr viel Zeit brauchen wird bis es zu einer friedlichen Wiedeervereinigung kommen kann.
                    Das was da soviel Zeit kostet, wird der kulturelle und ideelle Austausch zwischen Romis und Vulkis und die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls sein. Spocks Ansatz ist dafür der richtige, muß aber insofern erweitert werden, dass es eben zu einem echten Austausch, einer echten Verschmelzung kommt, und nicht einfach die Lebensphilosophie des einen Volkes die des anderen ersetzt.
                    Erst wenn das erreicht ist, kann über tatsächliche Wiedervereinigung geredet werden, und dann sollten die von dir angeführeten Probleme nicht mehr aktuell sein, zumal in diesem hypothetischen Commonwealth die VFP und das Romulanisch-Vulkanische Reich ja gleichberechtigt wären und nicht bloß einer das Anhängsel des anderen.
                    Also der sehr langfristige Ansatz gefällt mir.
                    Ein Austausch auf kultureller Ebene, um ein gemeinsames Bewusstsein, ein "Wir Gefühl" zu schaffen, ist eine gute Idee.

                    Aber ein Commonwealth wäre einfach nichts für mich.
                    Selbst als Gleichberechtigte Partner...das passt imo nicht zum Empire.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Aber ein Commonwealth wäre einfach nichts für mich.
                      Selbst als Gleichberechtigte Partner...das passt imo nicht zum Empire.
                      Glaub ich wohl!
                      Ein Imperialer oder jemand der das Imperium liebt, wird sicher nichts für ein Commonwealth übrig haben, aber in meinem Entwurf wäre das Imperium ja gar kein Imperium mehr.

                      Vielleicht könnte man sich auf eine Allianz zwischen VFP und "Romulkanischem" Reich einigen?
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                        Glaub ich wohl!
                        Ein Imperialer oder jemand der das Imperium liebt, wird sicher nichts für ein Commonwealth übrig haben, aber in meinem Entwurf wäre das Imperium ja gar kein Imperium mehr.
                        Vielleicht könnte man sich auf eine Allianz zwischen VFP und "Romulkanischem" Reich einigen?
                        Dick markierte Stelle ist das todesurteil für deine Theorie in meinen internen Überlegungen, aber mach dir nichts draus.

                        Wie gesagt, den langfrsitigen Ansatz an sich finde ich gut, aber wenn schon, dann muss Vulkan aus der Föderation herausgetrennt werden(ohne Gewalt, wenn Vulkan nicht mehr will, dann kann es die Föderation auch verlasse, nur soweit musst du die Spitzohren erst mal kriegen ) oder man wartet noch mal 2000 Jahre, dann sieht man ja, ob die Föderation noch existiert.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt, den langfrsitigen Ansatz an sich finde ich gut, aber wenn schon, dann muss Vulkan aus der Föderation herausgetrennt werden(ohne Gewalt, wenn Vulkan nicht mehr will, dann kann es die Föderation auch verlasse, nur soweit musst du die Spitzohren erst mal kriegen ) oder man wartet noch mal 2000 Jahre, dann sieht man ja, ob die Föderation noch existiert.
                          Dass die Vulkanier für eine Wiedervereinigung (auch einer friedlichen) erstmal aus der VFP raus müssen versteht sich von selbst...auch in meinem Entwurf.
                          Und vielleicht würde auch ein vereinigtes Volk das Regierungssystem der Romulaner beibehalten (volksgewählte Senatoren + vom Senat gewählter Prätor scheint mir nicht das Schlechteste zu sein), nur von dem diktatorischen Ansatz müßte sich das "Imperium" natürlich verabschieden, das ginge einfach nicht mit den Vulkaniern.
                          Und da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Vulkanier die VFP im Streit verlassen, wird man wahrscheinlich auch um zumindest eine Allianz (ähnlich der zw. Klingonen und VFP heutzutage) nicht herumkommen...imo.
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Wannabe
                            Und da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Vulkanier die VFP im Streit verlassen, wird man wahrscheinlich auch um zumindest eine Allianz (ähnlich der zw. Klingonen und VFP heutzutage) nicht herumkommen...imo.
                            Aber warum denn, die Föderation ist die perfekte Demokratie, wenn die Vulkis sich wirklich frewillig einem romulanischen Staat anschließen, dann hat die Föderation Pech.
                            Ich denke, niemand wird gezwungen, in der Föderation zu bleiben.
                            Zuletzt geändert von Space Marine; 06.09.2006, 16:25.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                              Aber warum denn, die Föderation sit die perfekte Demokratie, wenn die Vulkis sich wirklich frewillig einem romulanischen Staat anschließen, dann hat die Föderation Pech.
                              Ich denke, neimand wird gezwungen, in der Föderation zu bleiben.
                              Natürlich wird niemand gezwungen in der VFP zu bleiben.
                              Ich sehe diese hypothetische Allianz ja auch nicht als aufgezwungene Verpflichtung durch die VFP, sondern als logische Folge der guten Beziehungen mit den Vulkaniern. Nur weil diese sich entschließen endlich mit ihren Abkömmlingen Wiedervereinigung zu feiern, glaube ich kaum, dass sie das tun würden, wenn es bedeutete Teil eines Systems zu werden, dass die Organisation als Feind sieht, die sie selbst mitgegründet haben.
                              Letztendlich wird das "Romulkanische" Reich ja auch erst zustande kommen, wenn romulanische und vulkanische Ideale verschmolzen sind und nicht, wenn die Vulkanier sich den Romulanern von heute angepasst haben...oder umgekehrt.
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                                Natürlich wird niemand gezwungen in der VFP zu bleiben.
                                Ich sehe diese hypothetische Allianz ja auch nicht als aufgezwungene Verpflichtung durch die VFP, sondern als logische Folge der guten Beziehungen mit den Vulkaniern. Nur weil diese sich entschließen endlich mit ihren Abkömmlingen Wiedervereinigung zu feiern, glaube ich kaum, dass sie das tun würden, wenn es bedeutete Teil eines Systems zu werden, dass die Organisation als Feind sieht, die sie selbst mitgegründet haben.
                                Letztendlich wird das "Romulkanische" Reich ja auch erst zustande kommen, wenn romulanische und vulkanische Ideale verschmolzen sind und nicht, wenn die Vulkanier sich den Romulanern von heute angepasst haben...oder umgekehrt.
                                fragt sich, ob die Romulaner zu einem solchen preis bereit sind.
                                Bis jetzt beschränkten sich die Versuche auf einen totalen Anschluss in das Empire.
                                Ohne Veränderung des Imperiums selbst.

                                Dass das wohl nicht möglich ist, glaube ich schon, aber ob sie sich dann trotzdem noch vereinen wollen?

                                Und außerdem weiß man garnicht, wie lange die großartige Föderation noch exisitert, in 2000 Jahren kräht vlt. kein Hahn mehr nach ihr.
                                (oder die Halbe Galaxis gehört ihr an )
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X