Theorie(n) zu den politischen Hintergründen des Shinzon Putsches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theorie(n) zu den politischen Hintergründen des Shinzon Putsches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Aber die Idee, der Senat könnte einig einen Krieg gegen die Föderation beschließen halte ich für unwahrscheinlich. Es heißt doch, das im Dominionkrieg das Romulanische Imperium deutlich einstecken musste.
    Das romulanische Imperium hat von allen Hauptrassen am wenigsten Verluste gehabt. Allerdings wäre es seltsam wenn sich der romulanische Senat überhaupt über irgendetwas einig würde, so oft wie da geputscht wird.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Das romulanische Imperium hat von allen Hauptrassen am wenigsten Verluste gehabt. Allerdings wäre es seltsam wenn sich der romulanische Senat überhaupt über irgendetwas einig würde, so oft wie da geputscht wird.

Du weißt schon, dass die romulanischen Schiffe auch am Ende des Dominion-Krieges NICHT gegen die Breen-Energiedämpfungswaffe immun ware, da die entsprechenden Modifikationen am Energiesystem nicht mit roulanischer Technologie kompatibel waren.
      Die Romulaner hatten verhältnismäßig hohe Verluste.

Kommentar

Man muss die romulanischen Verluste natürlich auch im Kontext zu ihrer durchschnittlichen Kinderzahl sehen. Ich weiss ja nicht in wieweit sich Romulaner und Vulkanier da ähnlich sind. Aber ich denke mal, dass im Vergleich zu den Menschen pro Frau wohl weniger Kinder geboren werden. Damit wiegen Verluste noch schwerer.

Kommentar

Zitat von genervt Beitrag anzeigen
          Man muss die romulanischen Verluste natürlich auch im Kontext zu ihrer durchschnittlichen Kinderzahl sehen. Ich weiss ja nicht in wieweit sich Romulaner und Vulkanier da ähnlich sind. Aber ich denke mal, dass im Vergleich zu den Menschen pro Frau wohl weniger Kinder geboren werden. Damit wiegen Verluste noch schwerer.
          HÄÄÄH! Woher nimmst du denn diese Statistick! Hab ich da mal wieder irgend ein ST-Folge verpaßt? Ich glaube das sich im 24.Jahrhundert kein Volk über mangelnde Geburtenzahlen sorgen machen muß! Außerdem, die Enterprise D hatte ca. 1100 Leute an Besatzung und war ca. 600 m lang! Ein Warbird der Dederidex-Klasse ungefähr doppelt so lang und vermutlich auch ähnlich an Besatzung wie die Enterpride D! Deswegen ist diese Behauptung Schwachsinn, es sei den du kannst das irgendwo nachweisen, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Kommentar

Die Romulaner hatten hohe Verluste, weil es Onscreen mal erwähnt wurde

Ihre Schiffe konnten nicht gegen die Breen-Energiedämpfungswaffe immunisiert werden, ihre Verluste gegen die Breen werden überdurchschnittlich hoch gewesen sein.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
              Die Romulaner hatten hohe Verluste, weil es Onscreen mal erwähnt wurde

Ihre Schiffe konnten nicht gegen die Breen-Energiedämpfungswaffe immunisiert werden, ihre Verluste gegen die Breen werden überdurchschnittlich hoch gewesen sein.
              Es wurde ja deutlich gesagt, dass die Klingonen am meisten Verluste hatten von den Allierten. Und die Energiedämpfungswaffe, bei Chin'Toka war nur ein einziges Schiff der Klingonen immun dagegen. Der Rest wurde erst nachher umgerüstet.
              Außerdem hatte durch die Dämpfungswaffe auch die Föderation große Verluste. Und bei der letzten großen Schlacht, verloren die Romulaner ihr Flaggschiff und ihre Linien begannen sich zu zersetzen, drum hat Sisko ihnen mit seinem Angriffsflügel geholfen.
              Nach den Infos die man bei DS9 bekam, denke ich die Romis hatten doch die wenigsten Verluste, weil sie erst später in den Krieg eintraten.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Du weißt schon, dass die romulanischen Schiffe auch am Ende des Dominion-Krieges NICHT gegen die Breen-Energiedämpfungswaffe immun ware, da die entsprechenden Modifikationen am Energiesystem nicht mit roulanischer Technologie kompatibel waren.
                Die Romulaner hatten verhältnismäßig hohe Verluste.
                Dafür hatten sie weder Verluste im Klingonen-Cardassianer-Föderations Konflikt noch in den ersten jahred des Dominionkriegs. Sie waren nur das letzte Jahr dabei und selbst da wahrscheinlich nur bei entscheidenden Schlachten. Es wurde explizit in "Inter Arma Enim Silent Leges" gesagt, dass die Föderation und Romulaner die geringsten Verluste hatten (bzw. ihre am besten kompensieren können) und daher in der Nachkriegszeit den AQ bestimmen werden.

Kommentar

Als dann die Breen in den Krieg eintraten wurde ja im Dominion-Hauptquartier darüber gesprochen, einige romulanische Kolonien anzugreifen, also wird ihre Flotte sicher ziemlich geschwächt worden sein, wenn ihre eigenen Kolonien leicht angreifbar sind.
                  Aber wie gesagt, es wurde deutlich darauf hingewiesen dass in Zukunft die Föderation und die Romulaner die dominanten Mächte sein werden.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Die Föderation hatte ja auch schwere Verluste, im Vergleich hatten die Romulaner wahrscheinlich am wenigsten, also die Ausgangslage danach ist stärker als zuvor. Aber an sich waren es wahrscheinlich schon gewaltige Verluste, nur wenn andere noch mehr verlieren steht man zum Schluss dennoch besser da. Die romulanische Abwartestrategie dürfte sich auf jeden Fall gelohnt haben. Warum hatten die Warbirds eigentlich so große Probleme?

Kommentar

Es wurde explizit in "Inter Arma Enim Silent Leges" gesagt, dass die Föderation und Romulaner die geringsten Verluste hatten
                      Genau, das ist der Punkt.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Autsch die FED und die Romis am wenigsten Verluste?
                        Naja alles relativ nicht wahr? Die FED hatte doch onscreen derbe einstecken müssen. Wenn dann die Romulaner ähnliche Verluste hatten und das in kürzerer Zeit, kann der Krieg nicht wirklich gut für sie gelaufen sein.

Bezüglich der Geburtenrate war mein Gedankengang:
                        Vulkanier, kontrollieren ihre Gefühle, müssen aber spätestens alle 7 Jahre Sex haben, dazwischen wohl net so viel

Menschen: die Menschheit hat sich schon immer unkontrolliert vermehrt, mit der Beseitigung von Armut sollte eine kinderreiche Familie auch nicht mehr benachteiligt sein, trotz wirksamer Verhütungsmethoden gehe ich doch von einer Geburtenrate über 2 pro Frau aus

Naja und die Romulaner habe ich dann instinktiv dazwischen gesetzt, ist natürlich alles non-canon, aber so waren meine Überlegungen

Kommentar

Zitat von genervt Beitrag anzeigen
                          Autsch die FED und die Romis am wenigsten Verluste?
                          Naja alles relativ nicht wahr? Die FED hatte doch onscreen derbe einstecken müssen. Wenn dann die Romulaner ähnliche Verluste hatten und das in kürzerer Zeit, kann der Krieg nicht wirklich gut für sie gelaufen sein.

Bezüglich der Geburtenrate war mein Gedankengang:
                          Vulkanier, kontrollieren ihre Gefühle, müssen aber spätestens alle 7 Jahre Sex haben, dazwischen wohl net so viel

Menschen: die Menschheit hat sich schon immer unkontrolliert vermehrt, mit der Beseitigung von Armut sollte eine kinderreiche Familie auch nicht mehr benachteiligt sein, trotz wirksamer Verhütungsmethoden gehe ich doch von einer Geburtenrate über 2 pro Frau aus

Naja und die Romulaner habe ich dann instinktiv dazwischen gesetzt, ist natürlich alles non-canon, aber so waren meine Überlegungen
                          Dafür, dss die Romulaner ähnlich hohe Verluste wie die Föderation hatten, wüsste ich keine Onscreen Meldung. Nur dass Föderation und Romulaner am besten aus dem Krieg herausgehen werden und die romulanischen Schiffe nicht so gut gegen das Dominion funktioniert zu haben scheinen. Zu bedenken wäre auch, dass ihre Flotte insgesamt (wenn man nur mal die Größe des Raums betrachtet) auch etwas kleiner sein dürfte als die der Föderation.

Geburtenraten über 2 sind im Moment in Wohlstandsländer eine Utopie. Frankreich ist meines Wissens das einzige große und reiche Land mit hohen Geburtenzahlen. Vielmehr sieht es so aus, dass die Menschen in ärmeren Ländern auch dementsprechend mehr Kinder bekommen und um so wohlhabender die Menschen sind, Kinder oft einer Karriere weichen müssen.

Dass Vulkanier nicht 7 Jahre warten müssen sieht man an T'pol und da die Romulaner ihre Emotionen nicht unterdrücken dürfte es auch nicht zu dem 7 jährigen pon Farr kommen, das ich als Nebenwirkung der Gefühlsunterdrückung ansehe.

Kommentar

Dass Vulkanier nicht 7 Jahre warten müssen sieht man an T'pol und da die Romulaner ihre Emotionen nicht unterdrücken dürfte es auch nicht zu dem 7 jährigen pon Farr kommen, das ich als Nebenwirkung der Gefühlsunterdrückung ansehe.
                            Da stimme ich zu.
                            Hab bei Romis noch nie was von der 7-Jahres Sache gehört, und bei Vulkis ist es ja wie gesagt auch nichts wirklich biologisch zwingendes.

Überhaupt ist die Geburtenratensache ziemlich weit her geholt.
                            Wer ein Sternenimperium dieses Ausmaßes kontrolliert dürfte nicht vorm Aussterben stehen.

Im Gegenteil, man denke an die Geschichte der Romulaner.
                            Ein paar Exilanten bauen ein Reich auf.

Mit einer zu niedirgen Geburtenrate wären sie niemlas so weit gekommen.
                            Coming soon...

Kommentar

ich wollte ja auch nicht sagen, dass die romis eine zu niedrige geburtenrate haben. sondern ich wollte sagen dass ich ihre geburtenrate niedriger als die der fed einschätze, aber immer noch expandierend, das argument imperium aus dem nichts ist ja nicht von der hand zu weisen.
                              ich würde aber nicht unbedingt die situation der heutigen industrieländer heranziehen, da die geburtenrate auch immer mit dem gesellschaftlichen umfeld zusammenhängt. außerdem muss irgendwer ja die ganzen kolonien der fed bevölkern, wobei die fed natürlich aus vielen verschiedenen spezies besteht und daher durchaus eine niedrige geburtenrate der menschheit möglich ist, aber nicht unbedingt ins gewicht fallen müsste.

t´pol zählt für mich irgendwie nicht als vulkanierin. ich dachte eigentlich auch immer, dass nur die vulkan-männer durchs pon-farr gehen und die vulkan-frauen praktisch jederzeit geschwängert werden können, um den 7 jahres-rhytmus zu treffen. aber alles nur meine ansicht

Kommentar

ich wollte ja auch nicht sagen, dass die romis eine zu niedrige geburtenrate haben. sondern ich wollte sagen dass ich ihre geburtenrate niedriger als die der fed einschätze, aber immer noch expandierend, das argument imperium aus dem nichts ist ja nicht von der hand zu weisen.
                                Geburtenraten schwanken ja auch.
                                Das kann man imo nicht als Nachteil nach einem verlustreichen Krieg nehmen.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X