Borg! Robotter oder Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg! Robotter oder Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Ach komm, nimm nur mal Endgame, die FOlge ist in jedem Sinne der Gipfel.
    Da werden die Borg mit Waffen aus einer nur 30 Jahre entfernten Zukunft locker besiegt, dabei waren sie in TNG angeblich Milliionen Jahre voraus.
    An dieser Stelle möchte ich mich selbst zitieren...
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Desweiteren hat die Voyager nie auch nur eine Sphäre direkt besiegt, sondern immer entweder Kompromisse oder Tricks benutzt, um die Borg zu schädigen (...). Ausnahme war natürlich das (total verhunzte) Ende der Serie.
    Weiterhin impliziert dein "nimm nur mal", dass es weitere Beispiele dafür gibt, dass die Voyager ungerechtfertigterweise Borgschiffe bzw. -Flotten direkt besiegt hat...Welche sollen das sein?
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Warum die Tranwwaprzentren untereinander verbunden sein sollen? Impliziert irgendwie die Grafik, die Seven nach der Entdeckung des Zentrums im Nebel in der Astrometrie auf den Bildschirm projeziert.

Leider habe ich nur ein kleines Bild gefunden, aber man erkennt zumindest zwei direkte Verbindungen zwischen den Zentren ganz deutlich.

Warum die Borg über Transwarp auch kommunizieren sollen? Weil das Kollektiv in allen Quadranten der Galaxis unterwegs ist und normaler Subraum bei so enormen Entfernungen zu ziemlich großer Zeitverzögerung führen würde. Innerhalb eines Sektors ist Subraum aber natürlich okay.
      Zuletzt geändert von MFB; 11.09.2006, 11:12.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Da wurden wir dann wohl eines Besseren belehrt - danke MFB (auch wenn ich den gegenteiligen Standpunkt vertreten habe)!

Sieht so aus, als wären die Borg nach Endgame tatsächlich am Arsch, da sie offensichtlich keine anständigen Anti-Virenprogramme haben, geschweige denn Maßnahmen gegen Kettenreaktionen in ihrem Transwarpnetz - IDIOTEN!

Kommentar

Kann des sein, dass das untere Transwarpzentrum ziemlich genau im Föderationsraum liegt. Wo soll da denn bitte ein Transwarpzentrum sein?

Kommentar

Die Karte in der Voyager-Astrometrie ist schräg. Das sieht man an den Trennlinien, die die Quadranten begrenzen.

Ich nehme an, der Punkt an der linken Seite ist jenes Transwarpzentrum, dass die Voyager entdeckt hat. Dann wäre eines recht weit "südlich" im Beta-Quadranten, also hinter dem Klingonischen Raum.

Das Zentrum im Alpha-Quadranten sieht so aus, als würde es irgendwo zwischen dem erforschten Kernraum des Quadranten und dem Zentrum der Galaxis liegen, also irgendwo hinter dem Breen-Raum (lt. Sternenatlas).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ah, jetzt, die Trennlinien hab ich nicht gesehen. Wenn man die geringe Dichte an Transwarpverbindungen im Föderationsraum betrachtet würde das außerdem auch die 1 Schiff Angriffstaktik erklären.

Kommentar

Ach, ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, es gibt Sicherheitsmaßnahmen, wie notabschaltungen für den Fall einer Kettenreaktion, die den Schaden begrenzen.

Man kann anderer Merinung sein, ich hindere niemanden daran, aber nicht mal die Voyager Autoren würden die Borg komplett vernichten, dafür sind sie zu beliebt.

@Wannabe: das mit Voyager hab ich in nem anderen Thread denke ich geklärt.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

@Wannabe: das mit Voyager hab ich in nem anderen Thread denke ich geklärt.
                  Ja, die tun hier alle so, als wären die Borg nur wegen Janeway und ihrer Crew uninteressant geworden, das finde ich ein wenig ätzend... klar, auch VOY hat seine Schwächen, aber genauso kann man ENT in jedem zweiten Satz beschuldigen, das Thema Zeitreisen überreizt zu haben. Darüber wird aber irgendwie nie gescherzt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ah, jetzt, die Trennlinien hab ich nicht gesehen. Wenn man die geringe Dichte an Transwarpverbindungen im Föderationsraum betrachtet würde das außerdem auch die 1 Schiff Angriffstaktik erklären.
                    Wie das denn???
                    Ein Transwarpkanal kann doch offensichtlich von mehreren Schiffen gleichzeitig benutzt werden! Und selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann hätten die Borg immer noch ein Schiff nach dem anderen schicken können...lange brauchte die Voyager ja nicht von einem Ende direkt in den Sektor 001, sprich direkt zur Erde!!!

Kommentar

Wie das denn???
                      Ein Transwarpkanal kann doch offensichtlich von mehreren Schiffen gleichzeitig benutzt werden! Und selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann hätten die Borg immer noch ein Schiff nach dem anderen schicken können...lange brauchte die Voyager ja nicht von einem Ende direkt in den Sektor 001, sprich direkt zur Erde!!!
                      Außerdem kann man neue Kanäle legen, hat ja auch mit den ersten geklappt.
                      Wer will die Borg schon stoppen?
                      Coming soon...

Kommentar

Ach, ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, es gibt Sicherheitsmaßnahmen, wie notabschaltungen für den Fall einer Kettenreaktion, die den Schaden begrenzen.

Man kann anderer Merinung sein, ich hindere niemanden daran, aber nicht mal die Voyager Autoren würden die Borg komplett vernichten, dafür sind sie zu beliebt.
                        Würde wohl bedingen, dass irgendwelche Scanner im Transwarp-Netz sind, welches solche rasante Explosionen, die ja gerade mit der irrsinnigen Geschwindigkeit von eben besagtem Netz registrieren und danach an das Hive zurücksenden können. Welche kaum über autonome, nicht-hive-gesteuerte Vorgänge verfügt. Da wird ja auch jede Handlung zuerst abgewogen und dann entschieden, ob man solch drastische Massnahmen wie eine Notabschaltung vornimmt.

Ob die Borg jemals in einer künftigen ST-Serie nach dem Zeitalter von Voyager und co. erscheinen werden, steht sowieso komplett in den Sternen.

Wobei, ein Borg-Kollektiv, dass sich dadurch wegen dem ganzen Fiasko aus dem Würgegriff dieser unerträglichen Königinnen davon trennt und in verschiedenste kleine Gruppen für eine gewisse Zeit lang getrennt ist, um dann verschiedenste Interpretationen von Perfektion zu haben, wäre sicherlich schon was wünschenswertes.

Kommentar

Zitat von Makaan
                          Würde wohl bedingen, dass irgendwelche Scanner im Transwarp-Netz sind, welches solche rasante Explosionen, die ja gerade mit der irrsinnigen Geschwindigkeit von eben besagtem Netz registrieren und danach an das Hive zurücksenden können. Welche kaum über autonome, nicht-hive-gesteuerte Vorgänge verfügt. Da wird ja auch jede Handlung zuerst abgewogen und dann entschieden, ob man solch drastische Massnahmen wie eine Notabschaltung vornimmt.
                          Warum sollten die Borg sowas nicht können?
                          Ich würde sagen, wer solche irsinnigen Transwarpnetze aus dem Boden stampfen kann, kann sie zur Not auch abschalten.

Ich meine, niemand ist so hirnrissig und baut etwas, das sich über die ganze Galaxis erstreckt und nur durch die Vernichtung eines einzigen Knotenpunktes komplett kolabiert, das ist doch Schwachsinn.
                          Coming soon...

Kommentar

Wie das denn???
                            Endgame lassen wir mal weg, ich glaub da wurde die Zeit etwas zu kurz berechnet. Und da der erste Kubus 2 Jahre (!) bis zum Föderationsraum brauchte glaube ich, dass es sich dabei um ein eher zufälliges Aufeinandertreffen handelte. So nach dem Motto, "ah die Technologie kenn ich doch irgendwoher, wenn ich schon in der Nähe bin kann ich die doch auch gleich mal mitassimilieren"
                            Also keine gezielte Invasion, sondern eher ein Erkundungsschiff, dass alles assimiliert, das ihm irgendwie sinnvoll erscheint und dann weiter zieht. Und da das Transwarpnetz im AQ (auch auf dem Bild) wohl nicht so gut wie in anderen Quadranten ausgebaut ist, schwirrt hier eben seltener einmal zufällig ein Kubus in der Nähe herum. Mir fiele sonst jedenfalls keine andere logische Erklärung ein als die Föderation als irrelevantes Hauptziel für eine große Invasion zu deklarieren. Aber vielleicht habt ihr bessere Ideen, bei Shinzon und den Remanern hats ja auch geklappt sich was gutes zu überlegen

Kommentar

Warum soll der erste Kubus 2 Jahre gebraucht haben?

Der erste muss ja schon am Ende der 1. TNG-Staffel in der Nähe des Föderationsraumes gewesen sein und hat dort einige Außenposten am Rander der Neutralen Zone assimiliert. Ich würde sagen, dass dieser Kubus der "Aufklärer" war.

Dann wurde die Enterprise von Q in den Weg eines weiteren Kubus - 7000 Lichtjahre entfernt von der Neutralen Zone - geschleudert. Das macht die Borg natürlich stutzig, hätten nicht gedacht, dass die Föderation sich schon so weit vorgewagt hat. Weitere Aufklärer werden in diese Region geschickt, aber es wird natürlich kein Anzeichen weiterer Föderationskolonien dort gefunden. Und dieser Umstand hat wohl zur Verzögerung der Invasion geführt, die ja über ein Jahr später doch stattgefunden hat.

Kommentar

Zitat von MFB
                                Der erste muss ja schon am Ende der 1. TNG-Staffel in der Nähe des Föderationsraumes gewesen sein und hat dort einige Außenposten am Rander der Neutralen Zone assimiliert. Ich würde sagen, dass dieser Kubus der "Aufklärer" war.
                                Das muss kein Kubus gewesen sein, könnte auch jedes andere Borg-Schiff gewesen sein.
                                Es wurden nur ein paar Außenposten assimiliert/zerstört (sie sind halt "verschwunden"^^), das hätte auch ne Sphäre hingekriegt...
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X