Borg! Robotter oder Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg! Robotter oder Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Transwarpnetz ist in dieser Hinsicht aber auch weniger geschützt, weil es sehr wenige Zentren gibt, die alle sehr weit entfernt sind und die alle das Netz zusammenhalten. Die Borg werden vermutlich auch nicht schneller als mit Transwarpgeschwindigkeit kommunizieren können, wodurch ein Befehl, ein Zentrum abzuschalten wohl bei einer herannahenden Schockwelle zu spät kommen muss.

Noch ein Zitat von Tuvok:
    "Von all den taktischen Vorteilen der Borg ist dieser womöglich der bedeutenste!"
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Naja die Borg waren zu TNG Zeiten ernsthafte Gegner. In VOY wurden
      sie zu mittelmäßigen Gegnern... mit der Zeit wird aber sowohl die Förderation
      stärker, als auch die Borg und dann könnten sie für die Förderation problematisch werden.
      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Und die Sphäre hat ebenfalls Transphasentorpedos hinnehmen müssen, könnte aber dank Übernahme der Panzerung sich davor schützen und die Verfolgung der Voyager aufrechterhalten.
        ...,um dann durch eben jene Torpedos locker vernichtet zu werden, wärend mehrer Schiffe der VFP-Flotte, darunter Pegasus- und Galaxy-Schiffe, zusammen nicht mal nen Kratzer in die Sphäre brennen konnten.
        Also den Unikomplex hat es schon enorm erwischt. Auf jedefall ist von der "Halle" der Königin absolut nix übrig geblieben und im Umkreis hat es auch enorm viele Strukturen erwischt.

Und ich würde auch sagen, dass es ALLE Transwarpzentren erwischt hat. Am Ende sind die Voyager und die Sphäre vor eine Schockwelle hergeflogen, sie sich im gesamten Transwarpnetz ausgebreitet hat und somit auch die anderen Transwarpzentren erreicht haben muss. Ob diese noch rechtzeitig abgeschaltet werden konnten, ist fraglich, weil wohl auch die Kommunikation über dieses Transwarpnetz funktioniert.
        Ein Komplex von wievielen wurde zerstört?
        Wer sagt, dass alle Transwarpzentren auch untereinander über Transwarpkanäle verknüpft sind? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
        Jedes Zentrum erhält Kanäle in verschiedene Bereiche der Galaxis, und offensichtlich enden die Kanäle ja auch im offenen Raum und nicht in einem anderen Zentrum...warum auch?
        Warum sollte man ein System aus Bestandteilen erschaffen, bei denen es nicht mal nötig ist, dass sie alle zu einem System gehören...und um dem die Krone aufzusetzen, soll das Ganze dann auch noch so entworfen sein, dass das ganze System komplett zusammenbricht wenn auch nur ein Bestandteil zerstört wird?
        Sollten die Borg wirklich SO blöd sein??? Wenn ja, hätten sie nichts anderes als die Vernichtung verdient.

Versteht mich nicht falsch - ich galube auch, dass die Borg einen schweren Schlag bezüglich einiger Ressourcen und Expansionsmöglichkeiten haben hinnehmen müssen, aber ich bezweifle, dass es sie wirklich verkrüppelt hat...und sei es auch nur zeitweise.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Das Transwarpnetz ist in dieser Hinsicht aber auch weniger geschützt, weil es sehr wenige Zentren gibt, die alle sehr weit entfernt sind und die alle das Netz zusammenhalten. Die Borg werden vermutlich auch nicht schneller als mit Transwarpgeschwindigkeit kommunizieren können, wodurch ein Befehl, ein Zentrum abzuschalten wohl bei einer herannahenden Schockwelle zu spät kommen muss.

Noch ein Zitat von Tuvok:
          "Von all den taktischen Vorteilen der Borg ist dieser womöglich der bedeutenste!"

Ein gigantischer Grund, das ganze nicht so zu bauen, dass es durch eine Kettenreaktion KOMPLETT hochgeht, denkst du nicht?

Zitat von Wannabe
          Sollten die Borg wirklich SO blöd sein???
          Das ist der Punkt, wirklich Sinn würde das nicht machen...

Wenn ja, hätten sie nichts anderes als die Vernichtung verdient
          Da strimme ich dir schweren Herzens auch zu.
          Wenn man die Borg so bescheurt konstruiert, dann entfernt sie bitte auf ewig aus der Serie.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von MFB

Ob diese noch rechtzeitig abgeschaltet werden konnten, ist fraglich, weil wohl auch die Kommunikation über dieses Transwarpnetz funktioniert.
            Wie kommst du zu der Annahme

Zitat von Wannabe

Wer sagt, dass alle Transwarpzentren auch untereinander über Transwarpkanäle verknüpft sind? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
            Jedes Zentrum erhält Kanäle in verschiedene Bereiche der Galaxis, und offensichtlich enden die Kanäle ja auch im offenen Raum und nicht in einem anderen Zentrum...warum auch?
            Das sehe ich auch so.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich halte die Voyager-Borg für genauso dämlich, wie die Autoren es uns sehen lassen haben.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Ich halte die Voyager-Borg für genauso dämlich, wie die Autoren es uns sehen lassen haben.
                Tja, in solchen Fällen vertraue ich auf die Intelligenz späterer Autoren, die ganz ganze noch retten können, indem sie sagen, es war alels halb so wild.

Nach First Contact hat auch jeder gedacht, das Kollektiv hätte es erwischt.
                Zuletzt geändert von Space Marine; 10.09.2006, 16:14.
                Coming soon...

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Inwiefern sind die "Voyager-Borg" dämlicher als die davor?
                  Seit "Angriffsziel Erde" wurden die Borg eigentlich immer gleichbleibend unter Potential und ziemlich unlogisch gezeigt, auch in TNG und ST:VIII.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                    Inwiefern sind die "Voyager-Borg" dämlicher als die davor?
                    Seit "Angriffsziel Erde" wurden die Borg eigentlich immer gleichbleibend unter Potential und ziemlich unlogisch gezeigt, auch in TNG und ST:VIII.
                    Wobei ich sagen muss, dass die Borg bis und einschließlich Scorpion noch eindeutig einen Schleier des Mysteriösen und gefährlichen hatten, den sie in den späteren Voyager-Episoden eingebüßt haben.

Man kontne vorher nie wirklich sagen, dass die Borg unrealistisch sind, da man nichts genaues wusste, aber dank Voyager wissen wir jetzt, dass es unrealistisch ist, vielen Dank.
                    Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Wobei ich sagen muss, dass die Borg bis und einschließlich Scorpion noch eindeutig einen Schleier des Mysteriösen und gefährlichen hatten, den sie in den späteren Voyager-Episoden eingebüßt haben.

Man kontne vorher nie wirklich sagen, dass die Borg unrealistisch sind, da man nichts genaues wusste, aber dank Voyager wissen wir jetzt, dass es unrealistisch ist, vielen Dank.
                      Seit dieser VOY-Folge sind die Borg geradezu lachhaft. Ab diesem Zeitpunkt hab ich mich bei jeder Borg-Folge gefragt, wieviele Kuben Janeway und die ach so überbewaffnete Voyager diesmal zerstören. Janeway zerstört unser aller Vision von den unbesiegbaren Borg.
                      "There will be an answer, let it be..."
                      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Das ist ja alles richtig, aber inwiefern sind die Voyager-Borg nun tatsächlich dämlicher als die Typen, die sich durch nen Schlafbefehl zum explodieren bringen lassen, als Meister der Persönlichkeitsunterdrückung eine Drohne mit Individualität nicht korrekt reassimilieren können (was genau unterscheidet sie von einem Menschen, abgesehen davon, dass man keine technologischen Ressourcen mehr investieren muß?) und so schon wieder ein Schiff verlieren, dann erst Jahre später wiederkommen, und dann schon wieder mit nur einem Kubus...um genau unter dem Waffenfeuer einer Flotte einen Zeitsprung zu wagen, den man getrost auch in ungefährdetem Raum hätte machen können???...und natürlich noch ein Schiff einbüßen!

Kommentar

@Wannabe

Da gehts nicht darum, dass die VOY-Borg dümmlicher agieren würden, sondern dass sie gegenüber der Voyager einfach zu schwächlich dargestellt werden. Die Voyager wiederum kann eine ganze Flotte von Kuben ohne geringster Probleme ausschalten. Da wird einfach die Weltanschauung komplett durcheinandergerüttelt.
                          "There will be an answer, let it be..."
                          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Der Unterschied ist, dass die TNG und First Contact Borg mit einem einzelnen Kubus ganze Flotten mit Aber Tausenden Offizieren ausgeschaltet haben, während die Voyager munter durch ihr Heimatgebiet fliegt.
                            Coming soon...

Kommentar

Nun, genaugenommen war die Voyager nur ganz kurz im Heimatgebiet der Borg (Scorpion) und wurde dann von Kes durch deren Territorium katapultiert. Alle weiteren Begegnungen fanden zwar in der Nähe (verglichen mit dem Alphaquadranten) der Borg statt, aber nicht dirkt in deren Gebiet (Deltaflyer mit Transwarpspule ausgenommen).
                              Und kommt mir nicht mit "Die Borg hätten die Voyager aber einfach aufspüren und zerstören können", denn das gleiche hätten sie in TNG auch problemlos jederzeit mit der Föderation machen können.
                              Desweiteren hat die Voyager nie auch nur eine Sphäre direkt besiegt, sondern immer entweder Kompromisse oder Tricks benutzt, um die Borg zu schädigen (ähnlich wie die WhiteStar in B5 gegen die Schatten Anfang Staffel3). Ausnahme war natürlich das (total verhunzte) Ende der Serie.

Die Borg haben sich also eigentlich nur immer wieder überlisten lassen...genau wie schon zu TNG-Zeiten.
                              Sie wurden seit Angriffsziel Erde dämlich dargestellt, und das wurde bei Voyager halt beibehalten...hey, wenigstens haben wir hier ein wenig Kontinuität!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                                Nun, genaugenommen war die Voyager nur ganz kurz im Heimatgebiet der Borg (Scorpion) und wurde dann von Kes durch deren Territorium katapultiert. Alle weiteren Begegnungen fanden zwar in der Nähe (verglichen mit dem Alphaquadranten) der Borg statt, aber nicht dirkt in deren Gebiet (Deltaflyer mit Transwarpspule ausgenommen).
                                Und kommt mir nicht mit "Die Borg hätten die Voyager aber einfach aufspüren und zerstören können", denn das gleiche hätten sie in TNG auch problemlos jederzeit mit der Föderation machen können.
                                Desweiteren hat die Voyager nie auch nur eine Sphäre direkt besiegt, sondern immer entweder Kompromisse oder Tricks benutzt, um die Borg zu schädigen (ähnlich wie die WhiteStar in B5 gegen die Schatten Anfang Staffel3). Ausnahme war natürlich das (total verhunzte) Ende der Serie.

Die Borg haben sich also eigentlich nur immer wieder überlisten lassen...genau wie schon zu TNG-Zeiten.
                                Sie wurden seit Angriffsziel Erde dämlich dargestellt, und das wurde bei Voyager halt beibehalten...hey, wenigstens haben wir hier ein wenig Kontinuität!
                                Ach komm, nimm nur mal Endgame, die FOlge ist in jedem Sinne der Gipfel.
                                Da werden die Borg mit Waffen aus einer nur 30 Jahre entfernten Zukunft locker besiegt, dabei waren sie in TNG angeblich Milliionen Jahre voraus.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X