Bynar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bynar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Karnell: also laut Ent handelt es sich um eine biologische Spezies deren Mitgliedern im Säuglingsalter ein teil des linken oder rechten Schläfenlappens entfernt wird, um dort ein Implantat anzubringen. Das ist dieses Ding am Kopf.
    Die allgemeine Annahme(auch wenn das Canon meines Wissens nicht geklärt ist, ist es quasicanon) lautet das Bynare eingeschlechtlich sind, ob sie sich nun gegenseitig befruchten oder schwanger geboren werden, und alle in einem gewissen Alter ein(oder zwei) Kinder bekommen kann ich jetzt nicht beantworten. Vielleicht läuft das auch ganz anders, so könnte ich mir vorstellen das denen die Geschlechtsspezifischen unterschiede "weggezüchtet"(in einer so hochentwickelten Gesellschaft vermutlich per Gentechnik) wurden und sie nun künstlich in vom Hauptcomputer gesteuerten Anlagen reproduziert werden - allerdings immer in neuer Kombination der vorhandenen Gene(dürfte ja bei der Geburt und vor allem der nachherigen Prozedur mit den Implantateinsetzen kein Problem sein an deren DNA zu kommen, und so den Genpool regelmäßig zu erweitern), für Klone sehen die alle etwas zu unterschiedlich aus ^^.
    Soweit ich das verstanden habe ist das Ding am Gürtel ihr zusätzlicher Gedächtnisspeicher den sie bei Bedarf abrufen. In wie weit der für ihren Sprechvorgang notwendig ist weiß ich nicht, aber ich schätze er wird auf jeden Fall alle Gespräche aufzeichnen, und bei der Kommunikation mit anderen Rassen die Daten zu deren Sprache bereitstellen - daher spricht quasi kein Bynar nativ eine andere Sprache als dieses gefiepe, oder alle sprachen nativ, je nachdem ob man den Gedächtnisspeicher nun als externes Gehirn oder bloße Gerätschaft bezeichnet. Ich schätze das Ding am Kopf dient einerseits der Verbindung mit den Hauptcomputer, andererseits mit deren Gürtelgerät und außerdem noch den Datenabgleich untereinander.
    Übrigens scheint es 2 "Arten" von Bynaren zu geben - die linken und die rechten. Auf der Seite des Kopfes mit den Implantat haben die Punkte, auf der anderen Striche, das deutet darauf hin das denen die Zweiteilung angeboren ist(hat sich ja laut ihrer Angabe alles "über einen langen Zeitraum" entwickelt).
    Wuuuuschhhh!

    Kommentar


      #47
      Whoah ^^
      Die Killerfrage schlechthin, was Bynare anbelangt ^^
      (Dazu muss ich sagen, dass ich da auch nicht wirklich viel weiterhelfen kann, als Richard, eigentlich ist nämlich er hier der Oberbynar schlechthin ^^)

      Wie schon erklärt, wurde canon nie geklärt, was genau sie in der Hinsicht sind, es hiess nur, dass sie weder Mann noch Frau sind.
      Noncanon weiss ich halt nur, dass einer in einem Päärchen den 1- und einer den 0-Part innehat - Ob das Biologisch, oder soziologisch behaftet ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, jedenfalls heisst es da, dass sie genetisch komplementär sind, was IMO schon danach klingt, als wenn's zur Reproduktion benötigt würde, denn wenn die nichts miteinander hätten, wäre es ja egal, wer mit wem zusammengesteckt würde.
      (Und wer genau hinsieht, bemerkt wie Richard schon meinte sehrwohl auch einen optischen Unterschied ^^)
      Aber auch hier wird er explizite Reproduktionsweg nicht genau erklärt

      In 'Die Welten der Föderation' heisst es, dass ein einzelner Bynar mit der Geschlechtsreife ein weiteres Päärchen zur Welt bringen kann.
      (Aber das ist genau so Non-canon wie die erste Variante)
      Wobei mir die Variante etwas ineffizient erscheint, was Arterhaltung anbelangt, da müssten ja nur mal einige Sterben oder ihre Welt verlassen, und Bynaus kann seinen Bevölkerungsspiegel nichtmehr halten *gg* aber naja ^^

      Es gibt auch die Variante, dass bei nem Päärchen von 'He' und 'She' die Rede ist, aber ich denke mal eher dass das nicht Biologisch gemeint ist, sondern auf der Vorstellung basiert, die als Paar im menschlichen (etc) Sinne zu betrachten.
      (Das gleiche findet man ja auch bei Gleichgeschlechtlichen Päärchen, dass dass Aussenstehende oft meinen, bei einem den weiblichen, und beim anderen den männlichen Part zu erkennen)

      Den Sinn der kleinen Geräte an der Hüfte hatte Richard ja auch schon recht gut erklärt. Dass die erst was an ihren Geräten machen müssen, um in ihrer eigenen Sprache miteinander zu sprechen, icht mir bisher noch garnicht aufgefallen - Ja definitiv, ich sollte mir diese Folge mal wieder geben, und etwas aufmerksamer dabei sein ^^
      Was die Dinger an der Schläfe anbelangt, bin ich mir was den Zweck betrifft nicht ganz sicher.
      Wie grade schon erklärt wurde, wird bei Bynnies bei der Geburt ein Scheitellappen entfernt und durch einen synaptischen Prozessor ersetzt, aber was genau hat das mit den Dingern an der Schläfe zu tun?
      Ich würde die nicht zwangsläufig miteinander in Verbindung bringen. (<Achtung Flachwitz>Es seidenn, das ist die Infrarotstelle - Die Päärchen stehen ja immer so, dass diese Dinger einander recht nah sind ^^)
      Ne, mal im Ernst, ich würde sagen, dass das der Verbindung mit dem Partner dient ^^
      ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
      (River Song)

      Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

      Kommentar


        #48
        Hallo ihr`s,

        Zitat von RichardIII Beitrag anzeigen
        @Karnell: also laut Ent handelt es sich um eine biologische Spezies deren Mitgliedern im Säuglingsalter ein teil des linken oder rechten Schläfenlappens entfernt wird, um dort ein Implantat anzubringen. Das ist dieses Ding am Kopf.
        Die allgemeine Annahme(auch wenn das Canon meines Wissens nicht geklärt ist, ist es quasicanon) lautet das Bynare eingeschlechtlich sind, ob sie sich nun gegenseitig befruchten oder schwanger geboren werden, und alle in einem gewissen Alter ein(oder zwei) Kinder bekommen kann ich jetzt nicht beantworten. Vielleicht läuft das auch ganz anders, so könnte ich mir vorstellen das denen die Geschlechtsspezifischen unterschiede "weggezüchtet"(in einer so hochentwickelten Gesellschaft vermutlich per Gentechnik) wurden und sie nun künstlich in vom Hauptcomputer gesteuerten Anlagen reproduziert werden - allerdings immer in neuer Kombination der vorhandenen Gene(dürfte ja bei der Geburt und vor allem der nachherigen Prozedur mit den Implantateinsetzen kein Problem sein an deren DNA zu kommen, und so den Genpool regelmäßig zu erweitern), für Klone sehen die alle etwas zu unterschiedlich aus ^^.
        Soweit ich das verstanden habe ist das Ding am Gürtel ihr zusätzlicher Gedächtnisspeicher den sie bei Bedarf abrufen. In wie weit der für ihren Sprechvorgang notwendig ist weiß ich nicht, aber ich schätze er wird auf jeden Fall alle Gespräche aufzeichnen, und bei der Kommunikation mit anderen Rassen die Daten zu deren Sprache bereitstellen - daher spricht quasi kein Bynar nativ eine andere Sprache als dieses gefiepe, oder alle sprachen nativ, je nachdem ob man den Gedächtnisspeicher nun als externes Gehirn oder bloße Gerätschaft bezeichnet. Ich schätze das Ding am Kopf dient einerseits der Verbindung mit den Hauptcomputer, andererseits mit deren Gürtelgerät und außerdem noch den Datenabgleich untereinander.
        Übrigens scheint es 2 "Arten" von Bynaren zu geben - die linken und die rechten. Auf der Seite des Kopfes mit den Implantat haben die Punkte, auf der anderen Striche, das deutet darauf hin das denen die Zweiteilung angeboren ist(hat sich ja laut ihrer Angabe alles "über einen langen Zeitraum" entwickelt).
        @Richard III: UFFF, na DAS ist mal eine Antwort und DANKE.

        Was die Fortpflanzung betrifft, könnte es ja auch nach "Tribble-Art" gehen, und sie bekommen zu einem bestimmten Alter "Automatisch" MINDESTENS zwei Kinder, denn wenn sie, wie die Ocampa, einmalig nur EIN Kind bekommen, ist das die beste Methode, sein Volk ohne fremde Hilfe aussterben zu lassen.

        Nochmals: DANKE
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #49
          @ Ähnliches Verhaltensmuster der Bynare.

          War jetzt um ehrlich zu sein zu Faul, mir die Epiosode nochmal zu geben (hol ich mal nächste Tage nach), aber ich hab die entsprechende Stelle mal aus'm Script gesucht.
          Ich hoffe, sie ist wenigstens ein klein wenig hilfreich ^^

          Zitat von Picard
          As I understand it, over time they've become so interconnected with the master computer on their planet that their language and thought patterns have become as near to binary as possible for organic beings.
          @ Unterschiedliches Aussehen der beiden innerhalb eines Päärchens :

          Das hier war vorerst das beste, was ich auch Anhieb finden konnte, da sieht man zumindest schonmal, dass sich ihre Köppe unterscheiden ^^

          (Fragt sich eigentlich noch einer ausser mir, WAS die beiden da machen???)
          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
          (River Song)

          Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

          Kommentar


            #50
            Zitat von June Beitrag anzeigen
            In 'Die Welten der Föderation' heisst es, dass ein einzelner Bynar mit der Geschlechtsreife ein weiteres Päärchen zur Welt bringen kann.
            (Aber das ist genau so Non-canon wie die erste Variante)
            Wobei mir die Variante etwas ineffizient erscheint, was Arterhaltung anbelangt, da müssten ja nur mal einige Sterben oder ihre Welt verlassen, und Bynaus kann seinen Bevölkerungsspiegel nichtmehr halten *gg* aber naja ^^
            Verbesser mich, wenn ich jetzt falsch liege...

            Aber ist es nicht so, das wenn ein Bynar in der Geschlechtsreife zwei "Kinder" bekommen kann, wäre es so, das zwei Bynare vier Kinder haben....
            damit würde sich die Bevölkerung rapide vermehren...

            Da Bynaus anscheinend einen gleichbleibenden Bevölkerungsspiegel hat, müssen sie eigentlich eine recht hohe Sterblichkeitsrate bei den Kindern haben oder eine sehr kurze Lebenserwartung...

            Bei den Ocampa gebe ich Dir recht... entweder haben die eine hohe Zwillingsrate in den Geburten oder die Bevölkerung wird immer weniger...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Naja, aber Du musst auch einrechnen, dass immer mal ein Paar Bynare sterben, ob als Kinder, ob als Erwachsene, und so wie ich das verstanden hab, wenn 'nur' einer Stirbt, überleben die Partner in der Regel auch nicht immer, ich würd da nicht drauf wetten, dass das jetzt wirklich sonderlich praktisch wäre *gg*
              ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
              (River Song)

              Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

              Kommentar


                #52
                Zitat von EternalSilence Beitrag anzeigen
                naja, vielleicht war der auftritt in der serie ganz niedlich, aber was man so über die kleinen typen lesen muss (non-canon), is nich wirklich nett..vor allem, wie sich sich gegenüber artgenossen verhalten, die zb keinen partner haben (ja, ich weiß, das mit dem einzelnen bynar kommt wahrscheinlich nich so oft vor )..da gilt man dann schon mal als eine art krüppel und wird auf´s netteste beschimpft und fertig gemacht..und zwar genau so lange, bis man sich dann doch dazu durchgerungen hat, sich neu zu binden..denn dann is ja wieder alles normal und muss nich gefürchtet werden *g*
                Woher tauchen dann die einzelnen Kerlchen auf, die EternalSilence beschreibt?? Haben die sich noch nie gebunden oder oder haben die ihren Partner doch überlebt???
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #53
                  Also in diesem ganz Speziellen Fall handelt es sich um einen Bynar, der seinen Partner verloren hat, und danach aus persönlichen Gründen keinen neuen mehr an sich ranlasseln wollte.
                  (Hey, wieviel darf man hier rumspoilern, das ganze könnte zu ner ausschweifenden Erklärung werden, wenn ich's richtig machen will )
                  Dass es von Anfang an Einzelbynare gibt, bezweifel ich an der Stelle mal (Das würde ja dem ganzen Prinzip wiedersprechen *gg*) die Aussege selbst bezieht sich ja eher darauf, wie mit Bynaren umgegangen wird, die dem o.g. Beispiel entsprechen.
                  Die Entescheidung alleine weiterzuleben scheint auf Bynaus als reichlich perverse Geistesstörung angesehen zu sein...
                  (Wie schon beschrieben wurde - Da gibt's dann Mobbing vom allerfeinsten...)
                  ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                  (River Song)

                  Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                  Kommentar


                    #54
                    Eine alternative Grausamkeit wäre, wenn der zurückbleibende Bynar seinem Leben selber ein Ende setzen müßte...

                    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt ist, wenn ein Bynar einmal in seinem Leben Nachwuchs bekommt, ohne das ein anderer seine Gene dazu gibt, käme das ja fast em Klonen nahe... wie lösen die das dann mit dem gentischen Verlust???
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Woher tauchen dann die einzelnen Kerlchen auf, die EternalSilence beschreibt?? Haben die sich noch nie gebunden oder oder haben die ihren Partner doch überlebt???
                      da möcht ich mich der june anschließen und auch nich zu doll spoilern aber ich leg die die star trek: sce buchreihe an´s herz
                      "They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
                      "Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von EternalSilence Beitrag anzeigen
                        da möcht ich mich der june anschließen und auch nich zu doll spoilern aber ich leg die die star trek: sce buchreihe an´s herz
                        Danke für den Tip, aber ich werde manchmal gerne gespoilert....
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Na also gut, mal ein Bisschen Gespoilere (Auch wenn ich Dir ebenfalls die stories ans Herz legen würde)....

                          SPOILER@ Überbleibende Bynare : In einer SCE Story ist in der Tat die Rede davon, dass es Bynare gibt, die sich das Leben nehmen, weil sie keinen neuen Partner wollen/nicht ohne ihren alten weiterleben wollen.
                          Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, in welcher das vorkam, ich meine es müsste irgendwo in 'Hard Crash' sein, werde die Tage mal durchblättern und die Stelle suchen
                          (Es seidenn, ES hat's im Kopf ).

                          @ Nachwuchs : Naja, theoretisch, wenn immer einer ohne Zeugung Nachwus zur Welt brächste, dürfte das sicherlich bald der Fall sein, und Bynaus' Genpool reichlich demoliert sein *gg*
                          Wie blöd, dass es in der Hinsicht nirgendwo explizit erklärt wird, woher die kleinen Bynare kommen :/

                          @ Einzelbynare : Also unser Spezieller fall von Einzelbynar hat seinen Partner gleich in der ersten Story verloren, und wollte danach keinen neuen.
                          Ich denke mal nicht, dass es welche gibt, die von Anfang an alleine wären, das wäre ja was die Kultur von Bynaus anbelangt irgendwie inkonsequent *gg*
                          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                          (River Song)

                          Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                          Kommentar


                            #58
                            Das Problem hat zwei Teile:

                            1.)
                            SPOILERIst schon rein physisch schwierig für einen alleine zu existieren. Es nicht nur so, dass Soloman (wie er sich später nennt) nicht einfach nur "nicht will". Er denkt er kann nicht. Und er hat anfangs auch starke Probleme alleine zurecht zu kommen. Nach "The Belly of the Beast" zieht sich das durch mehrere der ersten Stories

                            2.) Es existiert ein gesellschaftliches Taboo gegen funktionsfähige 'Singletons. Siehe "Ishtar Rising"

                            Letzteres wurde schon angesprochen, aber es ist nicht so, dass es so einfach wäre alleine zu leben und nur am "wollen" liegt.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                              2.) Es existiert ein gesellschaftliches Taboo gegen funktionsfähige 'Singletons. Siehe "Ishtar Rising"

                              Letzteres wurde schon angesprochen, aber es ist nicht so, dass es so einfach wäre alleine zu leben und nur am "wollen" liegt.
                              Jo, aber ich meine, das das mit dem 'nicht könen' war auch schon irgendwo angesprochen worden *gg*
                              Wobei ich mich übrigens schon öfters gefragt hab, was generell dann aus deisen 'Singletons' wird
                              Ich meine, wenn es einen Zustand gibt, für den's sogar nen Schimpfwort gibt, wird's sicher nicht nur einen einzigen geben.
                              (Oder macht sich echt ein ganzer Planet echt die Mühe, sich alleine für Soloman ein Schimpfwort auszudenken? *gg)
                              Ne, Mal im Erst, ich denke mal gemessen an der Bevölkerungszahl eines Planeten wird's da doch sicher auch troz der sicher verschwindend geringen rate an sich weigernden und überlebenden und so klarkommenden Bynaren den einen oder anderen ausser Soloman gegeben haben *gg*
                              ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                              (River Song)

                              Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von June Beitrag anzeigen
                                Ne, Mal im Erst, ich denke mal gemessen an der Bevölkerungszahl eines Planeten wird's da doch sicher auch troz der sicher verschwindend geringen rate an sich weigernden und überlebenden und so klarkommenden Bynaren den einen oder anderen ausser Soloman gegeben haben *gg*
                                ich denke mal, mit denen is es so, wie mit leuten auf der erde, die sich der gesellschaft nich anpassen können oder wollen..sie werden von den anderen "normalen" gemieden..finden keinen job..sitzen zuhause oder in der gosse herum und fühlen sich einsam und verlassen..da hat soloman richtig glück gehabt, dass er nich mehr auf bynar lebt, sondern unter freunden, weit weg von der heimatwelt..sonst würd´s ihm wahrscheinlich nich so gut gehn.. (boah, klingt das alles deprimierend *g*)
                                "They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
                                "Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X