Sollten Menschen bei Star Trek nicht besser Terraner heißen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollten Menschen bei Star Trek nicht besser Terraner heißen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
    Jede Spezies hat ihren Planeten nach sich benannt. bsp. : Bajor - Bajoraner, Vulkan - Vulkanier, Andor - Andorianer, Cardassia - Cardassianer.
    Wirklich? Sie werden auf Englisch (in Orginalton) so genannt, in aller Regeln von Menschen. Allerdings scheinen diese Planetennamen nicht unbedingt immer der originale Eigenname zu sein.

    Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
    Enas Yorl In "Die Welten der Föderation" hieß Vulkan in der "Landessprache" T'K(h)asi wenn ich mich nicht sehr irre.
    Wenn die Vulkanier ihre Welt selbst nicht nicht Vulkan nennen, werden sie sich selbst wohl auch nicht so bezeichnen.



    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Mensch ist der etablierte umgangssprachliche Begriff für uns im Deutschen.
      Was keine Rolle spielen sollte und halt eben auch falsch ist, seit man offizell wissenschaftlich unserer Spezies einen Namen gegeben hat, der nunmal Homo sapiens lautet. Irgendwelche sprachlichspezifischen Sonderformen sind da dann einfach nicht mehr korrekt.

      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Ich sehe keinen Grund hier eine exakte wissenschaftliche Nomenklatur zu verwenden. Niemand redet im Alltag so.
      Sollte man aber. Das ist ja genau der Punkt. Erstens sollte man Dinge eben beim Namen nennen und nicht sich irgendwelche Bubu-Ersatzsachen einfallen lassen und das dann für alle als die Wahrheit verkaufen. Zweitens spart man sich dadurch eben drölfzig Beschreibungen für das gleiche, die man ggf. alle wissen muss. Das ist ziemliche Verschwendung von „Platz im Wortschatz“.

      Es ist auch ein großes Problem, dass Homo sapiens in der Masse dadurch immer dümmer wird. Warum? Weil durch dieses ganze sprachliche Paralleluniversum genannt Umgangssprache einfach die Hürde zu mehr Bildung eben immer höher wird. Stell dir folgendes vor: Vvon klein auf werden alle Tiere immer so beigebracht: „Das ist eine Katze, das ist ein Hund, das ist ein Fuchs“ usw. Das geht in den Kopf und hängt sich fest. Später dann möchte die Person, die das alles gelernt hat, in die Biologie gehen. Was passiert? Er muss erstmal die echten Namen der ganzen Spezies (oder Körperteile oder chemische Stoffe oder wasauchimmer umgangssprachliche Sonderformen führt) lernen, damit sie sich in der Bildungswelt überhaupt erstmal zurecht finden kann. Sie muss also so viel doppelt machen, obwohl das gar nicht nötig wäre. Würde man von Anfang an korrekte Bezeichnungen benutzen, könnte man sich eben solche Schritte komplett einsparen und wäre offen und frei für die eigentliche Wissenserweiterung. Verstehst du, was ich meine?

      Anderes Beispiel: Ein Arzt muss sowieso lernen, was der Ulna ist. Weißt du, was das ist? Wahrscheinlich musst du erst nachsehen. Allein das ist schon sinnloser Mehraufwand, als wenn du schon vom Kindesalter an wüsstest, was ein Ulna ist. Umgangssprachlich wird das (nur) im deutschsprachigen Raum „Elle“ genannt. Ein Arzt muss also erstmal sinnlos lernen, was Ulna überhaupt ist, was er sich eben komplett hätte sparen können und sich lieber gleich damit beschäftigen können, wie man einen Ulna-Bruch behandelt. Verstehst du was ich meine? Er muss zudem eben ständig beide Begriffe kennen, damit er sie verknüpfen kann, falls einer daher kommt und leider nur die umgangssprachliche Fantasieform kennt und benutzt.

      Ein weiterer Punkt ist, den ich schon andeutete: „Elle“ versteht man nur im deutschsprachigen Raum. Jetzt fällst du beim Wandern in den Anden hin und brichst dir die Elle. Kein Arzt dort versteht, was eine „Elle“ sein soll, wenn du ihm sagst, was dir weh tut. Ulna dagegen versteht er sofort, weil er es ja lernen musste, weil nunmal dieser Os (ja, das heißt wirklich so und eben nicht „Knochen“) so heißt. Man würde sich dahingehend sofort verstehen und so auch einiges an Zeit und auch ggf. Mißverständnise einsparen.

      Ja natürlich bist du und alle anderen sowas nicht gewohnt, das weiß ich seber. Wir alle wurden numal (leider) mit Umgangssprache erzogen und dadurch wurde eben dieser künstliche Graben hin zur eigentlichen Wissenschaft erst geschaffen. Würden alle von Kind an die richtigen Namen z.B. von Os oder halt Spezies wie Homo sapiens gelehrt bekommen, dann würde man sich eben sehr viel Aufwand und auch Zeit sparen oder eben auch Platz in Datenbanken odersowas, weil man sich drölfizg varianen mit einbeziehen müsste, sondern eben nur den einen, wahren Namen, wo auch jeder nur diesen kennen muss.

      So, ich hab nebenher gerade etwas Pisces gegessen mit ein paar Oryza-Karyospen und Capsiscum. War sehr lecker. Ja, die letzten beiden Sachen musste ich erstmal von WIkipedia suchen, gebe ich zu. Es ist halt schwer, was man seit Kindertagen ständig benutzt hat, zu ersetzen. Aber Pisces kenne ich mittlerweile auswendig und habe mir angewöhnt. =D

      Und deswegen sollte man eben auch Homo sapiens benutzen und nichts anderes. So heit sie nunmal, weil sie die WIssenschaft (sie schafft nunmal das Wissen) so benannt hat.

      Kommentar


        #18
        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Sollte man aber. Das ist ja genau der Punkt. Erstens sollte man Dinge eben beim Namen nennen und nicht sich irgendwelche Bubu-Ersatzsachen einfallen lassen und das dann für alle als die Wahrheit verkaufen. Zweitens spart man sich dadurch eben drölfzig Beschreibungen für das gleiche, die man ggf. alle wissen muss. Das ist ziemliche Verschwendung von „Platz im Wortschatz“.
        Wow, da hast du dir einiges von der Seele geschrieben. Und es tut mir Leid!

        Aber Sprache richtet sich nach den Sprachgebrauch der Allgemeinheit. Und dieser ist es, der sich auf Dauer durchsetzt. Unabhängig davon, was Fachleute für die richtige Ausdrucksweise halten. Ein Beispiel: das Funktelefon, Antennentelefon oder GSM-Telefon alias Mobiltelefon, nennt die große Mehrheit der Bevölkerung einfach Handy. Ist vollkommen falsch! Aber die Leute tun es trotzdem. Wie können Sie nur.

        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Aber Sprache richtet sich nach den Sprachgebrauch der Allgemeinheit.
          Die Allgemeinheit lernt aber auch nur das, was man ihr beibringt. Und wenn man ihr Mist beibringt, dann ist das schlecht.

          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Und dieser ist es, der sich auf Dauer durchsetzt. Unabhängig davon, was Fachleute für die richtige Ausdrucksweise halten.
          Es geht hier aber um Namen. Ich kann nicht „Bernd Obmann“ durchsetzen, wenn der Typ eigentlich Barack Obama heißt. Genauso kann ich deswegen unsere Spezies nicht „Mensch“ oder „Terraner“ nennen, wenn sie Homo sapiens heißt.

          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Ein Beispiel: das Funktelefon, Antennentelefon oder GSM-Telefon alias Mobiltelefon, nennt die große Mehrheit der Bevölkerung einfach Handy. Ist vollkommen falsch! Aber die Leute tun es trotzdem. Wie können Sie nur.
          Und deswegen sollte man eben nicht „Handy“ nutzen. Das ist ja gerade der Punkt. Irendjemand hat mit diesem Unfug angefangen und den Leuten damit gelehrt, dass das Teil angeblich so heißt. Heißt es aber nicht und deswegen sollte man es nicht so nutzen. Nur weil die meisten die Klippe herunter springen, heißt das nicht, dass es richtig ist. ;P

          Kommentar


            #20
            Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
            Es geht hier aber um Namen. Ich kann nicht „Bernd Obmann“ durchsetzen, wenn der Typ eigentlich Barack Obama heißt. Genauso kann ich deswegen unsere Spezies nicht „Mensch“ oder „Terraner“ nennen, wenn sie Homo sapiens heißt.
            Mensch war gut genug für das deutsche Grundgesetz (unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten) oder im englischen den Human rights. In einer Sprache kann das gleiche Ding verschiedene Bezeichnungen haben, ohne das dabei nur Eines richtig und das Andere falsch ist. Es ist auch keineswegs so, das Wissenschaftler welche sich auf eine Nomenklatur einigen, deswegen die Bestimmungshoheit über den richtigen Begriff in einer Sprache haben.
            Tatsächlich entzieht sich Sprache jeder Bestimmungshoheit, auch wenn immer wieder welche versucht haben, diese zu erlangen. Am Ende wird in einer Sprache mit den Füßen abgestimmt. Es setzt sich durch, was am meisten verwendet wird. Und hier geht der Trend eindeutig zu einfachen Wörtern, und eher selten zu welchen aus der wissenschaftlichen Nomenklatur.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #21
              Enas Yorl "Unveräußerlich... Menschenrechte... Allein das Wort ist rassistisch!" - Kanzlerin Azetbur

              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              Was ist die Universalsprache in Star Trek? (Latein schonmal nicht ^.^)
              Suthriel Gar keine, der Universalübersetzer übersetzt nämlich simultan für Dich, wie wir z. B. in VOY's "Die 37er" sehen konnten.
              Zuletzt geändert von Schpucki; 02.03.2022, 08:44.
              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
                Enas Yorl "Unveräußerlich... Menschenrechte... Allein das Wort ist rassistisch!" - Kanzlerin Azetbur
                "Spock, you want to know something?, Everybody's Human." - James T. Kirk
                "I find that remark... insulting." - Spock

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                  Und deswegen sollte man eben nicht „Handy“ nutzen. Das ist ja gerade der Punkt. Irendjemand hat mit diesem Unfug angefangen und den Leuten damit gelehrt, dass das Teil angeblich so heißt. Heißt es aber nicht und deswegen sollte man es nicht so nutzen. Nur weil die meisten die Klippe herunter springen, heißt das nicht, dass es richtig ist. ;P
                  Richtig, statt Handy oder Mobiltelefon sollten wir wohl lieber Smartphone nutzen, weil englisch Weltsprache und so Dann doch lieber Handy, denn das versteht man in unserer Region. Wenn der Erstkontakt oder der meiste Kontakt mit jemand statt findet, der sich selbst immer als Mensch/Human vorstellt, dann bleibt das bei den anderen Spezies hängen, ganz egal, was das Lateinwörterbuch davon hält.
                  Wir sind hier auch in Deutschland, was viele Leute ausserhalb Deutschlands nur eben als Germany kennen. Trotzdem weiss jeder genau, wer oder was gemeint ist. Namen sind nicht so unübersetzbar, wie du denkst, oder hier darstellen willst.

                  Deine Ärzte wissen auch nur, was Ulna ist, weil sich Latein als Sprache hartnäckig in diesen Kreisen hält, auch wenn es die meisten anderen heute gar nicht mehr sprechen oder verstehen. Latein ist da die überall anerkannte Sprache, aber auch das kann man ändern. Wenn Latein von heute auf morgen durch eine andere Sprache ersetzt wird (zB durch eine, welche auch der Großteil der restlichen Bevölkerung versteht), und die ebenfalls von allen Ärzten verwendet wird, dann werden irgendwann alle Ärzte nichts mehr mit Ulna anfangen können, weil Ellenbogen dann eben in das übersetzt wird, was in der neuen Sprache dann halt Ellenbogen heisst.

                  Star Wars hat Aurek Besh als Universalsprache, die spricht und versteht jeder in der gesamten Galaxie, dennoch behalten alle Spezies ihre eigene Sprache noch parallel dazu, die sie auch fleissig sprechen. Was ist die Universalsprache in Star Trek? (Latein schonmal nicht ^.^)
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 01.03.2022, 16:33.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Was mir bei meinem aktuellen DS9-Rewatch auffällt: Immer wieder ertappe ich die Autoren dabei, dass sie auch für andere Individuen den Begriff "Menschen" verwenden. Z.B.: "Mussten denn so viele Menschen sterben?" oder ähnliches, auch wenn es sich dabei um z.B. Bajoraner handelt.
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                      Was mir bei meinem aktuellen DS9-Rewatch auffällt: Immer wieder ertappe ich die Autoren dabei, dass sie auch für andere Individuen den Begriff "Menschen" verwenden. Z.B.: "Mussten denn so viele Menschen sterben?" oder ähnliches, auch wenn es sich dabei um z.B. Bajoraner handelt.
                      Ja, das kann man besser machen. In MLP wird z.B. das Wort "everypony" verwendet.

                      Doctor Who hatte auch eine interessante Anrede: "Sehr geehrte Damen und Herren und andere Varietäten."

                      Kommentar


                        #26
                        Erde, Terra ist eigentlich der 3. Planet des Solsystems, Sol III. Warum sie dann nicht Solaner oder Soletten (nicht zu verwechseln mit Vulkanetten oder Soleiern) nennen? Gibt ja auch die Bezeichnung Erdlinge oder Terraner.
                        Das andere Spezies Probleme mit Worten wie "Menschen-"Rechte haben könnte ich verstehen, wenn das Ganze jetzt nicht fiktiv wäre. Als humanoid (menschenähnlich) bezeichnet man nicht-menschliche oder künstliche Lebensförmen mit menschlichen Anlitz. Wie nennt man nun Androiden mit klingonischem Aussehen? Auch das Wort menschenartig stellt die anderen Spezies unter uns, weil immer der Mensch das oberste Vergleichsobjekt ist. Zumindest aus unserer Sichtweise. Alles was dazu im Raum steht ist nicht wirklich rund. Ob nun Außeridische, Alliens oder Außenweltler wir haben keine wirkliche Begrifflichkeit, die wissenschaftlich neutral wäre.
                        Zuletzt geändert von Holger58; 14.03.2022, 10:45.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X