Haben die Mitgliedswelten der Föderation eigenes Militär ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben die Mitgliedswelten der Föderation eigenes Militär ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Personenverkehr und Warentransport wären wichtige Aufgaben.
    Für die Sternenflotte, das Militär? Wie kommst du auf sowas?

    Ich verweise auf die Vielzahl viel kleinerer Sternenbasen. Nach 74 und dem Raumdock ist DS9 immernoch die drittgrößte Sternenbasis, die wir zu Gesicht bekommen haben.
    Sternbasen á la SB-1 (inoffiziel Ournal-Klasse) sind größer, Sternbasen vom Typ wie SB 375 sind größer ...
    Von ersterer sind mind. 5 Exemplare bekannt.

    Picard und co. fliegen von einer Konferenz mit einem Runabout zurück zur Enterprise. Ob das Runabout zur Enterprise gehörte, bleibt unbewiesen. Davor und danach hat man in TNG nie wieder eins gesehen.
    An Bord waren nur Besatzungsmitglieder der Ent-D. Wohin sollte das Runabout sonst hingehören? Alleine wird man es bestimmt nicht per Autopilot geschickt haben.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #77
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      a) Die Enterprise sollte das Runabout zu dem Ort, an dem es stationiert werden sollte, bringen. Bei den technischen Möglichkeiten eines Runabouts mMn völlig sinnfrei.
      b) Das Runabout gehört zur Ausstattung der Enterprise oder wird dazu gehören. Das halte ich anhand der Onscreen-Hinweise für logischer.
      "Völlig sinnfrei" ist doch sehr übertrieben. Niemand kann wirklich sagen, was aus dem Runabout wurde.
      Man kann weder so noch so eine sichere Aussage treffen. Es bleibt allerdings ein Faktum, dass es nur diesen einen Auftritt des Runabouts gab, was die These des festen Runabouts auf der Enterprise-D nun mal nicht bestärkt.

      Kommentar


        #78
        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        ??? Wieso sollte es kein reguläres An- uns Abfliegen von Transportschiffen geben? Ich hab ja oben schon geschrieben, dass Runabouts eher an entlegenen Stützpunkten Sinn machen.
        Natürlich werden größere Transportschiffe auch mal anfliegen. Aber nicht alle drei Tage für jeden Hanserl der sonstwohin muss. Das ist einfach unökonomisch. Man schickt keinen Kreuzer um zwei Personen ins Nachbarsystem zu bringen. Dafür nimmt man dann kleine Runabouts und ist viel flexibler als wenn man mit dem rießen Transportschiff rumkreuzt.

        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Ich dachte immer Personenverkehr und Warentransport wären wichtige Aufgaben.
        Mit Sicherheit. Schon mal überlegt was zB während des DW passiert wäre wenn das tatsächlich zutreffen würde? Dann bricht doch der ganze innerföderale Verkehr zusammen wenn die komplette Flotte an der Front gebraucht wird. Es ist geradezu überlebensnotwendig genügend Runabouts zu haben.

        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Ich verweise auf die Vielzahl viel kleinerer Sternenbasen. Nach 74 und dem Raumdock ist DS9 immernoch die drittgrößte Sternenbasis, die wir zu Gesicht bekommen haben.
        Allerhöchstens wenn man die planetaren Basen ausklammert.

        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Kann ich mir nicht vorstellen. Ich verweise wie gesagt auf die höchste bekannte Nummer einer Sternenbasis: 700+x. Die meisten waren weit darunter angesiedelt.
        Sternenbasis ist nicht gleich Raumstation

        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Könnten, oder auch nicht. Wer weiß, ob es sie gibt, wer weiß wieviel es sind...
        Hallo? TNG Aquiel.
        Hast du Ahnung von Subraumkommunikation (TM)? Wohl eher nicht...

        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Die brauchen aber nun wirklich keine unabhängig operierenden Kleinstschiffe.
        Die braucht man da genauso wie auf jeder anderen Flottenbasis auch.


        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Picard und co. fliegen von einer Konferenz mit einem Runabout zurück zur Enterprise. Ob das Runabout zur Enterprise gehörte, bleibt unbewiesen. Davor und danach hat man in TNG nie wieder eins gesehen.
        Whyme hat das schon erläutert. Zudem: Das man die Dinger niemals mehr erwähnt hat hat produktionstechnische Gründe und liegt auch daran das die Danubes erst 2368 eingeführt wurden.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Natürlich werden größere Transportschiffe auch mal anfliegen. Aber nicht alle drei Tage für jeden Hanserl der sonstwohin muss. Das ist einfach unökonomisch. Man schickt keinen Kreuzer um zwei Personen ins Nachbarsystem zu bringen. Dafür nimmt man dann kleine Runabouts und ist viel flexibler als wenn man mit dem rießen Transportschiff rumkreuzt.
          Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass jedesmal, wenn 1-2 Hanseln irgendwo hin müssen ständig das Runabout aus dem Hangar geholt wird, statt auf ein Transportschiff zu warten, dass auf einmal hunderte von Leuten transportieren könnte. Ich schreib es gern noch ein Drittes mal: Bei Deep-Space-Stationen magst du ja recht haben, da die nicht oft angeflogen werden und das Runabout hier für sowas ja sehr geeignet ist, aber das Gros dürfte regelmäßig angeflogen werden.

          BTW: Was machen dann eigentlich Zivilisten? Bitten die jedesmal einen von der Sternenflotte sie nach Hause zu fliegen?

          Mit Sicherheit. Schon mal überlegt was zB während des DW passiert wäre wenn das tatsächlich zutreffen würde? Dann bricht doch der ganze innerföderale Verkehr zusammen wenn die komplette Flotte an der Front gebraucht wird.
          Gerade im Krieg ist Truppen- und Ausrüstungstransport sowie Truppenversorgung wichtig. Vielleicht (vermutlich) gibt es auch reineTransportschiffe, die gar nicht für einen Kampfeinsatz ausgerüstet werden und nicht an die Front kommen. Auch noch so viele Runabouts werden dazu kaum in der Lage sein. Bush versorgt seine Truppen im Irak auch nicht mit Sportbooten.


          Allerhöchstens wenn man die planetaren Basen ausklammert.
          Ich meinte Einrichtungen im All.

          Sternenbasis ist nicht gleich Raumstation
          Hab ich nie Verstanden, warum. Sternenbasen sollen ja allgemein größere Anlagen sein, als Raumstationen. Wenn ich mir aber den Zwerg Sternenbasis 375 ansehe, muss ich diese Unterscheidung echt in Frage stellen

          Hallo? TNG Aquiel.
          Hast du Ahnung von Subraumkommunikation (TM)? Wohl eher nicht...
          Du schreibst von "Wichtigen Communication Relay Stations, die durchaus auch Runabouts haben könnten" und watscht mich ab, mit dem Verweis auf eine kleine, unbedeutende 2-Mann-Station aus Aquiel?


          @Whyme: Stimmt, der fehlende Pilot ist ein Punkt für dich.^^
          Zuletzt geändert von perplex; 12.12.2007, 16:03.
          My Anime List

          Kommentar


            #80
            Hab ich nie Verstanden, warum. Sternenbasen sollen ja allgemein größere Anlagen sein, als Raumstationen. Wenn ich mir aber den Zwerg Sternenbasis 375 ansehe, muss ich diese Unterscheidung echt in Frage stellen
            es gibt auch sternenbasen die keine raumstationen sind

            Sternenbasis - Memory Alpha

            Kommentar


              #81
              Nur mal so am Rande:

              Die Danube-Klasse und ich spreche im weiteren nur von dieser Klasse hat als Prototyp die NX-72003 (-> DS9:TM).

              Das Schiff mit der höchsten bekannten Registriernummer ist die NCC-74602 (USS Yukon).
              Wenn man noch bedenkt, dass dazwischen noch andere Schiffe liegen (USS Defiant NX-74205, USS Equinox NCC-72381, etc pp) kann ex wohl in den frühen 2370er nur maximal 1000-2000 Runabouts der Danube-Klasse mit eigener Registriernummer gegeben haben.

              Andere bekannte Kleinraumschiffe wie die USS Yellowstone NX-74751 oder das Scout-Schiff NCC-75227 aus ST9 scheinen eher neuere Konstruktionen zu sein.

              Natürlich ist die Sternenflotte auch im Besitz von Kleinraumschiffen mit eigenen Registriernummern (Sydney-Klasse, Raven-Typ, Runabouts, Scout-Schiffe), jedoch scheinen sie auch nicht in hoher Stückzahl vorzuliegen, sondern sind scheinbar Sonderkonstruktionen für Spezialeinsätze.

              Vermutlich haben nur Deep Space Stationen und weit abgelegene Aussenposten eigene Runabouts, die üblichen Sternenbasen und Raumstationen haben eher wohl ein Kontingent an Shuttles und Versorgungsschiffe (Oberth-Klasse, umgebaute Miranda-Unterklassen u.ä.).

              Was aber auffällt, das es viele nicht NCC/NX-Schiffe zu geben scheint (S.S. Odin NGL-12535, S.S. Lakul NFT-7793, S.S. Robert Fox NFT-1327, S.S. Milan NDT-50863, S.S. Nenebek NAR-2066, S.S. Raven NAR-32450, S.S. Vico NAR-18834, S.S. Santa Maria BDR-529, T'Pau NSP-17938).
              Da es bisher keine Nummerndopplungen bei unterschiedlichen Präffix gegeben hat, vermute ich mal, dass die Sternenflottenschiffe nur einen kleinen Teil der 76.000 Registriernummern ausmachen und das auch einige zivile oder Diplomatenschiffe Sternenflottenregistriernummern haben.

              Die Existenz der vulkanischen T'Pau mit der NSP-Nummer deutet auch darauf hin, das Schiffe von Föderationsmitgliedern in die Schiffe mit Föderationsregistriernummern eingegliedert wurden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                Ich denke, es kommt sehr genau darauf an, was man unter Militär versteht. Ein paar Bodentruppen mit Phasern, um den Regierungssitz eines Planeten zu verteidigen wird wohl jede Föderationswelt zusammenkratzen können. Dafür wird die Sternenflotte mit ihren Schlafanzügen nicht gebraucht.

                Ferner wird es sicher auch auf den eher rückständigen Föderationswelten irgendwo noch ein paar Shuttle-ähnliche Schiffe in einem Hangar geben, mit denen man zwar nicht viel ausrichten kann, aber schon auch mal tätig werden, ohne gleich die Sternenflotte zu Hilfe zu holen, etwa, wenn ein einzelnes Piraten- oder Schmugglerschiff auftaucht.

                Ein solches Minimum an Nichtsternenflotten-Militär wie Bodentruppen + Shuttles gestehe ich jeder Föderationswelt zu.

                Planetare Verteidigungssysteme, also auch orbitale Plattformen, die unabhängig von der Sternenflotte sind, dürfte es schon seltener geben, denn die Wartung der orbitalen Plattformen könnte sehr schnell Sache der Sternenflotte werden.

                Und die gute Frage ist, welche Föderationswelten wirklich so etwas wie eine eigene schlagkräftige Flotte haben. Meiner Meinung nach trifft dies nur auf die Andorianer, Tellariter und Vulkanier zu. Alle anderen Föderationswelten dürfte keine großen Flotten mit Kampfschiffen haben.

                Bei vielen Welten wie z.B. Ardana ist es überhaupt fraglich, ob sie eine Flotte haben. Zur TOS-Zeit dürften auch etliche Nichtraumfahrende Völker in die Föd aufgenommen worden sein, wenn sie eben schon Kontakte und etwas zu bieten hatten, wie z.B. Dilithium.

                Für solche Völker lohnt sich der eigene Schiffsbau nicht. Sie nutzen ihre Mitgliedschaft in der Föderation und haben hier und da mal ein paar Leute auf einem Sternenflottenschiff, aber keine eigenen Kampfschiffe, vielleicht nicht einmal eigene Frachter.

                Die Erde ist ein Sonderfall. Hier kann ich es mir vorstellen, dass die Erde kein eigenes Militär hat, und dass die Sternenflotte im Grunde genommen das Erdmilitär (mit HQ auf der Erde) IST, auch wenn Angehörige anderer Völker darin dienen und offiziell die Sternenflotte der Föd untersteht.

                Kommentar

                Lädt...
                X