borglogo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

borglogo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, aber da könnte man dann auch genausogut sagen 'Logo's sind irrelevant' (Was sie meiner Ansicht nach ja auch irgendwie sind *gg*)
    Ferner könnte man sich auf Fragen, warum die Borg Schrift haben ^^
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Das is mal ne gute Frage. Höchstwahrscheinlich weil es sonst doof aussehen würde auf den Schiffen. Macht sich nicht gut für die Einschaltquote. Nur leere Wände....
      Vllt. ist das auch nur eine Notlösung mit Sicherheitsanweisungen ( Evakuierungspläne etc) falls die Kommunikation mal ausfallen sollte.
      "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
      "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Naja, ich denke mal das naheliegendste wird einfach sein, dass weder der Aspekt des Logos noch der der Schrift wirklich reif durchdacht waren
        (Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich die Borgschrift optisch extrem schön finde - Definitiv eine der schönsten in ST überhaupt ^^)
        ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
        (River Song)

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
          (Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich die Borgschrift optisch extrem schön finde - Definitiv eine der schönsten in ST überhaupt ^^)
          Das stimmt schon. Irgendwie eine verschnörkelte Variante technischer Schaltpläne. Ich denke schon, dass da ein effizientes System der Datenwiedergabe dahinter stecken könnte und die Borg auf einen Blick in einer Art Mindmap auf einen Blick sofort Zusammenhänge wahrnehmen können.

Warum allerdings eine visuelle Darstellung von Informationen bzw. manuelle Bedienungen von Geräten notwendig sind, ist eine andere Sache. Als Backup sicher eine gute Idee, aber in erster Linie sollten gedanklich übertragene Befehle auch reichen (so wie z.B. in Skorpion - Teil 2).
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
            Das is mal ne gute Frage. Höchstwahrscheinlich weil es sonst doof aussehen würde auf den Schiffen. Macht sich nicht gut für die Einschaltquote. Nur leere Wände....
            Vllt. ist das auch nur eine Notlösung mit Sicherheitsanweisungen ( Evakuierungspläne etc) falls die Kommunikation mal ausfallen sollte.
            die andere Möglichkeit wäre das damit die Bandbreite innerhalb des Borgnetzwerkes geschont werden soll(in dem durch die Symbolik komplexe Anweisungen im Dronengehirn vorgespeichert sind und so nicht einzeln übertragen werden müssen)
            I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von Degra
              Ich finde die Idee, dass es sich um das Logo der Ur-Borgspezies handelt gar nicht so abwegig. Die Theorie, dass die Borg einmal eine "normale" Spezies waren und sich anschließend weiter entwickelten ist ja weder bewiesen, noch widerlegt. Denkbar wäre, dass sie es ob ihren Streben nach Perfektion, dennoch quasi in Ehren halten.
              naja die borg königin sagt, soweit ich mich erinnere, zu data in ST:8 ,dass die borg auch einmal wie die menschen waren; organisch und nicht perfekt.
              aber auch wenn das logo von den ur-Borg haben, warum sollten sie es beibehalten haben? motivation? erinnerung? das wäre doch unnötig...
              chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

Kommentar

Genau das ist ja das Gedankenproblem, mit dem wir uns die ganze Zeit herumwälzen *kicher*
                Erinnerung im Sinne von Tradition stelle ich mir auch eher wenig sinnvoll vor, da derlei ja eher im grossen Fundus des Wissens diverser assimilierter Welten vorzufinden wäre.
                Dass die Borg auf eine dieser Spezies - Selbst wenn es im eigentlichen Sinne ihr Ursprung ist - mehr Gewichtung legen als auf alle anderen, und sogar ein eigenes Logo einzuräumen... Stelle ich mir irgendwie aus Borgperspektive etwas unlogisch vor *ggg*
                (River Song)

Kommentar

... Stelle ich mir irgendwie aus Borgperspektive etwas unlogisch vor *ggg*
                  wär ja nicht das erste mal das die Autoren die Borg unlogische Dinge tun lassen (beginnend dabei das sie nicht Forschen obwohl sie Perfekt werden wollen, das sie nicht mit rein Mechanischen Drohnen angreifen, das sie nur im Nahkampf agieren, das sie nicht laufen, ... ach lassen wir das)

Kommentar

Naja, dahingehend denke ich mal, ist das Hauptproblem auch einfach, dass die Borg zu beliebt waren/sind, und somit durchaus potentielles Intewesse an Borg-Stories bestand - Und was macht man als [irony] verantwortungsbewusster Drehbuschreiber[/irony] dann? Richtig - Man saugt sich unspezifische Borg-Geschichtchen aus den Fingern, und lässt das ganze Kollektiv binnen kurzer Zeit von einer verirrten Intrepid dahinraffen *harhar*
                    (Boah ey... Die armen Borg *schnief*)
                    (River Song)

Kommentar

naja eine logische Borgdarstellung würde sie aber auch zu übermächtig werden lassen(weil sie es aufgrund ihrer Vernetzung nun auch einmal sind(man bedenke wie schnell sich die Menschheit fortentwickeln würde wenn jeder mit jedem instantan seine Gedanken austauschen könnte oder sogar seine Erinnerungen/Wissen per C&P verschieben könnte))

oder wenn jede einzelne Drohne jedes Gefecht das die Borg jemals führten mit auswertet, hätte man bestimmt schon die perfekte(unschlagbare) Strategie für jeden Gegner parat.
                      Kurz:würden sie ihren kollektiven Verstand wirklich nutzen wären sie sogar den Q überlegen

Kommentar

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                        Kurz:würden sie ihren kollektiven Verstand wirklich nutzen wären sie sogar den Q überlegen
                        Das glaube ich ja nun nicht.
                        Die Q brauchen sich schließlich an keinerlei Naturgesetze oder sonstige Dinge halten (zumindest offensichtlich erst mal nicht...irgendwelchen Naturgesetzen werden wohl auch sie folgen müssen)
                        und das ist bei den Borg anders. Sie können sich ja nur in ihren Möglichkeiten bewegen, und die sind ganz klar eingeschränkter als die der Q.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Im Krieg der Q meinte Q zu Janeway das die Geschosse wohl kaum Bleikugeln sein uns sie sich die verfeuerten Energiemengen nicht vorstellen könnte. Man kann also mit genügend Energie einen Q Töten=>auch sie müssen sich an die Naturgesetze halten.

Gut überlegen war etwas übertrieben, aber zumindest wären sie in einer ähnlichen "Gewichtsklasse".

Kommentar

Naja, ich weiss nicht, soweit ich mich erinnere war das mit dem 'So viel Energie können Sie garnicht aufbringen' metaphorisch gemeint, ist aber schon Ewigkeiten her, dass ich die Episode gesehen hab.
                            Aber ich denke auch dass da die Q generell eher einen Sonderstatus haben - Nachdem, was man canon über sie weiss unterscheiden sie sich durch ihre Unabhängigkeit von Naturgesetzen so sehr von allen anderen Spezies, dass es eigentlich wurscht ist, mit wem man sie vergleicht - Selbst wenn es die perfekt ausgearbeiteten Borg wären *hehe*

Wobei - Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehrviel effektiver wäre ein 'echtes' Kollektiv auszuspielen, aber ich kann mir vorstellen, dass soetwas zum einen vom storytechnischen vielleicht nicht wirklich interessant geworden wäre, und zum anderen hiessen dass ja dann auch, dass sie quasi ihr Ziel erreicht häten, und ansonsten nix mehr zu tun hätten - denn wer alles hat muss ja nichtmehr assimilieren, und damit wäre das ST-Universum um eine niedliche Spezies ärmer ^^
                            (River Song)

Kommentar

Wobei - Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehrviel effektiver wäre ein 'echtes' Kollektiv auszuspielen, aber ich kann mir vorstellen, dass soetwas zum einen vom storytechnischen vielleicht nicht wirklich interessant geworden wäre, und zum anderen hiessen dass ja dann auch, dass sie quasi ihr Ziel erreicht häten, und ansonsten nix mehr zu tun hätten - denn wer alles hat muss ja nichtmehr assimilieren, und damit wäre das ST-Universum um eine niedliche Spezies ärmer ^^
                              nicht nur um eine Spezies......um alle, die den Borg auch nur im entferntesten von Nutzen sein könnten.
                              Das wäre wohl auf die Dauer etwas langweilig im Universum
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

das borglogo könnte ja auch so etwas wie ein symbol für die borg sein, wie schon das omega partikel (7of9 sagt irgendwann mal, dass es die perfektion für die borg darstellt). aber dann kommt die frage: was soll es darstellen? auch perfektion? wahrscheinlich.

aber viel wichtiger sit die frage: benutzen die borg es für sich selbst? denn wenn sie ein kollektives bewusstsein haben, in dem alles gespeichert ist, dann benötigen die borg so etwas wie symbole nicht. also ist es wahrscheinliuch an die anderen spezies gerichtet....

...oder die drehbuchautoren haben aufgehört über soetwas nachzudenken.
                                chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
                                X