Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das selbe dürfte auch für Wohnung und den Zugang zu Kultur und Bildung gelten.
    Ja genau, siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2656951

    Wir sollten das Wirtschafts- und Energieversorgungsthema lieber dort weiterdiskutieren.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Es ist schon suboptimal wenn man evt. einen Präsidenten wählt und der dann erst vier Jahre nach der Wahl seinem Amtssitz aufsuchen kann. Oder gibt man passives Wahlrecht nur jenen die in ein paar Wochen auf der Erde sein können?
      Der größte Teil der Föderation ist ja auf einen inneren Kernbereich von vielleicht 200-500 Lichtjahren begrenzt. Dort sitzen alle mächtigen Völker.
      Die anderen 7500 Lichtjahre bis zum Rand sind dagegen nur dünn besiedelt. Da gibt es nur Kolonien, Bergbaustationen, Forschungseinrichtungen, Sternenbasen, Außenposten und Deep Space Stationen.

      Der Sternen-Atlas deutet an, dass die Struktur der Föderation proportional zur Struktur des Universums ist. So wie es Galaxienhaufen und darin wiederum Galaxien als große Sternenhaufen gibt, wobei 99% des Raumes leer und ungenutzt sind, so besteht die Föderation aus mehreren weit verstreuten Blasen und dazwischen haufenweise ungenutztes und nicht beanspruchtes Territorium.

      Das hängt damit zusammen, wie die Föderation expandiert. Sie expandiert nicht wie die Imperien der Klingonen, Cardassianer oder Romulaner durch sphärische Expansion sondern durch Aufnahme von Völkern, wie wiederum eigene sphärische Räume für sich beanspruchen. Jedes mal wenn ein Volk als Mitglied aufgenommen wird, dann natürlich auch sein Territorium. Da es aber keine zwingende räumliche Verbindung mit anderen Föderationsgebieten geben muss, da der größte Teil des Alls eh leer und damit frei nutzbar ist, erinnert die Föderation an weit versprengte Kleckse.

      Die größte Blase ist das Kerngebiet rund um die Erde.
      Völker außerhalb dieser Blase sind zwar politisch und informativ mit der Föderation verbunden, aber eben nicht physisch. Bei diesen Völkern dauert es eben mal Monate, bis eines ihrer Raumschiffe die Erde erreicht.

      Strategisch ist der Aufbau der Föderation einerseits positiv, da eine Invasion sehr zeitraubend wäre, aber auch negativ, da eine Verteidigung dieses großen Volumens nahezu unmöglich ist, wenn man nur paar 10.000 bewaffnete Raumschiffe hat. Dafür sind die interstellaren Reisegeschwindigkeit viel zu langsam.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Der größte Teil der Föderation ist ja auf einen inneren Kernbereich von vielleicht 200-500 Lichtjahren begrenzt. Dort sitzen alle mächtigen Völker.
        Die anderen 7500 Lichtjahre bis zum Rand sind dagegen nur dünn besiedelt. Da gibt es nur Kolonien, Bergbaustationen, Forschungseinrichtungen, Sternenbasen, Außenposten und Deep Space Stationen.

        Der Sternen-Atlas deutet an, dass die Struktur der Föderation proportional zur Struktur des Universums ist. So wie es Galaxienhaufen und darin wiederum Galaxien als große Sternenhaufen gibt, wobei 99% des Raumes leer und ungenutzt sind, so besteht die Föderation aus mehreren weit verstreuten Blasen und dazwischen haufenweise ungenutztes und nicht beanspruchtes Territorium.

        Das hängt damit zusammen, wie die Föderation expandiert. Sie expandiert nicht wie die Imperien der Klingonen, Cardassianer oder Romulaner durch sphärische Expansion sondern durch Aufnahme von Völkern, wie wiederum eigene sphärische Räume für sich beanspruchen. Jedes mal wenn ein Volk als Mitglied aufgenommen wird, dann natürlich auch sein Territorium. Da es aber keine zwingende räumliche Verbindung mit anderen Föderationsgebieten geben muss, da der größte Teil des Alls eh leer und damit frei nutzbar ist, erinnert die Föderation an weit versprengte Kleckse.

        Die größte Blase ist das Kerngebiet rund um die Erde.
        Völker außerhalb dieser Blase sind zwar politisch und informativ mit der Föderation verbunden, aber eben nicht physisch. Bei diesen Völkern dauert es eben mal Monate, bis eines ihrer Raumschiffe die Erde erreicht.

        Strategisch ist der Aufbau der Föderation einerseits positiv, da eine Invasion sehr zeitraubend wäre, aber auch negativ, da eine Verteidigung dieses großen Volumens nahezu unmöglich ist, wenn man nur paar 10.000 bewaffnete Raumschiffe hat. Dafür sind die interstellaren Reisegeschwindigkeit viel zu langsam.
        Zudem schließ der Aufbau auch Welten an den äußeren Grenzen der Föderation fast kompleet vom passiven Wahlrecht aus. Wenn ich heute in die Föderation eintrete und meine Welt vier Jahre von der Erde entfernt ist dann kann meine Welt erst nach vier Jahren im Föderationrat physich vertreten sein. Das gleiche gilt auch bei Neuwahlen eines Vertreters nachdem er in seiner Welt Wahlkampf gemacht und gewonnen hat muss er vier Jahre reisen und ist politisch fast wertlos bis er sein Amt ausüben kann.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Zudem schließ der Aufbau auch Welten an den äußeren Grenzen der Föderation fast kompleet vom passiven Wahlrecht aus. Wenn ich heute in die Föderation eintrete und meine Welt vier Jahre von der Erde entfernt ist dann kann meine Welt erst nach vier Jahren im Föderationrat physich vertreten sein. Das gleiche gilt auch bei Neuwahlen eines Vertreters nachdem er in seiner Welt Wahlkampf gemacht und gewonnen hat muss er vier Jahre reisen und ist politisch fast wertlos bis er sein Amt ausüben kann.
          Der Canon macht ja leider keine Andeutung in irgendeine Richtung, wie die Föderation tatsächlich funktioniert. Das ist jetzt nur meine Interpretation aufgrund der beiden bekannten Aussagen.
          Im Endeffekt ist schon in TOS klar, dass es Situationen und Umstände geben kann, unter denen ein Raumschiff deutlich schneller fliegt. Das Phänomen wurde später von den Fans als Subraumhighways betitelt. So gesehen stellt sich das Problem vielleicht gar nicht so sehr, da es die theoretische Möglichkeit gibt, dass man von einem Planeten zu einem anderen durch so geschickte Flugroutenwahl in viel kürzerer Zeit kommen kann.

          Allerdings befinden sich die Raumschiffe der Sternenflotte nur selten in der Nähe der Heimatwelten der Föderationsmitglieder, sodass es trotzdem mehr als unwahrscheinlich ist, dass die ganze Raumflotte in wenigen Tagen oder Wochen in nennenswerter Anzahl an einem Ort versammelt sein kann.

          Insgesamt lässt sich diese Problematik leider weder umgehen noch ordentlich erklären. Aber es ist ein gutes Argument für eine große Raumflotte, da man ansonsten nicht erklären kann, wie die Sternenflotte während der Kriege mal eben 500 Raumschiffe auf einem Fleck haben kann, wo die Raumschiffe doch Monate brauchen um das Föderationsgebiet zu durchqueren.

          Unterm Strich bleibt nur zu sagen, dass Picards Aussage aufgrund der dargestellten Reisezeiten unrealistisch und unglaubwürdig erscheint.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Ich steh auf'm Schlauch Welche Aussage Picards meinst Du?

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich steh auf'm Schlauch Welche Aussage Picards meinst Du?
              Naja die aus ST VIII, dass die 150 Mitglieder über 8000 Lichtjahre verteilt sind.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Naja die aus ST VIII, dass die 150 Mitglieder über 8000 Lichtjahre verteilt sind.
                Ah! Ok jetzt! Danke

                Kommentar


                  wer sagt denn das die Vertreter der Föderation auf der erde sein müssen?

                  Das Nachrichten in Star Trek deutlich schneller sind als die Schiffe is ja mehrmals eindeutig zu sehen.

                  Die Vertreter der Planeten könnten doch einfach auf demselbigen bleiben und von da aus ihre Funktion innerhalb der Föderation ausüben.

                  (das würde auch erklären warum in den großen Institutionen der Föderation auf der Erde, also hauptquartier oder akademie, fast nur menschen rumlaufen)
                  Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                  Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                  Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                  Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                  Kommentar


                    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                    wer sagt denn das die Vertreter der Föderation auf der erde sein müssen?

                    Das Nachrichten in Star Trek deutlich schneller sind als die Schiffe is ja mehrmals eindeutig zu sehen.

                    Die Vertreter der Planeten könnten doch einfach auf demselbigen bleiben und von da aus ihre Funktion innerhalb der Föderation ausüben.

                    (das würde auch erklären warum in den großen Institutionen der Föderation auf der Erde, also hauptquartier oder akademie, fast nur menschen rumlaufen)
                    Dass die gezeigten Föderationspräsidenten keine Menschen waren und doch auf der Erde residierten legt diese Annahme nah.
                    In STIX klingt es auch so als sei der Föderationsrat nicht nur ein Gremium sondern als sei es zu dem der Name eines Tagungsortes.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X