Zitat von Mr.Viola
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Förderation, wie ist sie aufgebaut?
Einklappen
X
-
Zumal wir nicht wissen, auf welchem Staatsgebiet der Anschlag verübt wurde. Wenn beispielsweise irgendwo in der Welt eine Botschaft angegriffen wird, so wäre im Falle der USA die CIA zuständig und das FBI wäre nur Zuarbeiter.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Ich würde sagen da geht es eher um Belange der "nationalen Sicherheit". So eine Mischung aus NSA und Homeland Security unter SF-Führung.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSisko wird von einem Sterneflottenoffizier zum Chef der Sicherheit der Erde ernannt bleibt dabei selbst Sternenflottenoffizier bevor das Kriegsrecht verhängt wurde.
Daneben dürfte es aber auch noch eine zivile Polizeibehörde geben. Denn deren Aufgaben übernimmt SF nach dem Kriegsrecht und dass es gar keine Polizei gibt, will ich nun nicht glauben. So paradiesisch wird selbst die Erde nicht sein.
Kommentar
-
Aber in der besagten DS9-Episode sah man auch das einzige mal, dass die Sternenflotte auf der Erde patroullierte bzw. das Recht hatte, Zivilisten zu durchsuchen, und des war nur wegen des Kriegsrechts.Zitat von Sedlik Beitrag anzeigen@Mr.Viola
Ja das war ja auch das erste mal das eine zivile Polizei in Star Trek gesehen hat. Denn soweit ich weiss, ist davor nie etwas in Erscheinung gekommen.
Es kann genausogut möglich sein, dass in Friedenszeiten kein Sternenflottenpersonal offiziel auf der Straße sein darf.
Es wurde schon gesagt, dass der Anschlag in Antwerpen passierte. Normalerweise müsste also die belgische Polizei den Vorfall untersuchen, kann aber sein, weil eben die Romulaner ebenfalls anwesen waren, dass die Sicherheit wohl von Sternenflotte bzw. Tal'Shiar übernommen worden ist.Zitat von McWire Beitrag anzeigenZumal wir nicht wissen, auf welchem Staatsgebiet der Anschlag verübt wurde. Wenn beispielsweise irgendwo in der Welt eine Botschaft angegriffen wird, so wäre im Falle der USA die CIA zuständig und das FBI wäre nur Zuarbeiter.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Selbst Picard hatte schon mal ne Schlägerei. Ganz wird man Verbrechen nie auf Null schrauben können. Und wenns nur rebellische Jugendliche sind, die noch nicht erkannt haben wie gut es ihnen geht. Irgendwer muss sich um die kümmern.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Erde ist ein Paradies das sagt Sisko immer wieder wozu brauchen die die Polizei? Richtig bestenfalls um den Verkehr zu regeln! Dass man NIE ein Polizeiraumschiff der Erde sieht und NIE über die Erdpolizei gesprochen wird hat in universe den Grund dass es nichts dergleichen gibt!
Kommentar
-
Mord und Totschlag gibt es auch in diesem Paradies. Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle psychischen Krankheiten im 24. Jahrhundert geheilt sind, zumal es genügend Fallbeispiele gibt, wo die Medizin gegen irgendetwas machtlos ist... beispielsweise im Fall Tam Elbrun.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Erde ist ein Paradies das sagt Sisko immer wieder wozu brauchen die die Polizei? Richtig bestenfalls um den Verkehr zu regeln! Dass man NIE ein Polizeiraumschiff der Erde sieht und NIE über die Erdpolizei gesprochen wird hat in universe den Grund dass es nichts dergleichen gibt!
Diebstahl wird sicherlich kein großes Thema sein oder Steuerbetrug oder andere materielle Kriminalität. Ehebruch, Eifersucht, Rache und emotionale Affekthandlungen sind aber unter Menschen durchaus noch ein Thema.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ja klar! Diese Personen nennen wir Eltern!Zitat von newman Beitrag anzeigenSelbst Picard hatte schon mal ne Schlägerei. Ganz wird man Verbrechen nie auf Null schrauben können. Und wenns nur rebellische Jugendliche sind, die noch nicht erkannt haben wie gut es ihnen geht. Irgendwer muss sich um die kümmern.
Spaß beiseite Picard sagt ja auch dass die Menschen seiner Zeit eine höhere Sensibilität haben. Sie werden rebellierende Jugendliche kaum institutionell verwahren. Sie werden da eher mit Pädaogischer Beratung etc. arbeiten. Und wie gesagt für das Überwachen des Verkehrs Teenies jagen und Strafzettel austeilen und Donuts essen gibt es Polizeibehörden die haben jedoch nix mt der Planetaren Sicherheit zu tun!
Kommentar
-
Es sind bewaffnete organisierte Regierungseinheiten, die auch für Terroranschläge u.ä. zuständig sind, wenn diese Aufgabe nicht von der Regierung selbst an andere Organisationen und Behörden abgegeben wird.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJa klar! Diese Personen nennen wir Eltern!
Spaß beiseite Picard sagt ja auch dass die Menschen seiner Zeit eine höhere Sensibilität haben. Sie werden rebellierende Jugendliche kaum institutionell verwahren. Sie werden da eher mit Pädaogischer Beratung etc. arbeiten. Und wie gesagt für das Überwachen des Verkehrs Teenies jagen und Strafzettel austeilen und Donuts essen gibt es Polizeibehörden die haben jedoch nix mt der Planetaren Sicherheit zu tun!
Im Falle von Vulkan wäre der V'Shar für die Aufklärung dieses Bombenanschlages verantwortlich gewesen... vgl. ENT.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ja, das war wegen der Verhängung des State of Emergency.Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenAber in der besagten DS9-Episode sah man auch das einzige mal, dass die Sternenflotte auf der Erde patroullierte bzw. das Recht hatte, Zivilisten zu durchsuchen, und des war nur wegen des Kriegsrechts.
Es kann genausogut möglich sein, dass in Friedenszeiten kein Sternenflottenpersonal offiziel auf der Straße sein darf.
Wie schon davor geschrieben, gibt es in den USA den Posse Comitatus Act und den Interception Act der den Einsatz des Militär regelt. ich geh jetzt davon aus, das auch die Starfleet solchen Act's unterliegt.
Auch in First Contact erwähnt Picard das die Menschheit alle Übel hinter sich gelassen hat und nun friedlich miteinader auskommt.4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
-
Dafür hats in der Realität ja auch spezielle Gefängniswächter.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSie werden rebellierende Jugendliche kaum institutionell
verwahren.
Die Polizeibehörden werden höchstens Hinweise an oben weiter geben, welche die planetare Sicherheit betreffen. Aber das ist ja auch real so. Wenn irgendwo ein Terrorist sein Unwesen treibt wird man das nicht der NYPD überlassen, Homeland Security wird übernehmen.Und wie gesagt für das Überwachen des Verkehrs Teenies jagen und Strafzettel austeilen und Donuts essen gibt es Polizeibehörden die haben jedoch nix mt der Planetaren Sicherheit zu tun!
Kommentar
-
Ganz genau. Man muss bedenken das wenn US SciFi Autoren ein SciFi Militär entwickeln, sie sich in 90% der Fälle das US Militär zum Vorbild nehmen. Anders als z.B. die Bundeswehr hat das US Militär eine Sonderrolle in der Gesellschaft die man in der Bundesrepublik so nicht kennt. Sie hat ein eigenes Justizsystem und eigene Strafverfolgungsbehörden. Das bedeutet das wenn ein Militärangehöriger eine Straftat begeht die nicht unbedingt mit dem zivilen System kollidiert das intern von den militärischen Organen geregelt wird. Nicht anders verhält es sich bei der Sternenflotte.Zitat von McWire Beitrag anzeigenEs gibt hier ein Beispiel in einer alternativen Zeitlinie, wo Harry Kim auf der Erde von Sternenflottensicherheitskräften verfolgt wird. Allerdings ist er selbst Militärangehöriger.
Da ging es darum das die Sternenflotte einen Informant innerhalb der Sternenflotte der für das Orionsyndikat arbeitet enttarnen wollte. Also eine interne Sternenflottenangelegenheit. Selbst die Bundeswehr hat (hatte? bin da jetzt so nicht auf dem laufenden bei den ganzen Kürzungen) den militärischen Abschirmdienst. Ausserdem hat jedes Militär eine nachrichtendienstliche Abteilung die geheimdienstliche Operationen durchführt.Es gibt auch andere Fälle, wo die Sternenflotte gegen Zivilpersonen ermittelt, beispielsweise gegen das Orion-Syndikat, wo O'Brien als Undercover-Agent eingesetzt worden ist.
Ja Sisko war für die Sicherheit der Erde zuständig. Aber wo war er für rein zivile Institutionen zuständig. Soweit ich es in Erinnerung habe war er rein für die Einrichtungen der Sternenflotte auf der Erde zuständig. Und die Sicherheit der Erde vor äusseren Bedrohungen (man rechnete ja förmlich mit einer Jem'Hadar Invasion) ist eine Angelegenheit der Sternenflotte. Was die zivile Sicherheit angeht: Die ist dafür einfach nicht zuständig. Der Föderationspräsident hat anscheinend ähnliche Befugnisse wie der US Präsident und ist damit Oberbefehlshaber der Sternenflotte. Das bedeutet nur er hat die Autorität von der Sternenflotte Gehorsam einzufordern. Wenn da ein paar Erdpolizisten am Hauptquartier der Sternenflotte auftauchen werden die Wachen ihnen einen schönen Tag wünschen und ihnen dann damit drohen sie zu betäuben wenn sie sich nicht gleich vom Acker machen.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWeil man das sonst gar nicht darf (also man musste es legalisieren), es gibt anscheinend keine zivile Sicherheitsbehörde.l Es sagt ja auch niemand: Halt lasst doch unsere zivile Sicherheit das machen. Wieso sonst kann ein Admiral der Sternenflotte den Sicherheitschef der Erde benennen? Und wieso muss dieser nicht mit den zivilen Behörden zusammenarbeiten? bzw. Wieso versucht Sisko sich nicht an die zivile Sicherheit zu wenden als er den Plan des Admirals durchschaut?Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
weil im Ernstfall das Polizeirevier Isar 1 nicht richtig ausgerüstet ist um einen Putsch der Bundeswehr zu beenden? Oder die Landesregierung von Rheinland Pfalz den Bundestag niemals aufhalten kann?Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWieso versucht Sisko sich nicht an die zivile Sicherheit zu wenden als er den Plan des Admirals durchschaut?
Ganz davon abgesehen dass in den meisten Staaten auch noch die "normalen" Strafverfolgungsbehörden keine Zuständigkeit in Bundes/Regierungseinrichtungen haben, weil es dafür spezialisierte Bundes/Regierungseinrichtugnen gibt die für so etwas zuständig sind. San Francisco besteht ja so gut wie nur noch aus Starfleet/Academy Einrichtungen und Personal, da hat ein normaler Cop von der Straße wahrscheinlich nicht einmal Zutritt.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Das ist ja genau meine Meinung es mag Verkehrsbehörden etc. geben aber keine Behörden die mit der GSG 9 dem CIA oder dem FBI dem BND der State Police oder der Kriminalpolizei vergleichbar sind. Gäbe es eine Behörde neben Starfleet, die für die Sicherheit der Erde verantwortlich ist hätte er sich an sie gewendet. Er tat das nicht, weil es keine Behörde gibt die die Sicherheit der Erde sichert außer SF! Wie Mc Wire sagte: "sie würden kämpfen... "Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenweil im Ernstfall das Polizeirevier Isar 1 nicht richtig ausgerüstet ist um einen Putsch der Bundeswehr zu beenden? Oder die Landesregierung von Rheinland Pfalz den Bundestag niemals aufhalten kann?
Ganz davon abgesehen dass in den meisten Staaten auch noch die "normalen" Strafverfolgungsbehörden keine Zuständigkeit in Bundes/Regierungseinrichtungen haben, weil es dafür spezialisierte Bundes/Regierungseinrichtugnen gibt die für so etwas zuständig sind. San Francisco besteht ja so gut wie nur noch aus Starfleet/Academy Einrichtungen und Personal, da hat ein normaler Cop von der Straße wahrscheinlich nicht einmal Zutritt.
Aber sie kämpfen nicht und zwar, weil es sie nicht gibt!
Kommentar
-
Oder weil wir es nicht sehen, weil es für den Episodenplot nicht von Belang ist.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAber sie kämpfen nicht und zwar, weil es sie nicht gibt!
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zivile Sicherheitsbehörden (egal ob jetzt Spezialeinheiten oder nicht) nützen überhaupt nichts gegen einen Militärputsch. Siskos einzige Möglichkeit war der Föderationspräsident in seiner Rolle als Oberbefehlshaber. Die Verschwörung war ähnlich angelegt wie das Stauffenbergattentat. Ein relativ überschaubare Gruppe von Stabsoffizieren planen den Putsch, indem sie darauf bauen das nach dem erfolgten Anschlag alle Truppen aufgrund der Befehlshierachie schon auf sie hören würden und genau das tun was man ihnen befiehlt. Nur bricht das ganze wie ein Kartenhaus zusammen, wenn einer höher gestellte Person (hier der Föderationspräsident) das Gegenteil befiehlt und die betreffenden Offiziere ihres Amtes enthebt. Dann haben die Verschwörer keine Legitimität mehr und ihre Untergebenen (die nicht der Verschwörung angehören) verweigern die Befehle und verhaften sie.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist ja genau meine Meinung es mag Verkehrsbehörden etc. geben aber keine Behörden die mit der GSG 9 dem CIA oder dem FBI dem BND der State Police oder der Kriminalpolizei vergleichbar sind. Gäbe es eine Behörde neben Starfleet, die für die Sicherheit der Erde verantwortlich ist hätte er sich an sie gewendet. Er tat das nicht, weil es keine Behörde gibt die die Sicherheit der Erde sichert außer SF! Wie Mc Wire sagte: "sie würden kämpfen... "
Aber sie kämpfen nicht und zwar, weil es sie nicht gibt!Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar






Kommentar