Wie würdet Ihr euer Volk nennen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet Ihr euer Volk nennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
    Hoffentlich sind die Namen nicht belegt, oder irgendein Schimpfwort in einer anderen Sprache
    Ich sag nur: Mitsubishi Pajero

Mein Volk hat keinen Namen, da es über keine Sprache mehr verfügt.
    Über Jahrmillionen hat es ein telepatisches Gesamtbewußtsein entwickelt, dass die Fähigkeit des Sprechens (leider auch zum Individualismus) überflüssig gemacht hat.
    Ebenso gibt es keinen Herrscher, nur Denkprozesse unter der Beteiligung vieler austauschbarer Einzelwesen, von denen keines die komplexen Denkmuster des globalen Verstandes mehr nachvollziehen kann und muss.
    Länder und Grenzen kennt dieses Volk nicht mehr, aber auch keine Raumfahrt, da sich einzelne Individuen nicht mehr vom Geist der Gemeinschaft lösen können.
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Hört sich wie Borg an nur Friedlich und ohne kulturauflauf
      Spock: "Even logic must give way to physics."
      Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
      εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

Kommentar

Hehe, wie gut, dass ich mir zu diesem Thema schon so einige Gedanken gemacht habe.

Mein Volk wären die Nurapsis, beheimatet auf Yus.

Das Nurapsis-Imperium besteht derzeit aus dreiundzwanzig Sonnensystemen mit neunundzwanzig besiedelten Planeten. Die ausschließlich aus Nurapsis bestehende Bevölkerung beläuft sich auf etwa fünfzehn Milliarden Bürger.

Das Imperium ist relativ weit verstreut, wird aber zentral von der Heimatwelt Yus aus geführt. Der Führungsstab besteht aus neunundzwanzig Beratern, die den Imperator Iligast unterstützen. Das Imperium ist vor allem ein guter Handelspartner. Die sehr erfolgreiche Strategie des Imperiums, sich auszudehnen, basierte ebenfalls auf diesen Handelsgütern. Ursprünglich war Yus weitgehend isoliert und hatte nur Kontakt zu einigen Grenzwelten anderer Reiche. Dieser Kontakt jedoch war ausreichend, um bereits nach kurzer Zeit Käufe zu tätigen, von denen beide Reiche profitierten. Sämtliche Planeten, die sich aktuell im Herrschaftsgebiet des Nurapsis-Imperiums befinden, gehörten ursprünglich zu anderen, bereits vergangenen Reichen, die aufgekauft wurden.

Die Flotte des Nurapsis-Imperiums besteht aus etwa eintausend Schiffen jeglicher Konfiguration. Das Nurapsis-Imperium hatte sich nicht die Mühe gemacht, die Schiffe der fremden Reiche gegen eigene Konstruktionen auszutauschen. Das Flaggschiff ist jedoch die 'Iyarigant', ein Handelsraumschiff mit ausgezeichneter Bewaffnung. Es ist tatsächlich ein eigenes Produkt des Nurapsis-Imperiums. Schiffe dieses Reiches erkennt man meist an dem Zeichen der Freien Händler, das irgendwo am Rumpf angebracht ist.
        Fremde Schiffe, die in das Imperium eindringen, werden begrüßt und es wird versucht, Handelbeziehungen aufzubauen.

Das Rechtssystem der Nurapsis ist recht kompliziert aufgebaut. Verinfacht kann man sagen, dass alles erlaubt ist, solange es nachweislich für den Erwerb und Handel notwendig war. Alle anderen Vergehen werden mit Haftstrafen, Geldstrafen oder Ähnlichem geahndet. Die Todesstrafe ist im Nurapsis-Imperium kaum bekannt. Das Gericht hat wenig mit dem Regime zu tun, sondern besteht aus unabhängigen und vom Volk gewählten oder gekauften Richtern. Der Umstand, dass die Richter käuflich sind, vereinfacht die Sache nicht gerade.

Die Nurapsis gehen vielfältigen Freizeitaktivitäten nach, unter anderem sind Handelsstrategiespiele wie das irdische Monopoly sehr beliebt, vor allem bei jüngeren Nurapsis. Die Küche der Nurapsis ist äußerst reich an Süß- Ballaststoffen. Kaum ein Gericht des Imperiums ist ohne Kelir, eine Pflanze mit der fünzigfachen Süßkraft Kristallzuckers, zubereitet, in den meisten Gerichten bildet Kelir die Grundlage.

*schnauf* Soviel dazu. Sie sehen recht... strange aus, ich darf dazu ein Bild von mir hinzufügen. -->

So... ich hoffe mal, ich bin nicht gar zu weit übers Ziel hinausgeschossen. xD
        Etwas nicht tun zu wollen, ist kein Grund, es nicht zu tun.
        Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu versuchen.
        Zu wissen, dass man keine Chance hat, ist kein Grund, es nicht trotzdem zu versuchen.
        -Hakku Havoc

Kommentar

"meine" Leute wären die Transhumanae es handelt sich dabei allerdings nicht um eine Spezies sondern um eine Menge von Individuen verschiedener Spezies die sich über eine gemeinsame Kultur definieren.

Die Ursprünge dieser Kultur geht auf die Bewegung des Transhumanismus(dessen Name allerdings später leicht abgeändert wurde durch die Erkenntnis das es auch andere intelligente Spezies außer den Menschen(Human) gibt) auf der Erde zurück. Vor und während der Eugenischen Kriege unterstützten diese natürlich einige der Augments was dazu führte das an deren Ende die Transhumanisten in den Untergrund gingen und dort auch verblieben(obwohl sich die Lage langsam entspannte). Daher errichtete man ein Netz aus versteckten Städten in der sibirischen Steppe und beschloss Abstand zum Rest der Menschheit zu halten, auch um nicht noch einmal in einen sinnlosen Konflikt hinein gezogen zu werden(was sich als weise Voraussicht im Angesicht des 3.WK herausstellte). Auch nach dem ersten Kontakt verblieb man im Untergrund wohl wissend das die weiteren Genmodifikationen oder technischen Implantate auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Der letzte Stein des Anstoßes der den Ausschlag zur Entscheidung der Aussiedlung gab war die Gründung der Föderation, als man einen Blick auf ihrer Charta warf wurde klar das die Transhumanae nie einen Platz in ihr finden würde(viel zu Konservativ(Verbot von Gentechnik, Nichteinmischung bei Prä-Warp-Spezies etc)).
          Daher organisierte man etliche Frachtflüge(mit falscher Frachtkennung) in die Nähe der romulanischen Grenze von wo aus man eine Passage mit Tarnschiffen aushandelte(im Gegenzug für Hirnscannertechnologie mit höherer Auflösung als das bisher verwendete romulanische System) die näher an das galaktische Zentrum führt.

Dort gründete man in einem Nebel "Hub1" durch den Umbau eines kleinen Planetoiden der sich, aus seinem vorherigen Sternensystem herausgekelgelt, in diesen Nebel verirrt hatte.
          Die erste Spezies die dann dazukam waren die Karak, welche zu dem Zeitpunkt technologisch zwar noch auf Bronzezeitniveau waren doch soziologisch durchaus im Stande(nach ein paar Stupsern in die richtige Richtung in Form von als einheimische Philosophen getarnten Transhumanae) mit den Konzepten umzugehen mit denen sie nun konfrontiert wurden und sich anschlossen.
          Die mit der Technik der alten Transhumanae optimierte Manpower der planetenweiten Bevölkerung der Karak machte es nun auch möglich Hub1 zu vergrößern und weitere Zentren der Zivilisation im Raum zu platzieren ...

2 Jhrhunderte Später besteht die zentrale Einflussphäre aus 12 Sternensystemen die man kaum noch wiedererkennen würde. Gasriesen die vor Energieumwandlung Rot glühen, die Sterne selbst umkreist von einer nicht mehr zählbaren Anzahl von Rauminstallationen, alle kleineren Planetoiden fehlen, der Nebel zwischen diesen jungen Sternensystemen ist durchzogen von einem feinen Netz das den hauptsächlichen Lebensraum ausmacht für 27 Spezies(alle bis auf Karak zugezogene) die nun alle dank technischer Implantate tatsächlich im Raum leben(nicht mehr eingeschlossen durch Kammern mit künstlichen Umweltsystemen oder der Gravitation von Planeten) und getrieben sind vom selben Fortschrittsgeist der ihre Kultur eint.
          Gleichzeitig durchfliegen etwa 10000 ihrer getarnten halbintelligenten Langreichweitensonden die Milchstraße, fangen jedes bisschen an Information auf und senden es auf einer als Hintergrundrauschen getarnten Subraumfrequenz in die nach Daten gierende Heimat.
          Der engste "Verbündete" der Transhumanae ist das romulanische Imperium mit dem man aber überein kam die Transhumanae außer auf der höheren romulanischen Führungsebene nicht weiter zu erwähnen(was den rom. auch ganz gut passt denn so können sie die Technologie die sie im Gegenzug zu den Ressourcenlieferungen erhalten als eigene Geistesglanzleistungen vor dem Volk verkaufen)

Ja das ist ein bisschen mehr als nur die Namen, aber Namen ohne Geschichte sind bedeutungslos.
          I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Ich hab mal ein Volk Tak-sho'rah genannt, aber dazu gibt es keine Hintergründe.
            Es gibt noch die Mon und Tamon, daran arbeite ich gerade.
            Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
            Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

Kommentar

Volk: Tentaz

Land/Welt : Tentazyr

Leben in einem Gasriesen,sind Kopffüssler die in der Luft schweben mithilfe von Methangas in ihrem Flugbeutel,der unterhalb ihres Kopfes sich befindet.
              Sie kommunizieren elektrisch,also durch visuelle Signale die sich durch die elektrischen Entladungen bilden.Man muss sich das so vorstellen,dass sie aus speziellen Lamellen auf ihrem Gesicht elektrische kleine entladungen abgeben.Die kleinen "Blitze" sind dann quasi die Sprache.

Sie sind technologisch nicht sehr weit,haben aber Schiffsähnliche Gebilde die einen Biotech-Ionenantrieb nutzen um innerhalb ihres Systems zu reisen.
              Zuletzt geändert von kosmoaffe; 11.12.2009, 12:08.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Ra'Ur

Das wäre der Name eines der Völker die in meiner Fantasie rumgeistern (schon einige Jahre)

Ra - steht für Licht, Sonne und den Tag
                Ur - steht für Schatten, Dunkelheit und die Nacht

Es ist eine Welt die um eine sterbende Sonne kreist und durch Gravitationswellen aufgehört hat zu rotieren, sprich es gibt eine ewige Tagseite und Nachtseite, wobei durch spezielle Atmosphärische Strömungen ein funktionierender Wärmetausch besteht (natürlich nur in der Fantasie *g*)

Diese Volk weiß durch sehr fortschrittliche Technologien von seinem zukünftigen Schicksal ganz genau bescheid und hat nichts unversucht gelassen um eine Lösung für dieses Schicksal zu finden und nicht in Vergessenheit zu geraten .

Habe mal ne kleine "Blogstory" geschrieben

Allmystery: Blog von cRAwler23

Weiter unten anfangen zu lesen wenn jemand Interesse hat, kann ja gern seine Meinung schreiben
                http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

Kommentar

Die "Holorons" würde ich meine nennen, denn sie sind Lichtwesen! Sie können aber auch im Orbit von Himmelskörpern verschiedene Formen annehmen, vorübergehend. Dadurch gibt es praktisch unendlich viele Geschlechter, aber nur eine begrenzte Zahl von Individuen.

Kommentar

Ich würde eine Partie Scrabble spielen und am Ende versuchen, das beste aus den übrigen Stückchen zu machen ;-)
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                      Ich würde eine Partie Scrabble spielen und am Ende versuchen, das beste aus den übrigen Stückchen zu machen ;-)
                      kann schwer werden wenn nur noch Ä's und Ö's übrig sind
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Hi Alle zusammen!

Vielleicht orientiert man sich an der griechischen Mythologie, da gibts genug.

- Heraklesaner
                        - Hektorianer
                        - Nestorianer
                        - Mythener
                        - Aphroditaner

Ich glaub ihr kapiert das Schema

Grüße
                        Benezi
                        "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

Kommentar

ich hab mal was für die so genannte "Old Kings" ära genannte periode von Star Fleet Battles entworfen.
                          da währen:
                          die Anazcari, ihre Heimatwelt war Dilmun, sie sehen aus wie die grey Aliens aus den UFOs sind nur im durchschnitt 2,30m gross und eher dunkelgrau, sie sind hochentwickelt und brilliante genetiker.

die Incarah, die Heimatwelt ist Incarah

das Dinoryd Imperium, heimatwelt ist Dinora, Reptilianische spezies, sehen aus wie primitive Gorn

die Silicoid Gemeinschaft, heimatwelt ist ein Klasse E-planet ohne besondere bezeichnung, sie sind wie die Tholianer eine auf silizium basierende Lebensform und mögen es sehr warm

die Alhunna Tyrannei, heimatwelt ist Huna, sie sind menschenähnlich und haben ne blaue haut farbe, sie mögen keinen anderen so richtig und führen gern Kriege

das Onporah Imperium, heimatwelt ist Porah, die Onporah sind eine rasse aus tintenfischartigen Lebewesen, die alles andere als sich selbst als geringfügig erachten, sie sind eine Kriegerrasse

die Stygianer, heimatwelt ist Stygia, sie sind eine auf silizium basierende Lebensform und Stygia ist ein planet der teilweise in den Subraum
                          verschoben ist und somit einen sehr extremen und chaotischen Lebensraum darstellt, sie sehen aus wie obsidian brocken, die zu nem Humanoiden zusammengesetzt worden sind

das Karsid Imperium, heimatwelt ist Karsidia, sie sind bei den Klingonen als Hurqh bekannt

die Yunara, heimatwelt ist Unara, sie sind eine Mixrasse aus Hunde- und Katzenartigen Humanoiden

die Hyncara, heimatwelt ist Hydra 2, sie sind die Vorfahren der Hydranier und auch deren Götter, sie sind bizarre wesen die Methan atmen und es gibt drei geschlechter, bei jeder geburt gibt es drillinge und es ist jeweils eines der geschlechter vertreten

die Solaryn, heimatwelt ist Ylzo, Solaryn bedeutet so viel wie "Kinder der Sonne", ihr erzfeind sind die Stygianer, die Solaryn sehen sich als die Erleuchtung des Universums, sie stellen sozusagen die Helle seite des Universums dar

die Tsei’Lo’Qu’Am, heimatwelt Dilmun, später Tsei'Lo, sie bestehen aus Teilen der Kriegerkaste und radikalen elementen der Anazcari und haben sich von ihrem Ursprungsvolk abgespalten, sie sind diejenigen, welsche für die spätere zerstörung Dilmuns und und des Heimatsystems der Anazcari verantwortlich sind

Kommentar

Wegen meines Interesse
                            -an Indien:
                            Cyanocephaloids
                            Ying`Yang´Tryeter
                            Buddhorinider

-Griechenland:
                            Stoicheionydier
                            Mykezynoder
                            Sokraxylither

\\// TWR
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

@Kosmoaffe: Ach was, ganz einfach...
                              zum Beipsiel: Die Öx'Q'Äy
                              Mit y wie J und Q als Platzhalter für einen Knacklaut, denn Menschen nicht produzieren können, außer sie haben sie bis zum Alter von zwei Jahren gelernt, ähnlich wie bei manchen afrikanischen Stammessprachen.
                              Bei Scrabble darf man auch deswegen keine Eigennamen legen, weil sonst alle Star Wars-Fans "Kashyyyk" über den dreifachen Wortwert gelegen würden...
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Gut, wie immer so, bin ich ziemlich spät ^^ ... aber wär es nicht besser gewesen, die Grundfrage dieses Threats anders zu formulieren? In Kurzform, so was wie "Eure eigene Rasse?"

Aber um hier mal was zu presentieren ...

Namen hab ich keinen passenden gefunden, bis jetzt. Müsste etwas kurzes, aggresiv Klingendes sein a la Kazon, Hirogen oder Ähnlichem (bin für Vorschläge offen )

Das Volk ist in diverse Clans gespalten, welche auf sich auf vielen Welten im Bereich des Übergans zwischen Gama- und Delte-Quatranten angesiedelt haben. Welches ihr ursprünglicher Heimatplanet war, ist im Laufe der Geschichte verloren gegangen. Es gibt zwar, mit dem Scheh, ein offizieles Oberhaupt in einer Erbmonarchie, doch ist dieser politisch fast unbedeutend. Aktueller Scheh ist Kaan Sajur aus dem Clan Kar. Dies Clans sind teilweise untereinander verfeindet und bekämpfen sich gegenseitig. Ebenfalls sind diese Clans kulturell und technologisch sehr unterschiedlich entwickelt. Als am technisch am weitesten entwickelter und zivilisiertester Clan gelten die Kar. Als am aggresivsten und militärisch mächtigsten gelten die Moloch. Diese Versuchen auch die Position des Scheh an sich zu bringen und alle Clans unter sich zu vereinen.
                                Die Zugehörigkeit zu einem Clan wird durch das Tragen der Schira (entspricht in seiner Beschaffenheit einer Schärpe) mit den entsprächenden Clanfarben und, gegebenen Falls, dem Clanwappen darauf, angezeigt. Da es in den Clans keine uniformieren Militärs gibt, ist die Kleidung von Person zu Person anders und unterliegt ausschließlich deren Modegeschmack. Jedoch wird es in der Neuzeit immer mehr zur Sitte, das Clanintern fast identisch geschnittene Kleidung, zumeist auch in gleichen Farben, getragen wird, was ebenfalls die Clanzugehörigkeit symbolisieren soll.
                                Der innere Aufbau der Clans ist feudalistisch. Angeführt wird ein Clan von dem Saje, welches ebenfalls ein Erbtitel ist. Dessen Berater und Stellvertreter, der Sajetan, wird von dem Saje ernannt.

Kulturell handelt es sich um ein Volk mit einer Kriegerphilosophie. Ehre, Familie und der Clan sind das Wichtigste. Dies gild aber zumeist nur für die größeren Clans. Kleine Clans mit wenigen Mitteln greifen auch oft zu unlauteren Methoden zurück, um sich, ihre Familie und den Clan über die Runden zu bekommen.
                                Politik wird nur selten erlich betrieben. Zumeist
                                Frauen gelten in der Gesellschaft dieses Volkes zwar als körperlich Gleichwertig, aber nicht als Gesellschaftlich. Ihre Rolle ist das Führen des Haushaltes. Jedoch werden diese Regeln von Clan zu Clan immer weiter aufgelöst. Vorreiter hierbei sind die Kar, bei denen Frauen auch als Kriegerinen und Lehrerinen ihren Dienst verrichten dürfen.
                                Männliche Jugendliche müssen sich mit 16 Jahren als Mann beweisen, welches durch einen Jagdritus erreicht werden kann. Nach erfolgreich abgeschlossenen Ritus erhalten die Jugendlichen das Recht sich als Mann zu bezeichnen und einen "Erwachsenennamen", welchen sie sich aussuchen dürfen und fortan vor ihrem eigentlichen Namen steht.

Die Flotten der Clans bestehen aus den unterschiedlichsten Schiffen. Zum Teil aus eigener Entwicklung, zum Teil von anderen Clans und/oder Spezies, welche durch Handel und/oder Kriege und Piraterie erhalten wurden.
                                Die vortschrittlichsten Schiffe besitzen die Kar. Diese sind mit Polaronwaffen und Materie/Antimaterie-Antrieben ausgerüsdet und erreichen bis zu Warp 9. Ebenfalls sehr mächtig sind die Moloch. Ihre Schiffe verfügen ebenfalls über Polaronwaffen und Materie/Antimaterie-Antriebe, welche noch aus Zeiten stammen, als Moloch und Kar noch verbündet waren, bevor Saje Jarl Ogar nach der Position als Scheh gegriffen hat und eine Blutfehde ausgelöst hatte. Weitere Clans, die Polarontechnik verwenden sind die Sinka, die Beg, die Lovag und die Amir.
                                Die meisten anderen Clans verfügen nur über Schiffe mit primitiveren Waffen und Antriebssystemen. Teilweise sogar nur über unbewaffnete Transportschiffe und nicht warpfähige Kurzstreckenschiffe oder gering tiefenraumfähige Jäger und Kaperschiffe.

Kommentar

Lädt...
                                X