Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Q sind mWn auf Stufe 98, und die Wurmlochwesen auf Stufe 88...

    EDIT1: Laut dem Memory Alpha ist 1 für alles was präwarp ist, und alles über 1 hinaus ist warpfähig. Du scheinst irgendeinen Fehler in deiner Liste zu haben

    EDIT2: Und die Borg haben nie im Leben eine höhere Entwicklungsstufe als die Dyson-Erbauer. Die Borg mögen Transwarp und persönliche Kraftfelder haben, aber das lässt sich mit einer Dysonsphäre nicht vergleichen!
    Zuletzt geändert von Friedebarth; 21.03.2009, 00:38. Grund: noch was dazu

    Kommentar


      #47
      Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
      Die Q sind mWn auf Stufe 98, und die Wurmlochwesen auf Stufe 88...

      EDIT1: Laut dem Memory Alpha ist 1 für alles was präwarp ist, und alles über 1 hinaus ist warpfähig. Du scheinst irgendeinen Fehler in deiner Liste zu haben

      EDIT2: Und die Borg haben nie im Leben eine höhere Entwicklungsstufe als die Dyson-Erbauer. Die Borg mögen Transwarp und persönliche Kraftfelder haben, aber das lässt sich mit einer Dysonsphäre nicht vergleichen!
      Die Liste habe ich selbst erstelle und dazu steh ich auch.

      Man könnte die Q auch auf Stufe 98 stellen, ich meine die 3 Punkte machen es dann auch nicht mehr.

      Die Wurmlochwesen sind zwar fähig innerhalb ihres Wurmloch zu tun, was sie wollen, aber Stufe 88 hätten sie nicht verdient. Sie sind ja nichtmal in der Lage sich in fester Gestalt zu zeigen, womit sie in meiner Skala keine Stufe über 69 verdient haben.

      Edit1:

      Ich habe als Referenzpunkte für die Liste die 23-24 der Föderation und die 100 für omnipotent genommen. Daher die Erhöhung der Präwarpgrenze auf 10 Punkte.

      Edit2: Was hintert die Borg daran eine Dyson-Sphäre zu bauen?
      Sie sind technologisch und materiell in der Lage dies zu tun.
      Die Borg sind ja im Grund eine Speziesverbund aus 1000ten Einzelspezies, damit sind sie quasi schon die mächtigste interstellare Allianz die es gibt.
      Nur Einzelspezies wie eben Q sind noch mächtiger.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Die Q auf 98 zu setzen hielte ich für übertrieben. Ein Wesen mit Skalenwert 98 müsste eine Galaxis vollständig beherrschen. Also an jedem Punkt der Galaxis wissen, was los ist, und jederzeit eingreifen und notfalls ganze Sonnensysteme aus dem Nichts erschaffen und auch wieder verschwinden lassen können. Noch habe ich aber nicht gesehen, dass die Q auch nur einen Planeten aus dem Nichts erschaffen hätten.

        Bei den Wurmlochwesen ist es aber offenbar tatsächlich so, dass sie außerhalb des Wurmlochs nicht viel zustande bringen. Um mit anderen Wesen zu kommunizieren, übernehmen sie den Körper eines Wesens quasi als Wirtskörper. Sie sind also wirklich mehr Geister ohne die Fähigkeit zur Materialisierung. Aber immerhin haben sie offenbar auch noch die Drehkörper als Interfaces geschaffen.

        Dass die Borg keine Dyson-Sphäre bauen könnten, halte ich auch für nicht plausibel. Nur, warum sollten sie? Borg investieren vor allem in neue Schiffe, um sich weiter zu verbreiten und weniger in den Ausbau von Planeten, Raumstationen, Dyson-Sphären, die ja recht immobil sind und nicht zur Assimilationsstrategie der Borg passen. Würden die Borg die komplette Galaxis assimiliert haben, ist dies was Anderes. Dann würden sie vermutlich auch Dyson-Sphären in Betracht ziehen.

        Kommentar


          #49
          Ich finde den Vergleich mit den Erbauern der Dyson-Sphäre unsinnig, da nichts über deren restliche Technologie bekannt ist. Auch ist nicht bekannt, warum sie verschwunden sind. Es gibt deshalb unzählige Variablen, die sie gegenüber anderen Spezies über- oder unterlegen machen könnten.

          Kommentar


            #50
            Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
            Ich finde den Vergleich mit den Erbauern der Dyson-Sphäre unsinnig, da nichts über deren restliche Technologie bekannt ist. Auch ist nicht bekannt, warum sie verschwunden sind. Es gibt deshalb unzählige Variablen, die sie gegenüber anderen Spezies über- oder unterlegen machen könnten.
            Meine Intention war es, dass die Liste möglichst vollständig ist.
            Spezies einzusortieren, die nur durch ihre Hinterlassenschaften definiert sind, ist sehr schwer bis unmöglich.
            Man könnte sie auch weglassen oder ohne Zahlenwert grob einsortieren.

            Um eine Dyson-Sphäre zu bauen, braucht man zwar nicht unbedingt FTL, aber eine hohe technische und logistische Entwicklung im Umgang mit Materie und Energie.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Meine Intention war es, dass die Liste möglichst vollständig ist. Spezies einzusortieren, die nur durch ihre Hinterlassenschaften definiert sind, ist sehr schwer bis unmöglich. Man könnte sie auch weglassen oder ohne Zahlenwert grob einsortieren. Um eine Dyson-Sphäre zu bauen, braucht man zwar nicht unbedingt FTL, aber eine hohe technische und logistische Entwicklung im Umgang mit Materie und Energie.
              Ich finde die Liste schon so okay, wie sie ist. Zwar ist es richtig, dass man von den Dyson-Bauern = DB nicht viel weiß, aber das ist bei vielen anderen Völkern / Wesen, die nur in einer Star Trek-Folge zu sehen waren, nicht viel anders. Man sieht ja in einer Folge einige wenige Sachen, was diese Völker / Wesen zustande bringen, aber man sieht jetzt auch nicht eine Reihe von Problemen, an denen sie gescheitert sind, woraus man eine Obergrenze auf der Skala ableiten könnte.

              Die Zahlenwerte sind also sinnvollerweise insbesondere als untere Grenzen zu interpretieren. D.h. den DB einen Wert von z.B. 47 zu geben, ist schon sinnvoll, auch wenn sie vielleicht mehr drauf hatten. Dass die DB damit auf derselben Stufe wie die Erbauer von V'Ger stehen ist auch erst mal in Ordnung. Eine Dyson-Sphäre ist auch keine Kleinigkeit.

              Kommentar


                #52
                was ist mit den erbauern der reparaturstation aus enterprise?
                hat man über die noch irgendwas erfahren und wo müßte man sie einordnen?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                  was ist mit den erbauern der reparaturstation aus enterprise?
                  hat man über die noch irgendwas erfahren und wo müßte man sie einordnen?
                  Als nichtaktiver ENT-Seher kann ich dir diese Frage nicht beantworten... wenn du mir die Folge nennst, schau ich mal ins Script.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Als nichtaktiver ENT-Seher kann ich dir diese Frage nicht beantworten... wenn du mir die Folge nennst, schau ich mal ins Script.
                    Die Folge heißt "Todesstation" ("Dead Stop") Todesstation ? Memory Alpha . Spielt am Anfang der zweiten Staffel direkt nach der Folge, wo die NX-01 schwer beschädigt aus dem romulanischen Minenfeld kommt und Hilfe braucht. Die Raumstation wirkt, was die Reparaturarbeiten angeht, wirklich recht fortschrittlich, muss man zugeben.

                    Kommentar


                      #55
                      es war ja nicht nur die reparatur des schiffes
                      auch die medizinische behandlung des beines ging sehr schnell und nicht zu vergessen der perfekte klon der "repliziert" wurde

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                        es war ja nicht nur die reparatur des schiffes auch die medizinische behandlung des beines ging sehr schnell und nicht zu vergessen der perfekte klon der "repliziert" wurde
                        Stimmt. Der gute alte Malcolm Reed bekam sein Knie repariert, und einer der Crew wurde - als Leiche - perfekt kopiert. Es gab auch eine Szene, wo T'Pol ein Glas Wasser replizierte, d.h. die Replikatortechnologie war zu sehen, und dann hat die Station sich am Ende ja auch noch angefangen selbst zu reparieren, was ja kaum ein Schiff der Föderation hinkriegt, und wenn man überlegt, mit wie vielen Spezies die Station schon Kontakt hatte und welche Einblicke in deren Technologien sie bekommen hat, dann ist sie sicher recht weit fortgeschritten. Ich würde sagen, vieles hat mich doch sehr an die Borg erinnert [das Assimilieren von Technik und Angehörigen einer Spezies, die Zusammenschaltung lebender Gehirne, die Selbstreparatur der Station ähnlich wie bei den Borgschiffen (zu sehen in "Zeitsprung mit Q"), ...] Was noch zur Entwicklungsstufe der Borg fehlt, sind vermutlich Transwarp und Nanosonden, aber wer weiß ...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          (omnipotent)
                          Das Wort omnipotent kommt mir hier zu oft vor. Man müßte klarstellen was Omnipotent ist! Gott ist ja auch Omnipotent oder? also Allmächtig, wenn ein Wesen allmächtig ist, gibts da dann vieleicht ne steigerung?

                          Allmächtigg ---> Allmächtiger ---> am Allmächtigsten --> Mega-Allerallmächtiger

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Gott ist ja auch Omnipotent oder?
                            Ne, einmal braucht er ein Raumschiff um von Sha'ka're wegzukommen, und dass kann er sich nicht einfach mal so nehmen, nein er muss darum bitten, und dann wird er von Klingonen getötet. Gott ist ein Schwächling.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                              Ne, einmal braucht er ein Raumschiff um von Sha'ka're wegzukommen, und dass kann er sich nicht einfach mal so nehmen, nein er muss darum bitten, und dann wird er von Klingonen getötet. Gott ist ein Schwächling.
                              wenn das gott war sehe ich da sdmit sicherheit auch so.

                              vieleicht wars aber auch nur ein außer kontrolle geratenes portal der t'kon
                              zumindest die fähigkeiten sind einigermaßen ähnlich
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                #60
                                Vielleicht hat "Gott" Ähnlichkeit mit dem Weltraumwesen, dem die Voyager in der 5ten Staffel begegnet ("Bliss"). Er gibt vor etwas zu sein, nachdem sie suchen. Er kann sich außerdem das Raumschiff nicht nehmen, weil es nicht nah genug ist. Er mag ein mächtiges Energiewesen sein, aber vielleicht braucht er einen Körper (einen Planeten oder ein Raumschiff). Vielleicht wurde er auch von seinem eigenen Volk verbannt und sucht nach einer Möglichkeit, zu entkommen. Ohne Genaueres zu wissen, könnte man dieses Volk auch bei 60-79 einordnen, da er telepathische und telekinetische Fähigkeiten hat (die vielleicht ein Bruchteil dessen sind, wozu sein Volk in der Lage ist.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X